Beiträge von Mowa

    Hallo, Komisch..meiner Sturisoma Festivum Dame wächst auf einer Seite ein Backenbart.
    Hat die sich einer Geschlechtsumwandlung unterzogen?
    Ich versuch die mal zu knipsen.
    Das kann doch nicht sein, oder ist das normal, das Mädels im Alter einen Damenbart bekommen?
    VG Monika

    Hei, nee, ich krieg das nicht alleine leer, wenn dann muß ich rüber und nüber das Wasser ablassen.
    Deswegen hat ja das Wasserstoffperoxyd einen gewissen Charme, weil das sich in Sauerstoff umwandelt und dann Restlos bis evt. ein wenig Phosphat (Stabilisator) verschwindet.

    Ich hab mir jetzt überlegt, die Tinwinis&Co. einfach mal für paar Std. mit ihrem Innenfilter in einen Eimer zu setzen.
    Das rechte Becken zu behandeln, dann in beiden Becken gleichzeitig 80% Wasserwechsel, wie ich das immer mache.
    Dann läuft normal nix rüber...erst wenn mehr als 5cm in einem Becken rauskommt, fängt das an zu laufen bzw. die Scheibe klappt rüber.

    Dann bis zum nächsten Morgen warten, die Tinwinis zurück und das rechte neu einrichten, den Filter, der drinbleibt neu einlaufen lassen und dann die Medaka oder Pseudomugil Luminatus da rein...
    Jo...muß ich noch entscheiden, wer....Tja, immer 1-10 Becken zu wenig :r


    Ich hoffe das es nur Alterserscheinungen sind.
    Auch bei meinen Methusalem Perlhühnern gibt es solche Modelle...
    Rücken krum und bucklig, Bauch hol, rotzfrech und verfressen, schon seit Jahren...
    Die andern Fische in den Gesellschaftsbecken bekommen das nicht.

    VG Monika

    Hei, so, es ist geschehen...ich habe meine restlichen fast 10 Jahre alten Danio Erythromicron in ein kleineres Becken gesetzt, wo sie ihren Lebensabend genießen dürfen. Ich hab die damals aus Eiern, die mit der Post kamen aufgezogen und viele Junge von ihnen bekommen.
    Bin da bisschen Sentimental und möchte sie nicht Euthanisieren, obwohl sie krumm, hohlbäuchig und bucklig sind :r
    Das ist ein Problem von alten Danios, denen ich eigentlich keinen Erreger zuorden kann 8| Ich sehe das ehr als Alterserscheinung.
    Und das ist aber trotzdem der Grund, warum ich das Becken gerne bevor ich es wieder besetzte irgendwie entkeimen möchte.
    Problem ist, das es ein mit Plexiglas und Silicoon geteiltes Becken ist und durch die Nähte tröpfchenweise Wasser rüber und nüber kann.
    Auf der andern Seite sind quitschvergnügte Danio Tinwini, KBO und Yellowfiregarnelen.


    Wenn ich das Becken jetzt eine geraume Zeit ohne Tiere außer Schnecken laufen lasse, kann ich dann davon ausgehen, das es keine evt. latent krankmachenden Keime mehr enthält?
    Oder 1ml 3%iges Wasserstoffperoxyd je 10 Liter? Ok, dann sind die Pflanzen warscheinlich futsch...Oder Hochdosiertes Easy Carbo? Oder so ein Desinfekt von JBL?


    Wäre froh um etwas Input, was ihr da so macht?
    Wenn nebenan keine Fische wären, würde ich das Wasserstoffperoxyd wählen...aber so ist es mir dann doch etwas gefährlich...
    VG Monika

    Hei, Wasserstoffperoxyd geht auch und verfliegt restlos.
    zb. 1ml 3%iges Wasserstoffperoxyd aus der Apotheke je Liter Wasser.
    Im unbesetzten Becken, also ohne Pflanzen und Tiere.

    Dringend Anwendungshinweise dringend beachten..das Zeug is nicht ohne, wenn man nicht weis mit wem man es hier zu tun hat...
    VG Monika

    Hei, das mit den Futtertabs und Wechselbädern für die Schnecken klappt nur, wenn man eine dünne Schicht Kies unten reinmacht, damit die Biester sich darin verstecken. Is eine langwierige Sache, aber wer es ernst meint mit den Schnecken, für den ist das nicht schlimm.
    Gibt viele verschiedene Arten Planarien und dann noch die kleinen Scheibenwürmer. Die sind relativ harmlos, fressen aber zb. den Jungfischen die ARtemia weg, wie die Farbe der Viecher nach Fütterung verrät. Die sind auch nicht empfindlich gegen Panacur und Co.
    Kann man sich in dem Fall deswegen einfach sparen. Die Keule auspacken macht auch nur Sinn, wenn man den Feind kennt.
    Diese Liste kann ich jedem Empfehlen um einzugrenzen, ob Freund oder Feind und wie die Vorgehensweise ist.
    https://www.google.de/search?q=crust…chrome&ie=UTF-8


    VG Monika

    Hei, seit Ende Juli sind die Jungen bei ihren Eltern und kommen gut zurecht :love:
    Die Schnecken hab ich die ganze Zeit schon reduziert...damit sie ihnen nicht den ganzen Belag wegfuttern, der in dem Becken eh schon sehr spärlich ist. Außerdem wurden Urlaubsvorbereitungen vorgenommen...
    Filter nochmal geputzt, 2x großer Wasserwechsel und gedüngt.
    Vorhin hab ich gefüttert und was seh ich :-)/~ Yeahhh, ein Mini hängt an der Scheibe, mit einem schönen grünen Bauch....
    DIe haben sich ganzschön Zeit gelassen mit dem nächsten Nachwuchs... woran liegts?
    Evt. daran, das keiner zwischen dem Becken und dem Waschbecken rumhampelt? Oder doch daran, das es schön warm ist+ Filter putzen und WW?


    Tja..was jetzt? Die Winzlinge drin lassen, oder in den Einhängekasten setzen?
    Hatte ihn um die Ecke geschoben und die Wasserzufuhr war aus dem Filterauslass gerutscht.
    Hab ihn wieder aktiviert, den Winzling einfangen, einen Büschel schlotzige Eichenblätter und ein frisches Walnussblatt rein, etwas Bakter AE und Staubfutter.
    Die Höhle mit den Jungen, hab ich nicht gefunden, werde auch nicht weitersuchen, um nicht zu stören.
    Ich kann ja die Minis auch so einfangen..bin gespannt wieviele es sind.
    Die Älteren sind jetzt etwa doppelt so groß wie die KLeinen. Also gut zu unterscheiden.


    Freu mich wie Bolle und meine, die Sturisoma im Becken untendrunter könnten sich ruhig mal ein Beispiel nehmen...
    Die Mama Sturi ist schon das ganze Jahr zum Platzen voll mit Laich, aber sie rückt ihn nicht raus...
    Dort hab ich auch die SChnecken und Garnelen reduziert, zwecks Förderung des Biofilms, aber ich blick es nicht, warum sie nicht wollen?
    Ich hab keinen Plan, woran das liegt :S
    Diese Woche kriegen sie einen großen kühlen WW und Filterputz..mal sehen..vielleicht geht was?
    Allerdings hat das auch seit Frühjahr nix genützt...schaun mer mal...
    Ähm...könnte Frostfutter aus selbst eingefrorenen schwarzen Mückenlarven helfen, sie in Laichstimmung zu bringen?
    VG Monika


    Hei, ok, viel Glück dabei.

    Leider schließt das Forum mit dem Link bis Ende des Jahres seine Pforten ;(
    Finde solche Threads wie dieser sollte erhalten bleiben.
    Es sind sehr viele wertvolle Zuchtberichte, auch über Fische und Lebendfutter vorhanden, es ist ein Trauerspiel.
    VG Monika

    Hei, lies mal hier
    https://www.crustawelt.de/index.php/Thre…acur#post164912

    Da ist alles super erklärt. Fang ehr von hinten an zu lesen, der Thread läuft schon sehr lange und am Anfang gab es mehr Fragen als Antworten...Wobei es sich ganz am Ende ehr um Kiemenwürmer handelt, was mit Panacur auch sehr gut zu behandeln ist.
    Das sollte trotzdem alle Fragen beantworten...
    Schade das das Forum jetzt dicht macht...
    Sehr viel Knowhow auf engstem Raum :heul:
    VG Monika

    Hei, sorry, weiß nicht, wo das Thema hingehört...deswegen hier...

    Bekomme seit 2 Jahren immer ein Jahresabo der Amazonas von meinem Schatz zu Weihnachten :love:
    Auf den letzten Seiten der Hefte machen sie immer Werbung für den Onlinezugang.
    Wie aktiviert man den?
    Wär ja manchmal ganz praktisch, wenn man den hätte? zb. Im Urlaub...
    VG Monika

    Huhu, danke für Eure Antworten!

    Nee, zerlegen werd ich das Becken definitiv nicht.
    Dann kauf ich mir lieber ein Neues.

    Was ich damals bei dem 112 liter mit den Sturisoma im laufenden Betrieb gemacht habe, war einen Aluwinkel mit 2cm Schenkeln dick mit Silicon füllen und von außen schnell draufgedrückt. 1/3 Wasser war noch drin, Fische und Pflanzen auch. Nach 6 Wochen dann Wasser rein und es hält jetzt schon 2 Jahre...
    Vielleicht wär das noch ne Alternative...evt. gleich an allen 4 Ecken?

    Wie gesagt... Fischkeller mit Gully :thumbup:
    Vg Monika

    Hei, vorletzten November ist mir bei einem 54 Liter Waterhome die hintere rechte Naht aufgegangen und 2/3 des Wassers haben sich im Schwall im Fischkeller ergossen...bis auf den Schock und die Sauerrei nicht so schlimm, da alles in den Gully gelaufen ist. Eckhmf ist weitergelaufen, den Tieren is nix passiert.
    Der Plan war, das Becken neu zu verkleben und als Vampierkrabbenpaludarium weiter zu betreiben.
    Mangels Vampierkrabben, möchte ich es jetzt vielleicht doch ehr als Temporäres Aufzuchtbecken nutzen, evt. Sogar im Sommer im Gewächshaus.
    :hirngespinste off:

    So, jetzt zur Ausführung. Es steht noch mit Dreck und Speck dekorativ im Gang, wo ich es vor fast 2 Jahren hingestellt habe.
    Das Becken hatte nie Kratzer oder Algen. Nur etwas Biogene Entkalkungsschleier. Es war 4 Jahre in Betrieb.

    A. Wie krieg ich den restlichen Sand am besten raus, ohne ihn in die alten Siliconnähte zu drücken.
    Ich hab gedacht, erst mit dem Staubsauger, dann auf die Seite drehen und mit dem Gartenschlauch rausspritzen?
    B. Dann mit Algen und Kalkradierer die Scheiben so gut es geht entkalken. Das funktioniert recht gut und das Glas wird wieder ganz glatt
    Mit Spiritus entfetten.
    C. Mit Tesa abkleben und die Nähte von innen breit und fett mit dem Fugenspachtel nachziehen. Tesa sofort entfernen.
    So hab ich schonmal eine Trennscheibe eingeklebt, das ging recht gut.

    Dann gut trocknen lassen und hoffen das es klappt.
    Hab ich irgendwo einen Denkfehler?
    Tips und Tricks herzlich willkommen.

    *ggg* das Silikon wird fast soviel kosten wie ein neues Becken...ok, nicht ganz...aber fast...
    Für ein schönes neues Eheimbecken, sauber verarbeitet hatte ich für den Austausch 23€ bezahlt.
    Vg Monika

    -

    Hei, Cyclop ezze ist ein super Powerfutter. Leider nicht ganz billig.
    Decapsulierte Artemia geb ich in eine 10ml Spritze, wasser dazu und weiche das erstmal eine halbe Std ein.
    Dann verteile ich es auf die Becken. Problem ist, das es im bauch der kleinen Fischis aufquillt, was Verluste zur Folge haben kann.
    Bei größeren Fischen geb ich es aber auchmal mit einem Gewürzstreuer gut verteilt auf die Wasseroberfläche. Immer im Auge, die Größe der Fischmägen.
    Besonders die frechsen und Pfiffigsten überfressen sich gernemal daran und das geht nicht gut.
    Ups, das war zuviel, geht auch garnicht und kann Tote zur Folge haben.
    Ansonsten find ich es eine gute Ergänzung zum Wurmfutter.

    Ich dachte immer Chlor verfliegt restlos? Was soll das noch für Rückstände haben?
    Vg Monika

    Hm, Nitratwert ist mal wieder viiiiel zu hoch.
    In folge der Ph und die Kh sehr niedrig.

    Wieviel sollte ok sein? Das Ausgangswasser bringt schon 30mg/Liter mit.
    Ich denke ich werd mal noch eine Wucherpflanze mit einsetzen.
    Morgen gibts 70% Wasserwechsel mit Boden am Futterplatz Mulmen.
    Oder vielleicht lieber 2x 50% im Abstand von 3 Tagen...
    Dann ne Woche später nochmal die 70%
    Um den Nitratwert in die Knie zu zwingen...
    Und mal wieder Schnecken raus. Die Biester fressen den Fischen das Futter weg und kacken im Gegenzug das Becken voll.
    Braucht wer Futterschnecken?
    Vg Monika

    Ok, danke, dann 1:2 und noch nen schwubbs Erlenzapfenplörre dazu.
    Eigentlich gab es die ganze Zeit keine Probleme, das die Eier nicht halten..im Gegenteil, als ich sie mopsen wollte hab ich sie kaum abbekommen.
    Das war nur beim letzten mal, das sie nicht gehalten haben.
    Ich mess morgen früh mal und dann gibts Wasserwechsel.
    Vg Monika