Beiträge von Roland R.

    Hallo Leute,

    wir suchen noch ,ein bis zwei, Mitreisende fuer unsere Tour im Jan. 2016.
    wir fahren mit dem Boot, von Puerto Ayacucho,den Orinocko stromabwertz.
    Unser Ziel ist es die Zufluesse zu befischen.
    Mit An und Abreise sind wir drei Wochen unterwegs.
    Mit allen drum und dran kostet es zwichen 2500 bis 3000 E.
    Wer Lust, Zeit und Geld hat meldet sich.

    Gruss Roland

    Hallo Anja,

    deine Biotopaufnahmen haben mir sehr gut gefallen. Leider kann ich dir bei der Artbesimmung nicht helfen. Meine Mitbewohner sind Südamerikaner.
    Ich habe aber noch ein Tip für die nähste Tour. Nachts wenn die Tiere schlafen (ruhen),ist der Erfolg wesendlich größer beim fangen.

    Gruß Roland

    Hallo,

    hier ist schon der Erste , der Dir wiederspricht.
    Ich stell hier mal ein paar Cichliden vor, die mit L-Welsen in einem Becken zur Zucht gebracht habe.
    Cichliden : Aequidens diadema
    Geophagus abalios
    Geophagus proximus
    Geophagus iporagensis
    Laetacara fulvipinnis
    Mesonauta insignis
    Mesonauta sp. Manapiare
    Heros sp. Maulbrüter

    Welse : L 14
    L 200
    L 201
    L 240

    Geht wohl doch.

    Gruß Roland

    Hallo,

    Schnecken absammeln ganz einfach. Man nehme eine Roladennadel, biegt sie zu einen Hacken und befästigt einen Faden dran. Dann spießt man Rosenkohl (nur gefrosteten,frischer geht nicht unter) auf. Die Schnecken sammeln sich in Massen daran, Faden hochziehen und Schnecken abstreifen.

    Gruß Roland

    Hallo Patrick,

    mir gefällt die spärliche Bepflanzung im Wasser besonders gut. Genau wie im Biotop , dort kommt oft auch kaum Licht an.
    Ein Philodendron schiebt seine Wurtzeln sehr schön ins Wasser.Mehr würde ich nicht machen.
    Egal was du noch machst es ist ein Super Teil.

    Gruß Roland

    Hallo,

    ich kann auch noch die Gattung Leporinus empfehlen,extrem robust.
    Solltest du dich für die Gibbiceps enscheiden,dann versuch es doch mal bei ebay Kleinanzeigen.Es werden dort reichlich angeboten. Zahl aber blos keinen Horrorpreiß,die sollen froh sein, wenn ihr "Liebling" in ein größengerechtes Becken kommt.

    Gruß Roland

    Hallo Michael,

    ich bin auch der Meinung ,Satanoperca und Geophagus sind ungeeignet.Einer müßte aber gut gegenhalten "Geophagus brasiliensis",er ist kein typischer Erdfresser.
    Zu deiner Frage, Scheibensalmler ? Kein Problem,ich kann dir auch Chalceus erythrurus und Tetragonopterus argenteus empfehlen,sind alle vier robust und gehen gut ans Futter.
    Das ist auch wichtig bei den Oskars.

    Gruß Roland

    Hallo Volkmar,

    ich habe keine Laetacara dorsigeras. Kann dir aber Laetacara fulvipinnis F1 ,aus dem Rio Temi anbieten. Ich biete diese und andere Arten ,am 1.3.15, in Braunschweig auf der Börse an. Zu deiner anderen Frage, ich versuche es meist mit 6 Jungfischen ein Pärchen zu bekommen.

    Gruß Roland

    Hallo Dennis,

    es ist gut,das Du mir Hoffnung machst,aber die zwei Heros severus haben die 15 cm überschritten und es ist kein verblassen der Bindenzeichnung am Kopf zu erkennen.Aber die Hoffnung stirbt ja zuletzt.Für das Heros sp Atabapo Mänchen habe ich die Möglichkeit ,Im Jannuar,mit viel Glück und Arbeit ein Weibchen zufangen.
    Unsere Tour sollte den Rio Inirida hinauf gehen,die Guerilla ist die Spaßbremse,also Touränderung. Jetzt wollen wir zum Rio Sipapo und ca 2 Tage zum Rio Atabapo.
    Schauen wir mal,was man so an Heros fangen kann.

    Gruß Roland

    Hallo Dennis

    ja ich konnte Präparate,sowie Jungfische mitbringen.
    Präparate Casiquiare : Heros sp Maulbrüter
    Heros severus halbe Binde
    Heros volle Binde ,der halben farblich identich
    lebende Tiere Casiquiare : 2 Heros sp Maulbrüter
    2 Heros severus leider zwei Männer
    lebendes Tier Atabapo 1 Heros sp Atabapo männlich
    Wie du meiner Auflistung entnimmst,teile ich Peters Meinung.
    Nach dem heranwachsen des Hersos sp Atabapo,muß ich dir rechtgeben,er gehört eher in die Richtung Indirida.
    Um der Frage vorher zu entgegnen.Waren es nur Einzeleltiere? Nein mein Freund und Mitreisender Sven ,hat Unterwasseraufnahmen von Heros severus (halbe Binde) in Gruppen filmen können.Im gleichen Biotop trafen wir Heros sp Maulbrüter an.

    Ich danke Peter ,daß er sich die Erstbeschreibung genau vorgenommen hat und so ein Stein ins rollen gebracht hat.

    Gruß Roland

    Hallo Thomas,

    blos gut das ich untertrieben und nicht übertrieben habe.Lässt sich blos schlecht,aus der Erinnerung,einschätzen.
    Der Crenicichla war vor etwa 1/2 Jahr noch nicht da,aber massig P.v.Burundis.Hat der Crenicichla wohl ganze Arbeit geleistet.

    Gruß Roland

    Hallo,

    ich will mich der Fairness,noch mal melden.
    Im Tierpark Berlin (Caffeeteria ca 2000l),schwimmen Rote Piranhas mit Prinzessin von Burundi in Eintracht.Die Burundis sind aus dem Nachbarbecken drüber gesprungen und haben sich reichlich vermehrt.
    Meiner Meinung nach,kann es durchaus klappen,in einem sehr großen Becken,
    große Piranhas mit kleinen aktiven Fischen zu halten.Diese passen nicht ins Beuteschema.

    Gruß Roland

    Hallo,
    Piranhas in einem 120l Becken zu halten ist extrem grenzwertig,aber auch noch Skalare zuzusetzen,ist wohl ein schlechter Witz.Die Einsicht kam ja dann wohl dochnoch.
    Piranhas sind in ihrem Habitat sehr scheu,beim schnorcheln bekam ich nie welche zu sehen,obwohl ich sie vorher,an gleicher Stelle, angeln konnte.
    Ein guter Freund von mir, hielt Piranhas über Jahre in einem 4000 L Becken.Immer Probleme mit Insassen ob große Cichliden oder Welsen.
    Die Haltung ohne Vergesellschaftung in einem 1000 L Becken ist wohl möglich.
    Gruß Roland

    Hallo Jürgen,

    meine Becken stehen im 3.OG.
    Ich würde mir keine Sorgen machen.
    Du kannst aber auf Sicher gehen und bei der Hausverwaltung nachfragen,die müßten Unterlagen für die Deckentragfähigkeit haben.

    Gruß Roland

    Hallo Jürgen,
    mach dir keine Sorgen,eine Stahlbetondecke hält das dicke.Aber das Haus sollte nicht in den 20 Jahren gebaut sein.In der Wirtschaftskrise wurde gespart.
    Ich habe im Altbau,ca 1900 ,auf der Fensterseite ein 1100 l und gegenüber ein 950 l Becken auf der Dielung stehen.
    Bei Bücherregalen macht sich niemand Sorgen,die sind oft viel schwerer.
    Gruß Roland

    Hallo Lothar,

    im Goßen und Ganzen stimme ich Aton zu. Reichlich Wasserwecksel , wenig bis kein Futter und Licht aus.
    Hast du ein zweites Becken ohne Befall,dann folgenen Tipp. Entnehme 90% des Wassers und
    fülle es bis auf 50% vom zweiten Becken wieder auf und den Rest mit Leitungswasser oder Gemüschtes (Osmose).
    Ich mache gerade gute Erfahrungen damit.
    Gebe keinen neuen Besatz zu, bevor das Problem behoben ist. Ich habe 2 L 52 an der Blaualge verloren. Die ist giftig wenn sie gefressen wird.
    Ich glaube nicht das die Neueinrichtung ansich schuld ist, sondern die Pflansen ob von der Börse oder geschenkt, sind oft Überträger.
    Halt die Ohren steif und verlier nicht die Lust, Du bekommst das hinn.

    Gruß Roland