Beiträge von Cichla

    Hallo zusammen,

    ich glaube die Anmeldung in diesem Forum bringt Glück :-). Habe kürzlich mein Becken/Besatz hier vorgestellt (siehe Link),

    Mein kleines Stück Amazonas :-)

    und nach einem 200 L Wasserwechsel mit reinem VE-Wasser dankten es mir die Fische sofort mit verstärktem Balzverhalten. Nach etwa viertägiger Balz kam ich dann gestern nach der Arbeit gegen 18 Uhr nach Hause und platze mitten zum Laichgeschäft herein, SUPER START INS WOCHENENDE :thumbup: !!! Wie lade ich ein VIDEO hoch?

    Natürlich haben die Beiden genau in der Mitte unter der großen Wurzel ihr Nest ausgebuddelt (sry für die schlechte Bildqualität)
    [gallery]3237[/gallery][gallery]3238[/gallery][gallery]3239[/gallery][gallery]3240[/gallery][gallery]3241[/gallery]

    Da mein Becken wie im Vorstellungsthreat beschrieben durch die nicht eingeplanten Fische etwas überfüllt ist mache ich mir grad ein wenig Sorgen um den Nachwuchs, denn es wird durch das neue Revierverhalten nun relativ eng :-). Es wäre sehr schon eine gesunde F1-Generation aufzuziehen. Hier ein paar Gedankengänge von mir:

    Ich müsste eigentlich ein paar Fische aus dem Becken nehmen, aber welche und wohin damit? Eigentlich sind mir die Fische ans Herz gewachsen und würde sie ungern abgeben. Ich liebäugel damit mir noch ein 350L Eckaquarium (123*87*65) aufzubauen um dort die 4 G. neambi (sind etwas kleiner) auszulagern, welche mittlerweile auch schon mit der Balz beginnen! Evtl splitte ich die 5 Satanoperca deamon auf beide Becken (2 und 3) auf. Ist das eine akzeptable Lösung?

    Was wird nun erfahrungsgemäß im derzeitigen Becken passieren? Das Weibchen wird die Jungen nur in der Höhle freilassen, wenn überhaupt! Eine Fütterung mit Nauplien wird wahrscheinlich kaum möglich sein (evtl über eine durchsichtige Kunststoffröhre, aber das Weibchen wird die Jungtiere sofort in ihre Obhut nehmen und die Nauplien verdriften oder nicht?)

    Soll ich versuchen einige Jungtiere abzusaugen und separat aufzuziehen? Oder bleibt nur das Separieren der Elterntiere für eine erfolgreiche Nachzucht? Welche Tipps/Tricks könnt Ihr mir auf den Weg geben?

    nervöse Grüße
    Basti

    Ps.: Da es kein kompletter Zuchtbericht ist, habe ich mich nicht getraut im Bereich "Zucht" zu schreiben. War das Korrekt? Detaillierteres, Wasserwerte etc. folgt im Anschluss

    Hallo zusammen,

    ich bekomme wahrscheinlich für den 25.04. und den 02.03. kein Frei, kann meine Stimmen aber irgendiwie nicht zurücknehmen. Wäre also für einen späteren Zeitraum. Aber macht das Vorhaben bloß nicht davon abhängig. Fahrt ruhig schon hin! Viel Spaß!

    Hallo Jens,

    danke für die schnelle, ausführliche Antwort! Bei den nachgelieferten Tieren sehe ich das genau wie Du, könnte wirklich Geophagus sp. aff. altifrons sein, danke für den Tip. Wäre schön, wenn die Art bald genau beschrieben wird. Wer macht das derzeit? Ihr? Mit Geophagus cf. altifrons "Maraba" für meine G. neambi bin ich noch nicht ganz zufrieden, will es aber auch nicht abstreiten. Ich werde mir die Erstbeschreibung von G. neambi nochmal gründlich durchlesen und die Tiere beobachten. Die Binden sind auf den Bildern schelcht zu erkennen, aber es schaut erstmal nur nach dreien aus, allerdings kann ich mir auf einem der Bilder auch eine Doppelbine "einbilden" -). Unterer Fisch! [gallery]3214[/gallery] Ich beobachte mal weiter. Wenn ich mir Videos von G. neambi im Netz anschaue sehen sie doch schon sehr ähnlich aus, die Ähnlichkeit sehe ich bei Geophagus cf. altifrons "Maraba" irgendwie nicht. Aber ich habe mit Sicherheit noch nicht die Erfahrung hinsichtlich innerartlicher Morphausprägungen. Schon interessant, evtl ist vieles G. altifrons, nur eben aus einem anderen Fluss und haben durch andere Wasserwerte, Habitat und Futter etc ein leicht anderen Phänotypus über die Jahre entwickelt. Schon hoch spannend alles!

    Hallo Fisker,
    Tolles Projekt, tolles Becken gebaut! Einrichtung find ich gut, Fischer noch besser :-), aber schön zu sehen, dass auch andere Leute Probleme mit den Pflanzen haben :)

    Hallo,

    ich kann Aquapunk nur bestätigen, der Diskusmann ist echt in Ordnung! Ein Besuch in seinem Gartenhäuschen lohnt sich auch mal :-). Momentan stammen fast alle meine Fische von Ihm! Er kann eigentlich fast jeden Fisch besorgen, eben über Glaser...

    Hallo Jens,

    ich habe die Fische im November/Dezember 2011 als Wildfanggruppe Geophagus sp. "Areos" vom "Diskusmann", Thomas Brück bekommen (ist er vielleicht auch hier im Forum gemeldet? Darf ich überhaupt Händler nennen hier?) welcher diese unmittelbar zuvor von "Aquarium Glaser" abgeholt hatte, die Tiere waren noch in der Transport-Tüte! Als ich zu Hause ankam stellte ich kleine schwarze Punkte auf Haut und Flossen der Tiere fest. Da ich im Bereich Fischparasitologie recht viel Ahnung habe wusste ich sofort, dass es sich nicht um normale Pigmentzellen handelt, sondern um die sogenennte "Black Spot Disease"! Es sind Larvenstadien, Metacercarien, von digenetischen Trematoden (Saugwürmern), welche zunächst gräulich sind und vom Immunsystem der Fische mit schwarzen Pigmentzellen umlagert werden. Es handelt sich hier um Dauerstadien von Parasiten, wahrscheinlich der Gattung Apophallus, dessen Endwirte meist Vögel sind! Die Ansteckung von Fisch zu Fisch ist im Aquarium nicht möglich, sofern sich die Fische nicht gegenseitig auffressen, da der Endwirt (Vogel) und auch bestimmte Schneckenarten als Zwischenwirt obligat sind um den Lebenszyklus aufrecht zu erhalten. Den Fischen schadet es erstmal nicht, sofern es sich nicht um extremen Massenbefall handelt! Um einen Irrtum auszuschließen, hab ich zwei Fischen ein Stückchen Schwanzflosse abgeschnitten (Keine Angst, Weichstrahlen wachsen schnell nach, besonders bei Jungfschen) und hab sie unters Mikroskop gelegt und die Cyste aufpräpariert und den Parasiten herausgeholt. Dann habe ich Fotos davon gemacht und den Fall an Herrn Brück weitergeleitet. Hab Ihn ein wenig überrumpelt damit aber er hat sehr fair reagiert und mir "Ersatz" angeboten und die Story weiter an Aquarium Glaser geleitet! Die mit den Vogelparasiten befallenen Fische, gekauft als Geophagus sp. "Areos", sind meine Geophagus neambi! Diesen Parasiten, bzw. die schwarzen Pünktchen sind ein echtes Wildfangzertikikat :-). Einige Tage später habe ich nocheinmal 4 Fische bekommen, unparasitiert, sollten auch die gleichen Fische sein also Geophagus sp. "Areos". Diese sind jetzt die Fische, die ich nicht identifizieren kann. Es waren soweit ich weiß auch Wildfänge, 4 Stück in einer Gruppe und so 5-8cm groß, 2 kleinere und 2 größere. Mittlerweile kann ich nur schätzen wie groß sie sind, aber in jedem Fall ein Stück größer als die G. neambi, so 15-20cm etwa aber kann mich da täuschen. Schaust Du nur morphologisch? Ich kann auch Gewebeproben für genetische analysen schicken, wenn Du brauchst, hab noch Material eingefrohren um nicht zu sagen einen ganzen Fisch :-).

    Hi Norman,

    danke für die Tips mit den Pflanzen,

    habe die Ringelhandgarnelen auch von einem Kumpel. Wenn Überschuss da ist melde ich mich! Ja, füttere Tubifex oder die weißen Grindalwürmchen über das Sieb! Sieb und Futter haben wir hier außreichend in den Läden! Back to the Roots :thumbup:

    Vielen Dank für Eure positive Response!! Tut gut :)

    Mit den Pflanzen muss ich mir mal was einfallen lassen aber es ist nicht einfach, dauerhaft was im Boden anzubringen bei den Wühlern! Hab schon einiges versucht, Crinum, Valisnerien, Java Farn, Echinodorus...hatte immer Pech.

    In meinem Kleinen Becken (112 L) gehts ganz gut mit den Pflanzen! Ohne besondere Zusätze außer ein wenig Flüssigdünger beim Wasserwechsel alle 4 Wochen mach ich nichts! Hab auch nur ein paar Garnelen, Lachs Danios, Salmler und ein Schmetterlingsbuntbarschpaar! Ich nenn es mal Restbestand :-). Würde gern Zwergcichliden drin Züchten, mal schauen!

    112L Becken:

    americanfish.de/gallery/index.php?image/530/

    americanfish.de/gallery/index.php?image/531/

    americanfish.de/gallery/index.php?image/532/

    americanfish.de/gallery/index.php?image/533/

    Ich nehme gerne Pflanzenvorschläge an :-)! Die Anubias ist überall recht verhasst und ich bin auch nicht der größte Fan aber sie wächst einfach am besten bei mir und wird nicht pausenlos ausgebuddelt :-)!

    Die Ringelhandgarnelen waren ein Versuch! Sie wissen instinktiv, dass sie den großen "Pflanzenbusch" nicht verlassen sollten :-). Sie leben dort ganz gut und Ihr Nachwuchs sorgt für lebendfutter! Beim Füttern kommen sie an die "Waldgrenze" :) und stauben ganz gut ab!. Hin und wieder schwimmt eine mitten durchs Becken! Selbst die großen Geophagen interessieren sich nicht sonderlich. Wenn sie dochmal probieren wollen ist die Garnele immer schnell weg mit 1-2 Schwanzschlägen! Klappt!

    Hallo zusammen,

    ich wollte mal schnell mein Hauptbecken vorstellen:

    Es handelt sich um ein Südamerika-Becken (160x60x60 = 576L)

    Ersteinrichtung November 2011. Die Neuen Bewohner sind endlich da und Lilly & Cleo sind auch schon gespannt und helfen fleißig...

    americanfish.de/gallery/index.php?image/538/americanfish.de/gallery/index.php?image/539/americanfish.de/gallery/index.php?image/540/

    Aktuell März 2014

    americanfish.de/gallery/index.php?image/536/americanfish.de/gallery/index.php?image/537/americanfish.de/gallery/index.php?image/535/americanfish.de/gallery/index.php?image/534/

    Als Bodengrund habe ich hellen Quarzsand mit der Korngröße 0.8mm gewählt. Ich habe eine riesige Wurzel drin, die gerade so reinpasste (155cm), man das das war ein Akt, aber fande es irgendwie schön. Die Fische haben vor und hinter der Wurzel ausreichend Platz zu schwimmen! Auf der Wurzel sitzen Anubias! Ein paar Steine und Röhren für meine L-Welse sind auch dabei!

    Technikbereich:

    Unterschrank ist gekauft und in Ahornoptik
    Abdeckung : Aqualux, gekauft mit 2x T5 Röhren (Dennerle, Amazon Day & Color Plus) Die Color Plus ist Gewöhnungssache, da sie die Farben, besonders Rot stark verstärkt! Die Beleutung habe ich von 14-22 Uhr angeschaltet, damit ich abends noch was von den Fischen habe. Ist das Egoistisch? Behindert es die Fische? Es scheint Ihnen gut zu gehen :-). Von 8-14 UHr ist Quasi dämmerlicht, wenns draußen hell ist!
    Filterung: 1x Innenfilter (Aquaball EHEIM, 3 Filterkammern) + 2x Außenfilter (EHEIM proffessionel 3 und EHEIM classic 2217). 3 Filtersysteme erscheinen vielleicht ein wenig viel, aber bei solchen Wühlmäusen nicht verkehrt :-). Hauptgrund war dieser Freund hier:

    L14, 30 cm

    americanfish.de/gallery/index.php?image/541/americanfish.de/gallery/index.php?image/542/americanfish.de/gallery/index.php?image/543/

    Er hatte schnell ein Platz unter der Wurzel gefunden und schleuderte den Sand alle 5 Minuten weit aus seiner Höhle! Ich habe die Trübung trotz 3er Filter nicht in den Griff bekommen wegen dem Schweinchen :-). Hinzu kam, dass er auschließlich nachtaktiv war und ich eine Fütterung nicht gewährleisten konnte. Aus beiden Gründen habe ich ihn lieber wieder verkauft, obwohl ich soo stolz auf das schöne Tier war!

    Heizung: Heizstab, sehr klein geregelt, da die T5 röhren das Wasser schon auf 28°C heizen ^^. Mein Becken hat im Winter 27-29°C und im Sommer 29-31°C.
    Wasserwerte: Hiermit spiele ich zurzeit ein wenig, aber dazu in einem Extratopic mehr! Aus der Leitung kommt jedenfalls sehr hartes Wasser GH: 22-27 KH 15, PH 7.2! Ich versuche es meist über Regen oder Osmosewasser bzw Härtereduct und Eichenextract auf die Hälfte der Härtegrade abzusenken, PH dann bei 6.5-7.

    Bewohner:

    Mein Becken ist leider etwas voller geworden als geplant, aber das ist eine Extrastory wert, die ich bei Gelegenheit ergänze :)

    5x Satanoperca deamon
    4x Geophagus neambi (Stimmt das?? Zuvor gekauft als Geophagus sp. "Areos")

    americanfish.de/gallery/index.php?image/544/americanfish.de/gallery/index.php?image/545/americanfish.de/gallery/index.php?image/546/americanfish.de/gallery/index.php?image/547/

    4x zuvor nicht eingeplante Geophagus cf. sveni oder Geophagus sp. aff. altifrons "Tapajos", was mein Ihr?? brauche euren Rat!

    americanfish.de/gallery/index.php?image/548/americanfish.de/gallery/index.php?image/549/americanfish.de/gallery/index.php?image/550/americanfish.de/gallery/index.php?image/551/americanfish.de/gallery/index.php?image/552/americanfish.de/gallery/index.php?image/553/americanfish.de/gallery/index.php?image/554/

    2x L 134

    americanfish.de/gallery/index.php?image/556/americanfish.de/gallery/index.php?image/557/

    2x Pterygoplichthys gibbiceps (8cm und 25cm)
    2x Crossocheilus reticulatus
    1x Devario auropurpureus, Inle Barbe (endemisch im Inle-See und suchte ein Zu Hause, hat jemand mehr davon und will sie haben?)
    9x Ringelhandgarnele (Die sitzen ausschließlich in dem großen "Anubiasblock" links und halten diesen sauber :-))

    americanfish.de/gallery/index.php?image/555/

    Hoffe dem ein oder anderen gefällts...
    Wie kann ich Videos hochladen?

    lieben Gruß
    Basti

    Hallo,

    ich habe diese Fische als Geophagus sp. "Areos" gekauft! Ich bemerkte schnell, dass es sich um 2 Arten handeln muss. Ich schätze eine Art auf G. neambi und die andere auf G. cf. sveni. Es könnte aber auch Geophagus sp. aff. altifrons "Tapajos", was mein Ihr?? brauche euren Rat!
    Geophagus neambi:
    americanfish.de/gallery/index.php?image/544/americanfish.de/gallery/index.php?image/545/americanfish.de/gallery/index.php?image/546/americanfish.de/gallery/index.php?image/547/
    G. cf. sveni oder Geophagus sp. aff. altifrons "Tapajos"

    americanfish.de/gallery/index.php?image/548/americanfish.de/gallery/index.php?image/549/americanfish.de/gallery/index.php?image/550/americanfish.de/gallery/index.php?image/551/americanfish.de/gallery/index.php?image/552/americanfish.de/gallery/index.php?image/553/americanfish.de/gallery/index.php?image/554/


    Glaube für G. sveni sind sie etwas zu groß!
    Gruß
    Basti

    Ja na klar, werd ich sofort nachholen!
    War nur grad ein bischen übereifrig als der erst Post, den ich gelesen hab sofort wie die Faust aufs Auge passte. Sorry dafür, wollt schnell helfen ^^. Vorstellung folgt!

    Grüße
    Cichla

    Ps.: ich lese grad, soll ja Leute geben die sich erst nach 1.5 Jahren vorstellen :-). Da hab ich noch was Zeit. Nur Spass, hast ja nur mitgelsen in der Zeit!

    Hallo Maze, ich bin auch neu hier und scheinbar fast aus dem selben Grund :-). Die Bilder hätten auch aus meinem Becken stammen können :-). Satanoperca deamon und wie ich glaube Geophagus cf. sveni. Dann habe ich glaube ich noch Geophagus neambi. Werde in kürze mal ein paar Bilder hinzufügen. Beide Geophagusarten wurden mir als Geophagus sp. "Areos" verkauft.