Beiträge von skubi0007

    Hallo,

    Händlerbecken halt, ist halt eine Zwischenstation, da freut man sich doch den neu erworben Fisch in sein Becken zu lassen.
    Denke soviel Aufwand die Becken noch zu dekorieren könnte kein Großhändler leisten, auch bei den sterilen/keimfreien Becken,
    lassen sich auftretende Krankheiten besser behandeln bzw entstehen vermindert.
    Bei dem kleinen Zoohändler um die Ecke ist es ja auch verkaufsfördernder wenn die Becken liebevoll bzw. Artgerecht eingerichtet sind.
    Zumindest glaube ich das sämtliche Fische da erst mal in Quarantäne kommen bzw. Kundenrückläufer separiert werden.
    Ganz grausig finde ich es, wenn der kleine Zoohändler Kundenrückläufer und bestellte Ware umgehend einfach zusammen in besetzte Becken setzt,
    nicht umsonst erkranken frisch eingesetzte Fische eher als die schon länger im Becken sind an Flossenfäule, Ichthyo ect. klar andere Wasserwerte/Bakterien
    und Stress ist der Auslöser, nicht selten brechen die Kranheiten kurz nach dem Erwerb aus und schon kann der alte Besatz mit angesteckt werden,
    von daher ist eine Quarantäne schon eine gute Sache, auch wenn ich die selbst nicht anwende.

    Hallo,

    ich durfte am Samstag einen seltenen Blick hinter den Kulissen bei Aqzeno, von Wussow Importe GmbH werfen, das war wie Weihnachten, Ostern, Geburtstag auf einen Tag.
    Große Halle wo Hunderte von Becken stehen, auf Stahlpfeilern ein begehbares Hochregallager mit der Hauseigenen Zuchtanlage und die beeindruckende Filteranlage.
    Ziemlich am Ende des Video die Verkaufshalle, der Hauptumsatz wird natürlich durch den Import gemacht.
    Frau war schon genervt, meinte ich müsse nicht jeden einzelnen Fisch anschauen :D aber wenn man schon mal da ist.
    Blick hinter den Kulissen bei Aqzeno, von Wussow Importe GmbH

    Hallo,

    rote Mückenlarven würde ich zu liebe der Fische eh nicht mehr verfüttern, die kommen in jedem dreckigen Wasser vor, sind teilweise voll mit schädlichen Keimen,
    hingegen die Weißen eher nur in sauberen Gewässern vorkommen.

    Hallo Jens,

    noch einmal, dann sollte es genug sein, kleinkrämerisch wollen wir doch nicht wirklich werden ;) ob nun 80 oder 90% aller Fische ohne Bedenken
    und von Dauer hervorragend ohne Zusätze im deutschen Leitungswasser zu halten sind.
    Das man Malawi/Tanganjika eher nicht mit Amis mischen sollte das sollte selbsterklärend sein.
    Artgerecht Kontinentalmix, da sage ich immer das wir hier doch auch in einem Multi-Kulti-Land leben :D
    Wichtig ist mir das es Harmonisch im Becken abgeht, auch das ruhige Gesellen sich nicht ständig durch eher lebhafte gestört fühlen.
    Zugegeben bei einigen Fischen gerade im ersten Becken wäre eine Paarhaltung eher erstrebenswert, wobei auch nicht für alle,
    z.B. den Datnioides microlepis da gibt es genügend Beispiele wo eine Paar/Gruppenhaltung selbst in gut strukturierten und über 2 Meter Becken,
    nicht auf Dauer funktioniert hat, auch hat ein Paratilapia polleni Männchen schon sehr oft nach der Brutpflege sein Weibchen in den Fischhimmel befördert,
    wenn das Weibchen nicht einen Unterstand hatte wo das Männchen nicht eindringen konnte, klar der Unterstand ist eine Vorsorge, doch ideal ist das auch nicht.
    Ansonsten alles Harmonisch, keiner wird eingeschüchtert, bzw. ständig gejagt, habe kein schlechtes Gewissen, zugegeben ein größeres Becken wäre schon bald angebracht.
    In all den Jahren von Krankheiten nicht die Spur, außer einmal Ichthyo, was ich mir nachweislich durch einen neu erworbenen Fisch eingefangen habe.

    Hallo,

    meine schon ohne Bedenken und von Dauer hervorragend, wenn P. altum wohl eher einen PH von unter 7 und weiches Wasser braucht
    dann würde ich ihn zu den übrigen 10% zählen, die allermeisten Fischarten kommen gut mit einer Spanne von PH 6-7,5 und weichen bis harten Wasser aus.

    Nun ja.. du weißt aber schon das Toxotes Brackwasser brauchen ?? Ich sehe da keine Grundsätzlichen Ansprüche mit den Wasserwerten..

    Alleine Mittel und Südamis zusammen zu pflegen ist für mich schon ein No go wenn man die Wasserwerte vor Ort kennt und diese auch Artgerecht pflegen will.


    Hallo Jens,

    Schützenfische Toxotes jaculatrix und die meisten anderen Toxotes Arten leben selbst in der Natur sowohl im Süßwasser wie auch im Brackwasser,
    werden sogar erfolgreich in Süßwasser nachgezüchtet.
    Im übrigen bin ich davon überzeugt das 90% aller Fische hervorragend ohne Zusätze im deutschen Leitungswasser zu halten sind.

    Hallo,

    hier mal Videos meiner Becken, ist zwar ein Kontinentalmix, was einige nicht gerne sehen, persönlich finde ich es nicht schlimm wenn die
    grundsätzlichen Ansprüche wie Wasserwerte ect. passen und der Besatz gut zusammen harmoniert.
    Wenn ein größeres Becken steht werde ich alle miteinander Vergesellschaften.
    Becken 1
    Becken 2

    Hallo,

    so mal wieder was neues, habe vorletzte Woche ein Pärchen abgegeben und einen Mann und zwei Weiber behalten.
    Nachdem letzte Woche das zweite Pärchen auch den Unterstand aufgesucht hat, dachte ich mir schon das da wieder
    was im Gange ist. Hatte am Samstag dann gründlich den Laichplatz abgesaugt und das Männchen anderweitig zu Kumpel gebracht
    der auch Hemichromis sp. Gabun hat mit einem deutlichen Weiber Überschuss, und mir noch zwei weitere Weibchen besorgt.
    Zu früh gefreut :( :cursing: denn heute morgen tauchte doch Nachwuchs auf, muss schon sagen die sind extrem vermehrfreudig,
    habe sie nun auch abgesaugt und freue mich nun über die vier Weiblichen :)
    Aufgefallen ist mir das die drei Ctenopoma acutirostre so gut wie nicht beachtet wurden, die versteckten sich wohl nur beim letzten mal
    da sie noch ganz neu im Becken waren, die Aggressionen verteilten sich eher unter den H. sp. Gabun, wobei es nie dramatisch war.

    Hallo,

    hat sich soeben erledigt, das selbstgebastelte Aufzuchtbecken war wohl undicht, Faxen dicke, habe erneut sie abgesaugt
    und sie an anderes Becken verfüttert, einerseits schade anderseits was soll´s, mit 1-2 Pärchen könnte man wohl eh den
    europäischen Markt decken.

    Du könntest ja auch mal daskomplette Becken vorstellen ?

    Hallo,

    das 100x40x40 Becken ist dieses hier nur der Besatz hat sich ein wenig geändert,
    momentan 1.2 Melanotaenia boesemani 10cm, 2.3 Hemichromis sp. Gabun 5-8cm, 0.0.3 Ctenopoma acutirostre 4-8cm, 0.0.1 Etroplus maculatus 4cm.
    Habe gerade eben die meisten Babys abgesaugt und in ein auf die schnelle selbstgebastelten Aufzuchtbecken zum einhängen gesetzt,
    in der Hoffnung das schnell wieder mehr Harmonie herrscht, versuche zumindest ein paar durchzubringen in dem ich die mit feinem Flockenfutter füttere,
    wenn es nicht klappt dann ist das auch ok, will ja eher nicht züchten.

    Hallo Gerhard,

    ich dachte ihr fragt mich ein wenig aus :D Eine Rubrik Afrika habe ich bisher noch nicht gefunden oder habe ich was übersehen 8|

    Eier gelegt hat meist wöchentlich eins meiner beiden Paare, nur einen Tag später waren die Eier wieder weg, sind ja noch jung.
    Dachte gestern noch das heute nicht mehr viele übrig sind bei dem restlichen verfressenen Besatz, soweit wie ich das sehe sind heute
    noch wohl so gut wie alle da, mal schauen, vielleicht separiere ich morgen ein paar von den kleinen in ein kleines Aufzuchtbecken zum einhängen.
    Wäre auch nicht traurig gewesen wenn alle gefressen würden denn ein wenig territorial verhält sich das Pärchen doch, noch geht es,
    am meisten haben die kleinen Buschfische Ctenopoma acutirostre 4-8cm darunter zu leiden, verstecken sich überwiegend.
    Momentan ist das Pärchen mitsamt der Brut von gestern ganz links in die Mitte des Beckens gezogen.

    Hallo Xenopus,

    ein extra Thread wäre nicht schlecht, steht ja nicht soviel über Paratilapia polleni im Netz, das interessanteste was ich gefunden habe war
    von Jörg Albering *Google*
    Dein Becken, viel Holz gefällt mir auch gut :)

    Hallo,

    was noch zu beachten wäre bei Paratilapia polleni das du später dem Weibchen eine Rückzugmöglichkeit anbietest wo der deutlich größerer
    werdende Mann nicht reinpasst, da nach der Brutpflege das Weibchen öfters vertrieben wird *umgebracht wird*

    Hallo,

    großes Kompliment ganz tolle Einrichtung, super Becken, stimmige natürliche Beleuchtung, würde persönlich noch ein wenig mit der Beleuchtung spielen
    dann kommt die Farbenpracht der Fische noch besser zur Geltung.
    Mag auch lieber nicht so helle Becken, schaut und ist so einfach natürlicher, vielleicht so ein Mittelding wie auf der rechten Seite.
    Ein wenig Oberflächenströmung trägt auch gut zu einer stimmigen Beleuchtung bei.
    Bitte nicht als Kritik ansehen, ist auch so ein Traumbecken, klasse gemacht.