Beiträge von AlcOOlix

    Hallo Margrit,

    Danke für den Vorschlag, das sind aber schon recht grosse Kerle :D

    Hättest auch nen Vorschlag von kleineren Arten, die man auch in Gruppe halten kann ? Und vor allem einer der sich auch Tagsüber blicken lässt ? :D

    Ich dachte an L204.

    Danke

    Danke Ronny für die ausführliche Antwort.

    Ich bin ja selbst in der Planung (Becken 220x75x80). Pterophyllum altum sind auf jeden Fall gesetzt.

    Bin kurzfristig auf die Idee gekommen eine kleine Truppe Geophagus sp. zu halten, da ich diese Art aber eher schlecht bis gar nicht kenne informiere ich mich darüber.

    Jedoch sollen bei mir die P. altum auf gar keinen Fall gestört werden. Dank Deiner Erfahrung und wie ich es auch selbst in Deinem Video beobachten konnte werde ich wohl keine Erdfresser in diesem Becken halten sondern bei kleinen und friedlichen Beifischen bleiben.

    Dadurch wird jo auch net ständig den ganzen Dreck aufgewirbelt :D

    Vielen Dank ;)

    Hallo Ronny,

    Da hast Du zweifellos ein ganz schönes Becken ! Auch ganz nach meinem Geschmak ! Hab dafür das Thema auch schon zum dritten Mal gelesen.

    Nun finde ich diesen Satz hier sehr interessant:


    Jedoch vorab fällt noch die Entscheidung das Becken mit nur einer Cichlidenart zu führen was ich für besser erachte.

    Was stört Dich am meisten bei Deinem Besatz ? Was hälst Du von der langfristigen Vergesellschaftung von P. altum und Erdfresser ? Auf dem letzen Video könnte man, als Pterophyllum-Freak das Gefühl haben, dass die sich zurückziehen/zurückhalten...

    Deine Meinung dazu wird sehr gerne angenommen ;)

    Schönen Abend und Gruss

    Luc

    Hallo Zusammen :)

    Bin beim Surfen auf nen sehr interessanten Beitrag gelandet, siehe hier:

    http://forum.practicalfishkeeping.co.uk/showthread.php?t=77066

    http://www.klaerwerk.info/Abwasserreinig…ifikation-62020

    Es handelt sich um die Nitrifikation im sehr saurem Weichwasser, bzw um die Zerstörung von Nitrosomnas und Nitrobakter in diesem Milieu.

    Ich wusste das zwar, konnte mir aber nicht vostellen, das solche Massnahmen ergriffen werden müssen...

    Nun suche ich nach Berichte und Beiträge über dieses Thema.

    Natürlich bin ich auch an Ihrer Meinung sehr interessiert ;)


    Gruss aus dem Elsass
    Luc

    Hallo Zusammen :)

    Wie in der Vorstellung schon angedeutet beschäftige ich mich momentan intensiv mit der Planung eines neuen Becken.

    Das ist zwar richtig toll aber es tauchen immer mehr Fragen auf und irgendwie verliert man mit der Zeit die Übersicht, ich denke Ihr wisst doch alle sicher wovon ich spreche :whistling:

    Das Ganze möchte ich nun mit Euch teilen. Bin auch überzeugt, dass Ihr mir gute vorschläge macht.

    Sag Euch jetzt schon aber, dass es aus Kostengründen ein bisl dauern wird bis endlich mal Wasserreinkommt, daher bitte ich auch um Geduld..

    Bitte zum Voraus schon evtle Schreibfehler zu entschuldigen (Nicht vergessen, dass Deutsch nicht meine erste Muttersprache ist ;) )

    Am Dienstag kommt der Statiker. Somit hat sich dieses Thema erledigt und ich brauch Euch nicht damit schon wieder Müde machen :D

    Fangen wir mal mit dem Besatz an denn dieser bestimmt ja alles Andere bei mir:

    Pterophyllum altum F1 Nachzuchten (mindestens 7)
    Eine Truppe Corydoras (mindestens 12)

    Andere Fische kommen zur Zeit nicht in Frage, da ich Eins: das Becken so wartungsarm wie möglich haben will und Zwei: ich hab in der Regel echt Mühe mit einem dichten Besatz. (Frage mich jedoch ob kleine friedliche Beifischefür die altum nicht von Vorteil wären... ?)

    Zum Becken:

    Soll so gross wie möglich werden :D

    Ohne Witz, mein grösstes bisher war 500 Liter. Dieses Becken soll des letzte sein (doch doch ich schwöre ! :whistling: )

    Ich hab Platz für maximal: 230*75 (mehr passt nicht; Fenster usw...)
    Da es sich höchst wahrscheinlich sowieso um 15mm Glassärke handeln wird setze ich die Höhe auf 80, denn da haben auch die altum genug Platz !

    Becken wird vorort geklebt werden müssen... mal schauen was es kostet :cursing:

    Sonst darf das Becken "nur" 220*65 gross werden (Türen, Gänge...) Mit nur 65 TIefe hab ich aber Angst, dass es irgendwie "komisch" wirkt... ?

    Filter:

    Innenfilter haben sich bei mir bewährt, sind jedoch meistens nicht wartungsarm.
    Filterbecken hatte ich nie, kommt aber nicht in Frage
    Topffilter sind zu klein, zu teuer etc etc...

    Bin also von den HMF überzeugt und würde in jeder Ecke eine schwarze Matte einbauen und die mit Tunze e-jet betreieben. Bei der Berechnung der Grösse hat mir Hr. Deters bereits geholfen.
    Mit der Zeit wird vielleicht nen Schnellfilter nötig, mal sehen und abwarten.

    Beleuchtung:

    Es kommen keine oder nur an bestimmten Orten Pflanzen rein (Vallisneria..) Wahrscheinlich auch Ceratophyllum an der Oberfläche.

    Ich mag's eher dunkel, einfach so viel Licht, dass man die Fische sieht und vor allem, sodass sie sich wohlfühlen.
    Ich dachte an 2*39W T5 oder vielleicht auch nur 2*24W in der mitte. Was denkt Ihr ?
    Ich möchte dafür die Intensität bzw die Helligkeit jederzeit steuern können, nun wie geht denn das ?
    Hab nul Ahnung davon.. sorry 8|

    Das wärs mal ...

    Ich hoffe dieses Thema wird etwas und werde Euch natürlich durch viele Fotos und Bericht danken :thumbup:

    Gruss aus dem Elsass :thumbup:

    Luc

    Hallo,

    Hab ich Auch schon erlebt, zwar aber bei Pterophyllum scalare.

    Das hat meiner bescheidenen Meinung nach wohl mit Dominanz im Becken zu tun.

    Mit ein bisschen Glüuck löst sich das von selbst indem das noch junge Männchen mehr Selbstvertrauen bringt. Ansonsten müsste leider das alte Weibchen enetfernt werden.

    Jochen,

    dachte schon, dass die früher oder sp¨ter gefressen werden...

    An den Filter module interessiert mich vor allem die Montage der Pumpe, also wie das Wasser durch die Würfel gezwungen wird. Ich denke das konntest Du nur in den oberen Module verbauen, richtig ?

    Auf jeden werden Fotos immer gerne angenommen 8o

    Zusätzlich möchte ich fragen wie Du das bei Deiner Beckenhöhe (75 !!) gemacht hast, da die in der Regel nur 60cm messen. Mehre Elemente geschnitten ?


    EDIT: Hab grad Dein Video nochmals angeschaut. Denke der grosse Modul links ist da mit Schwamm befüllt und die Pumpe steckt oben. Ein Stück slim-line hast Du rechts verwendet um die Ansaugsrohre des EHEIM-Filters zu verstecken, richtig ? ;)


    Vielen Dank

    Hallo Jochen,

    Du hast genau das gemacht wovon ich seit Jahren traume :love:

    Nun hab ich Fragen zum Filter bzw. möchte ich gerne wissen was Du da für nen Filter eingestzt hast und auch wie Du die Back to Nature-Module als Filter benutzst.

    Ach jo: Wurden die Otocinclen in der zwischen Zeit nicht von den Altums "verdaut"

    Vielen herzlichen Dank

    Schöne Tiere hast Du da, ich mag Diskus-Fische ganz besonders, hatte auch ne Weile welche...


    Ihr nennt die "Scheiben" in Deutschland ?


    Bei uns sagt man: "frisbee" :D (vor allem den Zuchtformen)


    Gruss

    Luc

    Hallo,

    Super Becken und alles selber gebastelt.. Hut ab :thumbup:

    Bis Du mit den Wasserwerten, die Du oben erwähnt hast zufrieden für Diskus-Fische ? Sind die schon länger an Deinem Leistungswasser gewöhnt oder ändert sich da noch was bis die kommen ?


    Gruss

    Luc