Beiträge von Roland R.

    Hallo Basti,

    mein Becken misst Brutto 2750 l. Deswegen werden wohl keine 2000 l Wasser im Becken sein. Es ist ja nicht bis zur Oberkante gefüllt, Steine , Wurzeln und Kies verdrängen auch reichlich Wasser. Trotzdem wechsel ich ca 900 l jedesmal aus. Das Wechselwasser wird wie folgt gemischt .
    600 l Osmosewasser Ph 6,5 uS/cm 15
    300 l Leitungswasser Ph 7,9 uS/cm 765
    60 ml 33% Salzsäure
    Ergebnis Ph 5,0 uS/cm 300
    Die Säure gebe ich ins Osmosewasser und ins Leitungswsser. Als Erstes wird das Osmosewasser angesäuer und dann ins Becken gepumpt. In den nun freihen Tank kommt das Leitungswasser und wird auch angesäuert und wieder ins Becken gepumt. So verhindere ich, das es im Becken zu grossen Phschwankungen kommt. Wer das auch so machen möchte, dem empfehle ich, sehr Vorsichtig mit der Säure umzugehen, ein bischen zu viel davon und der Säuresturz ist da. Zu empfehlen ist auch ein Elecktroniches Phmessgerät, man sollte es schon öfters prüfen. Mit einen meiner Becken ist es nicht so einfach, da muss ich reichlich nachsäuern,der Phwert geht immer wieder hoch.

    Gruss Roland

    Hallo,

    meine 9 kleinen Satanopercas stehen super.
    Ein zweites Paar brach ihre Laichvorbereitung ab, oder vollzog die Eiablage in meiner Abwesendheit. Darfür buddelt das erfolgreiche Paar wieder.
    Heute waren drei Berliner Forenmitglieder bei mir, sie wollen ein paar Bilder einstellen.

    Gruss Roland

    Hallo Bubu,

    hättes du denn ein Tipp, was Mathl ändern sollte ? Ich weiss es leider auch nicht. Ich weiss nur, das Mathl ein sehr fähiger Aquarianer ist und für seine Fische keine Mühen und Kosten scheut.
    Meine Satanoperca daemons sind in einem 800 l Becken aufgewachsen. Von 8 Tieren bildeten sich 3 Paare und ein Paar Mesonauta sp.Manapiare führten Junge. Damit war der Stress da und ein Satanoperca bekam ein Loch. Nun war Handlung angesagt. Ich setzte sie in mein grosses Becken um. 5,5 m'2 50cm hoch . Seitdem läufl alles super.
    Seit dem die kleinen aufgeschwommen sind habe ich keine Verluste mehr,hoffendlich bleibt es so.

    Gruss Roland

    Hallo,

    besten Dank fuer eure Wuensche. Habe ebend durchgezaehlt, es sind noch 9. Sie fressen auch schon frisch geschluepfte Artemien, sieht man an ihren orangen Baeuchen. Die Kleinen lassen sich ohne Macroojektiv kaum fotografieren, ich frage mal Peter. Mit der Beckenvorstellung halte ich mich lieber zurueck, mein Vermieter ist nicht imformiert und das soll auch so bleiben.

    Gruss Roland

    Hallo,

    eines meiner drei Paechen haben geleicht. Ich habe ihnen 21 Larven geklaut und seit Gestern schwimmen 9 sehr kleine Satanoperca daemons im Einhaengebecken. Es haben alle drei Paare sehr gosse Gruben gegraben ca 50 cm x 50 cm, das Paar mit der kleinsten Grube hatte ich erst garnicht auf auf der Pfanne. Aber siehe da, sie hatten einige Eier an einem Stein geklebt. Die geschluepften Larven wurden dann mit feinen Kies bedeckt, als sie wieder ausgegraben wurden erfolgte mein Zugriff. Ich entnehme nie alle Tiere, ca 10 Larven blieben ihnen. Diese waren am naehsten Tag nicht mehr da. Das zweite Paar stellte die Aktivitaeten ein, aber das dritte ist immer noch am buddeln und macht mir Hoffnung. Hier noch ein paar Daten.
    Beckengrösse 2750 l
    Besatz Aquidens sp. Orinocko (Ventuari)
    Mesonauta insignis
    Heros sp, Maulbrueter
    L 200
    L 240
    Ph um 5
    MicroSiemens 300
    Wasserwechsel alle 6 Tage 50%
    Meine Hoffnung ist ,eine 6 er Gruppe

    Gruss Roland

    Hallo Kosta,

    mit den Namen der Tourteilnehmer halte ich mich erstmal zurück. Ich weiss nicht ob es ihnen Recht ist.
    Wir werden schon mit einander telefoniert haben, da ich die Apistogramma diplotaenia vom Rio Atabapo mitgebracht und auch nachgezogen habe. Kann mich blos nicht mehr anden Inhalt erinnern.

    Gruss Roland

    Hallo Leute,

    wir haben Heute die Flüge gebucht. Nun kann ich euch auch den Preiss für die Tour angeben. Alles inklusive 2550 E für 17 Tourtage auf dem Boot plus 2 Tagesausflüge in Puerto Ayacucho. Mit An und Abreise sind wir 23 Tage (15 Werkstage) unterwegs. Für einen Kurzentschlossenen ist noch Platz.

    Gruss Roland

    Hallo Leute,

    leider sagte ein Tourmitglied, aus persönlichen Gründen, ab.
    Deswegen suche ich noch einen Teilnehmer für unsere Tour im Jan 2016.
    Es ist keine Südamerikatourerfahrung notwendig,wie Mathl meint,jeder hat mal angefangen. Man sollte sich aber im klaren sein das es kein Strandurlaub ist. Wer Lust hat meldet sich.

    Gruss Roland

    Hallo Elko,

    die Tour 2017 wird eine Weiterführung von 2016.
    Bis jetzt sind wir immer den Orinocko, von Puerto Ayacucho, stromaufwertz geschippert (5 mal). Unsere Ziele waren immer die Zuflüsse, unter anderem der Rio Atabapo,Rio Autana,Rio Sipapo,Rio Cuao,Rio Ventuari,Rio Manapiare,Rio Casiquare und weitere.
    Nun zu deiner Frage. Wir wir schippern 2016 von Puerto Ayacucho stromabwertz der Orinocko hinab, dabei wollen wir die Zuflüsse erkunden und auch weit hinein fahren. EIn Hauptintresse liegt bei uns immer bei Klar und Schwarzwasser, wegen der Unterwasseraufnahmen. Abstecher in Weisswasser sind auch kein Problem. Da es für uns alles Neuland ist, wissen wir nicht wie weit es uns führt. Wir wollen keine Kilometer reissen. Lieber etwas genauer schauen, es wartet bestimmt noch Unbestimmtes und Standortvarianten auf uns.
    2017 setzen die Tour von 2016 fort, wobei wir an den guten Stellen wieder halt machen, den wir setzen wieder in Puerto Ayacuchio ein.
    Es würde mich freuen wenn du dabei bist

    Gruss Roland

    Hallo Leute,

    fuer Jannuar 2016 sind wir voll. Es nehmen drei Americanfishmitglieder teil. Die anderen drei werben wir auch noch an, haben ja 3 Wochen Zeit. 2017 sind wir schon drei. Wer interesse hat meldet sich.

    Gruss Roland

    Hallo Marcel,

    du solltest dein Paludarium mit mehreren Computerlüfter ausstatten, dann beschlagen die Scheiben nicht und es schimmelt nichts mehr.
    Hat bei mir sehr gut geklappt. Bromelien und andere Aufsetzer sind für ein Windzug dankbar.

    Gruss Roland

    Hallo

    Besten Dank an Bernd, es war ein schoener Zoobesuch.
    Schade nur das nach der Führung, fast alle schnell nach Hause eilten. Ich hätte mich gern noch, bei Kaffee oder Bier, mit den Forenmitgliedern unterhalten.

    Gruss Roland

    Hallo Elko,

    nach meiner Karte, muenden reichlich kleine Flüsse und Bäche in den Orinocko. Auch aus den Tafelbergen.
    Unser Boot hat nicht allzuviel Tiefgang, ca 40 cm, dadurch sind wir in der Lage auch kleine Flüsse zu befahren.Mit dem Einbaum kann man noch weiter.

    Gruss Roland

    Hallo Thomas,

    ich verzichte aus statichen Gruenden auf grosse offene Filterbecken, die sind aber super.
    Meine Alternative ist eine Kombi aus Hamburger Mattenwuerfel und 2260 Eheimtoepfen.
    Bei den Toepfen werden die Pumpen mit Aquabee 500 ausgetaucht. 5 W 500l die Stunde.
    Die Pumpen sollten sich im Becken befinden. Wenn die Strömung nicht reich, empfehle ich Tunze Strömungspumpen.
    Bei einem Becken deiner Grösse habe ich 4 Töpfe, 1 Hamburger und 2 Tunze 6045 drann. Bin sehr zufrieden.

    Gruss Roland