Beiträge von Patrick

    Also erstmal ein ganz großes Lob, das du deine Erfahrungen hier so teilst!
    Wenn ich im Spätsommer mein Besatz plane, dann frag ich direkt mal an, was du so da hast  :D
    Dann komme ich dich auch gern mal besuchen und schau mir das Spektakel mal an...


    Gruß Patrick

    Hallo,

    Ich bin mal auf das Projekt gespannt, zum Thema alkohol kann ich dir nix konkretes sagen, aber auf keinen Fall Spülmittel verwenden,
    auch nicht in geringster Dosis!ich hab ausschließlich immer Wasser und Schwämme aus dem Küchen/Abwaschbereich (neu und OVP!) genutzt und das war immer ausreichend in Verbindung mit warmen oder heißem Wasser.

    Erzähl doch mal was zu deinen Überlegungen bezüglich des Bodengrundes.Warum gerade Laterit?
    Und wieso nutzt du Kies und Flamingo Cavier?Wie hast du dir das so vorgestellt?


    Kleiner Nachtrag: Wässer doch die Wurzel schonmal, in einer Wanne oder ähnlichem, das macht es später um einiges einfacher


    Gruß Patrick

    Sorry das ich dieses alten Thread wieder ausgrabe,

    mich würde jedoch interessieren wie groß die Tiere letztendlich geworden sind und wie ihr verhalten war bezüglich auf Pflanzenzerstörung, wühlen oder ähnlichem!
    Sind wirklich tolle Buntbarsche, da sieht man mal wieder das es nicht immer so viel Farbe sein muss


    Viele Grüße

    Patrick

    Gut, habe hier im Forum auch nochmal Infos gefunden und das würde wirklich nicht passen...

    Ich werde in meinem geplanten Pflanzenaquarium eine der vorgeschlagenen Arten einsetzen, welche steht allerdings noch in den Sternen.Es ist ja auch noch ein wenig Zeit.
    Ich denke die "Zwerge" werden sich sehr wohlfühlen und einfach am besten passen!
    Zum einen in Bezug auf die Pflanzen aber auch zum restlichen Besatz.
    Eventuell wird es dann sogar möglich Garnelen einzusetzen und meine Otocinclus werden sich auch pudelwohl fühlen mit kleineren Artgenossen.Ein schöner Salmer Schwarm wird das ganze dann abrunden.

    Man soll eben immer die Tiere wählen, die am besten zu Wasser, Bedinungen und Größe des Beckens passen und genau das tue ich auch.In ein paar Jahren wird es noch genug Möglichkeiten geben, größere Cichliden zu halten.
    Schließlich träume ich auch noch von einem riesen Diskusaquarium.
    Also einfach weiterstudieren, dann wird das alles klappen!  :D


    Danke für die Hilfe, ich halte euch auf dem Laufenden.


    Gruß Patrick :thumbup:

    Hallo Leute,

    Also nach längerem überlegen werde ich definitiv eine kleinere Art pflegen, eventuell auch zwei verschiedene aber das wird sich noch zeigen.Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden! ^^


    Ich habe heute im Laden eine Art entdeckt, die ich so noch gar nicht auf dem Schirm hatte.
    Sattelfleckbuntbarsch.Die haben mich ein wenig an meine Maronis errinnert.
    Kann mir jemand etwas zu den Tieren sagen, auch in Bezug auf meine Beckenplanung?


    Gruß Patrick

    Also ich wollte mal kurz ein wenig zusammenfassen.

    Mikrogeophagus altispinosus (Bolivian. Schmetterlingsbuntbarsch)
    Werden bis zu 8 cm, da könnte ich ja mehr als nur ein Pärchen halten und die gefallen mir auch wirklich super.
    Bisher stehen sie auf Platz 1 vorausgesetzt ich finde sehr gute Tiere.

    Laetacara araquaiae
    wo bekomm ich da gute Tiere her?
    Micha hat ja gesagt, dass sämtliche Laetacara Arten passen könnten.
    Welche wären das denn im speziellen? An sich gefallen mir auch diese Tiere sehr gut.

    Pterophyllum leopoldi (Leopolds Skalar)
    12cm, 28-30 Grad ein wenig hoch, hält sie jemand auch bei Temperaturen zwischen 25-26 Grad oder hat Erfahrungen damit?

    Apistogramma steindachneri

    gefallen mir auch sehr gut, wäre eine Überlegung wert, doch auch hier wird es wohl recht schwer an Tiere heranzukommen?

    Nannacara
    aureocephalus

    gefallen mir auch Benni, hmm ist ja schon eine lange Liste langsam..Die Art hab ich bisher auch noch nirgendwo gesehen leider


    So dann hätten wir ja schon einiges gesammelt, Danke dafür! :thumbup:
    Jetzt würde mich trotzdem interessieren ob es da nich doch noch die ein oder andere Mittelgroße Cichliden Art in Frage käme..
    Thorychtis meeki oder Aequidens pulcher sind eher grenzwertig oder?
    Die meeki müsste ich in einer Gruppe halten damit sich ein Paar findet, und auch dann ist das noch lange keine Garantie das es auf Dauer gut laufen kann...
    Bedenken habe ich auch wegen meinen Otocinclus, auf die ich sehr ungern verzichten würde. :sleeping:


    Gruß Patrick

    Hallo,

    Ja das wäre natürlich auch eine Idee, mit ihrer Größe wären sie für mein Becken realisierbar.

    Was haltet ihr von aequidens pulcher (Blaupunktbuntbarsch)?Den hatte ich auch mal kurz in Erwägung gezogen.
    Der wird aber wohl auch zu groß und wird meine Otocinclus zum Frühstück verspeisen oder?


    Gruß Patrick

    Hallo,

    Erstmal Danke für die Vorschläge, da sind einige dabei mit denen ich mich noch gar nicht
    beschäftigt habe und das schnell mal nachholen werde. ^^

    Mir ist es eben wichtig das die Tiere nicht untergehen im Becken, also nicht zu klein sind aber eben gleichzeitig auch genügend
    Platz finden.Das wäre bei den Herichthys bartoni wiederrum grenzwertig oder?

    240l sind einfach total zwecklos..als Kind war das immer mein Traum so ein "großes" Becken aber es reicht nicht einmal
    Ansatzweise um Mittelgroße Cichliden zu halten.
    Ich werd auch noch 1-2 kleiner Becken aufstellen, da passen natürlich sämtliche Zwerge wie Apistrogramma Arten Super!
    Aber in meinem großen Becken hatte ich mir schon Tiere gewünsch die wenigstens 10cm groß werden...Allerdings auch sehr pflanzenfreundlich sind..ja ich weiß sehr schwierig :D


    Gruß Patrick

    Hallo Leute,

    nach dem ich mich vorgestellt habe, möchte ich nun auch direkt einmal meine Pläne und Fragen hier bei euch loswerden.
    Ich hoffe der ein oder andere kann mir behilflich sein.

    Ich habe derzeit ein 240Liter Becken, welches nächste Woche leer gemacht wird, da ein Umzug ins Haus steht, und ich habe schon viele Pläne für die Neugestaltung
    meines Beckens.
    Vorab muss ich sagen, dass ich mit dieser Größe eher unzufrieden bin. Viele Zwergbuntbarsche gehen in dem Becken einfach unter, größere Buntbarsche finden einfach
    nicht genug Platz in dieser Beckengröße.
    Ich bin seit 10 Jahren ein Aquarianer und absolut verliebt in Buntbarsche (speziell natürliche die aus Südamerika).
    Da ich früher eher kleinere Becken hatte, da ich noch Schüler mit wenig Geld war, pflegte ich besonders gern Apistogramma Arten.

    In meiner ersten Wohnung als Student habe ich mir ein 240 Liter Becken zugelegt und weiß nicht so recht welche Art ich halten kann.
    Das heißt ich bin auf der Suche...
    Ich hatte ein Jahr lang Cleithracara maronii und hatte dabei keinen guten Griff getan. Ich weiß nicht aus welcher Zucht die kamen, aber gewachsen sind sie
    bei mir absolut gar nicht. Ich habe später Thorichthys maculipinnis gepflegt, da mir diese Art absolut gefiel und es hat sich auch ein Paar herauskristallisiert.
    Das Männchen hatte allerdings nach einiger Zeit seine Frau getötet (nach dem dritten Ablaichen), danach habe ich noch 2 Anläufe mit anderen Mädels gewagt, die alle nach hinten losgegangen sind (habe sie rechtzeitig herausgenommen). Den Halbstarken habe ich dann an einen mir bekannten Züchter abgegeben.

    Pläne für das Becken:
    - Pflanzenbecken mit vielen Wurzeln
    - Sandboden
    - Tropica Pflanzensubstrat als unterste Schicht zur Pflanzenversorgung
    - CO2 zufuhr mit Flasche
    - Eheim Ecco 300 Filter
    - eventuell noch einen HMF in der Ecke zur Unterstützung

    An meinem neuen Wohnort (Chemnitz Sachsen) kommt folgendes Wasser aus der Leitung:

    Gesamthärte °dH 5,4
    pH-Wert 8,4
    Spezifische elektrische Leitfähigkeit µS/cm 246
    Nitrat mg/l 18,9
    wobei ich den ph-wert schon deutlich geringer gemessen habe...aber noch wohne ich nicht dort.

    Welche Buntbarsche kann ich für meine Werte und meinen Plan, ein tolles Pflanzenbecken zu errichten, einsetzen?
    An Erster Stelle steht natürlich das Wohl und der Lebensraum der Fische und nicht die Optik des Beckens
    und die Pflanzen. Ich möchte jedoch versuchen beides in Einklang zu bringen. :rolleyes:

    Also brauche ich eine Art die meine Pflanzen in Ruhe lässt, nicht so sehr wühlt und von der Größe zu meinem Becken passt.
    Ich möchte allerdings keine Zwerge einsetzen mit 5cm Größe, da sie einfach untergehen...

    Besatz der übernommen wird:
    1 roter Antennenwels (begleitet mich schon sehr sehr lang)
    8 Otocinclus affinis (werden aufgestockt)
    8 Hyphessobrycon rosaceus

    Garnelen sind in einem Pflanzenbecken natürlich absolut tolle Helfer, aber nicht mit den Buntbarschen zu pflegen, daher werden auch keine einziehen lassen.
    Die einzige Zwergbuntbarsch Art die etwas größer wird und eventuell zu mir passen könnte sind die Mikrogeophagus altispinosus.
    Die gefallen mir sehr gut und bleiben auch nicht ganz so klein. Eventuell habt ihr ja noch ein paar Ideen?

    Vielen Dank im Voraus,
    Gruß Patrick