Beiträge von Mowa

    Hallo, warte sehnsüchtigst darauf, das die Herrschaften ablaichen... Madam ist dchon den ganzen Winter dick und ich hab das Gefühl, das wird jetzt echt mal Zeit, das sie den Laich loswird. Das Becken hat jetzt 26 Grad. Könnte schon wärmer sein, wenn es draußen nicht so arschkalt wäre.
    Heute gibt es 60% Wasserwechsel und morgen soll es regnen. Filter werd ich auch gleich putzen.
    Das hilft ja bei den Claros ganz gut...
    Bin gespannt...irgendwie hat das im letzten Jahr nichtmehr so gut funktioniert wie im ersten Jahr, keinen Plan warum.
    Wäre es möglich, das die fehlenden Tiefdruckgebiete letztes Jahr schuld waren? DAS HAB ICH AUCH BEI DEN corys gemerkt.
    Würdet ihr das Wasser ehr Leitung/Regen 1:1 oder 1:2 machen?

    Der Papa putzt schon mehrere Tage den Platz und hängt bevorzugt dort rum, wo sie früher auch immer hingelaicht haben..hoffe es geht bald los...

    Noch ne Frage, was habt ihr für Erfahrunten mit welsnachwuchs in gedüngten Becken?
    Also nur Microdünger, wie zb. Dennerlesystem? Den Claros macht es offensichtlich nix aus.
    Vg Monika

    Hei, also der erste Eindruck nach der ersten Runde verfüttern ist durchwegs positiv :D

    Die Welse, auch Panzerlinge, und Garnelen haben sich drauf gestürzt und drum gekloppt :rolleyes:
    Vielleicht auch, weil ich die Dose heute frisch aufgemacht habe? MHD ist bis Ende 2019
    So lebhaft hab ich die Farlowella noch nie gesehen, die kleinen Claros hingen alle an einem Tab und hatten anschließend regelrecht runde Bäuche...hoffentlich geht das gut :whistling:
    Die Weissaumancistrus haben ganz vergessen das ich da bin und zusehe...
    Die Garnelen haben erst eine Kugel über dem Tab gebildet und als der Tab aufgeweicht war jeder einen handlichen Krümel geschnappt, sich zurückgezogen und gemütlich gemampft...
    Leider sind die Krümel zwischen den Kies gefallen und ist so in 1cm Tiefe liegen geblieben...das ist nicht gut...in den Becken mit TDS nicht so schlimm..in den andern werde ich wohl zur Futterschale greifen müssen...
    Jetzt bin ich noch gespannt, wie die Tabs sich bewähren, wie sie den Tierchen bekommen und ob es Trübung gibt...ist ja doch relativ viel Stärke drin.
    VG Monika

    Hei, alles gut...den Kleinen gehts prima.
    Naja, rasantes Wachstum geht anders. Aber dafür sind sie ja bekannt.
    Gestern gabs zum erstemal Tkerbse.
    Weiterhin Staubfutter, abwechselnd diverse Tabs, Microwürmchen und Grindal...


    Hähä.... großer Wasserwechsel ist fällig...dabei werd ich auch geichmal den Hmf bisschen auswaschen.
    Drückt mir die Daumen, das sie das Wieder als Anlass für ein Gelege nehmen.
    Vg Monika

    Hei, seit ich meine mit dunklem Roggenbrot, wasser und Trockenhefe mache, laufen sie viel länger.
    Schätzemal, die Säureregulatoren im Roggenbrot sind da hilfreich.
    Mit Milch kann ich nicht riechen...das is sooooo wiederlich :huh:


    Früher hab ich roggenbrot und wasser zermatsvht undv1cm hoch in die Dosen gestrichen.
    Heute leg ich einfach ein stückchen rein, Wasser drauf, 1 tl Würmer und paar Krümel Trockenhefe.
    Das dauert keine 5 Min.
    Zum Nachfüttern hab ich Vollkornweckmehl mit Trockenhefe in eine Kleine Flasche gefüllt.
    Sprühe den Rand der Dose mit einer Sprühflasche dünn ein, weil annangetrockneten Resten immer der Schimmel anfängt und streue anschließend von dem Mix eine Dünne Schicht auf.
    Eine Std. Später hängen massig Würmer am Rand. Das ist nur alle paar Tage nötig.
    Ich hab immer 5 Microwürmchen und 5 Walterworms laufen.
    Und noch 5 Bananenwürmchen, die sind auch klasse, aber ein anderes Thema. Etwas kleiner und anderer Nährboden.
    Wichtig ist bei allen...sowie ein Ansatz nach Wochen schimmelt, sofort weg...damit er nicht die ander Infiziert.
    Mit dem Pinsel find ich nicht gut...wegen Schimmelsporen verteilen.
    Ich hab jeweils 5 Ansätze und 5 Finger...also pro Ansatz kommt ein Finger zur Anwendung :r


    Wenn ich viel brauche, gibts Trockenhefe pur.
    Wenn ich nix brauche, fütter ich nix, dann stehen sie nur so rum. Kommt aber selten vor.
    Vg monika

    Ok, das is mal ein Wort, danke.
    Ich hab sie ja auch immer in ehr kleinen Dosen gehalten.
    Da man überall von den großen Enchiträenkisten lesen kann, dachte ich das wäre notwendig?
    Kleine Dosen streckenweise gut, komischerweise kippen sie dann immer alle auf einmal.
    Und nix is mit wiederbeleben.
    Hoffe sie haben heute frische Tütchen im Kühlschrank bei der Baywa.
    Gingen beim letzten mal auch.
    Blähton hatte ich auch schonmal versucht. Die waren immer zu nass und sind schließlich abgesoffen.
    Kokoserde geht gut, aber es hängen immer Partikel an den Würmern...mag ich nicht im Becken haben.
    Evt. Ist der Tip mit den 2 Dosen ineinander als Drainage ganz gut?
    Lavasplitt hab ich auch, ist unschlagbar günstig im Vergleich zu Seramis und kann man einfach im Garten entsorgen.
    Seramis wasch ich wieder mit Regenwasser durch und glüh es im Winter im Kachelofen mal durch.
    Geht so, aber sind halt wieder paar Handgriffe, die nicht sein müssen.

    Ot: yeahhh, hab es geschafft die todgeglaubten Dennerlewürmer zu reanimieren.
    So gut wie im mom sind die noch nie gelaufen. Ob das mit dem Frühling zu tun hat?
    Vg monika

    Auf zum lustigen Lebendfutterdosen spülen...würg
    Für Bananenwürmer nehm ich gerne die klarsichtdosen von Norma Antipasti.
    In der 2. Runde kommen dann emerse Wasserpflanzen rein, zb. Moose, Javafarne oder Dennerlefarn
    Vg monika

    Hei, möcht mich auch mal wieder dranwagen und mal ein größeres Gefäss nehmen.
    So 5 liter. Sonst hatte ich nur zwischen 500ml und 2 Liter. Das ging immer ne Weile und irgendwann sind sie dann imgekippt.
    Gibts mittlerweile neue Tricks?
    Ich möcht einen auf Kokoserde als Depot und einen auf Bähton zum Verfüttern machen, weil ich sie von der Kokoserde immer nicht sauber getrennt bekomme.
    Ddazu nehm ich von Norma die kunststoffboxen mit Deckel. Die haben an der Seite Luftlöcher, die ich mit Feinstrumpf irgendwie verschließen will.

    Grindal hsb ich schon seit Jahren auf Seramis...das geht gut.
    Vg monika

    Hei, Sera micron nehmen sie nicht direkt.
    Von andern Fischen kenn ich das die dann paar Min. Später schon grüne Bäuche haben. Das haben die nie.
    Die haben lange weiße Bäuche, was für Pantoffeltierchen und ähnliches in Kleiner spricht.
    Deswegen das Kleinviehzeugs füttetn, damit es davon genug gibt.
    Gehen die direkt an dieses Eierkuchenmehl oder wird das auch erst in Microorganismen umgebaut?
    Und mich würde die Marke/das Produkt auchmal interessieren.
    Wenn sie dann artemia nehmen, gehen sie auch an gemörsertes Flockenfutter. Wie man an den Bäuchen sehen kann. Vorher leider nicht und es kommt dann auch ehr den Microorganismen zugute, was ja auch nicht direkt Fehler is.
    Vg monika

    Hei, eigentlich ein getrocknetes Brennesselblatt um Infusorien zu ernähren.
    Überbrühen müsste auch gehen.

    40 liter find ich als dauerhafte Bleibe zu klein.
    Wer mal gesehen hat, wie halbwüchsige in 112 Liter oder größer im Verband schwimmen, möchte sie nimmer kleiner unterbringen.
    Ok, die größeren, die balzrn und abeiern haben enen kleineren Wirkungskreis.
    Vg moni ka

    Yeahhh, gratuliere :-)/~
    Nee, brauchst nix absaugen.
    Die Jungen sind so winzig, die brauchen die Microorganismen.
    Letztere mit Staubfutter fördern. Brennesselblatt mit rein.
    Als nächstes geb ich dann Pantoffeltierchen und dann Essigälchen.
    Vg monika

    Danke Bernd, jo, bei dem schönen Fisvh kommt man einfach nicht ums schwärmen..auch wenn er Asiate ist...

    Hei, ist ja nicht für immer, das kleine Becken.
    Würd ich mir jetzt um einige Tage keine Gedanken machen.
    Sowie die ersten Jungen schwimmen, können sie ja gleich zurück.
    Dann liegen vermutlich noch viele Eier im Becken, die nach und nach schlüpfen.
    Das gleiche will ich seit 2 Jahren mit den Danio Tinwini machen.
    Bin aber noch nicht dazu gekommen. Die sind im Orginalbecken auch so geizig mit ihren Eiern.
    Nicht das mir die Truppe ausstirbt.
    Vg monika

    Hei, hast Du ihnen mal einen kühlen, großen Wasserwechsel verpasst?
    Wenn sie genug Schwimmpflanzen drin haben, könntest Du ruhig zuwarten, bis die ersten Jungen rumdümpeln.
    Haben die Mädels ordentlich Laichansatz und sind die Jungs am Balzen?
    Ich hab ja auch lange warten müssen, bis die faule Truppe sich mal bequemt hat...
    Aber im mom sind die permanent übermotiviert und alles ist voll mit Minis, bei den Alten im Becken.
    Die wrden sich sicher auchmal einen Snack genehmigen, sonst würde das Becken schon Platzen vor Fischen.
    Mir fehlt ein verkrautetes 54er um die Jungen darein umzusiedeln, dann würde ich die sicher alle großkriegen.
    Mit den "Stationen" je nach Größe is halt recht aufwendig. Ich muss die bis zum Artemiafressen kriegen. Ab der Größe können sie zu ihren älteren Geschwistern.
    Die fressen die Winzlinge sonst auf, bzw fressen ihnen das Futter weg.

    Vg monika

    Tag 57
    Endlich wissen sie, das es der Futtertab ist, der da so lecker riecht und von dem die kleinen Krümel abfallen.
    Wenn er reinfällt, fangen sie sofort an danach zu suchen.
    Mit harten Tabs mit Holzanteil können sie noch nix anfangen, weil sie nur die winzigen Krümel außenrum einsammeln.
    Deswegen gibts 1x am Tag einen fein zebröselnden Tab, wie die 3 Sorten von Tetra, sera Plankton und Spirulinatabs, vivormo und o-nips.
    Mal sehen, welcher der Favorit ist. Die geb ich ja die ganze Zeit schon, und sie haben auch durch zufall davon gefressen, aber das Ding aktiv selber finden ging die ganze Zeit noch nicht. Deswegen gabs ja auch 3x täglich Staubfutter. Das war überall und konnte überall gefressen werden.
    Diesmal habeich einen billigen Einhängekasten mit schlitzen am Boden. Wasserzufuhr über einen schlauch, der im Filterausgang steckt.
    Dadurch wird Kot und Futterreste immer entfernt. Fällt einfach unten raus und wird von den ander Beckeninsassen aufgesammelt.
    Mal sehen, ob ich ein schälchen in der passenden Größe finde um den Futtertab draufzulegen.
    Die Garnelen und schnecken holen sich das Futter zumTeil auch raus. *ggg* die Phs quetschen sich bis zum Häuschen da durch. Ich wart nurmal drauf, das eine ihr Haus auszieht :D
    Temperatur liegt aktuell bei 23 Grad.
    Vg Monika