Beiträge von DDa

    So sieht das ganze jetzt aus.

    Eigentlich trifft es so genau meine Vorstellungen.. Ich wollte einen Bereich heller haben und einen dunkler, wo sich die Fische dann mal zurückziehen können. (ist nicht einfach zu fotografieren!)
    die Led's sitzen auf einem Alu Kühlkörper, ca 12*25 cm, mit Wärmeleitpaste fixiert.

    Nach ca 2 Std Netzteil 38°
    Kühlkörper von oben gemessen 23°
    Verbrauch incl Netzteil 13,8W demnach wohl nicht ausreichend bestromt, aber dafür dass ich alles noch rumliegen hatte geht es ;)

    Haha, wer suchet der findet.. 8o

    Ich habe gestern nochmal alles zusammengesucht, was bei mir an Netzteilen noch so rumfliegt..

    24V 500mA :thumbup: , das sollte für einen ersten Test reichen..

    Konnte dann noch 8 LED's auf den Kühlkörper kleben (naja ehr pappen, da ich nur Wärmeleitpaste und keinen Kleber hatte, muss ich dann ggf nochmal machen) , dann musste ich auch schon wieder los, mal sehen, ob ich heute abend löten kann..
    Ich habe jetzt 5 Stück 4500K und 3 Stück 10000K gemischt.

    Irgendwelche Einwände?

    Danke für den Tip Kosta, ich muss erstmal die Basics lernen und gucken, wie das ganze wirkt, bevor ich überlege, wie ich eine komplette Beleuchtung bauen könnte...

    Ich habe leider kein Datenblatt.. auch nur das aus dem obigen Link..

    Wie gesagt, das ganze ist ein Kellerfund, ich habe mir damal ein Komplett Set für Meerwasser geholt und ich glaube 5 von den 4500K noch dazu zum basteln,
    ist leider alles in den Keller gewandert. Vor kurzem habe ich es ausgegraben.

    Jetzt überlege ich nur, wie ich aus dem vorhandenen, IRGENDWAS basteln kann, was ich EVENTUELL als Zusatzbeleuchtung oder Spot nehmen kann.
    Das es inzwischen ganz andere Möglichkeiten gibt, bessere LED's, Steuerung usw ist mir klar, nur das was hier liegt, ist umsonst .. damit will ich mal erste Erfahrungen sammeln, zb Wie sich die 4500k über einem becken machen, wie wenn ich noch 10000k dazumische usw..

    suggest connection: 2 strings of 9 LEDs in parallel on each driver

    ich will aber lediglich 2 mal 3 LEDs anschließen. mir geht es um den Output der KSQ, die wird mit 9 BIS 48V angegeben.
    Meine Frage ist eigentlich: wonach richtet sich der Output, nach den angeschlossenen Verbrauchern?

    deshalb habe ich ja auch geschrieben:

    "muss ich ja

    mindestens schonmal 2 parallel schalten, damit die jeweils mit ca 500mA

    versorgt werden"

    ich kann ja 2 reihen a 3 LED's parallel schalten?

    Ich verstehe nur nicht, wie das mit den V geht?

    ziehen die LED's dann bei ca 500mA 3,5V und die KSQ liefert die einfach? will mir die LED's nicht durchbrennen..

    ich habe zuhause im Keller noch einiges an LED Hardware ausgegraben. Hatte mir vor 2 jahren mal einen Bausatz bestellt, der ist aber leider im Keller gelandet, das will ich nun ändern,
    wenigstens ein bißchen praktisch üben ;)
    Ich habe unter anderem noch 2 MW LPC 60 1050 http://www.reichelt.de/LED-Treiber/M...98237166f65466


    zu diesen habe ich noch eine Frage.

    Wenn ich mit dieser KSQ nun 3,5V@ 700mA LED's antreiben will muss ich ja
    mindestens schonmal 2 parallel schalten, damit die jeweils mit ca 500mA
    versorgt werden. Wieviel V ziehen die LED dann?

    Die KSQ ist angegeben mit 9-48V Output.. das wären dann mind .3 LED in Reihe.

    Wenn ich nun 5 oder 8 in Reihe schalte, wie werden die dann versorgt?

    "Merkt" die Stromquelle, wieviel gezogen wird und wird jede LED mit 3,7V versorgt, oder wie funktioniert das?

    ich habe folgende LED's http://www.aquastyleonline.com/products/Bridg…hite-4500K.html

    Gute Idee! Baumschutz und Pflanzenschutzgitter\netze habe ich auch noch einige zuhause rumfliegen.. bevor ich was kaufe, werde ich es dann mal damit probieren,

    Aber wieso hast du Keilbecken UND Laichgitter? ist das nicht doppelt gemoppelt?
    obwohl dadurch sparst du dir auch den Bodengrund, wie ich sehe?

    So, jetzt habe ich ja ein wenig gelesen und muss wohl korregieren, dass ich mich erstmal mit der

    "Vermehrung" beschäftigen will, für den Eigenbedarf und ggf Bekannte.

    Für alles andere fehlt mir derzeit auch noch der Platz und die Zeit

    Als erstes stehen bei mir "Kupfersalmler" Hasemania Nana auf den Plan, mein alter Schwarm ist leider auf 4 Tiere geschrumpft, die sich das Leben im Gesellschaftsaquarium auch inzwischen recht schwer machen,
    hier fehlt eindeutig die Gruppendynamik um das Treiben und die Agressionen zu verteilen.

    Ich werde für meine Versuche auch ausschließlich Leitungswasser verwenden, ok Torf und oder Erlenzapfen, Eichenblätter usw sind kein Thema, aber die Wasserpanscherei möchte ich erstmal aussen vor lassen.
    Wasserwerte: http://www.enwor-vorort.de/cms/Geschaefts…014-Roetgen.pdf

    Hierbei messe ich allerdings bei mir zuhause ehr einen PH von 7.. das muss ich nochmal prüfen.

    Hierzu bin ich auch noch unschlüssig, ob sich diese flinken Kerle überhaupt für einen Daueransatz in einem 50er Keilbecken eignen, das finde ich für die eigentlich zu klein.
    Entweder werde ich es dann mit einer gezielten Verpaarung in einem Ablaichbecken mit Laichgitter versuchen, oder die Fische nur bis nach dem ersten oder 2. ablaichen im Keilbecken lassen.
    Meine Tiere sind ja evtl schon zu alt.. da muss ich dann gucken, wie es sich entwickelt.

    Leider meldet sich der Hersteller des Keilbeckens nicht zurück.. :(

    Durch den Thread wühle ich mich gerade schon und mache mir einen Fragenkatalog zurecht ;)

    auch habe ich mir noch die Amazonas Nr 10 und 26 bestellt.

    Zusätzlich lese ich gerade bei Splett (afizucht.de) alles was ich finden kann.

    Hi zusammen,
    ich suche noch Material aus welchem ich mir die Basics der Salmlerzucht aneignen kann.

    Beschreibungen, Vorgehensweisen, Art und Geschlaechterbestimmung usw.. was das angeht fange ich qwasi bei 0 an!
    Was könnt ihr mir empfehlen zu lesen?

    Gruß
    Daniel