Beiträge von GunnerLemon

    Servus Micha,

    danke für die weiteren Eindrücke aus deinen Becken.

    Also deine neuen Geophagus schauen wirklich klasse aus. Hatte sie ja auch schon in der Amazonas gesehen.

    Servus Raffi,

    Ja klar war auch nur als Tipp gemeint.

    Also nicht nur ich sondern z.B. Thommy hatte auch nichts einzuwenden.
    Wie gesagt, du musst dich entscheiden. Ich würde persönlich in dem Becken Geophagus proximus mit Satanoperca vergesellschaften. Ich würde auch sicher noch ein Heros Paar dazusetzen.

    Satanoperca sind klar etwas anfällig gegen Stress aber ich kenne genügend Leute die auch Satanoperca Arten erfolgreich vergesellschaften. Dein Becken sollte groß genug dafür sein.

    Ansonsten gibt es zig Arten zu den Satanoperca, wenn diese auf jeden Fall rein sollen.

    Biotodoma, Guianacara, Heros, Uaru, Hypselecara usw...

    Servus Raffi,

    Habe in einem anderen Forum deinen Thread zum selben Becken verfolgt.

    Ich würde mich an deiner Stelle einfach mal selber über die Fische informieren. Alle Ratschläge sind sicher gut gemeint aber nur weil es in einem anderen Becken nicht klappt muss das bei dir nicht auch der Fall sein.

    Wie ich oben schon geschrieben habe, steht der Vergesellschaftung von G. Proximus und S. Leucosticta in deinen Beckenmaßen nichts im Weg.

    Servus Raffi,

    also 6-8 Fische der Geos und Satane geht meiner Meinung nach locker. Falls sich Paare bilden kannst du ja immer noch auf zwei Paare jeder Art reduzieren.

    Würde auf jeden Fall noch eine Art wie z.B. Heros oder Uaru mit dazu setzen(gibt aber natürlich noch zig andere Arten). Dann hast du Fische, die auch die anderen Beckenregionen bewohnen. Die Erdfresser schwimmen zwar auch immer wieder rum aber halten sich doch meistens am Boden auf.

    Servus Andi,

    danke ;)

    ja habe es gleich nach den L-Wels Tagen neu eingerichtet. Ich hatte dir oben ja erzählt, dass ich es komplett ohne Einrichtung mal versuchen will aber das hat mir dann gleich gar nicht getaugt;-)

    Fische sind die selben drinne, nur ein Retroculus Mann ist separiert.

    Servus,

    klar könnte man sicher reinsetzen.

    Aber du könntest auch eine kleine Gruppe reinsetzen von den Crenis. Die Guianacara setzen sich da schon durch.

    Ich bin ja mal gespannt ob sie meine 20cm Crenicichlas von der Brut verhalten können;-) habe schon gehört, dass Guianacara weitaus größere Cichliden(auch aggressive) zurückgedrängt haben.

    Servus,

    ja also hab sie im Februar bekommen. Hatte aber davor auch schon welche.

    Also sichere Merkmale sind mit Sicherheit, wenn sie ausgewachsen sind, der Körperbau und die ausgezogene Rückenflosse beim Männchen. Ist aber trotzdem nicht leicht die Geschlechter zu unterscheiden, weil die Merkmale nur minimal sind.

    Kann dir Abends mal paar Bilder einstellen.

    Servus,

    naja also meine haben noch nicht gelaicht. Habe sie mit 2-3cm bekommen und haben jetzt 6-9cm. Die Männchen verteidigen aber schon kleine Reviere und es sieht so aus als ob bald was geht.

    Ich habe meine mit Crenicichla sp. Inirida 3 zusammen, daher wird denke ich nichts durchkommen an Jungtieren wenn ich nicht gezielt aufziehen werde.

    Aber so kleine Salmler werden denke ich die Kleinen nicht arg dezimieren weil die Guianacara sehr gut ihre Brut pflegen.

    Servus Holger,

    Becken ist für meinen Geschmack etwas zu unnatürlich eingerichtet, aber sicher Geschmacksache. Schaut trotzdem ganz gut aus.

    Also wenn dann buddeln die Geayi vllt die Pflanzen aus, aber fressen werden sie die sicher nicht.

    Hab selber 6 Stück bei mir schwimmen. Würde auf jeden Fall eine Gruppe nehmen, 10-12 Jungtiere bei dem Becken.

    Dann auf 6-8 reduzieren. Man kann die Guianacara dauerhaft sehr gut als Gruppe halten, da sie auch Koloniebrüter sind.

    Servus,

    also ich geh in den Wald oder hinter unser Haus und hol mir Eichen/Buchen/Haselnussäste(um ein paar zu nennen). Die kommen dann ohne Behandlung entweder direkt oder getrocknet ins Becken.

    Natürlich schaut Laub auch immer ganz klasse aus, finde aber auch, dass es zum Besatz passen muss und zur Beckengestaltung. Ich habe z.B. in meinem großen Becken kein Laub weil mich der Dreck dann nur unnötig aufregt und die Fische schieben es eh nur weg.

    In meinem kleinen Bachbiotop, in dem auch Pflanzen und viele Äste sind, hab ich sehr viel Laub. Unter anderem für meine Corydoras oiapoquensis, da diese in Laub laichen.

    Naja alles Geschmackssache.