Beiträge von Aquamelle

    HALLO ZUSAMMEN,

    nach langem beobachten musste ich nun feststellen das eins meiner Schwertträgerweibchen gar keins ist. :huh:
    Es ist ein Scolichthys iota ROSEN. Ich dacht erst warum wächst die kleine den nicht.
    Auch die Flossen sind anders. Nicht auf den ersten Blick.
    Sie wird auch von den Schwertträgern auf Abstand gehalten.
    Naja, das arme Ding ist nun ohne Artgenossen. ;(
    Das würde ich gerne ändern zumindest erstmal nur ein 2. Weibchen da meine Becken voll sind.
    Nach meinem Umzug habe ich mehr Spielraum. 500L Becken. :D
    Ich möchte sie gerne behalten da sie sehr zahm ist. Sie kommt in die Hand geschwommen.

    Gruß, Melli

    Hallo Greta, :D

    einmal wöchentlich so circa 1/5 der Wassermenge.
    So ungefähr 10 - 12 cm bei einem 80er Becken.

    Welche Corydoras hast du?
    Das würde mich interessieren.
    Kann sein das sie Nachts aktiv werden.
    Setzte dich doch mal wenn es dunkel ist vor dein Becken wenn es aus ist.
    Mach dir eine Nachttischlampe an oder ähnlich. In einer anderen Ecke.
    Damit du noch was siehst. Aber die Fische nicht gestört werden.

    Möglichst nicht mit einer Taschenlampe hineinleuchten.
    Das erschreckt die Fische.

    Dann beobachte was deine Fischlein nachts so treiben. :thumbup:

    Wie ist dein Becken den Strukturiert?
    Wichtig ist das die Kakadus viele Verstecke haben. Höhlen, Wurzeln, Steinaufbauten, Geröll, viele Pflanzen, usw....!!
    So das nur die ZBB hinein passen. Und keine anderen Fische, z.B: die Panzerwelze.

    Mach dich im Netz über deine Fischlein schlau. Über ihren Lebensraum, Habitat, Lebensbedingungen, ob sie tagaktiv,
    dämmerungsaktiv oder nachtaktiv sind, usw...!!
    Wichtig ist das du die Bedürfnisse aller deiner Fische kennst.
    Und dann dem entsprechend das Becken strukturierst.

    Ist dein Becken abgedunkelt?
    Mit Schwimmpflanzen oder Ähnlich?

    Zeige uns doch ein paar Bilder von deinem Becken ! :B
    Dann ist es besser zu beurteilen was verändert werden kann. :)

    Fischfreundliche grüße, Melli ^^

    Hallo,

    Zitat

    dasselbe was du über Kakadus aussagst kann ich über die boliv. Schmetterlinge sagen:
    es lohnt sich sich intensiver mit den Tieren zu beschäftigen die man dauerhaft pflegen möchte.
    Man spezialisiert sich sozusagen.
    Schade das die meisten kleineren ZBBs eine so geringe Lebenserwartung haben. Man hat sich grade an sie gewöhnt, und dann....

    ja das stimmt. Man hat sich grade an sie gewöhnt, und dann.... ;(
    Ich wünschte auch meine Apistogramma cacatuoides würden ein bischen länger leben.
    Sie werden im schnitt leider nicht älter als Mäuse.
    Daher freue ich mich um so mehr wenn sie Nachwuchs bekommen.
    Die 3 Jungfische vom Frühjahr die es geschaft haben, sind schön gewachsen.
    Bekommen schön Artemia zum Futtern.

    Es lohnt sich immer sich intensiver mit den Tieren zu beschäftigen die wir uns halten.
    Für jede Fischart die ich halte führe ich Buch. Ich habe für jede Art hat einen eigenen Ordner angelegt.
    Und wenn ich neue Info finde die ich im Netz finde. Speichere ich sie mir.
    So brauche ich nicht ewig im Netz von neuem suchen.

    Gruß Melli ^^

    Hallo Greta,

    das klingt erstmal so weit ganz gut.
    Frostfutter ist eine super Sache.
    Um deine Fische abwechslungsreich zu ernähren.

    Nur leider rümpfen meine Fischlein da die Nase. Sozusagen. :huh:
    Naja, sie wollen das es zappelt. ;) Flocken mögen sie auch.
    Getrocknete Viecher auch.
    Nur frostig nicht. 8|

    Außer die Corydora,s die fressen alles. :thumbup:

    Die Kakadus benötigen jedoch zusätzlich immer Lebendfutter.
    Vor allem Wasserflöhe sind ideal.
    Deshalb züchte ich sie extra für Sie.
    Ich habe einen kleinen Kescher für Garnelen.
    Damit fange ich sie und kann sie gezielt zu den Kakadus freilassen.
    Vorher schmeiße ich noch ein paar Flocken ins Wasser um die anderen Fische abzulenken.
    Die Kakadus spuken sie wieder aus. So war das auch beim Frostfutter.
    Am besten ernährt sind sie nur mit Lebendfutter.
    Wichtig ist auch das du die Wasserflöhe optimal fütterst.
    Ich mach eine mische aus Backhefe und Paprikapulver edelsüß.
    So bekommen dann die Kakadus die besten Nährwerte ohne überfüttert zu werden.
    Das habe ich beobachten können.
    Um auf den gleichen bedarf zu kommen müssen sie das doppelte an Frostfutter fressen oder mehr
    .
    Auf dauer nicht gut.

    Zitat

    5 Corys (die sich aber kaum bewegen ich denke nicht das sie Stress verursachen),


    Ich würde sagen leider doch. Cory's sind und bleiben Leichräuber.
    Bis auf wennige Arten.
    Ich liebe Corydoras. Sie sind und waren meine ersten Fische.
    Leider kennen sie keine Reviergrenzen und somit sind die Kakadus im Dauerstress!!
    Besonders für die Männchen. Weibchen verziehen sich in die Höhlen. Und kommen besser damit klar.
    Daher habe ich jetzt alle Apistogramma cacatuoides umgesetzt.
    Zu den Zwergpanzerwelzen sie ernähren sich überwiegend von Algen und Kleinstlebewesen. Sowie auch die kl. braunen Oto's.

    Das mit der Paarhaltung habe ich leider auch mal geglaubt.

    Weibchen sind in der Zeit wenn sie Junge groß ziehen ziemlich barschig. ;)
    Auch zum Männchen.
    Daher ist es gut wenn mehrere Weibchen. Zum anbalzen vorhanden sind.
    Wenn es die Beckengröße es erlaubt. Ist eine Gruppe von 4-6 Fischen optimal.
    Kakadus sind sehr kommunikativ mit Körpersprache und sogar Lautäußerungen.
    Für das menschliche Ohr nicht hörbar. Im Ultraschallfrequenzbereich.
    Machen übrigens die meisten Fische.
    Ich habe auch beobachtet das die Jungfische von den Alttieren erzogen werden.
    So sieht es zumindest aus. :thumbup:
    Wichtig zu wissen ist auch das die Weibchen in der Brutzeit unter einander oft zickiger sind.
    Deshalb müssen viele Verstecke und gute Strukturierung.
    Damit sich die Tiere wenn nötig aus dem weg gehen können.

    Durch mein nicht Wissen sind mir leider wirklich herrliche Kakadus eingegangen. ;(
    Ich hatte die Wahl. Die Haltung dieser Fische aufzugeben.
    Oder mich noch ein mal richtig dahinterklemmen.
    Wie diese Fische zu pflegen sind.
    Eine wichtige Erkenntnis kam dabei heraus.
    Das sie Haltung und Pflege dieser Fische schwieriger und aufwändiger ist als gedacht.
    Für mich steht fest. Es lohnt sich am aber Ball zu bleiben.
    Es sind tolle Fische.
    Nicht alles was im Buche (NETZ) steht stimmt auch. ;)
    Ich bereue den Aufwand nicht es kommt auch den anderen Fischen zu gute. :thumbup:

    Gruß Melli ^^

    Hallo Thomas,

    ja, da bin ich heil froh darüber. 8o
    Bis jetzt hält es.

    Inzwischen sind die Kakadus ins Aufzuchtsbecken umgezogen.
    Plus ein schönes neues Männchen in orange. (Meine Weibchen sind ja eigendlich doppelt rot)
    Er schwamm ein bischen einsam, schon etwas länger bei meinem Händler herum. Fast zwei Monate.
    So das ich mich nun doch für ihn entschieden habe.
    Auch wenn er jetzt nicht rot ist.
    Eher dezent gefärbt.
    Deswegen hat ihn wahrscheinlich keiner gekauft.
    Mir und den Fischdamen ist das egal. Die sind Happy. 8o
    Jetzt sind Sie eine schöne Gruppe mit den Jungfischen von diesem Frühjahr. :thumbup:

    Seit kurzem habe ich auch ein Pärchen boliv. Schmetterlinge.
    Die beiden hab ich in einem kleinen Aqua-Laden entdeckt.
    Sie hatten sich schon gefunden.
    Da habe ich sie gleich mitgenommen. Sie passen gut ins Hauptbecken.

    Gruß Melli  ^^

    Hallo Greta, :)

    tut mir leid um deinen Kakadu. :whistling:
    Das Problem kenne ich leider auch.
    Kakadus sind sehr anfällig. Besonders Stressanfällig in der Brutzeit.

    Welche Beifisch hattest du nochmal? Und wie groß dein Becken? :huh:

    Meine ersten Kakadus sind leider auch sehr schnell gestorben. ;(
    Eigentlich alle die ich gekauft habe.
    Meine Nachzuchten sind Fitt.

    Nach langem durchringen habe ich mir nun doch ein neues Männchen für meine 2 Mädels geholt.
    Ich habe ihn diesmal anders ausgewählt.
    Er schwamm schon eine ganze weile bei meinem Händler in einem Becken herum.
    Zwei Monate oder so.
    Vorher hatte ich die Mädels lange für sich gelassen. Sie verstehen sich gut.
    Und aus dem Hauptbecken ins kleinere dafür sehr ruhige Becken Umgesiedelt.
    Zu den 3 Jungtieren vom Frühjahr.
    Es ist fast schon ein Artenbecken.
    Kakadus fühlen sich in kleinen Gruppen wohler. (1M auf 2-3W)
    Beifische sind 4 grüne Schwertträger. 5 Corydoras habrosus und 7 kl. braune Oto,s.
    Ansonsten noch Schnecken und Garnelen.


    Zitat

    täglich 1 Würfel Frostfutter


    Für Kakadus zu viel.
    Besser Lebendfutter. Gerade KAKADUS brauchen die jagt um fitt zu bleiben.
    Am besten eignen sich da Wasserflöhen und weiße Mückenlarven.

    Wasserflöhe zückte ich selber. Wie es gemacht wird, findest du hier im Forum, unter LEBENDFUTTERZUCHTENWasserflöhe

    Zitat

    Die Frage ist jz vor allem ob ich meiner Dame schnell einen neuen Mann besorgen soll. Wir fahren nur leider bald in den Urlaub für 2 Wochen und in der Zeit müssen die Fische mit Granulat aus dem Futterautomaten vorlieb nehmen,

    Teste das Ding vorher.
    Stelle sicher das es geht. Gewöhne sie auch schon mal an das Granulat.
    Es reicht wenn du den Futterautomat so einstellst das dein Fische nur alle zwei mal die WOCHE Futter bekommen.
    Am besten auch nur die halbe menge an Futter. Da das wasser zwei Wochen ohne Wasserwechsel auskommen muss.
    So wird es nicht zu sehr belastet.
    Fisch kommen problemlos eine Woche ohne Futter aus.
    Ich würde dir dennoch Raten das ab und zu jemand nach dem Rechten schaut.
    Jemand der vielleicht auch die Pflanzen gießt.
    Selbst wenn derjenige nicht füttern braucht.
    Vielleicht Großeltern, eine Freundin, Nachbarn.
    Füttere sie vorher gut .
    Mache einen guten Wasserwechsel den Tag davor, ehe Ihr in den Süden fahrt.
    Dann ist dein Urlaub entspannter.

    Zitat

    ist es da nich besser noch zu warten und ihn dann erst zu kaufen oder wäre das für das Weibechen eine zu lange Zeit?

    Warte bis nach deinem Urlaub. Und wenn es möglich ist ein Pärchen dazuholen.
    Oder besser noch erst ein zweites Weibchen. Damit sie sich erstmal in ruhe kennen lernen und auch die Rangverhältnisse klähren können.
    Vorher gut Strukturierenen mit vielen Verstecken.
    So das sich beide Weibchen ihr Revier abstecken können.
    Ist das geklärt. Und alles verhält sich ruhig.
    Kannst du dich langsam nach einem geeigneten Männchen umsehen.
    Lass dir da viel Zeit.
    Mit was filterst du? Filtermaterial?
    WICHTIG, mit Aktivkohle zu filtern . Auch wenn deine Wasserwerte stimmen.
    Die Umwälzung ist auch zu beachten. Am besten mehr als wie für das Becken vorgesehen.
    z.B.: für ein 60ger Becken cirka. 45l einen Filter nehmen der das doppelte schaffen könnte.

    Seit ich vom Innenfilter zu Außenfilter gewechselt habe klappt es besser.
    Kombi ist auch gut.
    Im kleine Becken habe ich einen Innenfilter mit Aktivkohle.
    Plus Außenfilter der den Dreck herausfilter.

    Viel Spaß für dein URLAUB.
    Gruß Melli ^^

    Hi alle zusamme,

    also ich war im Aqua-Laden und habe mich gut beraten lassen.

    Ich habe das Becken inzwischen mit diesem Unterwassersilikon abgedichtet.
    Von innen und außen.
    Das Becken habe ich vorher bis zur bestimmten Stelle abgesenkt.
    Zum Glück war das Leck oberhalb.
    Jetzt scheint es erstmal Dicht zu sein.
    Sonst mache ich morgen nochmal eine Schicht drauf.

    Danke, für die schnellen Antworten !?  :thumbup:

    Gruß Melli ^^

    Hallo zusammen, :-)/~

    ich habe festgestellt das mein Becken auf der linken vorderen Ecke undicht ist.
    Es scheint oberhalb an der Abdichtung zu sein.
    Kann ich da noch was retten. ;(
    Wenn ja welches Silikon hilft da am besten?
    Müssen die Fische vorher raus?
    Ich bin für jeden Tipp dankbar den ihr mir geben könnt.

    Lg, Melli

    Ja das ist auch ein Grund warum ich sie noch nicht halte.
    Denoch eines Tage.... 8o Nach meinem Umzug wird ja ein Becken frei......hmmm 8o
    Einfach zu süß diese Minimonsterchen.

    Bis jetzt hält sich das mit dem Storm bei mir noch in Grenzen.
    Mein 60er Becken läut auch ohne Heizung gut und das Wasser wir durch
    eine "stino" Leuchtstoffröhre auch super gleichbleibend 24° erwärmt.
    So fühlen sich alle Tiere fühlen sich wohl.
    Das 80er Becken Läuft ähnlich nur das der Heizer auf niedrigster Stufe steht.
    Die Leucht strahlt so viel wärme aus. Das sogar auch im Winter sind die Heizer auf niederer Stufe.
    Für mein NEUES BECKEN suche ich noch geeignete Beleuchtung.
    Das Thema echt gut.
    Damit die Freude bei unserm schönen Hobby bleibt und kein Kostenfalle daraus wird.
    Welche Leuchten und Heizer eignen sich wie und wo am besten um Energie zu sparen.

    Gruß Melli ^^

    Hallo Monika,

    Welche Tiere du sicher super in kalten Kellern halten könntest sind Axolotl.
    Zwar keine FISCHE.
    Axolotl sind außergewöhnlich interessante, sehr schöne Tiere.
    Hier sind Sie schön beschrieben. LINK: http://www.axolotl-online.de

    (Auf dem Grund des Wassers lebenden Querzahnmolches)
    Der Axolotl stammt ursprünglich aus einem Seensystem nahe der mexikanischen Hauptstadt Mexiko-Stadt (Mexico City).
    Ausschließlich hier ist dieser Molch freilebend zu finden,
    allerdings gehören Sichtungen wildlebender Axolotl in unserer Zeit eher zu einer seltenen Beobachtung.
    Dieses Gewässer bietet ihm aufgrund der starken Wasserverunreinigungen leider keine Heimat mehr auf lange Zeit,
    er ist unmittelbar vom Aussterben bedroht, bzw. schon jetzt kaum noch im eigentlichen Habitat zu entdecken.
    ALLE HIER ZU BEKOMMENDEN TIERE STAMMEN AUS NACHZUCHTEN!!

    Ich liebe diese süßen Seemonsterchen !! :love:

    Diese Kerlchen möchte ich irgendwann auch gerne mal halten.
    Axolotl werden bis zu 30 cm groß.
    Sie gesellig, lieben kaltes und brauchen hartes Wasser.
    Ihnen reicht das Licht. Nur einen Filter.

    Gruß Melli

    hallo Spike,

    Zitat

    in deinem Fall eine schöne Gruppe aus 6-10 Skalare. Geophagus würde ich dann als adulte Tiere nur ein Paar halten. Denn ein Paar sucht sich eine Ecke aus und die Skalare haben immer noch genug Schwimmraum.

    Auch wenn ich diese Fische bis jetzt noch nicht gepflegt habe.
    Sehe ich das ähnlich. Skalare sollten der Hauptfisch sein.
    So kannst du dich auch an diesen beiden herrlichen Tieren erfreuen.
    Meißt ist ja auch weniger mehr

    Na dann hoffe ich das dein Becken bald eintrudelt.

    Gruß Melli

    Hallöle,

    ja so wie alle schon vor mir.
    Rate ich dir die alte Einrichtung samt Wasser und Bodengrund mit rüber ins
    neue Becken zu nehmen.
    Du könntest 1 oder 2 Beutel Wasserflöhe ins Becken geben sie Filtern die Schwebeteilchen fördern so für eine gute Wasserqualität. Ein bißchen so ein bis zwei Wochen stehen lassen.
    In der Zeit vermehren sie sich. Und dienen zusätzlich als optimales Futter für die Eingewöhnung. So braust du nicht so viel füttern. Außerdem kannst du noch ein paar
    Seemandelbaumblätter und Erlenzapfen einbringen. Dazu noch ein paar Schnecken.

    Das hat bei mir sehr gut funktioniert.
    Gruß Melli ^^

    Hallo,

    Bitteschön!!
    Ich habe selber überlegt, ob ich in mein neues 500L Becken noch Flaggenbuntbarsche halte möchte. Und suche selber noch nach geeigneten Oberflächen nähen Fischen.
    Ich konnte sie jetzt auch schon in Natura betrachten.
    Skalare sind sicher herzliche Tiere und gefallen mir sehr. Nur finde ich das ich ihnen selbst im neuen Becken nicht gerecht werden kann.

    Gruß Melli ^^

    Hallo Spike! :)

    wie währe es denn mit Mesonauta insignis - (Flaggenbuntbarsch).
    Schau mal hier:
    http://www.aquarium-guide.de/flaggenbuntbarsch.htm
    Filmchen:
    https://www.youtube.com/watch?v=rKMrKeuF45s

    Flaggenbuntbarsche kommen in der Natur zusammen sogar mit Skalaren vor.
    Passen auch gut zu Panzerwelzen z.B.: Corydoras sterbai. Und L-WELZEN z.B.: Königstiger-Harnischwels, Hypancistrus spec. - (L333)

    Für die mittlere und obere Beckenregion währen etwas größere Salmler doch ganz gut.
    Hier Salmler in der Übersicht:
    http://www.aquarium-guide.de/herkunft3_sal.htm

    Gruß Melli ^^