Beiträge von Mowa

    Hei, nee, die sind schweren Herzens fast solo. Nur zusammen mit Kahn und Blasenschnecken.
    Die fressen normal keine Eier.
    Ein Bekannter meinte, es wären zu wenig Steine...
    Ich hab aber auch keinen Plan, wie man die Anfüttert.
    Bei mir kriegen sie immer Granulat, wechselnde Futtertabs und Microwürmchen.
    Letztens hatten sie zuviel Pantoffeltierchen erwischt und es waaberten Schwaden drin rum...
    Hab dann mit Wasserflöhen gekontert...da konnten sie sich bedienen...
    Trotzdem keine Jungen
    VG Monika

    Hei, Du hast das gleiche Beuteschema wie ich :)
    Bei mir schwimmen auch Flossensauger und Vietnamesische Kardinalsfische :)
    Letztere haben mir seit Frühling auch fleißig Junge geschenkt..die Flossis üben noch...
    Hattest Du schon Junge bei den Flossensaugern? Ich weiß nicht, was meinen fehlt...hab sie schon 1 1/2 Jahre...
    Sie balzen zwar immer, aber Junge hab ich noch nicht entdeckt...
    VG Monika

    Hei, den Eheim Powerball hab ich auch. Bei dem ist das Problem, das die Orginalpatronen zu schnell ihren Stand aufgeben und vom Wasserdruck zusammengezogen werden. Dann verdichtet das zusammen mit Dreck und Feierabend :huh:
    Dann könnte man jedesmal regelmäßig die teuern Patronen austauschen, dann gehts wieder eine Weile...aber dafür bin ich zu geizig (Zur Erinnerung...32 Becken ;-), das läppert sich, wenn man überall horende Folgekosten hat )
    Deswegen hab ich mir aus 3cm dicken, mittelgroben Matten von Schneider Streifen zurechtgeschnitten, die man dann um den Mittleren "Pfosten" grad rumwickelt..das is dann auch wie eine Patrone...
    Die laufen jetzt schon 2 Jahre und seitdem ist der Powerball nicht mehr verstopft :-)/~
    Von den HMF kenn ich das so, das die erst nach 3 Jahren öfters gereinigt werden müssen und mit 4 Jahren sind sie dann fertig und müssen ausgetauscht werden.
    Ok sie nehmen jetzt im Powerball nicht soooviel Dreck auf, aber da ich eh immer um die Innenfilter den Boden absauge... is das wurscht...
    Hauptsache das Ding läuft zuverlässig und verstopft nicht.


    VG Monika
    Hier (hinten links) wird er vermutet ;)

    Hei, seit vielen Jahren tut in meinem 112Literbecken ein alter Fluval 4 seinen Dienst.
    http://www.hagen.com/img/aquatic/products/a317.jpg

    Eigentlich is das Ding genial..hat ordentlich wumms und ist vom Schadstoffabbau zuverlässig.
    Was weniger zuverlässig ist, sind die Ansaugschlitze im Unteren Bereich...weil die regelmäßig verstopfen und der Filter dann Luft saugt und einen höllen Rabatz veranstaltet...Kein Problem, wenn ich zuhause bin...Deckel runter, Filter raus, kurz untern Wasserhahn, Ecke wo er steht aussaugen, Filter wieder rein..weiter gehts...
    Sache von 5 Min.

    Dann trägt es sich aber zu, das ich auchmal weg bin :( Ob das jetzt nurmal ein Samstagabend is, wo man spät heimkommt oder gar Urlaub..beides doof...

    Bevor ich jetzt einen mobilen HMF mit schöner großer Ansaugfläche baue, möcht ich dem Filter nochmal eine Chance geben.
    Und zwar entweder an den Ecken über die ganze Höhe Schlitze reinsägen oder Über die ganze Außenfläche 2mm Löcher.
    Dann sollte der nimmer verstopfen..weil das tut er ja eigentlich nur untenrum, wo Pflanzenreste und Welskacke die Ansaugschlitze verstopfen...

    Was meint ihr...geht sowas? Oder soll ich es lieber gleich machen und HMF bauen?
    Wie gesagt, eigentlich mag ich den Schnellfilter...er tut prima seinen Dienst, bis auf die Verstopfungsproblematik alle paar Wochen :-(, wenns grad garnicht passt...

    Das Problem hab ich auchnoch bei andern Innenfiltern...überall sind die Ansauggitter einfach zu wenig durchlässig und die Standzeit vermindert sich dadurch...

    Noch ´ne Alternative wär, Eheim Powerball Powerhead (22€) und 2-3 Eheimfilterpatronen (8-12€) oder einen HMFklotz (7€) von Schneider draufstecken...
    http://my-eshop.info/epages/ed15410…ucts/HMF_350808.

    Und nee...Außenfilter kommen nicht in Frage... denen hab ich schon vor Jahren den Krieg erklärt...

    VG Monika

    Huhu Inge,
    Zitat>>>>>>>>>>>>>>><

    Ich vermute aber mal, dass das auch ein mechanisch-technisches Problem ist, also dass das Filtermaterial dem (bequemen) Wasser doch noch zu viele Schlupflöcher lässt und somit auch den Schwebeteilchen. Deshalb würde ich als nächsten Schritt das Material sukzessive gegen Watte bzw. Schaumstoffschwämme auszutauschen.
    >>>>>>>>>>>>>>>>>>


    Mit feineren Schwämmen hast Du zwar momentan schneller dicht/klar, aber wirst auch ehr gezwungen den Filter zu reinigen.
    Ich mag lange Standzeiten und nicht ständig die Überraschung, das der Filter unplanmäßig gereinigt werden möchte. Bei vielen Becken ist das sehr lästig, weil sie das immer genau dann machen, wenn es gerade überhauptnicht passt.
    Deswegen mach ich gröbere Filtermatten überall rein, wo es mir zu oft ist und warte bis sie von selber zugehen.


    Auch sehr grobe Filtermatten filtern gut, da sie prima Besiedelungsflächen bieten und gehen quasi garnicht richtig zu, bzw. verstopfen nicht.
    Um sowas zu empfehlen kenne ich aber Dein AQ und Deine Pläne nicht genug.
    VG Monika

    Hei, normal müßte der Filter mit Glibbsch "zugehen". Das äußert sich das er etwas weniger pustet.
    Das ist notwendig, das sich Microorganismen ansiedeln, die Schwebestoffe herrausfiltern.
    Solange die Strömung unvermindert ist, muß man davon ausgehen, das auch Schwebestoffe den Filter ungehindert passieren können. Mach den mal so lange nicht sauber, bis er spürbar an Wumms verliert. Dann sollte auch das Wasser klar sein.

    Was auch manchmal passiert, ist, das Filtermaterial umschifft wird. Sich also das Wasser einen leichteren Weg sucht. So können Schwebestoffe auch ungehindert das Filtermatterial durchfließen.

    VG Monika

    Hei, habe das Glück das meine Becken sich durch Licht und Filter ausreichend aufheizen und ich so keine Heizer brauche.
    Nur bei den Kardinalsgarnelen, da geht es nicht anders.
    Dann noch paar Becken wo die Heizer nur im Winter vorsichtshalber eingesteckt sind/werden, wenn die Temp. im Winter fällt.
    Was meint ihr..die Heizer übern Sommer rausnehmen oder kann ich die drin hängen lassen?

    Es gibt mittlerweile ein Gerät das Alarm schlägt, wenn die Temp. zu weit sinkt oder steigt...
    Wollt ich mir schon für die Kardinalsgarnelen kaufen...mach ich nächstesmal beim Bestellen...
    http://www.garnelen-tom.de/zwerggarnelen-…-programmierbar

    Bei einem Preis von 6€ je Garnele und ca. 300 Stück hab ich den Preis gleich wieder rein ;)
    VG Monika

    Ok danke...wußte ich nicht, aber trotzdem interessant, bitte um Input :thumbup:
    Wie sieht es aus mit Planarien äh deren Eier...erfrieren die auch?

    Einige Stichworte aus der PDF, bei der Aufzucht von Lebendfutter mit Hühner, Schweine und Rinderdung:

    Krankheiten wie virale Encephalpatie
    und Retinopathie
    Mykobakteriosis (bzw. Fischtuberkulose)


    Mycobacterium
    fortuitum

    M. spp, M.
    fortuitum und M. marinum

    dagegen soll beim erkrankten Fisch

    0,2-0,3 g/100g Rifampicin, Isoniazid oder
    Minocycline angereichertes Futter helfen :pinch:
    Nee, damit möchte ich meine Fische nicht füttern um sie dann anschließend zu behandeln..das is ja krank ;)

    VG Monika

    Ok, das interessiert mich jetzt :) Besonders wer von den Aliens überlebt und wer nicht.
    Hast Du irgendwelches Material das ich einsehen könnte?
    Oder eine Internettseite die sich damit beschäftigt?
    Ich könnte mit der PDF kontern, die beschreibt, wie Lebend äh Frostfutter erzeugt wird und was an Krankheiten zu erwarten ist.
    VG Monika

    Hei, mein schwarzer Scalar hatte das vor vielen Jahren auch. Aus den Löchern quoll eine weiße Masse raus...
    Hatte in einem Buch gelesen das es an Vitaminmangel liegt, glaube das war Vitamin E oder doch D???
    Das Flockenfutter von Vitakraft hatte damals das meiste Vitamin E, mit Abstand und das hat dann auch geholfen.
    Keine Ahnung ob es das noch gibt, und wie die Zusammensetzung ist.
    Vielleicht könnte man auch anderweitig Vitamin E/D geben?
    VG Monika

    Hallo, vielen Dank für Eure Tips.

    Also ich kenn einige die sich mit Frostfutter Planarien eingefangen haben...
    Meine Becken waren vor Jahren auch verseucht und ich hab sie mühsam behandelt und wieder sauber bekommen.
    Das ist bei so vielen Becken ein ziemlicher Terz, weil man ja auch alles Zubehör wegschmeißen oder desinfizieren muß.
    Und janicht zurückinfizieren, wenn ein Becken noch nicht ganz durch ist...also ich möchts nichtmehr erleben :(

    Anja, das hört sich gut an :D Muß ich mich mal umsehen.
    Und da gehen sie echt ran? Versaut man sich damit nicht das Becken? Ich mein, das gammelt doch wenn es nicht gleich gefressen wird?
    Also das probier ich aus...Garnelenspieß mit Gurke und Zucchini :)


    Ok, auch das mit den Artemia hört sich gut an :thumbup: Man kann sie ja auch im Winter bestellen, wenn es eh kalt ist.
    Dann ist die Gefahr des Auftauens hoffentlich noch etwas minimiert.
    Ich hab ja hauptsächlich verschiedene Ancistrus...die werden die Artemia sicher mögen...bzw. das was die Fische übrig lassen :(
    Dazu hab ich mir so Futterglocken angesehen...muß ich gleichmal auf die Todoliste schreiben, wenn ich mal wieder am Tonen bin...
    Sonst ist das Futter weg, bis die Welse sich aus den Höhlen bequemen :(
    Vielleicht kann ich unsern Aquarienverein zu einer Sammelbestellung animieren :)


    Ich hab mal von jemand eine übersetzung einer Ausarbeitung über Lebenfutter als PDF bekommen. Das hat mir damals die Augen geöffnet.
    Ich hatte immer Probleme bei den Fischen mit Bauchwassersucht und Darmproblemen. Dann hab ich das Zeug in die Tonne gekickt und mir mein eigenes Lebendfutter gezogen..für die meisten Fälle funzt es auch sehr gut..aber um soviel reinzuschütten das für die Welse auchnoch was übrig bleibt, reicht es nicht...aber auch da könnte die Futterglocke evt. helfen...Ich müßte ihnen halt was einfrieren, damit das funzt..kann man auch Enchyträen einfrieren?


    Das mit der Gurke einfrieren funktioniert übrigens wirklich :-)/~ ..hätt ich nicht gedacht . Hab ich gestern hier gelesen und gleich getestet...nach anfänglichem Schwimmen ist sie gleich abgesunken...Jippi ich kann die Futterhaken pensionieren..die halten eh nur bis das Loch größer gefuttert is...dann schwimmt die Gurke/Zucchini wieder 8| Außerdem kann ich von meinen Gewächshausgurken auch einfrieren, so wie den Hokaidokürbis...Hab damit eh schon eine Schublade blockiert :D


    Gerne nehm ich noch andere Tips bezüglich Lebendfutter für die Welse an ^^
    VG Monika


    Hei, da ich schon diverse Probleme mit Frostfutter hatte, Planarien, Parasiten und so Scherze, lehne ich eigentlich Frostfutter grundsätzlich ab.
    Ich hab selber genug Lebendfutterzuchten (Pantoffels, Räder,Rettichtierchen, Essigälchen, Bananenwürmchen, Microwürmchen, Moina, Microfex, Grinal, Enchyträen, Wasserflöhe, schwarze und rote Mückenlarven. große und kleine Artemia)

    Aber nicht alles in so großen Mengen das ich die Welse damit auchnoch glücklich machen könnte :S
    Da ich jetzt aber beim hier stöbern gelesen hab, das sie doch ab und zu Frostfutter brauchen könnten, würde es mich freuen, wenn ihr mir Frostfutter aus Aquakultur empfehlen könntet. Ich meine jetzt nicht Rote Mückenlarven aus Teichen in Tailand, die mit Hühnermist gedüngt sind, sondern ehr wie Artemia...
    Die sind sicher frei von Planarien(Garnelenhalter sind wie der Teufel auf die Arme Seele auf die Biester), FischTBC und sonstigem...
    Es gibt ja auch Wasserflöhe und Moina aus Aquakultur, genauso aber auch welche aus Tümpeln :S


    Amtra wirbt ja damit, das es unter Veterinärkontrolle steht...meint ihr man kann dem vertrauen?
    Oder kennt ihr Hersteller die sich damit rühmen Parasitenfrei zu sein?
    VG Monika