Beiträge von Anton_Gabriel

    Hallo,

    Hab zwar weder Bilder noch mit Zucht aufzuwarten - aber gehalten hab ich vor vielen Jahren welche.

    Es waren 3 Stück in einem 120-Liter Aquarium. 10 GH und 6 KH. Viele Pflanzen. Sie sind scheu und verstecken sich gerne. An sich wäre besser ein viel größeres Aquarium und ein größerer Trupp (Schwarmfisch). Gefressen haben sie fast nur lebende Fische (Guppizucht) und divere gekochte Ersatzstoffe.

    Im Zoo hab ich einmal einen Trupp von wohl hundert Tieren gesehen in einem mehrere Meter Becken - mit verschiedenen Buntbarschen und Wasserschildkröten. Warum die anderen Tiere überlebt haben weiss ich nicht.

    Vegesellschaften ging bei mir nicht. Sogar ein größerer Scalare mit vielleicht 12 Zentimeter wurde erst überhaupt nicht beachtet - bis einer der Salmler zu knappern anfing - und dann war es wie im Gruselfilm - in wenigen Minuten war nix mehr da.

    Sie sind schön und halten sich gut - grosses Aquarium finde ich am wichtigsten.


    Schöne Grüße, Anton Gabriel

    Hallo,

    Blaualgen oder Cyanobakterien sind an sich relativ leicht zu bekämpfen.

    Blaualgen kommen besonders gern und oft, wenn der Redoxwert des Wassers möglichst rasch sinkt - also die "Wasserqualität" rasch abnimmt und relativ "schlecht" bleibt. Diese Qualität oder eben nicht ist kaum einfach messbar - Redoxmessung möglichst über den Bereich, wann die Algen auftreten sind eher sehr die Ausnahme.

    Besonders wenn man ein Aquarium ganz neu einrichtet, kann nach Wasserbefüllung ein hoher Redoxwert vorliegen und ein durch und durch sauerstoffreiches Wasser zu Beginn bestimmend sein. Da die Nitrifikation noch nicht funktioniert und zu Beginn viel im Aquarium abstirbt geht die (eigentlich "unsichtbare") Wasserqualität zunehmend und rasch bergab. Das kann sehr leicht dann ein massenhaftes Wachsen der Blaualgen bewirken. Das tückische dabei ist, sobald sie einmal da sind können sie selber durch ihren Stoffwechsel die Wasserqualität und den Redoxwert tief halten und so ihr Überleben und Vermehrung sichern. Das Wasser "stinkt" auch etwas bei Blaualgenbefall. Selber hatte ich 3 oder 4 Mal Blaualgen und das immer nach Neueinrichtungen. Nur einmal nahm die Wasserqualität langfristig immer mehr ab, sodass dann Blaualgen begannen.

    Folgende Eigenschaften mögen u.a. Blaualgen bzw. brauchen sie: niederen Redoxwert (niedere Wasserqualität), Licht, wenig Sauerstoff, Nährstoffe.

    Wie wird man sie los: Alles sichtbare absaugen und wenn geht 2 bis 3 mal 90 Prozent Wasser wechseln - das ist ein richtiger Reinwasserschock für die Blaualgen mit hohem Redoxwert. 3 bis 4 Tage nicht füttern und nicht düngen und wenn das Aquarium dunkel steht, dann reicht gleichzeitig die Aquarienbeleuchtung abdrehen. Steht es hell, dann mit Zeitungspapier abdunkeln - es braucht nicht stockdunkel sein. - Nach den 3-4 Tagen wieder alles absaugen was eventuell abgestorben ist und nocheinmal Wasser wechseln. So habe ich nachvollziehbar jede Blaualgenbesonderheit wieder einreguliert. Düngen zu Beginn vielleicht 1/3 der empfohlenen Menge - CO2 braucht nicht reduziert werden soweit eingesetzt.

    Schöne Grüße, Anton Gabriel

    Hallo,

    Hier z.B.:

    http://www.aquarium-forum.at/showthread.php?t=15

    ist ein Vortrag von mir, der nichts an Aktualität eingebüßt hat. Verschiedene Einflüsse eines niedrigen pH-Wertes hemmen massiv die Nitrifikation. Einerseits werden Bakterien alleine durch niedrigen pH-Wert in der Entwicklung stark gehemmt und andererseits erfolgt die Stufe der Nitrifikation zum Nitrit (dann zum Nitrat) hauptsächlich über Ammoniak, der bei geringem pH kaum oder nicht vorliegt. Ein guter pH für die Nitrifikation ist etwas über 8.

    Die Bakterien können sich allerdings an sauer Verhältnisse gewöhnen. Wenn man ein Aquarium bei pH etwa 7,5 einfährt und dann den pH langsam absenkt Tage), funktioniert die Nitrifikation recht gut. Startet man schon mit niedrigen pH kann es Wochen und Monate dauern, bis die Nitrifikation halbwegs anläuft.

    Aus dem Artikel sind auch viele andere Einflüsse auf die Nitrifikation angegeben.

    Wenn sich wer (ein Mod ?) die Arbeit macht, kann man den Artikel auch hier im Forum samt Bildern hereinkopieren - ist alles von mir.

    Schöne Grüße, Anton Gabriel