Beiträge von Paddy_sly_Stone

    Hey Micha,

    naja ich gehe da eher auf Nummer sicher und ein paar mehr bringen mehr stabilität, ich baue ja ohne Rahmen.

    Tthomas ich muss mal schauen ein paar größere Cichliden gäbs da schon welche mir einfallen, muss aber eher was Hochrückiges sein.

    Crenicichla geht daher leider nicht

    Viele Grüße

    Patrick

    So nun melde ich mich auch wieder.

    Gestern hab ich die 4 Multiplexplatten geholt, die Terrassendielen welche ich als Frontrahmen benutzen will mussten leider erst bestellt werden, kommen aber nächste Woche. Danach haben mein Vater und ich die Platten zurechtgesägt, gebohrt, zusammengebaut und verschraubt, hat doch länger gedauert als ich dachte, aber alle 5cm eine Schraube ist schon ordentlich was zum bohren und schrauben.

    Das Maß hat sich leicht geändert, die Höhe habe ich Aufgrund der Belüftung über dem Deckel auf 120cm reduziert.

    Bis jetzt wurden so ca. 250 Schrauben in dem Teil versenkt, ich hoffe es ist ganz lange dicht sonst werd ich beim auseinandernehmen fluchen.

    Habe heute noch den Rest gemacht, aber es ist noch ein bisschen was am Korpus zu tun.

    Als erstes muss ich rechts noch den Rahmen für die Schiebescheiben fertig machen, habe mich dafür entschieden da dort über Eck der HMF und die Blumenkastenfilter platziert werden sollen und ich da dann besser hantieren kann.

    Wenn ich dann nächste Woche noch die Dielen für den Frontrahmen abhole und einbaue, dann kann ich noch über den Stoß der beiden Bodenplatten ein Abdeckbrett zurechtsägen und anschrauben, die beiden Laschen dienten nur zur Fixierung.

    oppelnews also die Profile habe ich von easy-Systemprofile und auch alles Zubehör, da gibt es solche Verbindungsbolzen und alle mit Imbusschrauben verschraubt.

    So und nun zu den Bildern.

    Stand gestern Abend

    Die Wurzel vom Händler gleich mal Probegelegt ;)

    Stand heute Abend

    Der Ausschnitt für die Schiebescheiben

    Euch dann noch einen schönen Abend und schönes Wochenende

    Patrick

    Hey Claus, vielen Dank.

    Bei uns war es heute auch sehr stürmisch, da hab ich einfach im Keller weiter am Unterbau fürs Paludarium gebaut,

    gestern habe ich die Löcher für die Gewindestangen gebohrt und diese mit Injektionsmörtel fixiert

    und heute das Alugestell darauf montiert und ausgerichtet.

    So siehts bis jetzt erstmal aus.

    Danach gings erstmal zum ansässigen Fischhändler, da er ne richtig schön große Mangrovenwurzel hatte, welche sich zukünftig super im Becken machen wird.

    Morgen gehts dann weiter, da werde ich mit meinem Vater die Multiplexplatten holen und sägen und dann auch gleich verschrauben, mal gespannt wie weit wir morgen kommen.

    Bis dahin

    Guten Morgen liebe Forengemeinde,

    ich melde mich nach sehr langer Abwesenheit auch mal wieder. Mein Wohnzimmerpaludarium hat mittlerweile zwei Umzüge überstanden und läuft nach wie vor super.

    Da wir letztes Jahr in unser Eigenheim gezogen sind, habe ich auch einen eigenen Kellerraum für mein Hobby bekommen, ist aber eher ein Terrarienzimmer,

    aber eben auch mit Fischen weil ich fast nur Sumpf- und Wasserschildkröten habe, einige davon aus Lateinamerika.

    Ich habe auch gleich ein neues Projekt im Rucksack, welches ich momentan realisiere: ein Paludarium mit den Maßen 370x90x125 mit einem Wasserstand von 60cm,

    darin soll dann später meine Fransenschildkröte (Mata mata, Chelus orinocensis) Fritz ihre Heimat finden, mit Fischen sieht es dann leider etwas schlecht aus, da er ein ausgezeichneter Jäger ist.

    Als Unterbau habe ich ein Gestell aus Minitec-Aluminiumprofilen 45x45mm mit 10 Stellfüßen, diese stehen direkt auf Gewindestangen auf der Bodenplatte des Hauses

    und sind mit Bodenankern gegen Scherkräfte abgesichert.

    Das Paludarium soll aus 24mm Multiplexplatten in einem ganzen Stück gebaut werden, für die Frontscheibe kommt dann ein Rahmen aus 70x26mm Hartholz rein,

    es wird also ein Holzaquarium mit integriertem Aufsatz.

    Der Korpus wird mit 5x70 bzw. 4,5x100 Edelstahlschrauben zusammengeschraubt, die inneren 90° Ecken werden mit Dreiecksleisten aus Holz abgestumpft.

    Als Querstreben von der Front zur Rückseite kommen 3 Hartholzleisten mit 3x5cm zum Einsatz und die 15mm Frontscheibe möchte ich umlaufend 5cm auf den Holzramen aufliegen lassen,

    etwas weniger wäre mir zwar lieber, bin so aber etwas beruhigter, oder was meint ihr ist das zu viel?

    So nun zur Versiegelung, das macht mir mit am Meisten Kopfzerbrechen, ich habe schon sehr viele Beiträge gelesen und daher auch positive wie negative Erfahrungen der einzelnen Techniken gelesen.

    Eigentlich bin ich momentan auf Impermax eingeschossen, es sollen 4 Schichten grau-schwarz-grau-schwarz in die erste Lage kommt Geomax-Flies rein um die Schicht strapazierfähiger zu machen.

    Aber vorher wird das Holz mit einer Schicht PU-Primer grundiert.

    Danach soll die Scheibe auf den Frontrahmen geklebt werden, da muss ich noch schauen welcher Kleber am besten hält, Sikaflex 221i, Innotec Adheseal oder Aquaforte Superstrong Fix&Seal.

    Genau da liegt auch eins meiner ersten Probleme, in einigen Berichten wird ja immer wieder die schlechte Haftung der Kleber auf Flüssiger Teichfolie beschrieben aber in einigen auch nicht.

    Das zweite Problem welches ich gelesen habe ist die nach einiger Zeit auftretende Blasenbildung in der Beschichtung, ja ich weiß war meist nur im Zusammenhang mit Betonteichen.

    Aber man liest meist keine Langzeiterfahrung der Holzaquarien, hat jemand Langzeiterfahrungen oder kennt jemand mit diesen, speziell zu Impermax oder auch zu Holzaquarien allgemein.

    Über GFK mit Epoxy habe ich auch schon nachgedacht, aber da schreckt mich ein wenig das Problem mit den Haarrissen, welche durch das Arbeiten des Holzes hervorgerufen werden können .

    So erstmal soweit meine Grundgedanken

    VG Patrick

    Hey Inge,

    also in meinem Paludarium verstehen sich die Maronis auch sehr gut mit den Funkensalmlern, keinerlei Versuche die kleinen zu fressen,
    aber meine Maronis waren auch noch jung und klein als ich die Funken eingesetzt hab, mittlerweile sind sie aber auch schon schön groß.
    Die Maronis sind ja auch sehr ruhige und friedliche Fische, die Brut wird zwar gegen die Salmler, aber gefressen wurde noch keiner.
    Kann natürlich sein, dass sich WFNZ da anders verhalten.

    Viele Grüße
    Patrick

    Hallo allerseits,

    nur dass wir uns richtig verstehen bei mir beschlägt zum Glück auch nichts.

    Ich würde jetzt aber wahrscheinlich unten fast alles dicht machen und eher mit einer Druckbelüftung via PC-Lüftern machen.
    Ich würde die Luft per Druck über Rohre kurz über die Bodenfläche bringen und dann eine passive Entlüftung über den Lampenkasten.
    Die Rohre würde ich dann als Äste verkleiden.

    Gruß Patrick

    Hey Marcel,

    Sorry dass ich erst jetzt antworte, aber irgendwie ist das an mir vorbeigegangen.

    Erstmal schön dass es dir gefällt, also jetzt mal zur Lüftungsfrage.
    Das Aquarium ist ja eingeschoben und es hat ca. 6mm Luft nach oben und nach links bis zu den Aluminiumprofilen.
    Rechts und hinten habe ich es einfach direkt mit Silikon abgedichtet, links habe ich schräg einen ca. 3cm Gazestreifen eingeklebt
    und vorne habe ich in den Spalt einen Streifen grobe Filterwatte reingedrückt.
    Der Lichtkasten ist auch komplett mit Gaze abgetrennt, bis jetzt fahre ich mit der Lüftung sehr gut, würde es jetzt aber eventuell auch wieder anders machen.

    Also die die Äste habe ich aus Pvc-Rohren gemacht, indem ich sie mit dem Heißluftföhn in Form gebracht habe und dann wurden sie angerauht.
    Als Mantel habe ich eine Mischung aus Fliesenkleber, Torf, Fugenbunt und Kunststoffemulsion angebracht.

    Wegen der Bilder vom Aufbau muss ich am Wochenende mal schauen.

    Und wegen aktueller Bilder siehts eher schlecht momentan aus, hatte mir durch eine Orchidee Woll- und Schildläuse eingefangen und somit haben die Pflanzen gelitten, also siehts wieder eher kahl aus :(

    Dafür gibts von den Maronis schöne Nachrichten, denn sie haben schon einmal eine Brut hochgebracht und auch bis zur 3. Woche verteidigen können.

    Also viele Grüße
    Patrick

    Hey Mark,

    das freut mich sehr, wollte am Wochenende noch mal fragen wie sie sich so machen da ich momentan auch auf der Suche nach dieser Art bin, hats dann aber wieder vergessen.
    Aber wie man sieht gehts ihnen prächtig.

    Hat vielleicht jemand einen Tipp wo ich sie bekommen könnte, wenn nicht muss ich halt noch ein bisschen warten ;) .

    Viel Glück auf jedenfall und wie schon erwähnt schön aufziehen
    Gruß Patrick

    Hallo,

    Perfekt, brauche auch wieder neues Frostfutter, und irgendwie liegt ja Leipzig zwischen Dresden und Halle ;)
    Für mich wäre es wahrscheinlich am besten bei den Hallensern mitzubestellen.
    Aber 2 Fragen hätte ich noch.
    1. Wie groß sind die 500g Tafeln, denn ich muß planen wieviel Platzt ich frei machen muss.
    2. Kann man mit dem Frostfutter auch Artemiaeier mitbestellen?

    Gruß Patrick

    Hey Sabine,
    vielen Dank für die Vorschläge, ich denke ich werds mal mit nem Javafarn probieren und meine Ableger mach ich auch mal rein, als Versuch, sind zwar nicht aus Südamerika, aber mit Echinodorus klappts ja nicht.

    Claus und Roland
    Danke für die netten Worte, will daraus kein Pflanzenbecken machen, nur noch ein zwei Pflanzen für mehr Struktur und Versteckplätze.

    Viele Grüße
    Patrick

    Hallo Leute,

    So jetzt frisch erholt aus dem Urlaub, wollte ich mich auch wieder mal melden und zwar hätte ich eine Frage an euch.

    Da in meinem Aquarium nicht so viel Licht ankommt, wollte ich mal wissen mit welchen Pflanzen ihr gute Erfahrungen bei mäßigem Licht gemacht habt und welche fast im dunklen wachsen, denn im linken hinteren Eck kommt fast kein Licht an.

    Wie siehts denn mit Vallisneria aus denn davon hab ich auch noch ein Haufen Ableger?
    Habt ihr noch andere Vorschläge?

    Gruß Patrick

    Vielen Dank für euren netten Worte.

    Mir gefällt es jetzt so eingefahren auch ziemlich gut und es macht einen richtig stolz wenn man fast alles von der Planung
    bis zur allerletzten Silikonnaht selbst gemacht hat, tja es ist teilweise schon Arbeit, aber es lohnt sich jedesmal,
    wenn z.B die Leguane im Sommer auf dem rechten Ast die Morgensonne um 6:00Uhr genießen, oder sich das Männchen
    regelmäßig in die Fluten stürzt um die Fische zu jagen, sind aber immer schneller ;)

    Der Fischbesatz gefällt mir jetzt auch so und bin auch sehr froh dass ich ihn geändert habe, denn die am Anfang gehaltenen
    Salmler und Panzerwelse kamen mir eingezwängt vor und mit den jetzigen wirkt es nicht so voll und harmonischer und durch die kleineren
    Fische lassen das Aquarium auch größer wirken.

    Also muss mal schauen, wann ich es schaffe gute neue Bilder zu machen, denke aber wird ert nach dem Urlaub passieren,
    aber vielleicht bringe ich euch ein paar Biotopfotos mit ;)

    Euch noch einen schönen Sonntag
    Gruß Patrick

    Hey jeannot,

    Muss mich erst mal entschuldigen, dass ich erst so spät antworte, war aber lange nicht mehr online.

    Also hier hat sich einiges getan, erstmal ist der Landteil schön zugewuchert, was leider zur Konsequenz hatte, dass der Wasserteil abgedunkelt wurde und die Pflanzen nicht so richtig wachsen wollen. Daher hab ich viele Buchenzweige als Versteckmöglichkeiten eingebracht.

    An Land sind meine Malachitstachelleguane und ein Paar Dendrobates azureus eingezogen. Die Vergesellschaftung klappt bisher ohne Probleme, die Leguane nutzen eher den oberen trockenen Bereich und die Frösche eher den unteren feuchteren Bereich, doch manchmal sitzen auch Leguan und Frosch einträchtig nebeneinander.

    Im Aquarium hat sich der Besatz fast komplett gewandelt, nur die Maronis sind geblieben, haben auch schon zweimal abgelaicht, aber leider ohne Erfolg.
    Die Rotköpfe sind in ein 150cm umgezogen, ich denke das wird ihnen gerechter, dafür ist ein Schwarm von 25 Funkensalmlern eingezogen. Der Händler hatte dann noch 10 Schwarzschwingenbeilbäuche da, da konnte ich nicht wiederstehen und ich denke im Paludarium gehts ihnen ganz gut, hab durch die Dendrobaten auch immer genügend Anflugnahrung da. Dann sind mir leider sehr schnell ohne Anzeichen nach und nach alle Panzerwelse verstorben. Nach ein paar Monaten ohne Welse, sind letzte Woche 8 Corydoras panda eingezogen, wollte zwar erst wieder Corydoras sterbai haben, doch als ich im Leipziger Zoo ausgewachsene Exemplare sah, dachte ich mir dass diese doch auch zu groß für mein Aquarium werden, ähnliches Problem wie mit den Rotköpfen. Beide Arten sind für mich immer noch absolute Topfische auf meiner Wunschliste, müssen aber auf ein größeres Aquarium warten.

    Aber Bilder sagen mehr als ..., naja siehe oben 8|

    Vielleicht interessiert es ja auch noch weitere

    Gruß Patrick

    Hey Elko,
    Erstmal vielen Dank für den tollen Reisebericht, da bekommt man richtig Vorfreude ;)
    Hab auch noch einen Teil von deinen Reptilienfotos so gut es ging bestimmt

    Seite 1
    Bild 3 Polychrus marmoratus
    Seite 2
    Bild 11 Tropidurus plica
    Bild 14 Uracentron flaviceps
    Seite 3
    Bild 16 Anolis fuscoauratus
    Bild 17 Dicrodon holmbergi

    Bei den letzten zwei bin ich mir aber nicht 100% sicher

    Gruß Patrick

    PS die Seitenzahlen beziehen sich auf deine Homepage