Beiträge von GunnerLemon

    Servus Leute,

    Jap Thommy hat da den völlig richtigen Ansatz genannt. Würde die Dämon in ein Artbecken setzen ohne weitere Beifische und die Gruppe vergrößern(Thommy hat ja geschrieben warum) und Wasserwerte absenken.
    Hatte damals auch Probleme mit Löchern wegen innerartlicher Aggressionen. Habe am Schluss versucht ein Paar auf 180x60x60 zu halten was auch gut geklappt hat aber die Löcher gingen nicht mehr weg trotz Sanostol. Denke es lag dann doch an den Wasserwerten bei mir.

    Hallo Magnus,

    Klar jeder hat seine Erfahrungen gemacht und ich bin sicher keiner der es mit der Beckengröße übertreibt weil ich selber oft Tiere halte die "grenzwertig sind".
    ABER in ein 450l Becken eine Gruppe Satanoperca Dämon zu stecken halte ich persönlich als nicht gerade gute Idee.
    Ich selber hatte eine 8er Gruppe in einem 180x60x60( was sicher sehr Grenzwertig ist für die Art). Nachdem sich ein Paar gebildet hatte, haben alle anderen sechs relativ unruhige Zeiten durchlebt. Dann fing es auch an mit Löchern. Wasserwerte sind bei der Art gar nicht vorrangig, sondern der Stress im Becken. Selbst das dominante Paar hat Löcher bekommen obwohl es ja dominierend im Becken war. Und ich kenne einige andere die auch keinen Spaß mit dieser Art hatten.

    Und in dem 450l Becken haben die anderen ja dann noch weniger Rückzugsgebiete, also wo soll das dann enden wenn es schief geht?? Noch dazu wenn die mal 25-30cm haben.

    Schau dir doch Roland als bestes Beispiel an, sein Becken ist riesig, seine Wasserwerte sind optimal mit PH um 5 und so klappt das dann auch. Da schwimmen auch nur 6 Tiere von Dämon und haben halt Platz und optimale Bedingungen. Habe das Becken auch schon Live gesehen und weis daher wovon ich rede.

    Kleinere Satanoperca Arten wären da sicher die bessere Alternative.

    Hey Leute,

    also Satanoperca Dämon ist sicher nichts für seine Beckengröße, erstens werden das enorm riesige Fische und zweitens sind die innerartlich nicht gerade Lämmer. Nicht zu vergessen sind die Ansprüche an Wasserqualität und ihre sehr hohe Empfindlichkeit auf Stress . Bei Geophagus wird da gleich geschrieben wegen der Endgröße usw.

    Also es gibt sicher genug andere Arten außer so großen und empfindlichen Fischen.

    Schau dir mal Biotodoma und Guianacara an.

    P.s. Tut mir leid aber solche Tipps versteh ich echt nicht!!!!!

    Servus,

    Also ich habe mittlerweile auch nur schlechte Erfahrungen mit Eheim/Jäger gemacht. Die meisten hören nicht auf zu heizen nach einer gewissen Zeit. Ich hätte jetzt schon drei Heizstäbe von denen die egal welche Temperatur ich eingestellt habe immer Vollgas geheizt haben.

    Hallo Pascal,

    Haha...ich seh schon du weist eigtl gar nicht was du machen sollst. Hatte ich dir ja geschrieben das die Auswahl riesig ist.

    An deiner Stelle würde ich mir jetzt erstmal überlegen ob ich kleinere oder größere Arten halten will und ob eher Räuber oder keine Räuber und ob Pflanzen oder keine Pflanzen.

    Grad wenn du Crenicichla halten willst musst du z.B. einen Besatz wählen der einem Creni auch mal Kontra geben kann. Das selbe gilt für andere aggressivere Arten. Ich bei mir habe beispielsweise das Problem, dass meine Retroclus zwar innerartlich relativ Aggro sind sich aber gegen die anderen Arten nicht richtig durchsetzen können und deswegen immer den kürzeren ziehen. Deswegen geb ich dir den Rat:
    Ich würde mir an deiner Stelle eine Art aussuchen die du auf jeden Fall haben willst und dann die passenden Beifische dazu suchen.

    Also bei den von dir gewünschten Maßen würde ich alle Arten der drei Gruppen pflegen.

    Bei Crenicichla bist da so bei Max. 45-50cm und den anderen, sprich Geophagus und Retroculus bei Max. 30cm.

    Lies dich einfach Bissal ein und entscheide dann, vllt schlagen ja andere noch etwas anderes vor. Das sind jetzt meine bevorzugten Arten. Ich würde halt auch nichts unter 20cm in so ein großes Becken werfen;)

    Bei den Welsen schaust am besten mal auf L-Welse.com

    Hallo Pascal,

    Also 50er Höhe geht sicher solange du keine Skalare/Altums pflegen möchtest.

    Ich würde mal wenn du wirklich auf 250x80/100x50 gehen willst nach Geophagus, Retroculus, Crenicichla und Welsen schauen da die Arten keine Höhe benötigen. Ich persönlich würde bei den Maßen sogar die kleinste Rochenart mit in die Gadanken aufnehmen.

    P.s. Bei Welsen würde ich da schon auf die größeren Arten gehen wie Pseudacanthicus, Scobiancistrus usw.

    Hi Pascal,

    Naja also in einem 250x80x60 kann man, meiner Meinung nach, fast alle großen Malawiräuber halten(Dimidochromis, Buccochromis usw.)

    Aber ich bin von Malawi auf Südami umgestiegen weil es einfach interessanter ist und es mehr Vielfalt gibt.

    In so einem Becken, wie oben geschrieben, hast du eine rießen Auswahl :D Viel Spaß beim Besatz aussuchen, ich würde glaub durchdrehen. :thumbup:


    Zum möglichen Besatz schreib ich nix weil des muss jeder meiner Meinung nach selber wissen was er will.

    Servus Elko,

    Meine Erwachsenen Tiere leben in einem Gesellschaftsbecken mit Guianacara geayi und anderen Fischen aus dem Rio Oiapock. Mache da jede Woche rund 50% WW.
    Abgelaicht haben Sie denke ich ca. 25-30.5. Entnommen habe ich sie am 6.6.! Da hatten sie aber schon um 1cm Größe aber der Dottersack war noch Bissal vorhanden.

    Ich hab mir bei der Aufzucht relativ viel Mühe gegeben(und mache ich immernoch). Ich wechsle jeden Tag 80-90% Wasser und gebe vier mal Futter. Ich füttere auch recht abwechslungsreich. Anfangs habe ich sogar zweimal täglich Wasser gewechselt.

    Hast du WF Tiere oder NZ?? Und wie fütterst du die kleinen??

    Moin Micha,

    Da warst ja wieder ganz schön fleißig mit der Kamera :thumbup: Tolle Bilder sind dabei.


    Die L97 sind wirklich stark, aber seit wann hast du denn zwei L75( oder hast mir des schon erzählt?)

    Hi Jungs,

    Ja mit dem L24 hatte ich echt Glück. Der hatte noch Hunger weil mir sind gestern seine Lieblingstabletten ausgegangen und die anderen wo ich hab mag er nicht sonderlich und dann fordert er immer noch den ganzen Abend nach Essen. 8o


    Ja im Moment schwimmen Retroculus lapidifer, Geophagus Sveni, Heros sp. Französisch Guayana und die Crenicichla sp. Inirida 3 im Becken. Bleibt jetzt auch sicher so für die nächste Zeit, will endlich Ruhe im Becken einkehren lassen. Nach gewissen Fehlentscheidungen ist das auch dringend nötig :whistling:

    P.s. Klar Andi komm vorbei dann gibt's Kaffee;)

    Hi Thommy,

    Erstmal vorweg: ich hoffe das die kleine Hypsen Dame es schafft. Ich drück dir die Daumen.

    Bin ehrlich gesagt komplett perplex. Das es so schlimm ausartet hätte ich niemals gedacht. So schlimm hat nicht mal mein Crenicichla Mann das Weib zerlegt.
    Was interessant wäre, warum er so gehandelt hat?? Hat sie einen Fehler gemacht oder was war?? Leider wirds da drauf keine Antwort geben.

    Aber auf jeden Fall gut das du uns dein negatives Erlebnis nicht vorenthalten hast. InnZukunft werde ich da auch genauer drauf achten wenn sich ein Paar nicht mehr zu 100% versteht.

    Servus,

    Ja also da gibt's die unterschiedlichsten Meinungen. Ich behandle oder putze meine Äste nicht und habe sowohl getrocknetes als auch frisches Holz ausprobiert und beides hat geklappt.
    Ich geh entweder in den Garten oder in einen Wald und hol mir Buchen-, Eichen-, Erlen- und Haselnussäste.

    Probier es einfach aus. Wenn du merkst das es modrig riecht musst halt handeln. Ein leichter Bakterienrasen an machen Stellen der Äste ist normal.