Beiträge von timo_p

    Hi Inge!

    Ich habe noch nie Funkensalmler gehalten, daher ist es mir schwieirig mich da zum Thema Literzahl zu äußern.
    Allerdings würde ich behaupten, dass es besser ist, zu separieren, als sie bei den anderen Tieren zu belassen.
    Im schlimmsten Fall rafft es dir den gesamten Bestand hin, wenn Du nicht eingreifst.

    LG

    Hi!

    ich würde da auch auf etwas bakterielles tippen. Aber: Wie Dieter schon schrieb - ohne genaue tierärztiche Untersuchung lässt sich das nicht zweifelsfrei sagen.
    Verfärbung und abstehende Schuppen hört sich aber nicht nach Laichverhärtung an.
    Hast Du denn die Möglichkeit zu separieren?

    LG

    Hi!

    Nächstes "Problem":
    Ich möchte ja gerne über meine zwei Außenfilter filtern. Jetzt stelle ich gerade fest, dass durch die Längsstreben das JBL Installationsset nicht passen wird.
    Ich kriegen den "Bogen" nich über das Glas. Wie kann man dieses Problem lösen? Gibt es solche Bögen mit mehr Spielraum?

    Anschlussfrage:
    Ich könnte die ganze Technik - wenn ich die Bögen übers Glas bekomme - ja hinter der Rückwand verstecken. Wenn ich jetzt nach unten mit der Rückwand etwas Platz lasse, so das Wasser dahinte laufen kann (durch den Bodengrund hindurch), spare ich mir dann das Bohren von Filtereinlässen in der Rückwand? Oder müssen die dennoch sein?

    Anschlussfrage dder Anschlussfrage:
    Wenn die Rücwand drin ist, werde ich dahinter nicht mehr drankommen (außer an einer Stelle, da wo die Wurzelnachbildung ist - daher kommt da die Heizung hin). Daher scheue ich mich, Mattenwürfel einzubringen, die mir ja zusätzliche Filterleistung geben könnten.
    Sprich: Ich werde da nie sauber machen können. Mache ich mir da zu große Sorgen, wenn ich mich jetzt dazu entscheide, die Rückwand nicht mit Mattenwürfeln zu hinterfüttern?

    Danke!!

    LG

    Hi!

    Und schwupp, da ist die Rückwand schon. Bitte einmal probe liegen:

    [gallery]3177[/gallery]

    LG

    //Edit: So. Mist. Leider ein leichter Transportschaden. Wird morgen aber direkt umgetauscht.
    Aber folgende Fragen stelle ich mir:


    1.
    Die Rückwand ist keine 60 hoch, sondern nur 53. Sprich mir fehlen 7cm.
    Wenn ich das Teil einklebe, lasse ich die unten offen, so dass der Bodengrund die fehlenden Zentimeter verdekt, oder oben, und hoffe dass die Abdeckung die fehlenden cm verdeckt?
    Letzteres wäre ja ein Nachteil, dass mir Wasserstand flöten geht.

    2.
    Wie verklebe ich die Rückwand am besten? Links und Rechts ist Gaze dran, damit kein Fish dahinter Schwimmen kann. Klebe ich die Rückwand an der Gaze oder muss die ab und ich verklebe nur die Seiten? Hält das, wenn ich wie oben beschrieben nah unten Platz lasse, und somit die Unterkante niht verkleben kann? Vielleicht kann Robert da zu was sagen?

    Danke
    Timo!

    Hi!

    Bei Wildfängen schreckt mich eher ab, dass ich nicht vorhabe groß an den Wasserwerten zu schrauben.
    Das Bielefelder LW ist hier leider nicht das weicheste. Aber ich hab das mal im Hinterstübchen notiert ;)

    Gestern habe ich übrigens Abdeckung und Rückwand bestellt.
    Die Rückwand werde ich sogar gleich schon erhalten. In weniger als 24 Stunden nach Bestellung, versandkostenfrei und persönlich vom Onlinehandel vorbeigebracht. Ich liebe kurze Dienstwege :D

    LG

    Hi!

    Muss mich entschuldigen. Das wird ja hier fast schon eine "Neverending Story".


    Kurzes Update:

    Der Schrank musste nochmal bearbeitet werden. Die äußeren Säulen waren doch eine gute Zollstockdicke höher als die Mittelsäule. Das habe ich am vergangenen Wochenende nochmal mit Fliesenkleber ausgeglichen. Jetzt ist aber alles in Waage.
    Leider hat mich eine Krankschreibung nach hinten geworfen. Ich hoffe, dass ich Ende nächster Woche soweit bin, das Becken stellen zu können.

    ToDo:

    Es wird nun wohl doch eine Rückwand geben. Die auf Seite eins von Robert erwähnte Rückwand http://www.aquaristik-obermann.de/de/dekoration/…wurzel-200x60cm wird es wohl werden. Überrascht hat mich, das der Anbieter - wie ich auch - in Bielefeld beheimatet ist. Das gibt einen kurzen Lieferweg :D

    Besatzplanung:

    Ja. Der nächste große Punkt auf der Liste. Sicher ist: Die C. maronii sollen mit rüber und die C. aeneus. Eventuell auch die N. trifasciatus. Den LDA 31 würde ich dann gerne abgeben, in Hände, die ihm dauerhaft ein gutes Millieu zusichern können.
    Darauf folgt jetzt die Frage: Was kommt dazu?
    Bisher tendiere ich zu entweder P. scalare oder einer Mesonauta Art. Schön wären natürlich Arten, die auch grob der Region Frz.-Guyana zugerechnet werden können.
    Bei den Skalaren liest man aber immer wieder, das diese die einzigen Cichliden im Becken sein sollten. Aber genauso liest man von guten Erfahrungen in der Kombination mit C. maronii. Kann da jemand was zu sagen?

    Naja.
    Das als kurzer Abriss vom Krankenbett. Vielleicht fühlt sich ja jemand genötigt, diese Zeilen zu kommentieren ;)

    LG
    Timo

    Hi!

    Ich kann einen Meilenstein vermelden: Der Unterschrank steht. Verklebt, verputzt, vermalert.
    Türen und Sockelleisten fehlen noch, aber das kommt dann nach dem Becken aufstellen.
    Ich habe so langsam keine Lust mehr auf Vorarbeiten, ich mag mich endlich mal mit dem Wesentlichen beschäftigen.

    Zu guter letzt ein Bild (nicht alles 100% perfekt, aber für mich als Doppellinkshänder durchaus vertretbar):

    [gallery]3137[/gallery]

    Hi!

    Ich würde allein deshalb nie ohne Gutachten aufstellen, weil mir das Risiko der Folgekosten einfach zu hoch wäre.

    @Topic:
    Zur Filterlösung

    Ich tendiere mittlerweile dazu, den HMF nicht zu nutzen, sondern meinen Eheim Prof 3 600 parallel mit dem JBL 1500 zu betreiben. Das nur kurz am Rande.
    Fotos vom Verputzen folgen dann wohl am WE :D

    LG

    Hi!

    Die fallen definitiv raus. habe derzeit die Slimline von BTN drin. Bin ich optisch alles andere mit zufrieden. Gegenüber einer flachen Rückwand, finde ich, ist lackiert/foliert die schönere Variante.
    Aber danke für den Tipp.

    Wenn Rückwand, dann muss die partiell auch ne gewisse Tiefe haben. Das ich da erst von weg war, war der Tatsache geschuldet, da ich da immer noch die Idee hatte, einen Filter dahinter zu setzen. Dann wäre ja alleine für den Raum schon so gut wie das doppelte der eigentlichen Tiefe der Rückwand verloren gewesen.

    LG

    Hi!

    ich war ja bei M. guyanae, um meiner Vorstellung eines reinen Guaynabeckens nahe zu kommen. Aber auch dazu muss ich nochmal in mich gehen.
    Mit rüber soll ja auf jedenfall mein Altbesatz aus C. maronii, C. aeneus, N. trifasciatus (währen dann wohl Lebendfutter für die Mesonauten).
    Meinen LDA-31 würde ich gerne abgeben wollen.

    Mesonauta war jetzt mein erster Gedanke, für eine etwas größere Cichlidenart. Bin da aber für Input offen.

    LG