Beiträge von Jimmy

    Hey Leute!

    Danke euch auf jeden Fall...

    Auf eine Endgröße von 12-15 hatte ich schon getippt. schwimmen tun die Tiere auf 180x60 Grundfläche. Aktuell halt als fünfer Gruppe. Aktuelle Größe sollte so um die 10 cm liegen, seit gut einer Woche hat sich auch ein Paar aus der Gruppe gebildet. Temperatur sind ca 66 Grad, eher etwas mehr.
    Vergesellschaftet sind sie mit Scheibensalmlern, bin am Überlegen, noch eine Geophagus Art zuzusetzen, der Platz ist ja vorhanden.

    @ Thomas : Wie darf ich das mit den Ausfällen verstehen?

    Hey Leute!

    Ich halte ja nun seit ca einen halben Jahr eine fünfer Gruppe dieser wunderschönen Tiere,

    leider gibt das Netz nicht alzuviel her, daher meine Fragen an euch, solltet ihr schon langfristigere Erfahrungen mit den Tieren haben...

    - Was ist denn nun an Endgröße zu erwarten?

    - Wie haltet ihr sie, sprich Paar- oder gruppenweise, bei welcher Beckengröße?

    - Mit was bzw wen habt ihr sie vergesellschaftet?

    - Sonstiges Wissenswertes, was ich vergessen habe zu erfragen?

    Danke, es grüßt Jimmy

    Hey!

    An Technik läuft da nicht viel, gefiltert und geheizt wird mit einen Eheim 2180, die Beleuchtung besteht aus zwei T 5 Balken, von denen nur einer läuft.

    @ Magnus : Die Anubia wird nicht behelligt, die Salmler gehen nicht mal wirklich an Salat ran.

    Hey Leute!

    Schön, wenn es gefällt.

    Aktueller Besatz :

    7x Metynnis fasciatus, 4x M. hypsauchen

    5x Guinacara sp jatapu

    4x Federsalmler, sechs haben den Transport leider nicht überstanden

    2 x Crenicichla " apeu "

    6 x L 204

    Heute Nachmittag bekomme ich wahrscheinlich noch eine achter Gruppe L 200 Low Fin, welche ich aber nich komplett auf Dauer behalten werde. Ob ich die Cichliden so behalte oder noch eine weitere Art einbringe, liebäugel da son bischen mit Geophagus pindare, wird die Zeit bringen.
    Generell ist die Tendenz, keine wirklich großen BuBas mehr zu halten, Uarus und Parachromis haben mir gezeigt, das 180x60x60 nicht soooo groß ist.

    Hey Leute!

    Ich möchte hier nach und nach mal mein Becken samt Bewohnern vorstellen, Bilder teilen und mich austauschen.

    Vorweg : Ich übe mit der Kamera noch, da bitteich um freundliche Nachsicht. Naja, Bilder wollt ihr sehn, hier ein paar, weitere folgen... versprochen

    Hey Magnus!

    Ein wahrlich interessantes Thema....
    Könntest Du bitte auf den zitierten Bereich etwas detailierter eingehen? Sprich, welche Temperaturspanne wäre eher angebracht, welches Futter definitiv wegzulassen bzw nur in kleinen mengen zu füttern und durch was wäre es zu ersetzen?

    Danke, Jimmy

    Hey!

    Du hast oben keine Arten genannt, Du hast Artenkomplexe genannt.
    Du mußt doch wissen, was ir gefällt, was Dir zusagt. Bei solch undurchdachten Fragen und Aussagen hat man auch wenig Lust, behilflich zu sein.

    Hey!

    Möglich ist da soooo vieles.... Du musst schon etwas präziser sein, in welche Richtung die Reise gehen soll. Also, was Du Dir überhaupt vorstellst.

    Tips wurden hier ja schon mehr als genug gegeben...

    Von den oben genannten Tiere wäre EIN Erythrynus oder eine Gruppe Hujetas in Gesellschaft durchaus machbar, sogar beide Arten in zusammen, auch dann wäre noch Platz für weitere Tiere.

    Du schriebst weiter oben, Uarus wären draussen? Darf ich fragen warum?

    Nordische Grüße, Jimmy

    Hallo Pascal!

    Einige der von Dir genannten Arten habe ich schon gehalten...

    Boulengerella : Dein Becken zu klein.

    Hujeta und Erythrynus : Beide leicht zu pflegen, nicht besonders empfindlich, relatif einfach zu bekommen und Gesellschaftstauglich.

    Flusshunde : Googel mal nach Galeocharax gulo... Wunderschön, aber absolut rar. Ich weiß von acht Tieren Deutschlandweit, mit Sicherheit wird es noch ein paar mehr geben, aber nicht viele.

    Hey!

    Klasse Bilder, wunderschöne Gegend. Man fühlt sich wie in eine andere Welt versetzt. Finde sowas jedesmal toll.
    Fahre z.B. im September nach Recklinghausen in den Urlaub, nun das dritte m,al, für mich als Provinzratte ist der Pott jedes Mal ein totales WOW Erlebnis, sei es die ZOOM, der Tierpark in Bochum, die " Halde " in RECK. , Hobbyzoo Tilmann, Zoo Zajak, den für dies Mal geplanten Besuch in der " Zeche Zollverein " und natürlich die feucht fröhlichen Runden bei Mama Grieche sowie der besuch beim Recklinghausener Aquarienverein.

    Hey!

    Hab das selbe Problem, zwei Becken im Keller, nur kaltes Waser, auch ein Mietshaus.

    Das " Altwasser " leite ich zum Fenster in den Garten hinaus, dafür habe ich mir ne Teichpumpe gehohlt, Frischwasser kommt per Schlauch aus der Wohnung, dies mache ich grundsätzlich Sontags, wenn die Apotheke, über der wir wohnen, geschlossen hat.

    Über die Idee mit den Fass zum anwärmen habe ich auch schon nachgedacht.

    Gruß, Jimmy

    Hey!

    Ich weiß, älterer Threat, sorry dafür

    Meine C. hujetas fühlten sich auch als adulte Tiere in der Gruppe, ich hielt vier Tiere, alle plus/minus 20 cm, recht wohl.

    Was das Futter betrifft : Die cleversten Räuber waren meine nicht, regelmäßiges vorbeistoßen an den Futterfischen war zu beobachten, einer versuchte sogar mal, einen Skalar zu erbeuten, diesen wurde in die Rückenflosse gebissen und er wurde eine Zeit lang durchs Becken gezogen, dann wurde abgelassen.

    @ Sascha : Eine Zeitlang hielt ich die C. hijeta mit B. maculata zusammen. Was sich mehr oder weniger als Glück erwies, die nur lebend Futter nehmenden maculata guckten sich das Stinte fressen von den schon älter eingesessenen Hujetas ab. Die Boulengerellas gab ich dan in ein deutlich größeres Becken ab, generell teile ich da aber die Ansicht von Viper, das es für diese wunderschönen, jedoch endlos schreckhaften Tiere kaum Becken gibt, die wirklich groß genug sind.

    Gruß, Jimmy