Beiträge von Cichla

    Wow, erstmal danke an alle für die schnelle Rückmeldung.

    Ich find jedes einzelne genial, muss das nur mit der Regierung besprechen :-).

    Eine weitere Idee ist nun das Regal passgenau in einen Türrahmen zu bauen. Wir haben eine offene Küche, somit brauchen wir die zweite Türe nicht, momentan steht ein Ikea Bily-Regal drin. Der Türrahmen (innen) ist 82cm breit. Die ist Idee ist nun das Aquarium-Regal da reinzubauen. Ein 80cm Becken geht ja locker rein und man hat noch 2cm Platz für Kabel (Flache Stecker sind 1.2cm dick). Ein 50cm breites Becken würde in Küche und Flur nur etwa je 12cm reinragen und man könnte sogar beidseitig hineinschauen. Oder geht dann zu viel Wärme verloren? Sonst macht man es eben von einer Seite dicht.

    oder gibt es dann Stabilitätsprobleme, wenn es an keiner Rückwand steht?

    Hallo zusammen,

    ich habe eine Ecke bei mir im Hausflur, da würde ich gerne ein Aquarienregal aufstellen. Es sollen 2 Becken übereinander und gegebenenfalls etwas Stauraum berücksichtigt werden. Wichtig wäre mir nur, dass es einigermaßen hübsch anzuschauen ist, am besten Holzoptik, sonst streikt meine Frau :-).

    Ich denke mal, dass es sowas nicht fertig zu kaufen gibt oder? Ein einfaches Schwerlastregal ist nicht wirklich hübsch, oder kann man die auch mit Holz verkleiden?

    Ich dachte generell an ein Holzregal, vielleicht sogar Marke Eigenbau, nur habe ich gar keine Ahnung davon.

    Habt Ihr Tips für mich? was muss ich genau Beachten? Stauraum, wieivel Platz zwischen den Bekcen zum Hantieren (20cm?). Bauanleitung?

    Ich habe 94x54cm Platz zur Verfügung. Ist es realistisch 2 Becken mit den Maßen 80*50*40 (L*T*H) zu stapeln oder reichen die 54cm da nicht aus? Zur not gehen sicherlich auch 55cm aber dann ragt es chon etwas in den Türrahmen zum Nachbarraum, wäre nicht so chic bzw passgenau.

    was meint Ihr? Wenn ihr selber hübsche Regale habt, zeigt her :) :B

    also bis 600 Liter würde ich mir überhaupt garkeine gedanken machen ... Hatte mein 576L Becken echt schon überall stehen...In der dritten etage eines einfamilienhaus baujahr 85 sowie in 2 Wohnungen (an drei verschiedenen Stellen) die jeweils etwa 10 Jahre alt waren...kann mir nicht vorstellen dass das jeweils nur Glück war...

    Hallo zusammen,

    ich wäre auch sehr verärgert und auch wenn ich die Tiere behalten würde, sollte man vom (Zwischen/Groß)Händler in irgendweiner Form ein Entgegenkommen erwarten dürfen. Prozente bei der nächsten Bestellung oder sowas. Trotzdem würde ich den Großhändler dann meiden^^.

    Egal wer Fische anbietet, wer nicht 99-100%ig sicher ist, um welche Art es sich handelt sollte darauf hinweisen. In diesem Falle hätte er sie Hemiodopsis sp. nennen müssen, da es sich augenscheinlich ja um eine andere Art der Gattung handelt. Wenn er sogar sagt, die kommen H. gracilis am nächsten (also näher als allen anderen beschrieben Arten), hätte er maximal Hemiodopsis sp. aff. gracilis schreiben dürfen (hohe morphologische Affinität). Das besagt, dass die untersuchten Tiere mit der bekannten und benannten Art H. gracilis eng verwandt, wahrscheinlich aber nicht identisch sind.

    Natürlich geht ein Händler dann das Risiko ein, dass ein Kunde aufgrund der Unsicherheit abspringt. Ich will hier jetzt aber auch nichts weiter unterstellen ;-).

    Ich persönlich, vorausgesetzt ich will keine bestehende Gruppe erweitern, finde die Bezeichnung "sp. aff." immer sehr interessant, weil es ja auch besagt, dass es sich bei den Tieren entweder um eine besondere Standortvariante, oder aber sogar um eine bisher unbeschriebene oder sogar noch unbekannte Art handelt :thumbup: .

    LG
    Basti

    Hallo Roland,

    danke dir...

    Insgesamt sollte man sich dafür schon Zeit nehmen und die Säure sehr langsam einbringen, damit einem die Fische nicht ausm Becken hüpfen , habe mal etwas zu viel Eichenextrakt eingebracht... ui das war nicht gut :whistling: , aber hab dann schenll zusätzlich mit der Hand umgerührt und dann gings wieder, aber die erste Reaktion von einem Fisch, der etwas zu nah kam war schon beängstigend :S

    Hallo Roland,

    vielen Dank für die Informationen zum WW! Immer wieder spannend! Das Nachsäuern machst du dann aber auch außerhalb des Beckens? Nimmst du altwasser raus, säuerst an und gibst es wieder dazu? oder machst gleich nen WW?

    Bin auch auf die nächsten Bilder gespannt!
    :B

    Hallo,

    @ Magnus:

    wie gesagt, das mit der Rückwand war eher nen Spass :-), auch wenn es sicherlich minimalen (zu vernachlässigenden) Einfluss hat.

    ja bin im Erdgeschoss, wobei ja noch nen Keller drunter ist. Das Haus ist relativ neu, von 2006 und sollte gerade sein.

    klar kleine Becken auf Styropor sind doof, wenn es zu hoch ist, da der Schwerpunkt so weit oben ist. An einer Wand kann man es aber sichern (ähnlich wie einen Schrank).

    @ Jochen:

    min 2 der 3 Wännde sind tragend (eine lange und eine kurze Seite), evtl sogar alle drei, muss ich noch prüfen. Trotzdem versteh ich nicht ganz wie das dann funktioniert mit der Entlastung. Ich gehe davon aus, dass du nicht das ganze Gewicht auf die Wand bringen willst oder doch? klingt irgendwie so. Wenn es teilweise auf dem Boden steht und teilweise von der Wand gehalten wird, wie setzt man dann das Ganze um ohne dabei stärkere Scherkräfte auf das Becken zu bringen? Ist bestimmt ziemliche Millimeterarbeit und wüsste nicht wie ich das genau angehe.

    @ Ronny: gehe stark von Stahlbetondecke aus, kann ich aber in Erfahrung bringen. ... Das mit den wie du schreibst "Polen" kann ich mir wiederum bei diesem Spaarfuchs vorstellen :-)...
    5? bin mittlerweile runter auf knapp 3 tonnen...

    Hallo Roland,

    KLASSE und GLÜCKWUNSCH :thumbup: !!!

    Kurze Frage zum Aufwand du sagst:

    2750 Liter Becken
    Ph um 5

    MicroSiemens 300

    und vor allem:

    Wasserwechsel alle 6 Tage 50%

    Wie macht man denn sowas :?: Wa für Leitungswasserwerte hast du bzw. welchen Aufwand betreibst du um jedes mal alle 6 Tage 1375 Liter Wasser auf gennante Werte aufzubereiten? Welche Technik, bzw was steht alles dahinter?

    bin sehr gespannt...

    Danke David,

    um was für eine Beckengröße ging es denn bei dir?

    @ all:
    Ich bin nun etwas runter und stelle mir ein Becken mit 300x120x80 vor. Das ganze dann auf Styropor, ganz unten eine Siebdruckplatte, sodass die gesamte Last komplett gleichmäßig verteilt wird. Man hat zusätzlich nochmal einige Kilos am Unterschrank gespaart sowie eine gute Wärmedämmung. Das hässliche Styropor kann man dann beispielsweise noch mit dünnen Platten verkleiden. Ich komme dann umgerechnet auf etwa 830-850 Kg/m², mein jetztiges Becken hat etwa 700-750kg/m², wobei der unterschrank die Last nicht so gleichmäßig verteilt wie es eine Schicht aus Styropor machen würde. Wenn ich den styroporschrank etwas breiter mache (nach hinten 5cm und an den seiten insgesamt 20cm, also 320*125 = 4 m²) bin ich sogar wieder bei 750kg/m2. Klingt machbar, bleibt nur die Frage nach der Gesamten last von etwa 3 Tonnen in der Ecke des Raumes ;( .

    Was das Styropor angeht war ich anfangs skeptisch aber als ich gesehen habe, dass Becken von 400x200x100 auf Styroporplatten (ettliche 100*50*10cm gestapelt) stehen war mir klar, dass das kein Problem ist. Man sollte nur nicht mit Aceton reinigen :-).

    Das wäre vielleicht auch eine Option für dich Inge...

    Ich werde jedenfalls noch mit dem ein oder anderem vom Fach sprechen vorher, klar macht mir die Gesamtlast und die Fußbodenheizung noch sorgen.

    und nun noch eine "Schönrechnung"...zusäzulich werde ich viel Rückwand aus Styropor bauen, die Verdrängt einige Kilo Wasser und hat sogar noch Auftrieb :thumbup: ...okay Peanuts :whistling:
    Andererzeits komt es so zu einem Ungleichgewicht, da die Holzrückseite mit Styropor leichter ist als die Front mit der 90kg Glasscheibe drin...aber das sollte sich über die 50cm Styropolster bis unten wieder verteilen... :S

    Hallo Magnus,

    ja vielleicht komme ich um den Rat des Statikers doch nicht drum herum. Weiß jemand was sowas kostet? Ich dachte nur vielleicht gibt es hier Leute die schon vor den gleichen Problemem standen und diese gelöst haben.

    @ Inge: bei 130x60x60 (mit schrank~600kg) würde ich mir keine Gedanken machen, sofern die wohnung einigermaßen neu ist. Mein 160*60*60 stand schon in 3 verschiedenen Wohnungen, an 4 verschiedenen Stellen. Nie ohne Probleme. Es stand anfangs auf 8 Füßen (10*10cm) und später auf nem normalen Unterschrank. Stell dein becken doch einfach noch auf eine Bodenplatte mit 140*65*65 oder so mehr, dann wird das Gewicht nochmal mehr verteilt.

    Hallo zusammen,

    habe gestern einfach mal unser Wohnzimmer umgestaltet und siehe da, es hat sich ein Platz für ein Großbecken (Holz) herauskristallisiert :thumbup: ...zum blanken Entsetzen meiner Frau :whistling: .

    Das Becken soll natürlich so groß wie möglich werden, allerdings sorge ich mich um den Estrich und die darunterliegende Fußbodenheizung. Der Bodenbelag selber ist Lenolium in Holzoptik, sieht eigentlich aus wie Laminat.
    Was hält der Estrich wirklich? Ich werde nicht so schlau aus dem, was ich im Internet finde. Dauerlasten von 150kg pro m² werden angegeben, finde ich persöhnlich recht wenig. Ich habe derzeit ein Becken von 160*60*60cm stehen. Mit Schrank und Einrichtung schätz ich das Ganze so auf etwa 700kg und wäre rechnerisch auf etwas weniger als 1m² verteilt (1.60*0.60=0,96m²). Stand schon mehrere Jahre an 2 verschiedenen Stellen, ohne Probleme.

    Einige Überlegungen:
    Da das Becken aber nicht quadratisch ist, ist der jeweilige Quadratmeter (1x1m) ja etwas leichter, da vor dem Becken ja dauerhaft keine Lasten anfallen. Ich habe also qiasi (1m*0,6m)+(0,6m*0,6m) Becken/Belastung auf jedem der beiden Belegten Quadratmeter. Der erste Quadratmeter müsste etwa 2/3 der last Tragen und der zweite Quadratmeter 1/3. Kann man das so überhaupt rechnen oder zählt nur das reine Gewicht pro m²? also 700kg/0,96m²? Wenn dem so ist könnte ich das Becken einfach in der Größe verdoppeln und hätte die gleiche Belastung pro quadratmeter (vorrausgesetzt die höhe verändert sich nicht). Ein Becken mit den Grundmaßen 320*120*60cm hätte dann ebenfalls etwa 700kg/m² (Becken+Schrank). Hält das mein Estrich nun aus oder nicht?

    Hoffe man kann meine Gedanken etwas nachvollziehen.

    Was passiert wenn ich von 60cm höhe auf 80cm höhe gehe? Dann würde sich das Gewicht des ebckens (ohne Unterschrank) ebenfalls um 1/3 erhöhen. Was ist alles möglich? welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Es gibt sicher genug Leute mit Becken die 80-90cm Beckenhöhe haben, oder geht das nur auf Betonboden?

    Das Neue becken soll zwischen 3 Wänden stehen. Könnte ich es nicht einfach über die Wände Entlasten? wie würde das funktionieren und wieviel Entlastung bringt das?

    Nun zu meinen Traummaßen:

    310x125x125 (Füllhöhe 100cm) Holzbecken. Ich denke ich muss mich in der Höhe sicherlich reduzieren, je nach Belastungsart auch in der Tiefe.

    Kann mir jemand helfen?

    Ein Statiker wird mir eh keine Sicherung geben und den Vermieter will ich da eigentlich auch erstmal außen vor lassen. Haftpflicht und Hausratsversicherung habe ich ja :-).

    wo habe ich mich verechnet und was hab ich nicht bedacht?

    :-)/~

    Hi Anja, danke erstmal für deine Antwort.

    folgenden Satz fand ich allerdings nicht sooo dolle...


    Kommt aber auch bisschen drauf an wie ängstlich man ist. In der Natur gibt es teilweise auch durch Haushaltsabwasser stark verschmutzte Gewässer, die echt eklig sind und trotzdem leben darin Tiere. ;)


    Grüße
    Anja

    Ach stimmt rund ums Bikini-Atoll leben ja auch wieder genug Lebewesen...Der Mensch kann machen was er will, es überleben schon einige Organismen und andere passen sich an??? Ich glaube das ist der falsche Ansatz :thumbdown:

    Sorry musste mal ruas, hast es bistimmt auch nicht ganz so gemeint.

    Hallo zusammen,

    die Idee find ich auch prinzipiell erstmal gut, hatte sie auch schonmal, hab sie dann aber auch schnell wieder vergessen. Hab auch schon gelesen, dass man dieses Wasser nicht einmal für ein Bügeleisen verwenden sollte, da noch Rückstände vorhanden sind die auf Dauer schädigen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass Mikroplastik (besonders in Form von winzigen Faserresten) vorhanden ist, welches von den Lebewesen aufgenommen und akkumuliert wird. Es geht ja nicht nur um die Stoffe in dem Waschmittel sondern auch in der Kleidung. Auch wird die Kleidung immer unterschiedlich belastet sein, jenachdem wie und wo sie angefertigt wurde (Billigprodukte) und ob es sich um den ersten oder 100sten Waschgang handelt. Kurzfristig werden die Fische sicherlich keine Probleme mit dem Wasser haben, langfirstig könnte ich mir auch vorstellen, dass es Probleme geben wird. Nach Filterun über Aktivkohle könnte ein Großteil der toxischen Inhaltsstoffe beseitigt sein, aber alles? Gibts denn niemend hier, der sich mit toxischen Stoffen in Flüssigkeiten auskennt? Man könnte einige Wasserproben aus verschiedenen Waschgängen auf ihre Inhaltsstoffe prüfen lassen, es gibt sicher irgendeine Art von Chromatographie, welche dies aufspalten und dedektieren kann. Sonst einfach mal die Hersteller eines Trockners anschreiben, die müssten das Abwasser 100%ig mal auf Inhaltstoffe getestet haben.

    Regenwasser ist bei mir leider unpraktisch, da wir Dachpappe haben. Das Wasser ist immer irgendwie milchig trübe, egal wie lange es schon regnet :-(.

    Hallo,

    das mit den Filamenten ist mir auch gleich aufgefallen, aber ich denke, wenn sie mit auf dem Bild gewesen wären hätte er sie nicht abgeschnitten, evtl waren sie auch durch ein weiteres Tier verdeckt. Insgesamt war das Bild dann so gut getroffen, dass er sich entschlossen hat das Bild trotzudem zu verwenden! Na, bin ich ein guter Dedektiv oder völlig daneben? :-)...

    Chic chic :thumbup: