Beiträge von MarStef

    Hallo zusammen,

    wir haben nach langem Anzeigen durchstöbern endlich ein Aquarium gefunden, dass in unsere Wohnung passt und hoffentlich doch groß genug ist, um unsere Wunschfische halten zu können. :)

    Es soll ein Südamerika-Becken werden und folgenden Wunschbesatz haben:

    Für Steffi:

    - Heros (die orange-rote Form)

    ... oder etwas vergleichbares. Groß und "fleischig" sollen sie sein und eine ansprechende Farbgebung haben (vlt.auch cichlasoma festae?)


    Für mich (Marcel):

    - 2x Wabenschilderwelse & 1x L190 (alter Besatz aus meinem früheren Aquarium)
    - 1x Weißstirnmesserfisch

    Das war es auch schon mit unseren Wünschen. Eventuelle Beifische sollten dann, genau wie die Beckeneinrichtung, passend zum Besatz sein.


    Eure Meinungen dazu?

    lg, Marcel und Steffi

    Danke für eure lieben Antworten :)
    die Ancistren sind alles Jungtiere. der größte maximal 3 bis 4 cm, aber wie gesagt, da sollen ja einige von aus dem Becken raus.
    Das mit der beleuchtung werden wir dann jetzt auch mal einführen;)
    Ich find die BUBAS so toll, da wäre es echt super toll nachwuchs zu bekommen. Vom Wasser her fühlen sie sich definitiv pudelwohl, ist ja auch watteweich :)
    Mir machen allerdings die Ancistren (denke dass sie es sind) zu viel Dreck und ich hatte mir "sauberere" Scheiben gewünscht. Ich überlege derzeit doch einen Außenfilter anzuschließen, da mir das Wasser zu trüb erscheint.

    Und zu den Krebsen... vorallem zu dem COP... ich find die ja optisch echt faszinierend, aber der ist echt mega fies. ist ein Weibchen und hatten es zusammen mit einem Männchen geholt. Direkt am nächsten Tag hatte sie ihn zerlegt! und sie wirkt auch immer sehr herrschsüchtig, wenn sie mal auf andere Bewohner stößt. Wird mir immer unsympathischer die Dame.

    Aber zurück zu meinen Butterflys... Ich werde jetzt mal auf die nächsten Eier warten und veruschen sie zu retten ;)

    Liebe Grüße
    Steffi

    es hat sich mittlerweile alles ganz gut eingependelt:)
    Unser Besatz im 375er sieht aktuell so aus :
    3 Momorpanzerwelse
    10 Ancistren (wurden uns geschenkt :D, werden noch auf die anderen Becken aufgeteilt)
    23 neons
    4 Schmetterlingsbuntbarsche
    1 COP
    4 Diminutus

    Jetzt hat vorgestern ein BUBA pärchen Eier gelegt... sie haben sie auch ganz arg verteidigt, aber heute morgen sind sie alle weg!
    ist das normal? besteht überhaupt die Möglichkeit von Nachwuchs?
    hat da vielleicht jemand Erfahrung mit ?
    LG

    puh.. ok danke :)
    Sie sieht wirklich ganz doll gestresst und traurig aus...
    verstecke hat sie ein paar. haben einen "steinhaufen" eine große wurzel und Pflanzen im becken, aber er sucht sie und treibt sie aus allen löchern wieder raus! Soll ich ihr solang die Pflanzen noch nicht so dicht sind mehr steine reinpacken?
    nebenbei gefragt. das Wasser ist sicher wegen der Wurzel etwas gelblich/braun? Von der Trübheit her ist es auf jeden Fall absolut klar!

    hier mal der fiese "Bocck" (zensiert??? :wacko: deswegen das zweite c )

    und die arme graue Maus :(

    Also wir haben bereits eins der becken eingerichtet und seit einigen Tagen Fische drin! Vorerst einen kleinen Schwarm erwachsener Neons (bei meinem papa geklaut), nachdem wir das Becken einlaufen lassen hatten (inkl. "Filterdreck" aus dem becken meines vaters). Hat bis dahin alles super spitzenmäßig geklappt. Wasser war genau einen Tag trüb (ohne Fische).
    Sp jetzt haben wir uns letzte woche zwei Schmetterlingsbuntbasche geholt! Also nochmal Danke für den tollen Tipp, die sind suuuper schön! haben sich verdammt schnell eingelebt, hatten innerhalb von ca einer Stunde ihre volle Farbenpracht entfalten! Sie lieben unser Wasser!
    Sie standen schon im Zoogeschäft nebeinander, sodass davon auszugehen war, dass sie bereits ein "paar" sind. Zuhause turteln sie auch seit Tagen ständig (nebeneinander stehen und zittern) Es sah sogar aus als wollen sie ableichen etc. Das Weibchen hatte gestern noch richtig kräftige Farben und schien "glücklich"
    jetzt komme ich gerade ins Zimmer und sehe das Männchen nur stolz vorn allein schwimmen in wirkich absoluter Schönheit.. richtig kräftige Farben. Ich hab dann gefüttert, wie jeden Morgen und wartete auf das Weibchen. Als es hervorkam hab ich mich erstmal erschrocken: MAUSGRAU! und das Männchen direkt drauf los und jagt es die ganze zeit durchs Becken... was kann denn da bloß los sein? Sie pustet auch auffällig und sieht wirklich garnicht gut aus! Er hingegen wie schon gesagt bombatsich fit und bunt!

    Ich noch einmal. In einem anderen Forum sind mir noch Thorichthys maculipinnis als passend empfohlen worden.

    Stimmt ihr dem zu?


    Ich bin immer noch am hin und her überlegen, welcher Besatz jetzt ins 300er und welcher ins 375er kommt. Das 375 steht im Wohnzimmer und da wollte ich grundsätzlich gerne die Neons drin haben, da diese mir besonders gut gefallen. Andererseits sind die Pulcher (oder maculipinnis) wahrscheinlich besser im großen statt im kleinen Becken aufgehoben?


    Lg, Steffi

    Gut, also bleibt das Lochgestein draußen. Wir haben uns jetzt ein bisschen umgeschaut und folgende (große) Barsche haben uns auf Anhieb gut gefallen:

    Aequidens pulcher
    Acarichthys heckelii
    Geophagus altifrons
    Erpetoichthys calabaricus
    roter cichlide
    aequidens metae
    cichlosoma severum spec. red spotted
    heros efasciatus sp. rotkeil
    Cichlasoma octofasciatum spec. black dempsey
    Cichlasoma octofasciatum spec. blue dempsey medium
    Cichlasoma synspilum

    Wir wissen, dass nicht alle aus Südamerika kommen. Wäre das ein Problem? Aber ist ja auch sozusagen nur eine Vorauswahl. ;)

    Hey,

    Wir waren heute im Fachgeschäft und haben schonmal eine große Wurzel und Pflanzen besorgt (ganz nach deiner Empfehlung Bernd).
    Haben dort auch unser Wasser nochmal testen lassen. Der Berater meinte die Gesamthärte läge bei ca. 3 bis 4, woraufhin er uns daraufhin wies, dass wir dieses unbedingt dann aufhärten müssten.
    Ist das wirklich so? Insbesondere wegen der Garnelen sei dies wichtig, da sie sich erst ab einem Wert von 5 häuten können und sonst sterben.

    haben uns im Laden die Schmetterlingsbuntbarsche angesehen und ich bin verliebt :D Die kommen definitiv in das 300 l Becken.
    Leider musste ich mir auch sagen lassen, dass der Sumpfkrebs nur im Artenbecken gehalten werden könne :( Der fällt dann wohl leider doch raus!

    Dann hier mal zusammenfassend:

    375 Liter Becken:

    Wunschbesatz:
    - Schwarm Neons (ca40?)
    - 2 bis 3 Pärchen SchmetterlingsBuntbarsche
    - Garnelen
    - ein Paar Ancistrus
    - 5 bis 8 Panzerwelse

    Einrichtung:
    -Quarzsand

    -Lochgestein?(wasseraufwertung?)
    -roter Granit?

    Pflanzen:
    - Pogostemon helferi
    - Vallisneria sp. 'Natans'
    - Echinodoros bleheri

    Beleuchtung:
    - 2 x T8 LED Röhren ( 1x 6000-6500K, 1x 4000-5000K)

    Pumpe:
    - HMF mit Eheim compact 1000


    300 Liter Becken:

    Wunschbesatz:
    - große(ca. 15 cm) und leicht züchtbare Buntbarsche ( gern bläuliche oder Lila Färbung, oder sogar rosa?definitiv richtig doll farbig mögen wir es :D )
    - was könnte da dann noch gut zu?

    Einrichtung:

    -Quarzsand
    -Rest noch unschlüssig aber ähnlich wie beim 375er (Holz, die großen Kiesel find ich ne super Idee)

    Also Optimierungsvorschläge immer gern gesehen;) Dann nochmal kurz gefragt: planen jetzt ja die "kleinen" vielen Fische im "großen" Becken und die "großen" Fische im "kleinen" Becken. Ist das so ok? oder wäre es wohl umgekehrt besser? unterscheiden sich ja jetzt nicht so extrem die Becken!

    Viele liebe Grüße und einen schönen Sonntag :)
    Steffi

    Wir haben uns jetzt entschieden gleich beide becken fertig zu machen:)
    somit können wir alle Wünsche verwirklichen. also eins auf hauptmerkmal Schwamrfisch NEON und in dem großen Becken die GROßEN:)
    Jetzt stellt sich noch die Frage der beleuchtung für das "NEON-Becken"
    Da ist noch nicht vorhanden. Was empfehlt ihr?
    eher auch ein Deckel mit integrierter Beleuchtung oder "freie" lampen. Blenden die zu sehr wenn man "beobachtet?
    Dachten eventuell an einfache LED strahler, die an der Wand überm becken angebracht werden.
    Gibt es Pflanzen, denen das ausreicht oder muss eine bestimmte Pflanzenbelecuhtung her?
    Beide Becken erreichen "wenig" Tageslich. Das haben wir quasi bewusst so ausgewählt um unserer Dachwohnung durch die Aquarien etwas mehr Licht zu geben. Generell sind wir nicht so für "extrembewuchs" , da das mit dem grünen Daumen bei uns so ne Sache ist :D

    Was würde denn gehen? Hatte gedacht, da ich die Neons schon als Muss genannt hatte, dass die Vorschläge dazu passen.

    Fahren jetzt los, erst mit dem Hund zum Tierarzt und dann zum Fischgeschäft, daher auch die Frage, was unbedingt noch an Einrichtung rein muss/sollte. :)


    Liebe Grüße


    ps.: Demnächst steht noch der Besatz eines 300L Beckens an (steht auf dem Flur). Wenn also nicht "alles" gewünschte ins 370er kann, wäre das auch noch eine Möglichkeit.

    Also eure Vorschläge gefallen mir schon prima. :thumbup:

    Die Bolivianischen Schmetterlingsbuntbarsche sind schön farbenfroh, und z.b. die Andinocara pulcher haben neben der schönen Blaufärbung auch eine ansprechende Größe. Da sieht nicht alles "gleich" im Becken aus. Dazu würde ich wie gesagt gerne einen Schwarm Neons, einige Panzerwelse und eine kleine L-Wels-Art oder Ancistrus nehmen. Garnelen und ein amerikanischen Sumpkrebs (in weiß) müssen auch rein.

    Passt das soweit und in welcher Anzahl?

    Und vor allem, wie sieht es mit der Beckeneinrichtung aus? Was bereits vorhanden ist, habe ich ja schon weiter oben geschrieben.


    Lg, Steffi

    Hallo Ihr Lieben,
    ich bin ganz neu hier und auch (trotz Aquarien aus der Kindheit) auf dem Gebiet der Aquaristik noch recht unerfahren, und vorallem recht unentschlossen, d.h. ich bin mir nicht sicher, welche Fische, Pflanzen etc. ich haben möchte. Natürlich soll es TOLL anzusehen sein, aber es muss ja auch alles stimmig sein und nicht nur optisch zusammenpassen, sondern soll sich sowohl Tier als auch Pflanze wohl fühlen, ohne dass ich vorher noch studiere!
    Daher wende ich mich hier an Euch und hoffe, dass ihr mir weiter helfen könnt.

    Zum Ersten dann mal alle Daten zu meinem Equipment und Ausgangswerten:

    Becken:
    375 Liter ( 150*50*50)

    Beleuchtung:
    2 x T8 LED Röhren ( 1x 6000-6500K, 1x 4000-5000K)

    Filter:
    entweder Jebao Außenfilter (bereits vorhanden)
    oder HMF (Neuanschaffung)

    Einrichtung bereits vorhanden:
    25 kg Quarzsand (Körnung 0,1-0,4)
    eventuell soll vorhandener Aquarienkies verwendet werden
    40 kg roter Granit

    Wasserwerte (laut Wasserwerke):
    Gesamthärte °dH: 2,27
    mmol/l: 0,41
    Härtebereich (lt. WRMG): 1
    Nitrat: weich

    So... jetzt zu unseren Wünschen ;)
    Meine Kinder sehen gern Fische, die sich auch zeigen und dazu auch nett bunt sind :) Daher wird definitiv ein Schwarm Neons von Nöten sein.
    Für uns Erwachsene sind Fische interessant, die ein besonderes Verhalten zeigen oder auch gern Nachwuchs bekommen. Ich möchte gern Krebs und Garnelen haben. Panzerwelse sind uns auch sehr symphatisch. Aber alles kein Muss ;)
    Wir möchten nichts falsch machen und es auch jedem Tier besonders kuschelig bei uns machen, daher fragen wir hier nach eventueller Vorgehensweise und Besatzkombi.

    Freue mich über jeden Tip und jeden Vorschlag, wie wir unser kleines Becken herrichten können :)

    Liebe Grüße Steffi