Beiträge von Thommy

    Hallo Dominic,

    Ich habe in der Vergangenheit Sturisoma großgezogen. Aber nicht mit großen Erfolg, hatte einige Fehlschläge.

    Zu gut weiß ich, dass selbst mit 4 cm, die die größten Tiere jetzt haben, noch lange nicht über den Berg sind. Nicht desto trotz habe ich augenscheinlich nach dem Schlüpfen noch keine merkbaren Verluste, nicht ein Fisch lag oder liegt irgendwo verendet herum und wenn man unter den Fisch schaut sehen sie auch sehr gut aus, d.h. sehr gut genährt.

    Daher gehe ich fest davon aus, dass eine große Anzahl dieses mal überleben wird. ;)

    Gelege 4 wird auch seit gestern wieder bewacht. Locker 80 Eier.

    Hallo,

    oder man steckt das ganze einfach mit PVC-U Rohren. Mann muss sie nicht einmal kleben, da sie unter wasser sind. Dann kann man auch direkt eine Pumpe draufstecken. Ich finde auch die Eheim Aquaball eine gute Pumpe. Läuft sehr zurverlässig seit vielen Jahren und zum Filtern hat die ausreichend kraft mit ca 650L/h. Die Aquaball lässt sich prima aud 25er PVC-U Rohre stecken, somit könnte man so eine Konstrucktion mit 25er Rohre Winkel und T-Stücke machen. Kostet auch nicht die welt.

    EDIT:
    ganz frisch habe ich mir die JBL proflow bestellt, power haben die, sind auch universel einsetzbar, d.h. senkrecht oder waagrecht, relativ Stromsparend und kostet nicht die welt. Habe aber keine Langzeiterfahrung.

    Hallo,

    Ich habe mir in der Vergangenheit nie Gedanken darum gemacht. Es ist denke ich wichtig, das beide Arten auch ihr Futter bekommen, d.h. sowohl tierisches als auch pflanzliches.

    In der Natur wird sich auch ein Sturisoma auch toten Fisch mal als Aas gönnen. Bei mir haben z.b. Pseudacanticus gerne gefrorene Erbsen gefressen. Wenn die Fische sich das Futter auswählen können, dann werden sie schon selber wissen was ihnen schmeckt und gut tut. ;)

    Hallo, Rocco,

    Ich finde deine Kombi auch nicht so dolle.

    Die Skalare z.B. gehen komplett unter. Die haben nichts dagegen zu setzen, weder gegenüber den G. mirabilis und erst recht nicht gegen den "G." brasiliensis.
    Der brasiliensis hat auch jetzt schon das Becken im Griff, dass sieht man jetzt schon gut wir er aus der Beckenmitte alle vertreibt. Daher verstehe ich deine Reaktion nicht so ganz.
    Skalare sollten im Becken am besten die Chefs sein oder maximal auf gleichen Niveau, aber auf keinen Fall Prügelknaben. Das ist Dauerstress für die Skalare.

    Was machen die Neons in diesem Becken, Futter?

    Hallo,

    Ein kleiner Zwischenbericht, von dem ersten Gelege, von denen höchsten 14 Eier geschlüpft sind, kann ich wenigstens 10 Tiere sehen. Sind mittlerweile auch 3 cm oder etwas länger und alle gut genährt. Von den Doppelgelege sind mindestens 60 geschlüpft. Tote habe ich noch nirgends gesehen und auch diese scheinen alle gut zu fressen.

    Der Futterplan wurde auf Walnussblätter erweitert auch diese werden gerne angeschwommen. Sehr vorsichtig bin ich mit dem Wasserwechsel.
    Das 60 er Becken hängt an meiner Kelleranlage mit ca 2500 Liter und einem Zentralfilter. Die anderen Fische wollte ich nicht wochenlanges Altwasser zumuten. Daher mache ich alle 2-3 Tage einen Wasserwechsel von ca 200 Liter.
    Um es so schonend wie möglich zu machen, wird das 60 er Becken in dieser Zeit abgeklemmt und ein HMF filtert in dieser Zeit das Becken. Ich lasse das frische Wasser erst einmal sich in der Anlage verteilen/vermischen und schalte dann ca 1 Stunde später das 60 er Becken dazu.

    Auch das scheint gut zu klappen, könnte noch keine Ausfälle sehen. Ich hoffe es bleibt so, wenn es klappt werde ich so um die hundert aufziehen. 40 Tiere verteile ich auf meine anderen Becken, Rest werde ich inserieren.

    Hallo Monika,

    Kohlrabiblätter sollten wirklich kein Problem sein. Sehr oft liegen sie schon abgerissen in den Verkaufsregalen, da den meisten Käufer die Blätter lästig sind. Ich bin immer ganz höflich und frage ob ich die Blätter für meine "Hasen" mitnehmen kann. :D

    Wenn ich sagen würde wegen meiner Fische, dann bekäme ich bestimmt komische Fragen. :rolleyes:

    Walnussblätter muss ich auch mal probieren, hier gibt es jede menge Bäume in meiner Nähe. :thumbup:

    Hallo Zusammen,


    darf ich auch ein bisserl mitmischen :D

    Ich habe meine Sturisoma festivum (?) auch zur Zucht angesetzt. 1 Männchen und 2 Weibchen haben ein 60er Becken für sich. Dieses ist an meine 2500Liter Keller Anlage angeschlossen.
    In diesem Becken herrscht eine relativ kräftige Strömung. Die Welse waren kaum 3 Tage in diesem Becken, da haben sie auch schon gelaicht. Beim ersten Mal sind nur 14 Junge geschlüpft, aber diese gedeihen recht gut.

    Aktuell bewacht er ein zweites Gelege. Diese Gelege besteht aus den Eiern von beiden Weibchen . Erst das eine Weibchen, am nächsten Tag das zweite Weibchen. In der Summe dürften es rund 60 Eier sein, die kurz vor dem Schlüpfen sind. Ein Junges davon habe ich heute schon gesehen. Der Rest wird innerhalb der nächsten zwei Tage folgen.

    Gefüttert wird im Becken mit Holgers Fütterungstipps. Dazu verwende ich Kohlrabiblätter, die ich überbrühe. Junge bleiben bei den großen im Becken. Die Jungen suchen und schwimmen diese Kohlrabiblätter direckt an, somit müssen sie nicht zwingend auf Futter "sitzen".

    [gallerymax=4050][/gallerymax]

    [gallerymax=4051][/gallerymax]

    [gallerymax=4053][/gallerymax]

    [gallerymax=4052][/gallerymax]

    Hallo Dominik,

    Ich hatte mal eine Gruppe von 4 Tieren in meinem 3 Meter Becken.
    Ich habe sie wieder abgeben, weil ich sie nie gesehen habe. Tagsüber liegen sie meist unter Wurzeln oder Steine.

    Probleme mit anderen Fische gab es keine. Kann man gut mit kleinen und großen Beifischen zusammen halten.

    Ich habe mich auf einer Fisch Börse mit einem unterhalten, der junge Dornwelse verkauft hat. Er hatte sie auch gezüchtet. Laut seiner Info werden sie alle mit Hormon gespritzt, um sie zum Laichen zu animieren.

    Wie gesagt, das war eine einzelne Aussage, ich weiß nicht wie repressentativ sie ist.

    Hallo Holger,

    Versenden mache ich normalerweise schon. Aber nur bei deutlich wärmeren Temperaturen.

    Meine Grenze liegt immer bei nächtlichen 10 Grad Celsius. Versand ist leider auch recht teuer. Immer wenigstens 45 Euro muss man alleine für den Versand rechnen.

    Hallo Holger,

    was schon einmal gut ist, dass Du keine weiteren Cichliden dazu setzen möchtest, oder?

    G.geay habe ich bisher nur als junge gepflegt, daher kann ich dir nicht genau sagen, wie sie von der aggression einzuschätzen sind. Von der Größe her würde ich immer von mind 17-18cm ausgehen, bis sie diese Erreichen, dauert aber relativ lange.
    Somit ist das Becken grenzwertig. Wenn keine weiteren Cichliden geplant sind, würde ich es aber trotzdem machen. Gruppe darf ruhig größer sein. 8-10 Tiere.

    Wenn es keine G.gaeyi sein müssen, ich habe immer noch einen großen Schwung G.sphenozona Nachzuchten. um die 4-5cm.
    Diese sind für mich die bisher friedlichsten Guianacara, die ich immer noch pflege. Auch von der Größe sind sie bei mir kleiner geblieben, als andere. Männchen 16cm Weibchen bis 12cm.

    Hallo Johannes,

    wichtig wäre immer zu wissen, was Du zu Hause hast, wo der Ablauf rein soll. Hast Du z.B. ein Filterbecken, bei dem du das Wasser auch rausnehmen möchtest. Oder möchtest Du ein einzelnes Becken ohne Filterbecken mit einem automatischen Wasserwechsel versorgen.


    Kannst auch hier mal schauen.

    https://americanfish.de/index.php?page=Thread&threadID=12006

    Ich habe es letztendlich so gemacht, wie Magnus es vorgeschlagen hat. Wasser Ablauf habe ich mit eine Pumpe gemacht, die mit einer Zeitschaltuhr gesteuert wird. Bei mir werden so , je 15min ca 100 Liter Wasser abgepumpt, etwas mehr sogar.


    Den Zulauf habe ich auf zwei verschiedene Varianten gemacht. Ein Wasser Zulauf habe ich mit einem T-Stück geteilt und jeweils mit einem Kugelhahn versehen. An dem einen Hahn habe ich ein Spülkastenventi von Geberitl angeschlossen.

    An dem anderen Ende ein Magnetventil, der an einem Dupla Schwimmschalter angeschlossen ist. Dieser steuert dann eine Osmoseanlage.

    Somit kann ich zwischen Leitungswasser und Osmosewasser wechseln.

    Hier auch ein Interessantes Video, wenn man eine Überlaufvariante am Becken machen möchte.

    https://www.youtube.com/watch?v=idFVqJbexFg


    Dies mal als Einstieg.

    Hallo Sven,

    die Gedanken habe ich mir auch schon immer wieder gestellt. Ich denke generell, Aquarianer füttern eher zuviel. In deinem Fall, Hypselecara sind Insektenfresser, daher werden sie auch in der Natur täglich Insekten fressen. Bei mir bekommen meine Tiere normalerweise Trockenfutter und gefrohrene Mückenlarven. Alle 2 Monate kaufe ich mal eine 100 g Packung lebende Mehlwürmer und diese füttere ich dann durch (1 Wochenration), bis sie weg ist. Da stehen auch andere Fische total drauf, z.B. meine Hujeta Hechtsalmler, aber auch Uaru ind Geophagus fressen sie gerne, sofern sie noch etwas abbekommen. :rolleyes: