Beiträge von Jimmy

    Hey!

    Sorry fürs Einklinken... Die Rautenflecksalmler sind ja doch recht groß und vor allem hochrückig. Haltet ihr die für Erythrinus tauglich? Meiner ( Eric, ausgewachsen ) steht eher auf längliches Futter. Habe allerdings auch noch nie " Futterballons " ausprobiert. Bitte nicht falsch verstehen, die Rauten sollen KEIN Futter sein.

    Gruß, Jimmy

    Hey Nora!

    Dir wurde doch schon mehrmals das Potamotrygon Forum empfohlen. Wo wenn nicht dort solltst Du Kontakt zu Rochenhaltern aus Deiner Umgebung bekommen. Und meist sind das recht nette und zeigfreudige Menschen.

    Gruß, Jimmy

    Haha vielen Dank Jimmy. Das klingt aber irgendwie auch nach einem ominösen nspektor aus einem Fernsehfilm oder so :D
    Also lässt du im Notfall jemanden kommen?


    Hey!


    Sagen wir so, er war, nach ewigen hin- und hertelefonieren meine erste, einzige und beste Möglichkeit, überhaupt jemanden mit Fischerfahrung zu finden. Ominös kein Stück. Er plant dann halt seine " Tagestour " mit Hausbesuchen so, wie die Auftragslage ist. Und z.B. große Kois packst Du ja auch nicht so einfach ein und bringst sie mal gau zum Tierarzt.

    Hey Thomas!

    Tolles Becken, toller Besatz.
    Hoffe nur, das das gut geht, meine Skalare haben alles, was nach ihnen eingesetzt wurde, als Futter angesehen. Neons, die schon vorher drinnen schwammen, wurden hingegen als gegeben und Mitbewohner akzeptiert.

    Gruß aus dem Norden, Jimmy

    Hey!

    Ich weiß von einen Fischtierarzt namens D. Henner Neuhaus, der wohl in der Regel ( betreut viele Kois ) Hausbesuche macht, er nimmt dafür auch größe Anfahrten in Kauf, sitzt irgendwo in der Nähe von Bremen.

    Gruß, Jimmy

    Hey!

    Danke erstmal...

    Ich glaube nicht wirklich, das Hujetas die 30cm Marke knacken. Meine vier waren Wildfänge, sie hatten alle etwas über 20cm und wirkten fertig, also ausgewachsen. Auch waren sie schon einige Jahre alt, schwammen vorher in einen von zwei Raubfischfreaks betreuten Schauaquarium bei airbus in Hamburg.
    Andere Hechtsalmler sind da kein Vergleich, ich habe ja auch die B. maculata gehalten und würde da niemals eine ähnliche Empfehlung aussprechen.

    Gruß, Jimmyx

    Hey Leute!

    Ich möchte mal eure Meinungen hören...

    Ich habe in einen anderen Forum geschrieben, das ich den Hujeta guten Gewissens für ein Becken mit 150cm Kanntenlänge empfehlen würde. Warum? Weil ich ihn längere Zeit gehalten habe, zwar in 160x60, jedoch sehe ich diese 10cm als zu vernachlässigen an. Ich habe diese Tiere als wenig schwimmfreudig und vor allem überhaupt nicht schreckhaft erlebt. Darauf habe ich meine Empfehlung ausgesprochen..

    Nun schrieb ein Threatteilnehmer diese Empfehlung in einer anderen Comunity und bekam dort gegen die 150cm ziemlichen Gegenwind...

    Also, Frage : Hatte ich mit meinen Tieren einfach nur Glück? Wie würdet ihr es sehen? Ich bin ja durchaus bereit zu lernen und auch ggf meine Falschaussagen zu revidieren.
    Also, munter drauf los...

    Danke, Jimmy

    Hey Leute!

    Danke fürs Feedback, die Tiere stehen wieder wie eh und je...

    Kann leider vom Tab hier nicht schreiben ( genauso wie im CWF ), daher kam keine Rückmeldung, trotz regelmässigen lesens.

    Den Filter habe ich mäßig in der Regentonne ausgespült, war ja aber auch schon zwei Wochen her, von denen auch in einer nur mäßig gefüttert wurde ( zweimal in sieben Tagen ).

    Das mit den totalen Mimosen fällt mir schwer zu glauben, die standen hier im Zoogeschäft schon seit Anfang des Jahres in einer großen Gruppe, hatten Gelege, wuchsen und gediehen, und da wird auch kein Wasser verschnitten, bitte nicht falsch verstehen.

    Zum PH Wert kann ich nicht wirklich was sagen, sollte mir vieleicht die wichtigsten Messkredenzien doch mal wieder ins Haus hohlen.

    Hat von euch schon mal jemand die Erfahrung gemacht, das Tiere durch eine plötzliche Lichtveränderung ein von mir beschriebenes Verhalten zeigen? Hab das nämlich fast in Verdacht, nach deaktivieren der Beleuchtung kehrte sich alles zum besseren.

    Gruß, Jimmy

    Hey Leute!


    Bräuchte mal etwas Hilfe...


    Als ich nach Hause kam, stellte ich fest, das vier meiner fünf Guinacara
    sp. jatatapu ein doch recht merkwürdiges Verhalten zeigen...


    Sie " stehen " japsend auf den Boden, sprich also, haben eine erhöhte
    Atemfrequenz, wirken lethargisch, es wirkt als würden sie die hinteren
    Flossen klemmen. Kein weiteres Tier zeigt sonst Auffälligkeiten ( ok,
    die Scheibensalmler stehen nur in einer Ecke, aber das machen sie ab und
    zu, auch ist nicht zu sagen, ob sie erhöhte Atemfrequenz haben, da sie
    ja eigentlich immer etwas quirliger sind )


    Was wurde geändert? Eigentlich nichts, Filter wurde vor zwei Wochen
    gesäubert, zusammen mit einen ca 25%igen Wasserwechsel. So verfahre ich
    aber eigentlich immer ( also wenn ich den Filter säubere ).


    Einzig auffälliges : Als ich nach Hause kam, war die linke Seite des
    Leuchtbalkens ausgefallen, die Tiere stehen alle auf der noch
    beleuchteten rechten Seite. Glaube aber kaum, das das eine Bewandtnis
    hat. Temperatur liegt bei ca 26 Grad. Sauerstoff ist definitiv genug
    vorhanden, da derzeit noch ein Belüfterteller mitläuft.


    Großzügiger Wasserwechsel ist in Arbeit. Seemandelblätter gibts leider
    erst morgen abend. Noch jemand Ideen, Anregungen, vieleicht sogar nen
    Verdacht, was das sein könnte?


    Ich weiß, Fotos sind hilfreich, allerdings stehen die Tiere so
    ungünstig, das da momentan nicht wirklich was geht. Versuche am Ball zu
    bleiben.


    Danke für Eure Hilfe... Jimmy ( der sowas am ersten Arbeitstag nach drei Wochen Urlaub nicht wirklich brauchen kann ).