Beiträge von Bender Rodriguez


    11-12cm habe ich schon life gesehen, gelle Bernd ;):D


    mein Junge ist sogar 13+ :thumbup:

    Ansonsten würde ich mich mal selbst zitieren aus einem anderen Forum:

    Zitat

    Dabei kann ich diese Aussage so nicht stehen lassen:

    Ich halte ein Pärchen Maronis in meiner "Badewanne". Dabei musste, durfte, konnte ich feststellen, dass die friedlichen, scheuen, ängstlichen Maronis keinesfalls so sind. Mein Maronimädel droht öfters meine 4 Heros an und jagt sie wenn es sein muss. In der Revierabrenzungsphase auch durch das komplette Becken.

    Maronis als 4er Gruppe in zu kleinen Becken geht nicht, da das dominante Paar die anderen extrem unterdrückt.
    Mit Skalaren (bei mir Rotrücken/Manacapuru) habe ich sowohl in 300 als auch in 2000 Litern sehr gute Erfahrungen gemacht. Beide Arten schwimmen sogar einträchtig miteinander.

    Die Aussage, dass Zuchtmaronis winzig bleiben, die WF aber ordentlich groß werden muss ich ebenfalls verneinen. Mein "Zuchtmaronimann" hat ebenfalls 13cm Länge, das Mädel dazu ist knapp einen Zentimeter kleiner.
    Beide sind in 300 Litern(!) groß geworden. Ich denke, dass die winzigen, degenerierten Maronis eher auf Haltungsfehler zurückzuführen sind. (Früher sagte man 50 Liter reichen für ein Paar)

    Und Maronis kann man im geeigneten Becken auch mit anderen Buntbarschen pflegen. Bei oben gestellter Frage würde ich auf Grund der Beckengröße zu Apistogramma tendieren.

    Hallo.
    Wiedereinmal hat sich der Besatz verändert.

    Dazugekommen sind heute 7x Geophagus sp. tapajos red head,
    ein Päärchen Guianacara aff owroewefi Grand Laussat,
    sowie 8 junge Geophagus winemilleri zur Paarfindung.

    Hi.

    Um Bezug auf Jörgs Bild zu nehmen:
    Meine Haben etwa die gleiche Grundfärbung, jedoch sind die Punkte auf dem Körper eher ins helle Rot gehend. Die Streifen sind fast garnicht zu sehen, nur in der Schreckfärbung. Die Rückenflosse ist die ersten 2/3 grau, der Rest eher transparent. Die Afterflosse ist gelb-orange würde ich sagen mit einem dunklen Saum. Manchmal sehen sie aus als wenn sie ein Veilchen am Auge haben. Also ein dunkler "Schatten" unter dem Auge.

    Die Scheu verloren sie eigentlich an dem Tag, als die schwarzen Phantomslmler ins Becken kamen.
    Bis zu dem Zeitpunkt verschwanden sie sofort im Wurzelhaufen, wenn jemand nur in die Beckennähe (>2 Meter) kam.
    Fotographieren müsste mit Hightech gehen. Jedoch mit Handycam bin ich über die Bilder schon fast stolz. Immer wenn sie gerade im Fokus sind und ich abdrücke.... sind sie weg.
    Bei mir schwimmen sie seid etwa 1,5 Wochen. Na mal schauen ob sie noch handzahm werden.

    @Esteban: woran erkennst du eigentlich efasciatus?
    Fundort war für mich die Zoohandlung... und der gute Onkel konnte mir wie gesagt auch nicht mehr sagen

    Hallo und danke erstmal.
    Die Tierchen hatte ich im Laden entdeckt in einem mickrigen Verkaufsbecken(~60 Liter). Alle 4 zwischen 12 und 15 cm Länge.
    Da mir sowieso Südamerikaner vorschwebten fiehlen sie mir ins Auge. Sie waren jedoch weder ausgepreist, noch hatten sie ein Namensschild. Auf Nachfrage wurde mir gesagt, dass diese vom Kollegen von Privat angenommen wurden. Mehr ist nicht bekannt.
    Nach 3 bis 4 Wochen (ständige Kontrolle meinerseits während der Zeit) fasste ich mir dann ein Herz und hab mal den Verkäufer gefragt, was er denn preislich denkt. Als er meinte 20€ für alle 4 musste ich nicht lange überlegen.

    Das einzigste Problem bei den guten ist, dass sie relativ Fotoscheu sind. Also gute Bilder sind eher rar.

    Hi.

    Ja der Besatz ist vorläufig, da die C.napoensis es sich nicht nehmen ließen, direkt an Tag 2, das wilde Treiben zu beginnen. Gezählt hab ich fast 50 Eier. Daher will ich erstmal warten, ob sich was entwickelt.

    In weiterer Planung sollen außerdem noch ein kleiner Schwarm Salmler (Favoriten wären Nanostomus) und ein Pärchen Apistogramma (evtl. Borelli) folgen.

    Hallo.

    Nachdem bei mir vor kurzem ein 300-Liter-Becken leer wurde auf Grund von Umzug in die Badewanne, konnte ich kreativ tätig werden.
    Sand waschen, Filter säubern, Wurzeln suchen.....

    Anbei das vorläufige Ergebnis:
    Übersicht.jpg

    Besatz (vorläufig):
    3,6 Wildguppys + ca 25 Jungtiere
    3 Corydoras napoensis
    5 Corydoras panda

    Übrigens sind zu den Testguppys noch 6 Corydoras aeneus, 1 Paar Maronis, sowie 5 Apistogramma agassizi (2,3) dazugekommen.

    das ist schon wieder überholt...
    Besatz derzeit:
    ca. 60+ Poecilia reticulata- Guppys "Bunte Mischung"
    7 Pterophyllum scalare "Manacapuru" - Rotrückenskalar
    4 Heros- Jungtiere unbekannt evtl. severus
    2 Cleithracara maronii - Maroni-Buntbarsch
    5 Apistogramma agassizii - Agassiz' Buntbarsch
    1 Amatitlania nigrofasciata - Zebrabuntbarsch (ich weiß, dass es nicht reinpasst, aber es war übrig)
    22 Hyphessobrycon megalopterus - Schwarzer Phantomsalmler
    3 Gymnocorymbus ternetzi - Trauermantel (Restbestand vom 300er)
    3 Paracheirodon innesi - Neonsalmler (ebenfalls Restbestand)
    14 Corydoras aeneus - Metallpanzerwels
    2 Ancistrus spec. - "Wald-und Wiesenancistrus"

    So ihr lieben. Anbei mal die derzeitige Einrichtung meiner "Badewanne"
    Nur als Skizze, aber vorstellen kann man sich das bestimmt.

    Einrichtung.jpg

    1. Vallisneria (lang und schmal)
    2. Echinodorus argentinensis
    3. Echinodorus "Ozelot" grün
    4. Echinodorus "keine Ahnung"
    5. Echinodorus (könnte bleheri sein)
    6. Vallisneria ... irgendwas anderes als 1. vielleicht gigantea
    7. Steine, wobei die rund dargestellten rund sind und die eckig....
    8. Wurzeln