Beiträge von Cichla

    Hallo Thommy,
    sowas ist immer erschreckend und sicherlich nicht der Regelfall, aber es passiert hin und wieder und sicherlich öfter als man glaubt, denn den meinsten Aquarianern ist so etwas peinlich und es wird vertuscht. Ich finde es klasse, dass Du deine Erfahrungen diesbezüglich teilst, um die Kollegen zu sensibilisieren. Mich würden jeweils die Umstände interessieren, evtl kristallisiert sich dann ein Muster heraus. Einige Infos wie Beckengröße, Besatz und dass das Paar bereits gelaicht hat, hast du ja schon beschrieben. Gibt es individuelle Merkmale zu den Fische? War das Mänchen schon immer sehr dominant? Evtl kann man einen Eigenen Threat darüber machen, wo leute Ihre Erfahrungen schildern.

    Ich allein habe schon 2x ein ähnliche Erfahrung gemacht:

    Ich hatte ein harmonierendes G. neambi Paar, was mehrfach erfolgreich abgelaicht hat. Insgesamt hatte ich einen recht dichten Besatz aber das Mänchen war schon immer der King im Becken, hat sich bestimmt, aber niemanden verletzt. Dann habe ich reduziert und unter anderem auch dieses Paar abgegeben. Der neue Besitzer hatte ein größeres Becken aber auch gut besetzt. Das Paar hat ich glaube 2x abgelaicht aber konnte ihre Brut nicht lange verteidigen. Danach ist das Mänchen immer aggressiver geworden. Hinzu kam ein weitere Bestandsreduzierung, wodurch das Mänchen noch terretorialer wurde und auch aggressiver, nun auch gegen das eigene Weibchen. Das Paar wurde aufgrund der Disharmonie innerhalb kürzester Zeit noch 2x an weitere Besitzer gegeben und immer wieder hat das Mänchen das Weibchen attakiert, trotzdem man sie zwischendurch getrennt hatte, damit sich das Wiebchen erholen kann. Mittlerweile ist das Weibchen leider tot, auch verdammt traurig.

    Ein Zweiter Fall ist in einem Becken an der Universität indem Zebrabuntbarsche (Amatitlania nigrofasciata) gehalten werden. Die Art ist zwar für ihr aggressives Brutverhalten bekannt, aber natürlich nicht zwischen Männchen und Weibchen. Das Paar schwimmt in einem recht kleinen 140 l Becken zusammen mit einigen Ancistrus und einem Blaubandbärbling, was ein wenig die aggressionen abfangen sollte. Das ging lange Zeit gut, es gab mehrere Gelege und keine Verletzten. Die Beiden standen meist friedlich in der Jungfischwolke und alles war gut. Die Welse der Bärbling durften sich allerdings nur noch hinter dem Filter aufhalten, soweit, so gut. Von ein auf den anderen Tag waren Blaubandbärbling und das Weibchen aufeinmal nciht mehr zu sehen, was mir erst nach 3 Tagen von einer Kollegin berichtet wurde, die sich um die Becken kümmert. Ich fand den Bärbling gar nicht mehr und das Weibchen mit großen Fleischwunden in den Flanken in eine flache Steinspalte gequetscht. Wir separierten das Tier und die Wunden sind nach einer antibakteriellen Behandlung tatsächlich wieder fast verheilt. Ich werde in einige Tagen den Versuch starten das Weibchen unter Beobachtung wieder zu dem Mänchen zu setzen und schauen was passiert. Wird es wieder akzeptiert oder ists es wie das Geophagusweibchen für immer verstoßen?

    Teilt eure Erfahrungen sowie die Umstände und Beobachtungen. Gibt es Paare die sich versöhnen?

    Eventuelle Gründe für aggressives Verhalten innerhalb eines Paares:
    -Bestandsreduzierung könnte ein Problem sein, wenn im Bestand sehr dominante Tiere leben (soll nicht heißen dass jeder überbesetze Becken haben soll!!!).
    -Ein Partner wird aggressiv, wenn das Gelege nicht ausreichend verteidigt werden kann?
    -Wenn dominante Fische (Männchen) ihre Aggressionen nicht auf mehrere Fische verteilen können muss das Weibchen dran glauben?

    Kommt sowas auch vor, wenn:
    - Der Bestand in einem Großbecken schon immer gering war und stets ausreichend Platz vorhanden ist?
    - Der bestand in einem Becken recht dicht ist? (Dichter als bei deinem Fall Thommy)
    - ein Tier zuvor garkein außergewöhnlich starkes Dominanzverhalten aufzeigte?

    Fällt Euch mehr ein?

    Hi Andreas,


    Nabend!
    ...deshalb habe ich mich entschlossen die Gruppe der G. neambi's anzuschaffen, insbesondere um die Frage zu klären wie sieht tatsächlich der "echte" G.neambi aus...

    ...andere Standortvariante auch einen leicht anderen Phänotyp hab
    der Holotype wurde bei Koordinaten 10º41’36”S 48º24’52”Wdokumentiert, ein Paratype am Lajeado Hydroelectric Reservoir, nähe Damm bei Koordinaten 09º47’57”S 48º21’14”W, hier sollten meine gefangen worden sein

    Ja die Stellen hab ich mir natürlich auch schon lääängst angeschaut :D
    , dank Dir trotzdem. Nur leider konnte mir Glaser bzw. der Diskusmann
    nicht verraten, von wo genau meine Tiere stammen, deshalb hatte ich
    auch schonmal einen Versuch des genetischen Vergleichs unternommen, der
    aber leider fehl schlug. Werde ich bei Zeiten nochmal probieren, dann
    wissen wir mehr. Aber wie gesagt, auf einen Fotovergleich freu ich mich
    auch schon :-).

    ps.
    Sei nicht ganz so perfektionistisch :P , son Foto kannste ruhig mal in den "Kontest" werfen :thumbup: .
    Gerade weil hier die Geschmäcker oft so verschieden sind und wirklich
    gute Fotos manchmal nur auf mittlguten Plätzen landen, weil die Fischart
    der breiten Masse nicht so gefällt :-). Würde ich nicht soo stark
    werten.

    Hi zusammen,

    ich habe das gleiche Phänomen mit einer anderen Schneckenart, muss mal schauen welche, sie sieht aber definitiv anders aus als deine. Anfangs hatte ich nur eine, dann wurden es mehr. Meist liegen sie am Grund auf dem Sand, wo man sie nicht bemerkt und so alle 3-4 Tage oder 1x die Woche krabbeln dann alle gleichzeitig die Scheiben hoch und es sieht aus, als hätte ich ne Megainvasion...muss dem Geheimnis bei Zeiten mal auf die Spur gehen...Paarung? nur "Rudelgrasen" zum Schutz? Evtl hat ja jemand von Euch schon die Lösung parat.

    Hi Vossi,

    schöne Beckengröße, wenn auch, wie du ja schon sagst etwas knapp für diese Fische. Naja ein wenig kannst du sie sicherlich schon noch halten aber gedanken musste dir wohl schonmal machen wie es weiter geht :-).

    viel Erfolg

    Hi Vossi,
    kein Problem ...

    allein die Sache... C . ocellaris kaufen und dafür C. orinocensis bekommen ist schon geil :-). Find die einfach klasse. Tolle Tiere! Werden dir noch viel Freude bereiten!

    Darf ich nach der Bekengröße fragen? Die Orinocensis werden auch noch ein gutes Stück größer als die ocellaris.

    Hi Vossi,

    deine Tiere (oder liegt an der Bildqualität) sind zwar etwas blass aber ich denke es handelt sich hier um C. orinocensis.

    Ich hatte WF Tiere die auch so aussahen. Die hellen Punkte sind normal in dem Alter. Bei Peacocks ist die Aufzucht gerade so interessant, weil sie ihr Farbkleid ständig ändern und man glaubt alle paar Wochen es ist ne andere Fischart :-).

    Nichtsdestotrotz ist die Anzahl heller Punkte im Kopfbereich schon besonders, das war bei mir nicht ganz so stark ausgeprägt.
    Ähnlich wie bei dir ists in diesem Video

    http://www.google.de/imgres?imgurl=…ed=0CKYBEK0DMCY

    Hallo zusammen,

    sieht mir auch nach Asellus aquaticus (Wasserassel) aus, genau wie Anja schon sagt. Obwohl die Isopoden (also Krebstiere, keine INSEKTEN!) durchaus in den kalten Teichen und Flüssen Deutschlands vorkommen haben sie zwischen 22-27°C eine optimale vermehrungs Rate (und Entwicklungsrate der Eier). Über 30°C sollte man sie nicht dauerhaft halten! Habs selber noch nicht probiert aber ich glaub ich hol mir auch mal ein paar Tiere davon ins Aquarium!

    HI Uwe,

    ja auf einen treten solle man wohl eher nicht :). Das mit dem Zufall war hauptsächlich darauf gemünzt, dass du Bild ausgewählt hast, was ich auch genau so in meiner Bildersmamlung habe, nicht, dass er da genau so liegt, was natürlich trotzdem toll ist, wenn man bedenkt , dass mein Bild 5 Monate später aufgenommen wurde. Allerdings gibts auch in einem Aquarium sicherlich nicht so viele optimale plätze für einen Steinfich. Und ist ein Platz mal angenommen, und es kommt täglich genau dort auch noch Futter vorbei, dann bleibt der genügsame Steini doch gleich dort. schon cool.

    Ps.: Hab grad nochmal nachgeguckt, bei mir liegt er zwar an dem Blauen Hintergrund aber nicht ganz vorn an der Scheibe ... wow er hat sich doch bestimmt 20cm bewegt :thumbup: .

    hey,

    ich dachte auch erst.. mhh irgendein Bärbling vielleicht aber hab mich dann nicht weiter getraut :-).

    Wenn Du sagst Zebrabärbling ist knapp daneben dann handelt es sich schon und die Gattung Danio??

    ich sag einfach mal Danio frankei obwohl das mit den Flossen irgendwie nicht ganz passt.