Beiträge von Teufelsangel

    Zitat

    Demnächst sind allerdings "Santarem" F1 NZ abzugeben.

    Dann schreib doch mal, vielleicht bekomme ich noch ein paar Freunde "angefixt" :rolleyes:

    Habe gerade mal nach Bildern "Satarem" geschaut, aber da sind wohl alle Standortvarianten zu finden. Hat jemand einen Tipp für ein typisches Bild?

    Mein "historisches" Bild von B.c. ist silbrig und zart pastellig, mit blauen und ganz leichten gelb/orangenen Tönen. Die sahen immer so "unwirklich", wie aus Porzellan aus.

    Fred - danke für deine Infos ja, und mach doch das Thema auf, ich werds abonnieren

    Grüße Magnus

    Wie auch immer das hier ausgeht, die Tiere stehen jetzt auch auf meinem Wunschzettel - ob das jetzt Coari werden muss.... muss ich erst noch schauen.

    Zu den Preisen, die werden über Angebot und Nachfrage bestimmt. Heute ist es doch für den Züchter recht einfach via WWW sein Angebot bekannt zu machen. Wenn der Händler so wenig zahlt, weniger züchten und selbst vermarkten, bei einem guten Preis, der mehr sein wird, als die Händler zahlen bleibt man nicht drauf sitzen, schon gar nicht in so einer Gemeinschaft wie hier... :thumbup: Schönen Sonntag und Gruß, Magnus

    Wenn das mit den Pflanzen gekommen ist, kann es sich ja nur um irgendwelche Einzeller handeln, die du mit gewöhnlichen Mitteln auch gut wegbekommst. Von daher würde ich mit einem Breitbandmedikament beginnen (Medifin o.Ä.), und wenn es nicht weggeht einen Abstrich machen und unter ein Mikroskop legen. Meist sieht man dann eine Struktur, Pilzhyphen, was mit Beinen...(Cilien). , und kann dann weiter gehen. Ich denke aber nicht, dass es soweit kommt. Hat die Symptomatik recht bald nach dem Einbringen der Pflanzen begonnen? Also ich tippe aus dem Bauch raus mal auf einen Befall mit Einzellern. Viel Erfolg jedenfalls und Gruß, Magnus

    Es ist schon spannend sich die Entwicklung anzusehen. Mir gefällt dein Becken auch gut, mit einer Ausnahme, wenn ich das sagen darf.

    Die Schieferplatte :S Sie passt aus meiner Sicht nicht zu den schönen runden Steinen. Den Fischen wird's egal sein, schon klar, aber ich denke immer, so ein Flussabschnitt hat "typische" Steine, oder Wurzeln, oder was auch immer. Wie aber soll in einen Abschnitt mit runden Flusssteinen auf einmal eine Schieferplatte kommen. Wenn Schieferplatte, dann nur Schieferplatten würde ich als "Innenarchitekt" empfehlen, dann gibt es ein Bild.

    Also nimms mir nicht übel, es ist auch gar nicht schräg gemeint. :r LG Magnus

    Immer noch keine Teufelsangeln in Sicht .... kaum zu glauben, aber wahr.

    Ich kann ja berichten, wie es sich entwickelt hat.

    Die zwei Elfen (Acanthicus Adonis) machen sich sehr prächtig und bewegen sich sehr erhaben durch das Becken. Ist echt eine Sehenswürdigkeit, wenn sie in aller Ruhe über den Sand und Steine auf die andere Wurzel wechseln. Sie sind wunderbar tagaktiv, eine wirklich schöne Erscheinung.

    Dann habe ich noch eine Gruppe von 10 C. sterbai dazugegeben. Ich muss sagen das war, als ob ich den Startschuss zur Schwimmolympiade gegeben hätte. Ob die Sterbai schon mal länger als eine Minute am Boden waren, keine Ahnung. Die sind derartig agil im Becken unterwegs, unglaublich.

    Scheinbar ist das ansteckend, denn die Rotköpfe machen richtig mit, und ziehen direkt an der Scheibe immer von rechts nach links und wieder zurück. Ich kann kaum ein Foto machen.

    Interessanterweise sind die Rotköpfe - wenn sie gerade nicht an der Scheibe betteln - recht weit am Boden unterwegs, hätte ich jetzt nicht gedacht. Muss dazu sagen, dass ich bisher recht wenige Salmler gehalten habe... also auch keine Ahnung habe.

    Dafür haben sich die L 387 etwas eingelebt und gucken ab und zu aus ihren Löchern heraus. Sie bevorzugen ganz eindeutig die Steinaufbauten, und gehen nur nachts ans Holz.

    Die Idee mit den Messerfischen habe ich mir erst mal abgeschminkt, ich befürchte, diese würden mir die Rotköpfe nachts wegfressen. Vielleicht mal, wenn dickere Salmler zugegen sind.

    Falls jemand was von kleinen leucosticta oder mapiritensis hört, bitte melden, 150km rund um FFM würde ich fahren. LG Magnus

    Hi Tobias, interessanter Link, das mit dem "A" macht Sinn, es wird noch so viele mehr geben.... Für die jungen Aquarianer ein Füllhorn, für die Alten ein aquaristisches Handyäquivalent, man blickt mit der Zeit immer weniger durch 8) und wünscht sich einfach einen "agassizii".

    Die Einteilung in Gruppen erleichtert es etwas, ich bezweifele fast, dass es jemals endgültige Beschreibungen für jede Art geben wird.

    Grüße, Magnus

    Sag mal, wozu wäre das denn wichtig? Ich bin mal neugierig... 8o
    Entweder sie sind untersucht und eingeordnet, oder es ist Spekulatius  :huh:


    Ich finde ja auch, dass der Ramirezi ein Mikrobiotodoma sein könnte .... duck und wech ...


    LG magnus

    Ich bin gerade im Eigenbaufieber. Trafo für 14.99 € ein paar Fassungen und diese Halogenersatzstrahler a 5 W.

    Für mein "Deltabecken" 65cm hoch 150cm max Breite habe ich 3 Lampen in eine alte (meine Erste, also 46 Jahre alt) VA Lampe gebastelt.

    Ja und ich mag punktuelle Beleuchtung. Bis jetzt bekommen die Aponogetifolia laufend neue Blätter, gut, die liegen quasi auf der Oberfläche, aber es scheint zu reichen.

    Die kleinen Becken bekommen nur 5 Watt obendrauf.


    Mir gefällts :rolleyes: Gruß magnus

    Hallo Inge,

    ppm ist parts per million, eine Konzentrationsangabe vergleichbar mit %.

    us ist der elektrische Leitwert, also eine Angabe, welches Potential an leitfähigen Substanzen (Ionen) enthalten sind.

    ppm könnten auch nicht leitende Stoffe betreffen. Ob es da eine Umrechnungsmöglichkeit gibt, ich weiß es leider nicht, sorry.

    Ein interessantes Gerät hast du da :) Gibt's da noch ne Anleitung, wer weiß wozu man das noch verwenden kann... :D

    LG Magnus

    Hi Miguel,

    Ich find das richtig gut, dass du dich durch gar Nichts von deinem Vorhaben abbringen lässt  :thumbup: Vor vielen Jahren hatte noch in Frankfurt/M wohnend verschiedene Erdfresser, allesamt Wildfänge in Leitungswasser schwimmen.
    Der Leitwert lag bei über 2000 us, hat sie aber nicht gestört.


    Ich denke, wenn du entsprechend aufgezogene Nachzuchten nimmst, sollte das kein Problem sein. Natürlich wäre es schöner mit weichem Wasser, da kannst du dir ja von einem Experten helfen lassen.


    Ich hab für meine Zucht von ZBB damals Quellwasser angeschleppt, Bei solch großen Becken eher gewagt ....  ?(


    Viel Spass und Gruß, magnus