Beiträge von Cichla

    Hallo zusammen,

    genau und das ist nur das Weibchen :-), aber schon chic geworden.
    ich bin ja der Meinung das kann in die Supergallerie :thumbup: . Vielelicht bin ich aber auch voreingenommen. Was meint Ihr?

    Kann das Bild vom Männchen mithalten? Dann kann ichs ja noch etwas zurechtschneiden??

    [gallery]3386[/gallery]

    sind wir hier überhaupt richtig oder muss der Post erst wo anders hin?

    auf jeden Fall schonmal ein Lob an den "Fotografen" Julian :thumbup:

    Hallo Volkmar,

    mhh das mit deinen Weibchen hört sich auch nicht schlecht an! sehr ähnlich! Ich würde es mit 2 Männchen probieren und schauen was passiert, aber klar, anfangs werden die beiden Weibchen die Neulinge gut aufmsichen. Hin und wieder werden auch sehr große nahezu ausgewachsene Tiere angeboten. Ich hatte ja auch so ein starkes Männchen dazugeholt, aber auch das hatte aufeinmal schiss, obwohl es im Verkaufsbecken der King war. Neulinge haben es schwer, das steht fest und es ist gut, wenn sich die Aggressionen auf mehrere Tiere verteilen. Ich würds wie gesagt mal vorerst mit zwei Mänchen probieren und dann agieren. Oder eben du lässt den beiden Mädchen ihren Spaß und es gibt kein Nachwuchs :-).

    Hi Micha,

    ja das ist auf jeden Fall so, das trübere (milchig weiß) Wasser kommt vom Dach und das bräunlichere vom Balkon :-), langsam tropfend vom Balkon ist auch brauner als schnell fließend bei starkem Regen! Naja Unterm Strich hat trübes "Dachpappewasser" und "frisches evtl behandeltes Holzwasser" nichts im Aquarium verloren.

    Hallo zusammen,

    sowohl auf dem Dach, als auch unter den neu verlegten Balkonbrettern ist Dachpappe verlegt, wodurch es wahrscheinlich überall zu der Trübung kommt. Welches Holz verlegt wurde weiß ich noch nicht aber unterm Strich heißt das also, dass ich das Wasser lieber nicht verwende! Schade!

    Hi Micha,

    ich versuch mal in Erfahrung zu bringen welche Holzart das war und ob beschichtet oder nicht?. Ich tippe auf Douglasie, wenn es das Holz selber ist, was färbt dürfte es ja nicht so schlimm sein oder?

    Hi Micha, ähm gute Frage, ist ein Mehrfamilierenhaus, da muss ich mal den Vermieter fragen! Aber wenn Du sagst, dass das Problem bekannt ist wirds wohl die Dachpappe sein.

    Hi Ronny, jo denk mir schon, dass ich das Wasser lieber nicht verwende. Der Balkon ist allerdings nicht neu gestrichen, sondern komplett neues Holz verbaut, aber denke kommt aufs gleiche Ergebnis heraus! Aber werde hin und wieder testen obs noch abfärbt, im Frühjahr vielleicht!

    Hallo zusammen,

    in letzter Zeit regnet es ja wirklich viel. Unser Haus besitzt eine Regentonne und als ich mir letztens Wasser abzwacken wollte stellte ich fest, dass es etwas milchig trübe war, ich habe es dann nicht verwendet. Standerdwasserwerte (Nitrit/Nitrat/PH/Cl/Härte) waren allerdings normal. Als nächstes habe ich bei einem starken Unwetter Eimer im Garten unterm Balkon des Nachbarn (über uns) aufgestellt, einfach deshalb, weil das Wasser vom Balkon gebündelt herabfließt und ich so mehr auffangen kann. Auch hier ist das Wasser nach 3 Tagen immernoch trübe. Zudem habe ich jetzt sehr braunes Wasser. Die braune Farbe stammt sicherlich von dem neuen Holz, was vor kurzem eingebaut wurde. Nun bin ich richtig verunsichert. Eigentlich ist das genau die Schwarzwasserfarbe die man haben will, aber bin mir nicht sicher ob irgendwelche Schadstoffe vom wahrscheinlich frisch impregnierten Holz eingetragen werden können.

    Was würdet Ihr tun? und wie kommt es zu der doofen Trübung? soll ich über aktivkole filtern? Ich dachte generell immer das Regenwasser sehr klar sein sollte, zumindest, wenn das Dach schonmal von einem vorherigen Regenschauer abgewaschen wurde.

    LG
    Basti

    Hallo zusammen,

    denke auch, dass es mit Dominanz und Revierverhalten zu tun hatte. Trotzdem interessantes Schauspiel. Mitlerweile lebt auch das sehr alte Weibchen nicht mehr und die beiden haben sich jetzt gefunden und laichen kräftig zusammen ab :thumbup:

    von den insgesamt 23 Jungtieren waren nach ein paar Tagen noch 17 Fische übrig von denen ich seither keine Verluste hatte. Die Fische haben unter der Woche 5x und an Wochenenden sogar öfter Futter (Artemia, Cyclops und durch ein Sieb gedrücktes Naturefood Surpreme Artemia) bekommen und gedeien prächtig.

    Hier ein Video von der WFNZ
    https://www.youtube.com/watch?v=67qSFAX ... e=youtu.be

    natürlich auch abzugeben wenn Ihr wollt :thumbup:

    Erfreulicher weise hat nun auch meine Andere Art gelaicht und es hockt schon die nächste WFNZ im Brutkasten :-). Fotos und Videos folgen bei Gelegenehit!

    Hallo zusammen,

    hier ein kurzes Update:

    Habe nach langem hin und her überlegen dem Pärchen eine Ecke des Aquariums mit Hilfe von Steinen und einer Filtermatte abgetrennt, etwa 50x60x60cm. Ich habe aber 2 große Öffnungen (ca. 15x15cm) gelassen, damit sie und andere Fische durchschwimmen können. Ganz einsperren konnte und wollte ich sie nicht! Wie Ihr in dem Video seht, haben sie ihr "Abteil" gut angenommen und ihre Brut so sehr gut verteidigen können! Hatte sich mal ein "Feind" verirrt konnte er in beide Richtungen flüchten. Über ein Plastikrohr konnte ich gezielt die Larven mit decapsulierten Artemiaeiern füttern, was die Eltern auch rasch raus hatten und ließen die Kleinen immer dort frei. So weit so gut!


    Leider wurden die Eltern etwas nachlässig und ließen die Kleinen hin und wieder (speziel direkt morgens) frei, obwohl sich viele andere Fische in der Nähe befanden. Erst Larven freilassen und dann "Feinde" vertreiben ist keine gute Reihenfolge, also verloren die Alten jeden Tag etwa 10% ihres Nachwuches. Als noch knapp 50-60 Kleine da waren [gallery]3259[/gallery] missbrauchte auch ich noch ihr Vertrauen und saugte 20 Jungtiere mit dem Schlauch ab, diesmal kam leider kein Futter heraus sondern saugte die kleinen einfach weg, man man man waren die Alten sauer und ich hatte ein sehr sehr schlechtes Gewissen ?( . Um dem Paar ein wenig Luft zu verschaffen fing ich 5 Fische heraus. Abwohl es weit weg von den Elterntieren geschah, spuckten sie die bis dahin verbliebenen 12 Jungfische aus und überließen sie Ihrem Schicksal :cursing: . Eine Larve konnte ich noch retten, sodass ich nun 23 Kleine in einem separaten Aufzuchtbecken halte. Bin mal gespannt wieviele durchkommen.

    Hallo zusammen,

    da mir ein Schmetterlingsbuntbarsch Männchen an altersschwäche gestorben war, habe ich ein neues Pärchen gekauft. Das alte dominante Weibchen hat das neue Männchen von Anfang an dominiert und unterdrückt (112L Aquarium). Das neue Weibchen leicht jetzt zusammen mit dem alten Weibchen, wobei nur das neue, junge Weibchen Eier legt. Das alte Weibchen ist zwar sehr prall aber es scheint keine Eier mehr ablegen zu können (Sollte ich es abstreifen um Laichverhärtung zu vermeiden???). Das alte Weibchen beschützt und säubert den Laichplatz. Das neue Weibchen versucht das Männchen zum Laichakt zu animieren, da es scheinbar merkt, dass ihre Eier nicht befruchtet werden. Dieses traut sich aber nicht näher als 15cm an den Laichplatz heran oder interessiert sich nicht wirklich. Schade, dass die Eier nicht befruchtet werden können. kennt Ihr solche Phänomene?

    Hab ein Video hochgeladen (sry ist bissel verwackelt):
    https://www.youtube.com/watch?v=jtYuCFVQhC4&feature=youtu.be

    Hallo Monique,

    auch ich glaube nicht, dass es an den 4 °C unterschied liegt. Laut deiner Beschreibung scheint es fast so, als hätte der Skalar ein Problem mit der Schwimmblase. Man untersceidet zwischen Physostomen und Physoclisten. Erstere besitzen einen sogenennten Ductus pneumaticus, eine Verbingung zwischen Schwimmblase und Verdauungstrakt, der einen schnellen Gasaustausch ermöglicht. Die Schwimmblase ist allgemein nicht so empfindlich wie bei Physoclisten, wozu auch die Barschartigen und somit auch Skalare gehören. Ich weiß es nicht genau, aber ich vermute stark, dass dein Skalar eine beschädigte Schwimmblase hat, die nicht mehr mit ausreichend Gas gefüllt werden kann. Der nötige Auftrieb fehlt und der Fisch sinkt immer wieder zu Boden, irgendwann akzeptiert er sein Schicksaal und bleib am Grund liegen. Solange er frisst, kannst du versuchen Ihm ein Leben zu ermöglichen, aber lass Ihn nicht so sehr abmagern, Fische können sehr lange Zeit ohne Nahrung auskommen bevor sie elendig zu Grunde gehen :-(. Mit kam vor kurzem ein grausamer Versuch zu Ohren, bei dem ein Diskus 1 Jahr ohne Nahrung auskam, bevor er starb! :thumbdown:

    Tut mir leid dass auch dieser Beitrag nicht wirklich weiter Hilft :-(. Bin Gespannt, wie es weiter geht. Entgegen meiner Erwartung wünsche ich jedoch gute Besserung!

    Hi Mathias,

    auch keine schlechte Idee, aber noch besser ist es ja wenn sie schon Larven tragen und sie dann spucken, im Netz. Generell sollte man aber sicherlich die Brutpflege der Eltern nicht ganz unterbinden (wenn möglich), da man nicht weiß, was sich davon auf die jungen überträgt. Habe mal gelesen, dass Schmetterlingsbuntbarsche oft probleme haben Ihren Nachwuchs aufzuziehen, weil sie selber schon als Ei oder ganz junge Larve von den Eltern getrennt wurden. Sie können dann selber ihren laich bzw die Larven nicht richtig schützen...keine Ahnung wieviel da dran ist, aber kanns mir schon vorstellen.

    Hier mal ein Video zu den ersten Schwimmversuchen der Larven. Man merkt die unerfahrenen Eltern sind noch sichtlich gestresst, nun kann ich die schwaren Querbinden gut erkennen :-). Ich denke ich verscuhe es beim ersten mal ohne Entnahme der Eltern!

    https://www.youtube.com/watch?v=uK8Khfv6KXk</a>

    Bei den Mitinsassen haben sie schlechte Überlebenschancen und eine ausreichende Ernährung ist auch schlecht möglich. Habe zu oft beobachtet, dass die Jungen ziemlich selten raus gelassen werden (Feindfaktor).

    Hey Mathias,

    genau das befürchte ich bei mir auch! Aber danke für deinen Beitrag. Nun habe ich die Qual der Wahl mit begrenzten Möglichkeiten ?( . Erstmal noch 1-2 Zusatzbecken an der Frau vorbei schmuggeln .. oha, das kann schief gehen^^.

    Hallo Zusammen,

    vielen Dank für die guten Tipps, denke ich werde erstmal beobachten wie es im Becken abläuft und je nach Situation handeln. Filter drosseln hört sich gut an, zumindest für den Zeitraum, in dem ich zufüttere!! Bin schon gespannt, das Schlimmste ist, dass ich ende April ne Woche nicht daheim bin, deswegen werde ich zunächst versuchen die Kleinen im Becken zu lassen.

    Zur Not das Weibchen wenn die jungen schwimmen raus fangen
    unter Wasser lassen in einem Gefäß und umsetzen ruhig allein mit den jungen drin lassen!
    Wäre auch eine Möglichkeit!

    Hallo kalle,
    sei mir nicht böse aber ich kann dir nicht folgen :-). Bischen wirr formuliert :P . Vielleicht nochmal genauer? Eigentlich bin ich ja nicht so schwer von Begriff. 8|

    Wenn die Jungen gerade schwimmen (also nicht im Maul sind, oder wenn sie soweit sind, dass sie nicht mehr aufgenommen werden?)...unter wasser einfangen und dort lassen?? Und dann?? Oder alles rausfangen nur die Mutter nicht? Irgendwie weiß ich nicht, wie du es meinst.

    Hallo Norman,

    ja mal schauen, den Gedanken hatte ich auch erst, aber ob ich wirklich so leicht an die Kleinen rankomme? Eltern sind Ovophil, heißt an die Eier komm ich nicht. Die Larven werden doch bei Gefahr schnell eingesammelt oder nicht? Ich werde es merken :-). Damals vor 12 Jahren bei meinen Malawis hab ich immer einfach das Weibchen gefangen und ihr im Netz das Maul geöffnet und die Jungen released :-), aber so "eiskalt" werde ich erstmal nicht sein. zu viel Schiss, dass was schief geht :)