Beiträge von AlcOOlix

    Hallo Maggi,

    Das freut mich, dass Du solche schöne Tiere gefunden hast. Bei Forkel kann man fast nix falsches machen wenn es um Skalare geht.

    Das sind für mich die schönesten Skalare, die es gibt. Ich will mehr Bilder sehen :)

    Wie hast Sie denn eingewöhnt, welche Methode hast Du angewendet ? Hast Du änhliche Wasserwerte wie der Züchter ?

    Hallo Tobias,

    Mein LW hat folgende Werte: µs/cm 275 GH ca. 6 und KH ca. 3.75

    Mit reinem Leitungswasser im frisch eingerichteten Becken war der pH bei 7.6 !

    Ich mische es mit VE-Wasser und komme somit auf folgende Werte im Becken: 180 µs/cm (gemessen) & GH 4 KH 2.4 (gerechnet)

    Da das Becken schon ein Jahr in Betrieb ist gehe mal davon aus, dass der Filter ein Teil der KH "frisst"

    Im Becken messe ich nur noch pH, Lf. und T°C

    Ich denke auch, dass wenn Grössere Tiere einziehen (im Moment ist das Becken sehr sparsam besetzt) der pH senken wird. In diesem Fall erhöhe ich einfach den Anteil LW-Wasser.

    Hallo,

    Ich denke das mit dem pH ist weil man eigentlich den stark-basichen Anionen Austauscher grösser auswählen sollte. Sonst ist es vor dem Kationen-Austauscher erschöpft und lässt Kiesel- und Kohlensäure durch. Daher der tiefe pH-Wert.

    Beim Mischbett-VE tritt das Problem nicht auf, da die Mischung 60/40 beträgt. Somit sind beide ungefähr gleichzeitig durch.

    Ich ziehe bei jedem (direktem) Wasserwechsel die Leitfähigkeit auf 180 runter und der pH ist recht stabil bei 6.1 - 6.3

    Tobias,

    Genau deshalb bin ich auf Mischbett-VE umgestiegen.

    Habe von AFT-Shop diesen blauen Behälter mit 5 Liter und erstelle damit 1000 Liter Wasser mit unter 40 µs/cm. und zwar ohne Zwischenlagerung. Das erreiche ich mit keiner UOA, zumindest mit keiner, die ich bezahlen möchte.

    Guten Morgen Eugen,

    Viele haben tatsächlich die Erfahrung gemacht, dass die Erdfresser zu Hektisch und zu verfressen sind für die Symphysodon.

    Auch Pterophyllum altum füllt sich nicht wohl bei der Vergesellschaftung mit Geophagus. Darüber hatten wir hier im Forum vor ein paar Jahren mit Mocheda darüber gesprochen.

    Mit Bitodoma würde das aber passen...

    Moin Maggi,

    Ich hab mein Becken Ende letzten Jahres wieder neu eingerichtet. Im Moment schwimmen schon Corydoras und Sturisoma drin.

    Eine kleine Gruppe Pterophyllum altum Atabapo zieht ein sobald verfübgar. An Pflanzen hab ich bisher Microsorum eingesetzt. Es gedeiht nicht, aber es stirbt auch nicht :)

    Hallo Felix,

    Du meinst wahrscheinlich wegen den Milchsäurebakterien ?

    Dazu wird glaube ich Brottrunk verwendet. Granulat wird da drin getränkt...

    Habe aber keine Erfahrung damit.

    Hallo Maggi,

    enchyträen sind top :thumbup:

    Hoi Maggi,

    Die stehen unter Druck, sind die Vor- und -letzen in der Herarchie... Haben auch in diesem Becken und vor allem in diesem Zusand kaum eine Chance.

    Leider sind solche "Messerrücken" Todeskandidaten. Hätte ich die Möglichkeit diese beiden in einem kleineren AQ für eine Weile zu pflegen und wieder ein bisschen "aufzupumpen" würde ich das machen ;)

    Hallo Maggi,

    Tolles Becken, gratuliere :)

    Ich denke die Skalare könnten ein bisschen mehr Futter gebrauchen. Manche scheinen im Rückenbereich ziemlich abgemagert zu sein, oder ?

    Gruss, Luc