Beiträge von Andi

    Hi Benjamin,

    sind die Wasserwerte zum Halten der L333 ok (pH-Werr 7,5 GH 12 KH 6) ???


    is ok

    kann ich Zwergbuntbarsche mit ihnen halten ???


    ja, warum auch nicht?

    soll ich das Wasser über Torf filtern, oder Erlenzapfen hinzu geben ???


    nö, wozu, der Xingu ist eher alkalisch als sauer

    Wieviele Höhlen brauche ich bei einer Gruppe von 5 Tieren...


    naja, ich denke mal mehr als 5 sollten es sein. Mit 10 Höhlen machst du nix falsch

    ...und wie groß müssen diese sein ???


    das kommt auf die Größe der Tiere an

    sind 5 Tiere als Gruppe ok, oder soll ich noch mehr Tiere nehmen ??? Wieviele ???


    bei kleinen Tieren sollte 5 die untere Grenze sein, besser wären 10 Tiere aus der gleichen Quelle. Bei Adulten sollte im Prinzip ein paar reichen.

    können die L333 bei den Wasserwerten Junge bekommen ???


    ja, warum auch nicht?

    welche Salmler sind gut für eine Vergeselltschaftung geeignet (wegen Temperatur und Wasserbewegung) ???


    k.A.

    ab welcher Größe kann man die Geschlechter erkennen ???


    ich denke mal ab erreichen der Geschlechtsreife ist es möglich, mit Glück und Geschick auch vorher. Das sollte dann bei etwa 5cm losgehen

    soll ich versuchen genug Geld für eine Ausgewachsene Gruppe aufzutreiben oder geht es auch gut, wenn ich mir die Gruppe als Jungtiere zulege ???


    beides ist möglich

    fressen die L333 Jungfische von Zwergbuntbarschen (wenn man sie gut zusammen halten kann)???


    eher sehe ich die ZBB-Gelege in Gefahr, wenn du keine geeigneten Höhlen bietest. In der Regel passen gerade Apistogramma-Weibchen gut auf ihren Nachwuchs auf...

    was muss ich besonders beachten (schädliche Dinge oder Dinge bzw. Sachen die ihnen zum Wohlbefinde behelfen) ???


    Sand als Bodengrund ist immer gut, viele Versteckmöglichkeiten, Holz, Steine oder auch Schiefer...

    bilden die L333 Männchen oder Weibchen kleine Reviere ???


    na, wirkliche Reviere nicht, aber es kann schon mal kurze Jagdszenen geben

    und muss ich die Höhlen im Aquarium verteilen, oder soll ich die Höhlen lieber nahe zusammen legen, damit die Welse ein Gruppengefühl bekommen ???


    alleine schon wegen den Standorten ist ein verteilen ratsam, es können aber problemlos immer Gruppen von Höhlen zusammengelegt werden.

    Schau doch einfach mal hier, da solltest du viele Tipps finden. Generell, kanst du die meisten Hypancistrusin der Vermehrung vergleichen...


    LG Andi

    Moinsen,


    Ich habe auch ein paar BSSW-Mitglieder gesprochen, die auch nur noch zu den Treffen kommen, wenn es interessante Vorträge zu hören gibt. Kein Vortrag keine Besucher.
    Offenbar möchte man genau wie bei der DCG lieber unterhalten werden, als sich selbst zu unterhalten (am Ende noch über Fische).


    ... naja, da kommen wohl immer mehrere Sachen zusammen.
    Egal in welchem Verein ist die Qualität und der Ruf der einzelnen RGs leider nicht überall gleich. So zählt z.B. die Hamburger RG schon seit Jahren als eine Art Aushängeschild zu der die Leute auch von weiter her kommen. Klar, ohne Vortrag nehmen viele Leute die z.T. weite und eher teure Anreise (bei den inzwischen doch eher hohen Betriebskosten für Autos) nicht unbedingt in Kauf, rund um den Vortrag (also davor und auch danach) sitzt man zum Teil aber noch Stunden beisammen und diskutiert über Fische, den Verein, die Aquaristik und die gesamte Welt. So gesehen sind die Treffen dort immer dreigeteilt: A) Diskussion vor dem Vortrag, B) der Vortrag und C) Diskussion nach dem Vortrag.
    Ich finde das eigentlich schon ein praktikables Modell.
    Es ist nun einfach mal so, dass man den Leuten heutzutage etwas bieten muss. Es reicht halt nicht mehr aus einfach nur zu sagen "Hey, wir treffen uns dann und dann und kommt mal alle her". Dafür gibt es einfach zu viel Konkurrenz an Freizeitaktivitäten.

    Aber das sind strukturelle Probleme die nichts mit diesem Messeauftritt zu tun haben, sondern liegen hier die Ursachen viel tiefer!

    Vielleicht sollte mal auch diese Diskussion besser abtrennen und in einen eigenen Thread verschieben...

    LG Andi

    Moin Frank,


    Ich denke, das wir in Sachen Vereinstätigkeit für die DCG-Region Mittelniedersachsen auf der Messe nichts verpasst haben.


    da muss ich Dir aber generell widersprechen.
    Solch ein Auftritt bleibt nachhaltig in Erinnerung. Wenn wir es schaffen (sorry, dass hatte ich total aus den Augen verloren) es beim nächsten Mal langfristig in den Foren und Co. vorher anzukündigen, dann wird es auch als Anlaufstation für die Mitglieder sehr gut angenommen. Ich kann es nur aus BSSW-Sicht betrachten, und da sind es schon wieder diverse Leute gewesen die sich wieder bei uns gemeldet hatten. Es gab sogar Neueintritte.
    Solch ein Messeauftritt steht und fällt halt mit dem was man draus macht.
    Sich aber ins stille Kämmerlein zu verziehen bringt garantiert keine Fortschritte!

    Alles weitere können wir gerne beim nächsten Treffen beim Griechen klären - wobei ist das überhaupt noch politisch korrekt?

    LG Andi


    aber nochmal zum letzten Bild von dir, da sind doch P. taeniatus drin wie mir scheint, und wenn ich das eine Bild oden ganz rechts richtig interpretier auch Enigmatochromis?

    wir hatten in einem Becken:
    Variabilichromis moorii

    und in einem anderen:
    Nanochromis transvestitus
    Pelvicachromis taeniatus „Nigeria Rotwange“
    Enigmatochromis lucanusi


    Hat da wer ne "Nahaufnahme" von? :whistling:


    hmm, ich leider nicht :(
    die Tiere sind aber wohl allesamt über die Panta Rhei zu beziehen, manches davon aber nur auf Anfrage...

    LG Andi

    Moin Bubu,


    [...] Zum Zeitpunkt der Aufnahme war nur diese Art im Becken [...]


    das ist so nicht ganz richtig.
    Es war zu diesem Zeitpunkt nur das Schild der einen Art am Becken. Insgesamt waren drei Crenis in dem Aquarium. Zwei C. marmorata und ein C. acutirostre. Leider konnten wir das Schild erst im Laufe das Samstags anbringen, dadurch wurdest du wohl etwas fehlgeleitet - sorry...


    Crenicichla acutirostre


    Crenicichla marmorata


    Crenicichla marmorata und Crenicichla acutirostre

    Das Jens sich bei Crenis in der Art täuscht, das wäre etwa so wahrscheinlich wie Schnee an meinem Geburtstag, und das ist im Hochsommer :)

    LG Andi

    Moinsen allerseits,
    es ist vollbracht - die Heimtiermesse 2013 in Hannover ist erfolgreich beendet und der Alltag hat uns alle wieder!

    Als erstes möchte ich erstmal unseren Helfern und Unterstützern recht herzlich danken, ohne sie wäre solch ein toller Auftritt überhaupt nicht möglich gewesen.

    Erfreulicherweise konnten wir uns dabei einmal mehr auf unsere langjährigen Partnern und Sponsoren der L-Wels-Tage (https://americanfish.de/www.l-wels-tage.de) verlassen. Die Firma Panta Rhei unterstützte uns mit den Aquarien, Gestellen, Fischen und ihrem Premiumprodukt dem Hydrowizard. Die Firma JBL, die uns schon auf zahlreichen Messen und auch beim BSSW-Report tatkräftig unterstützt, versorgte uns mit Futter und dem Sansibar Bodengrund, wobei ich persönlich sagen muss, daß mir der JBL Sansibar WHITE am besten gefallen hat, da es sich dabei um einen sehr feinen Sand handelt, der selbst ungewaschen kaum trübt. Wir hatten die Becken am Donnerstagvormittag mit Wasser und Bodengrund befüllt, und sie waren am Freitag zum Messestart wieder klar!
    Desweiteren half und noch die Firmal Aqua-Keramik von Raymond Breuer mit Höhlen für die L-Welse, Apistogramma und auch die Schmerlen aus. Es einfach toll wenn man solch eine harmonische Unterstützung seiner Partnern bekommt.

    Aber auch unsere tatkräftigen Helfer vor Ort sollen nicht unerwähnt bleiben. Es handelte sich diesmal ja um einen Gemeinschaftsstand der IG BSSW und der DCG, und so brachten sich auch einige DCG'ler hervorragend mit ein. So hatte uns Adam Rosalski schon am Mittwoch und Donnerstag stark unterstützt, ebenso wie der Obmann der hannoverschen Region, Jens Gottwald zugleich auch Inhaber des Aquatarium. Aber auch die BSSW'ler waren nicht untätig. So hatten sich Ralf Heidemann und unsere Geschäftsführer Wulf Warbende wieder Urlaub genommen um uns schon ab Donnerstag auf der Messe zu helfen, aber auch Daniel Konn-Vetterlein, Wolfgang Heinrichs und noch viele weitere haben uns toll unterstützt.

    Vielen Dank dafür!

    Allen die diesen Text nun überstanden haben noch ein paar Impressionen von der Messe:


    das frisch eingerichtete Zwei-Meter-Becken, mit "echtem" Weißwasser, wir haben es extra mit dem Hydrowizard mit einem Filterschwamm versehen und am nächsten Morgen sah es dann so aus:

    Unser Stand:


    ... und noch einige Impressionen aus unseren Aquarien:

    links das Aquarium mit den Apistogramma rupununi, Nannacara anomala, Panaqolus sp. L 306 und Corydoras sp. C 31 und rechts das Becken mit den Crenichla saxatilis, Peckoltia sp. L121 und Geophagus sp. aff. brasiliensis "Bahia Blue".



    ein Panaqolus sp. L 306


    Corydoras sp. C 31


    anscheinend waren unsere Becken auch beliebte Fotoobjekte :)


    die Geophagus beim Laichakt


    Crenichla saxatilis


    Crenichla saxatilis


    ... aber auch den asiatischen Kontinent haben wir mit Fischen repräsentiert, wie hier mit Aborichthys garoensis, Botia rostrata, Etroplus suratensis und Dawkinsia assimilis.


    Aborichthys garoensis



    ... aber auch rheophile Arten aus Ostafrika, wie diesen Orthochromis uvinzae waren bei uns zu sehen.

    Natürlich lag unser Schwerpunkt aber wieder bei den Südamerikanischen Fischen:


    Geophagus taeniopareius


    Satanoperca cf. leucosticta "Jauaperi"


    Myleus rubripinnis

    ... und natürlich unser Zwei-Meter-Pott:


    die Totale


    Pseudorinelepis sp. L 95


    Crenicichla acutirostre


    Leporinus fasciatus

    ... nach dem dann die letzten Besucher gegen 18 Uhr den Stand verlassen hatten ging es ans Abbauen. Nach noch nicht einmal drei Stunden sah unser Stand dann so aus:

    ... und mein Auto so:


    Ich hoffe es hatten alle ein wenig Spass auf der Messe.


    LG Andi

    Moin Lizzy,


    Den dritten im Bunde hast du sicher ebenfalls gemeint.


    .. naja, Ingo hat die Welse bestimmt und in den Zeitschriften vorgestellt, aber Jens hat die Importe finanziert und Abel die Fische gefangen....


    Wenn du den (Berliner) Bären im Hintergrund auch noch mit umarmt hättest, hätte ich jeden verfügbaren Hut vor dir gezogen.


    naja, soooo viel Kraft hab ich leider auch nicht ;)

    LG Andi

    Hi Antoine,


    Sehr schöne Guianacara, Abel ist immer der beste von Roraima ! :thumbup:


    hier sind die, die Helden, denen wir sehr viele schöne Fische zu verdanken haben.
    [gallery]2501[/gallery]
    Jens und Abel

    ... und zum Abschied musste man sie einfach mal hochleben lassen ;)
    [gallery]2500[/gallery]


    Wir waren am 1998 in Roraima mit Jens Brüder, Dietmar und Werner Z., das war ein super Reise, viele schöne Fischen gesehen und gefangen.


    jau, wir hatten uns im Vorfeld auch noch von Didi eure Bilder zeigen lassen.

    An dieser Kreuzung (die es laut Didi nicht gab) hättet ihr weiter geradeaus fahren müssen und wär direkt zum Jatapu gekommen und nicht zum Staudamm :)
    [gallery]2496[/gallery]

    und diese Fähre kennst du wohl auch noch
    [gallery]2497[/gallery]

    heute wird sie aber nicht mehr gebraucht und steht nur noch in der Ecke rum, da es diese Brücke über den Rio Branco gibt:
    [gallery]2498[/gallery]

    LG Andi

    Hi Dennis,
    also die kleinen Tiere habe ich selber u.a. in dieser Ecke gefunden[gallery]2493[/gallery]
    Ich denke aber die adulten sind eher im tieferen Wasser. Ich kann mir nicht vorstellen dass sich diese dauerhaft in so flachem Wasser aufhalten.
    Mit deinem Becken kann ich mir das aber gut vorstellen.

    LG Andi

    ... Mensch, beim Stichwort Rio Jatapu ist mir doch was eingafallen:
    [gallery]2491[/gallery] [gallery]2492[/gallery] [gallery]2493[/gallery] [gallery]2494[/gallery] [gallery]2495[/gallery]

    Die Guianacara stammen aus der Flachwasserzone zwischen den Steinen, zumindest haben sich dort die kleinen in der Größe von bis zu 6 cm in Gruppen aufgehalten.

    LG Andi

    Hi Patrick,
    du darfst die Aqualog News nicht mit dem alten Aqualog-Welsheft gleichsetzen. Es ist zwar der gleiche Verlag, aber die Autoren sind ganz andere!
    Peter Schwabe ist absolut seriös. Er ist auch langjähriges BSSW-Mitglied!

    LG Andi

    Moin Siggi,

    schickes Spielzeug gerade in der Kombination mit dem Makro.


    jepp, das dachte ich mir auch :)

    Jetzt noch ein wenig am Bildaufbau arbeiten, dann kommen auch schicke Fotos raus. ;)


    jau, aber erstmal war mir wichtig in kurzer Zeit möglichst viel zu fotografieren damit ich mit der Kamera recht schnell einigermaßen vertraut werde

    Ach ja...die Bilder sind schon ganz nett.


    Danke :)
    Ich werde in den nächsten Wochen das Gerät noch ein bisschen glühen lassen ;)

    LG Andi

    Guten Tag namenloses Etwas,


    Auch ich finde das solch großwerdende "Kuriositäten" aus den Zoofachhandel abgeschafft werden sollten!


    ja, klar! Super Idee. Lasst und auch gleich die Autos, den Alkohol, alle Messer - besser gleich alle gefährlichen Gegenstände- abschaffen. Es gibt dabei auch viele Menschen die nicht mit umgehen können!
    *kopfschüttel*


    Es reicht doch immernoch sich die Tiere beim Züchter oder über Vereine zu bestellen oder muss mal solche Tiere
    "vorrätig" haben???


    Was haben Züchter oder Vereine mit Fachgeschäften zu tun?

    Erstmal nachdenken bevor man sowas schreibt.

    LG Andi