Beiträge von makirsch

    Hi,

    ich hatte eine Zeit lang 12 oder 14 Stück in einem meiner Aquarien. Immer wenn mein Händler der selbst Importiert hat welche hatte habe ich welche gekauft. Leider sind viele die als B. Multiradiatus angeboten werden gar keine. Meiner Meinung nach gibt es da mehrere unbeschriebene Standortvarianten. Mal mit längerer Schnauze, mal kürzer. Auch die Dorsale waren zum Teil unterschiedlich. Nur die Größe von den Fischen waren immer sehr ähnlich. Über 10cm sind eigentlich alle locker gewachsen.

    Leider war das Aquarium sehr unüberschaubar und ein L114 hat denen sukzessive den Gar ausgemacht :(

    Werde mir aber definitiv wieder welche holen.

    Achja, vom Futter her haben die eigentlich von Anfang an alles angenommen was man ihnen hineingeworfen hat.
    Bei Lebendfutter bzw. Frostfutter ist natürlich die Post abgegangen.

    lG,
    Martin

    Hallo,

    freut mich das euch das Aquarium gefällt!

    @Felix,
    Mir gefällt die Farbe das Wassers so auch sehr gut, wird aber jetzt mit täglich 60L Wasserzulauf etwas heller, werde früher oder später mit Torf oder Huminstoffen aber zuarbeiten.
    Zu den anderen Becken, kann ich dir nur aktuell meine Innenhälterung für meine Kois zeigen:

    https://www.youtube.com/watch?v=4yXOKW3TaoU

    Wenn die Technik daran interessiert kann ich das auch vorstellen, ist halt wirklich nur für den Winter damit die Kois etwas weiter wachsen können. Der größter Koi hat aktuell 57cm, der kleinste 15cm

    Wegen den Panaque muss ich noch schauen, aktuell ist die Strömung im AQ so das es den Dreck in einer Ecke sammelt. Mit einem Schlach ist das schnell abgesaugt. Aber mal sehen wenn sie großer werden wie ich dann vorgehe. Ev. ein Schnellfilter.

    Thommy, ja kann ich mal machen. Bin mir auch nicht sicher ob es ein L190 oder L191 ist.


    @Mathias, wie gesagt aktuell reicht die höhe des Beckens. Sollte es wirklich mal knapp werden, dann muss ich dagegen Steuern. Ein Aquarium mit 70 höhe würde sogar noch im Keller stehen. Da waren mal Rotrücken drinnen.

    Thomas, ja Red Head sind sicher schön, aber davon bin ich aktuell abgekommen.
    Als nächsten Schritt möchte ich meine Brochis Multiradiatus aufstocken. Und dann sehe ich mal weiter :)

    Hi,

    gerade beim Auge könnte es auch eine mechanische Verletzung sein.

    Ich persönlich würde nicht gleich mit der Medikamentenkeule drauf los gehen.

    Salze das wasser auf 0,5% also 5g/L auf. Mache jeden Tag 50% Wasserwechsel und dosiere nach dem Wasserwechsel wieder auf 0,5% nach.
    Wichtig ist genau zu messen, viel mehr als 0,5% würde ich keinen Fisch dauerhaft zumuten, maximal für Kurzzeitbäder.
    Ein gutes Messgerät wäre das hier z.B: http://koi-discount.de/elektronischer-salzmesser.html


    lG,
    Martin

    Hi,

    wow, das sind ja wirklich viele Tiere die geschlüpft sind. Ich kenn das eben auch nur von den S. Festvium.
    Bin auch gespannt wie viele es wirklich dann endgültig schaffen, klingt irgendwie zu leicht *gg*

    Wie du schreibst bis ca. 8cm wird es sicher noch spannend :)

    lG,
    Martin

    Hallo Ryan,

    Sind Moving Beads wirklich noch so unbekannt?
    Die Beads sollen rein für die Nitrifizierung, also für Bakterien sein.
    Als Vorfilter kommt aktuell noch normale Filterschwämme, In Zukunft möchte ich da aber noch mit Vlies vorabscheiden sodass so wenig wie möglich "Dreck" in die Biologie vordringen kann.

    Hier ein kurzes Video, leider nicht vom Kompletten Filterbecken, werde aber noch eines machen.
    https://www.youtube.com/watch?v=qccTMG3fjhU


    bezüglich der Höhe werde ich das genau beobachten, sollte es wirklich so sein das 60cm nicht reichen habe ich noch 2 Alternativen mit 80 und 130cm ;)
    Dann allerdings nicht mehr im Wohnzimmer :)

    lG,
    Martin

    Hallo,

    wollte euch mein neues Aquarium kurz Vorstellen.

    Es handelt sich um ein Aquarium mit den Maßen 200x60x60.
    Als Filter kommt ein Filterbecken mit den Maßen 90x40x40 zum Einsatz.
    Bestückt mit 20ppi Matten und einem Moving Bead mit Helix.
    Als Pumpe fungiert eine Jebao DCT4000 auf voller Leistung.
    Zusätzlich hat das Aquarium einen Überlauf in den Kanal und einen Automatischen Wasserwechsel.


    Darin schwimmen aktuell 5 ca. 2jährige WF Orinocco Altum.

    Als Pflanzen komm in den nächsten Wochen noch folgende in das Aquarium:

    * Anubias barteri Mutterpflanze
    * Anubias hastifolia Mutterpflanze
    * Echinodorus Rosé
    * Vallisneria spiralis
    * Vallisneria australis Gigantea
    * Echinodorus argentinensis Mutterpflanze
    * Myriophyllum mattogrossense
    * Limnobium laevigatum

    Als weiteren Besatz werden 2 L190 einziehen.
    Weitere Fische werden folgen, da steht aber disbezüglich nichts fest. Eventuell gibt es ja hier Vorschläge :)
    Geophagus wären z.B. Interessante Tiere dich ich mir gut Vorstellen könnte :)


    lG,
    Martin

    Wenn der Überlauf dann auch ausserhalb des Aquariums kommt, was ich mal annehme würde ich eher einen Acryl Kleber nehmen.

    Dichlormethan würde sich hier anbieten, ist allerdings Krebseregend und Erbgut schädigend.

    Für einen Test kannst du es natürlich schon mit Silikon kleben, aber dauerhaft ist das nichts.
    PS, Innotec wie oben beschrieben ist kein Kleber sondern nur ein Dichtmittel das auch Unterwasser aushärten kann.

    lG,
    Martin

    Hi Tony,

    willst du ein Aquarium aus Plexiglas und Silikon bauen? Oder nur z.B. eine Trennscheibe die keinen Druck aushalten muss.

    Plexiglas kann man eigentlich nicht mit einem Silikon verkleben.

    Ich habe aber z.B. in meinem Filterbecken die Trennwände aus Plexiglas eingedichtet.
    Dazu habe ich Innotec Adheseal verwendet. Meiner Meinung nach das beste Produkt für so etwas.

    lG,
    Martin


    Hallo Martin,

    die lange sichelartige Rückenflosse, geht bei einigen Tieren bis an den Schwanzflossenansatz, war mit ein Grund warum wir da nicht so 100% an Kolumbianer glauben.
    Auch die Körperform, vor allem von vorne betrachtet, passt für uns zumindest, nicht so ganz dazu. Alle Tiere haben einen relativ schmalen Rücken, dann kommt aber eine sehr ausgeprägte Bauchpartie (die sich auch kaum ändert, wenn man mal ein paar Tage auf Sparflamme füttert).

    Weißt du, ob bei den Kolumbianern Kreuzungen mit anderen Arten bekannt sind?
    Ob es sich um Wildfänge handelt kann ich nicht sagen. Mein Händler hatte sie Mitte Juli bei seinem Großhändler (Aqua. Glaser) bezogen. Regulärer Verkaufspreis war 1,90 €, erscheint mir für Importtiere etwas zu günstig... zumindest als Endpreis.

    ob Kreuzungen bekannt sind weis ich leider nicht, wenn dann ev. mit einem Schmucksalmler??

    Import kann ich mir nicht vorstellen. Ich hab vor ca 3-4 Jahren eine große Gruppe von ca 20 Tieren gepflegt. Die werden nach ca 2 Jahren recht rund und sterben dann relativ rasch.
    Meine Recherchen haben ergeben das dies an der überzüchtung liegt da schon sehr lange keine neuen Fische importiert wurden. Wenn mal wieder welche nach Europa Importiert werden wäre das sehr toll mir gefallen die Rotblauen Kolumbianer sehr gut. Als Alternative pflege ich jetzt seit 2 Jahren Rautenflecksalmler.

    //edit vergleiche mal mit einem Hyphessobrycon ecuadoriensis

    Zitat

    Verwechslungsmöglichkeiten:
    Géry vermutete nach Baensch & Riehl (1997), daß es sich bei dem Rotblauen Kolumbiensalmler evtl. um Hyphessobrycon ecuadoriensis handeln könne, bevor die Art von ihm und Zarske beschrieben wurde. Insofern scheinen zwischen beiden Arten Ähnlichkeiten zu bestehen. Da mir Hyphessobrycon ecuadoriensis aus eigener Ansicht bisher unbekannt ist, sei dies als Mitteilung unkommentiert wiedergegeben.

    Quelle: http://www.scalare-online.de/aquaristik/db_…olumbianus.html

    lG,
    Martin

    Von der Körperform passt das schon, nur die Rückenflosse passt hier iergendwie nicht. Diese wirkt zu lange und Sichelartig.

    Standortvarianten sind mir keine Bekannt, Laut meinen Infos wurde auch schon lange keine mehr Importiert.

    lG,
    Martin

    Hi Sven,

    ja da gebe ich dir recht.

    bei meinem 200x40x40 Becken im Wohnzimmer läuft Ozon im Intervall und hier riecht man gar nichts trotz 1g Gerät.
    Selbst als ich den Sauerstoffkonzentrator dran hatte war fast nichts zu riechen.


    lG,
    Martin

    Hi Sven,

    sehr gut gelöst mit der Ozon Einleitung!

    Ich bin auch gerade am planen für mein neues 200er Becken bezüglich Ozon Einsatz. ein 1g Gerät habe ich schon hier stehen.


    lG,
    Martin

    Sehr tolles Becken, gefällt mir!

    Zum Ozon, wie Mischt du über einen Inline Mischer oder einem Reaktor ein?

    Wieviel Gramm? und mit oder ohne Sauerstoffkonzentrator?

    Habe für meinen Teich der im Frühling fertig wird schon ein 30g Gerät liegen :D


    lG,
    Martin