Beiträge von Axel_G

    Hallo,

    habe hier eine kleine Gruppe M.altispinosus abzugeben.

    Der Grund ist, dass es fast ausnahmslos Männer sind.

    Von den 9 Tieren möchte ich nur die mit dem Doppelfleck abgeben, da ich wohl auch 2 unterschiedliche Lokalformen erwischt habe. Abgabe nur in erfahrene Hände.

    Hier der Link:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    MfG

    Axel

    Hallo,

    Bol. Zitronensalmler bei mir auch - habe ca. 20 Junge als Zufallszucht im Becken erwischt.😁

    Ich werde sie auf jeden Fall intensiv ansetzen.

    Weiterhin

    Sichelsalmler robertsi

    Karfunkelsalmler Hemigrammus pulcher

    Rubinsalmler Aphyocharax rathbuni

    Neonsalmler P. innesi

    Kirschflecksalmler H. erythrostigma

    Hi phil,

    bist du auch kein Verfechter der "nur ein Schwarm"- Theorie? Ich auch nicht, weil unrealistisch.

    Es ist möglich, mehrere Gruppen Salmler zu vergesellschaften, wenn Zonen oben unten beachtet werden. Nur in meinem Fall sehe ich, dass die Zitronen viel Unruhe reinbringen und die ruhigen Sichelsalmler stressen

    MfG Axel

    Hallo,

    wie ihr wisst, pflege ich ein 375 L mit Eigentlich gefällt es mir auch so ganz gut mit Sichelsalmlern, Karfunkelsalmlern und Fahnenkirschflecksalmlern.

    Jetzt habe ich vor einigen Wochen einen kleinen Schwarm Jungfische vom Zitronensalmler "Orange" entdeckt. Da aber die sogar als als Jungfische sehr wuselig sind, ist hier ein unruhiges Bild entstanden. Was meint ihr, umquartieren zu den Alttieren ins 300 er oder drin lassen ?

    Mfg Axel

    Hallo Phil,

    danke für die Rückmeldung.

    Die Sichelsalmler gefallen mir auch deshalb so gut, weil sie gelegentlich ruhig im Schwarm gemeinsam mit den Kirschflecksalmlern ziehen. Jetzt habe ich endlich Nägel mit Köpfen gemacht und diesen Arten ein artgerechtes Becken mit weichem, leicht saurem Wasser eingerichtet. Die Osmoseanlage hat 360,00 € gekostet, da hat sich jeder Euro bezahlt gemacht.

    Hallo,

    hier der heutige Stand.

    Ein Paar Kirschflecksalmler ist aus dem Zuchtbecken umgezogen in das 1,50 Becken. Das 2. Pärchen ist erstmal dort geblieben, da es miteinander gebalzt hat. Im Zuchtbecken jetzt 6,0 pH und 2 dGH ( unter 100 Mikrosiemens).

    Im 1,50 m Becken - nennt mich jetzt total verrückt, habe ich jetzt mit Osmose und Torffilterung den pH knapp unter 6,5 und dazu 4 dGH (130 Mikrosiemens).

    Ich nenne das Projekt "Rio Nanay". Besatz ist Sichel- Kirschfleck- und Karfunkelsalmler.

    Siehe unten die Bilder. Nebenher möchte ich Die Osmoseanlage von Osmofresh lobend erwähnen. Die schafft mit Pumpe in 17 min. einen 20 L Kanister voll.

    Hallo Uwe,

    hallo Swen. Vielen Dank.

    Meine Sorge ist, dass z.B. die Kirschflecksalmler ihre Reviere dort abstecken, wo die Cichliden gern wären. Wäre in dem Fall ein Versteckbrueter besser als ein Offenbrüter?

    Mit Laetacara hatte ich schon geliebäugelt, wollte das Becken aber nicht zu voll besetzen, da bei denen wohl Gruppenhaltung besser wäre.

    MfG Ax

    Hallo,

    seit dem Ableben meiner Apistogramma ( nach Jahren) im 375 L Becken weiß ich nicht so Recht, ob ich nochmal mit ZBB anfange. Eigentlich gefällt es mir auch so ganz gut mit Sichelsalmlern, Karfunkelsalmlern und ab heute Abend noch Fahnenkirschflecksalmlern. Vielleicht so lassen? Oder gehört da einfach ein Paar agassizi rein?

    Ein Freund dazu vor Jahren: "...keine Buntbarsche in so ein großes Becken?" 🤨

    Im 300 L Becken habe ich 10 Aphyocharax rathbuni (Rubinsalmler), dazu kommt heute noch ein Trupp Orangensalmler. Hier juckt es mich, noch eine Gruppe Bolivianer reinzusetzen.

    Wie denkt ihr darüber?

    MfG Axel

    Hallo Uwe,

    vielen Dank!

    So ungefähr hatte ich es mir vorgestellt. Wenn 1 h reicht, dann ist ja gut, ich dachte an einen ganzen Tag.

    Ich werde erstmal 1 Paar der Kirschflecksalmler ins große umsetzen. Das 2. Paar hat seit gestern plötzlich harmoniert und gebalzt, das Weibchen hat das Männchen angestupst, bei 2 ° dGH und pH 6,0 und 28 ° C.

    Beide haben sich ihre feuerrote Körperflanke präsentiert.

    MfG Axel

    Hallo Uwe,

    die Algen sind schon nicht mehr aktuell. Den H.pulcher hatte ich vergessen, stimmt.

    Ich stelle fest, dass die Orangensalmler doch ganz schön ruppig sind, die ruhigen robertsis und die Karfunkelsalmler nervt es wohl doch. Deshalb plane ich, sie uns benachbarte 300 L Becken umzusiedeln.

    Dort sind bereits 10 Aphyocharax rathbuni. Wenn ich sicher sein könnte, dass die rathbuni 25 Grad Wärme verkraften, wäre der Umzug schon beschlossen.

    Außerdem warten nach einem seit Monaten erfolglosen Zuchtversuch im Daueransatzbecken 4 Fahnenkirschflecksalmler auf den Umzug ins große 375 L. Muss nur noch die Tage den pH- Wert angleichen - Zuchtbecken 6,0 und großes Becken bei 7,0. Wasserhärte im großen ist 4-5 dGH. Traue mich nicht, will keinen Schock der Tiere.

    MfG Axel

    Hi Axel

    schöne Pflanzenpracht und die Salmler fühlen sich offensichtlich wohl 👍

    Kritisieren würde ichdie Farbe der Beleuchtung und dass Du zuwenig Strömung im Becken hast


    Gruß Tom

    HalLo Ton,

    die Lichtfarbe ist aus der "Abendstimmungs- Phase", wenn die weißen LEDs runtergedimmt sind. Auch wird wohl durch die Smartphone- Kamera das Rot irgendwie verstärkt, in Natura sieht's anders aus.

    Die Strömung habe ich absichtlich schwach eingestellt.

    MfG Axel

    Hallo,

    nach etlichen Jahren wieder mal ein Update vom "großen" Amazonas-Becken.

    Besatz ist Sichelsalmler / Orangensalmler. Bis 02/2022 ein Trio Apistogramma.erythrura.

    Wasserwerte:

    dGH zw. 4 - 5 / pH-Wert leider noch bei 7.0. 25-26 °C.

    Die Bepflanzung habe ich komplett an die Rückfront versetzt, bis auf die Echinodorus.

    Seht selbst und sagt eure Meinung.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    MfG

    Axel