Beiträge von ajot

    Hallo Niklas,

    es ist echt eine tolle Art ich selbst pflege 5 Geophagus sp. Tapajos "Red Head".
    Sie sind sehr stark revierbildent und verbeisen sich sogar in meiner Hand.

    bist Du Dir sicher, dass es 100%-ig welche sind? Das habe ich noch nie gehört, das ein Geophagus jemenden angegriffen hat. Eigentlich sind das, die Ersten, die die Flucht ergreifen... Aber vielleicht liegt es ja an der Beckengröße oder dem Besatz.

    Zitat

    Heute wurde unerwartet gelaicht aber wahrscheinlich wird nichts durch kommen da sie noch keine Erfahrung haben und erst 8-10cm groß sind.
    Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tipps geben. Es wäre schön wenn sie noch oft laichen und wenn dann auch mal was durchkommen würde.

    Meine Tiere haben im Alter von ca. 8 Monaten das Erste mal gelaicht und haben bereits beim ersten Versuch es bis zum Freischwimmen gebracht, trotz weiterer Geophagus, kleiner L-Wesle und Brillant-Salmler....

    Hi,

    so hier nochmal 2 Aufnahmen von unserem Neuzugang ! Geophagus sp. aff altifrons.

    Thommy, Danke schön ! :-)/~

    Hallo Holli,

    genauer genommen sind es(je nach dem an welchen Autor man sich anlehnt)
    G. sp. cf. altifrons 'Tocantins' (bei Gottwald 2006)
    G. sp. aff. altifrons 'Tocantins/Araguaia' (bei Stawikowski, Werner 2004)
    G. sp. 'Rio Areoes' (bei Weidner 2000)

    Leider hat Aquanet den Webspace verändert, dem nach ist der Bericht von Herrn Darda über diese Art nicht mehr online verfügbar....

    Ein paar weitere Bilder findest Du unter:
    http://www.geophagus.de/aqua_arten_g_sp_areoes.html

    Bzw. hier noch mal ausführlicher die Gegenüberstellung der Bezeichnung bei einigen Geophagus-Arten (s. bitte Tabelle)
    http://www.geophagus.de/aqua_re_ext_jg_geophagus_para.html

    Zitat

    Da stellt sich für mich eher die Frage ist da überhaupt ein Unterschied zwischen Grand und Petit Laussat? Ich habe mal versucht per Google-Map die Gegend anzuschauhen. Petit Laussat kann man da finden, Grand Laussat nicht. Kann das nicht eher sein das "Grand Laussat" das ganze Gebiet gemeint ist und Petit Laussat es nochmehr eingegrenzt ist? Ich war da noch nie, daher kann ich da auch nichts sagen.

    Tach auch,

    in dem DCG-Bericht berichtet Uwe Werner über diese Art:
    http://www.dcg-online.de/noFrames/files…halt032007.html

    Zitat welches die Frage bezüglich Grand/Petit Laussat beantwortet:

    Zitat

    "aus dem Grand Laussat (dem "Großen Laussat") in Französisch-Guyana. Die selbe" Form" kommt im Petit Laussat (also im "Kleinen Laussat") vor. Beide Flüsschen werden als "criques" bezeichnet, obwohl das französische "crique" eigentlich "kleine Bucht" oder "Riss" bedeutet.....