Beiträge von Sch33l

    Hi Jens!

    Wollte als stiller Leser der letzten Zeit auch mein Maul aufreissen und ein "SEHR SCHÖN!" unter mir lassen...


    p.s.: Bin nicht weg, nur beruflich zum heimlichen Forenleser verkrüppelt worden. Und das derzeit ohne Aquarium... ;( Macht mich 2x so neidisch. :cursing:

    Ach Jenzo, auch noch wach?

    Ich bin auch der Meinung völlig zurecht, da das Quatsch ist, so hier denn behauptet werden sollte, dass die Bakterien im Filter Schaden durch die Strahlung im Klärer nehmen sollten. Licht breitet sich nämlich linear aus, kann nicht mindestens 2 Plastik"mauern" durchwandern.

    Der Nachteil, wenn man den Filter hinter dem Klärer sitzen hat ist, dass der Klärer und somit der Zufluss zum Filter verstopfen kann. Ansonsten fällt mir da nix ein.


    ANSONSTEN:

    :B

    Wieso soll ein UVC-Klärer, der vor dem Filter geschaltet ist, die Filterbakterien abtöten?

    Mir ist das nicht sofort verständlich, vorrausgesetzt, dass der Filter eingefahren ist.

    Tag auch!


    Wusstet ihr, dass Orchidee vom griechischen Wort "Orchos"-> "Hoden" abstammt? nein? ist aber so. Welcher Teil wie ein Hoden aussehen soll ist mir jedoch unbekannt und auch gar nicht so wichtig.

    Wieder mal unnützen Wissen, aber auch Wissen.

    Danke für Eure Aufmerksamkeit! :D :B

    HI!


    Ich erspar mir jetzt mal mit Erklärungen zum pH daherzukommen, du scheinst ja nicht unbewandert.

    Ohne KH geht also nix genaues, weisste ja.

    Die ersten Tipps gab's ja schon, weisste auch.

    Dann kommen nach Torf, belüften und so noch härtere Geschosse wie Salzsäure. Oder CO2, was milder aber teurer ist.

    Zum Torf: wenn der Sack im Filter liegt, wird er stärker durchspült als im Becken; funktioniert beides, im Filter schneller.


    Anderer Ansatz: wie alt ist die Elektrode- nach ein paar Jahren spinnen die langsam.


    Tja das war's dann auch bald schon.

    Tach Cichlidenfreunde!

    Ich habe mir Turmdeckelschnecken (wahrscheinlich mit der letzten Wurzel) ins Becken geholt. Soweit erstmal nicht schlimm, aber jetzt werden es mir doch zu viele.

    Daher suche ich nach Cichliden, die Schnecken fressen- mir ist aus meinem begrenzten Wissen heraus keine Art bekannt.
    Mein Becken ist seit der Vorstellung im entsprechenden Unterforum wenig bis gar nichts passiert:
    -6 T.macantzatzas
    -7 C.sterbai
    -2 St. festivum

    150x50x50 cm³ ->etwa 375L


    Kontinent am besten Südamerika, zur Not auch Mittelamerika, mit beiden zugekniffenen Augen auch andere Kontinente.

    Sollte euch auch nix einfallen: Was ausser Schmerlen und Kugelfischen -besonders letztere will ich vermeiden, da ich sie nicht dauerhaft mit entsprechendem Futter versorgen kann/will- fallen euch sonst so ein?

    Danke schonmal im Vorraus!

    Moin!


    Ich habe einen UVC-Klärer am laufen und finde die Dinger Klasse (seitdem ich sie ausprobiert habe)! Wo ich vorher alle paar Monate mal Ichtyos hatte oder Fische an Bakterien verstorben sind ist nun Ruhe und alle Fische gesund. Das einzige, was nervt ist, dass dem Eisendünger die Chelatverbindungen geknackt werden und er somit wirkungslos ist. Algen wachsen auch kaum noch- musste in dem letzten halben Jahr erst 2x Scheiben putzen.


    Übrigens hängt die Keimreduktion von Stärke des Durchflusses und Stärke der Lampe ab. Gibt da irgendwo im Netz(beim Suchen nicht gefunden- sorry) ne schöne Liste, welche Keime kaputt gemacht werden... Kurz: je komplizierter der Keim desto schlechter zu töten.

    Moin liebe Fischkollegen!
    Ich gehe auch oft zum Töpfchen. Ich pflege es gerne.

    Bilder gibt's demnächst, hab gerade keinen Bock drauf...

    Beckenbeschreibung: 375L Südamerika

    Beckentyp:Gesellschaftsaquarium

    Beckengroesse:150cm x 50cm x 50cm

    Dekoration:Grauwacke, 2 Moorkien, Pflanzen (Vallisnerie, Lotus, Pogostemon, Echinodorus, Javamoos, Wasserlinsen und Schwimmpflanzen, deren Name mir nicht bekannt ist

    Bodengrund: Nährboden, Quarzkies (braun)

    Technik:Filter: JBL CristalProfi 250 (Torf) und 500 (Aktivkohle bis aufgebraucht) (also je 1x)
    pH-gesteurte-CO2-Anlage
    3x85W HQL
    UVC-Klärer (11W), Bodenfluter und 2 Heizstäbe, 2 Glasplatten als Abdeckung, Luftpumpe (läuft nachts)

    Beleuchtung:3x85W HQL

    Filterung:Filter: JBL CristalProfi 250 (Torf) und 500 (Aktivkohle bis aufgebraucht) (also je 1x)


    Besatz:
    6x Tahuantinsuyoa macantzatzas
    6x Sturisoma aureum/festivum (wahrsch. beides, kann die nach langem Belesen und Beobachten immer noch nicht genau zuordnen...)
    8x Corydoras sterbai

    4x Tatia perugiae


    Wasserwerte:

    GH</ACRONYM> 12
    KH</ACRONYM> 8
    Nitrit</ACRONYM> nix
    Nitrat</ACRONYM> nix (hier glaube ich dem Teststreifen jedoch mal nicht...)
    Cl- nix
    pH</ACRONYM> 7,2 (seit UVC-Klärer höher, kann ich nicht erklären; CO2-Pumpe kommt nicht gegen an)


    Futter:

    manchmal lebendfutter
    schwarze, weisse und rote MüLas (Gefrierfutter)
    Diskusfuttergranulat (bis leer)
    Cichlidenflocken
    Spirulinaflocken
    Welstabs
    immer ca alle 1-2 Tage Futter, im Wechsel Gefrier- und Trockenfutter


    Sonstiges:
    als Raumteiler aufgestellt, dafür eig. zu klein, aber genug Rückzugsmöglichkeiten vorhanden, sehr ruhiger Raum (Keller und kaum von irgendwem besucht ausser mir)