Beiträge von Tom

    Hallo,

    ich gab vor einiger Zeit bei einem Händler hier in der Nähe Satanopercas. Dort waren die Tiere aber nur als Teufelsangel bezeichnet, der lat. Name stand nicht dabei. Da die sehr günstig angeboten wurden, habe ich gleich mal mehrere mitgenommen. Damals waren diese noch klein und grau. Nun fangen sie sich aber langsam an zu färben und ich habe eher das Gefühl, dass es keine Teufelsangeln (also jurupari) sind, sondern eher leucostica (was mir sogar noch lieber wäre).

    Die Tiere fangen an schöne bläuliche Punkte und rote Nuancen zu bekommen. Was meint ihr?

    Sorry, ich versuche die Tage noch ein besseres Bild hin zu bekommen:

    ...so, zur Zeit schwanke ich zwischen Biotodoma Cupido oder Wavrini und wie ich hier in einem anderen Thread gelesen habe den Bujurquina sp. bolivien.

    Kann mir bitte einer den Unterschied zwischen den cupido und wavrini erklären?
    Was meint ihr welche der drei Arten besser passen würde?

    LG
    Tom

    ...so, nun weiß ich auch seit einiger Zeit warum nicht viele von den Jungen übrig bleiben. Ich habe noch Weißflossen-Schmucksalmler im Becken und die schnappen sich wohl die Jungen :rolleyes:
    D.h. die Salmler wurden nun umgesetzt und müssen leider weg!
    Das Geophagus-Pärchen hat nun ca. alle 9-10 Wochen ein neues Gelege 8|

    Hallo und Danke erst mal für die Antworten!

    Die Red Heads würde ich ungern aufstocken.
    1. hat mein Pärchen ca. alle 8-10 Wochen ein neues Gelege (da werden eh bald mehr als genug vorhanden sein) und 2. habe ich schon zwei mal eher schlechte Erfahrung mit der Gruppenhaltung von Red Heads gemacht.
    Es war immer ein sehr dominantes Männchen vorhanden, dass die restlichen total verdrängt hat und diese sich wirklich nur noch in einer kleinen Ecke des Beckens aufgehalten haben. Das war wirklich nur noch Stress für die.

    Über die anderen hier aufgezählten Arten werde ich mich dann mal schlau machen ;)

    VG
    Tom

    Hallo,

    also da das Weibchen, wie schon erwähnt, noch relativ klein ist, hat eigentlich immer nur das Männchen die kleinen im Maul gehabt. Selbst wenn das Weibchen welche im Maul hatte, hatte auch das Männchen noch welche.
    Es sind schätzungsweise 30 übrig geblieben, die das Männchen (soweit ich gesehen habe) auch Nachts noch ins Maul nimmt. Diese entwickeln sich meiner Meinung nach auch ganz gut und schwimmen tagsüber schon kreuz und quer durchs Becken.
    Die Eltern vertreiben halt alle anderen Fische, s.d. sich eigentlich der Rest des Besatzes nur noch auf der rechten Seite aufhält :rolleyes:

    VG
    Tom

    Hallo,

    dann gebe ich mal wieder laut :D

    Der erste Anlauf ging leider in die Hose. Die zwei hatten die Larven zwar über mehrere Tage im Maul aber irgendwann war nichts mehr zu sehen. Keine Ahnung ob diese nach dem freilassen vielleicht von anderen gefressen wurden.

    Zweiter Anlauf (diesmal auch mit Foto ;) :(

    Also am Dienstag den 09.08.2011 hatten sie wieder ein Gelege.
    Diesmal habe ich die anderen Geophagus direkt raus gefangen und verkauft (ich wollte ja nur ein Pärchen).
    Seit letztem Mittwoch schwimmen die Jungen auch frei und werden natürlich bei Gefahr wieder ins Maul genommen.

    Frage:
    Füttert ihr die Jungen mit irgend etwas bestimmten, also was würdet ihr mir empfehlen zu füttern?

    VG
    Tom

    Hallo,

    nachdem ich längere Zeit ein Weibchen für meinen Geophagus-Mann gesucht habe, habe ich von Sylvio 6 Jungfische bekommen.
    Nun hat sich der Mann nach ungefähr einem halben Jahr ein Weibchen ausgesucht (oder umgekehrt ?:D )

    Vor 3 Tagen ist mir dann aufgefallen, dass die zwei sich fast ausschließlich auf der rechten Seite des Beckens unter einer Wurzel, welche ringsum auch mit Javamoos bedeckt ist, aufhalten und alle anderen Fische vertreiben.

    Tag 2:
    gestern haben Männchen sowie Weibchen das Maul voll gehabt, also wurde das Gelege schon aufgenommen.
    Futter wurde von beiden eher nicht aufgenommen. Das Weibchen ist allerdings mit ca. 7-8cm noch relativ klein, bin mal gespannt ob das was wird!

    Tag 3:
    heute hat nur nach das Männchen was im Maul. Keine Ahnung ob er nun auch die des Weibchens aufgenommen hat oder ob die des Weibchens verloren sind!
    Das Weibchen hat sich auf jeden Fall heute erst mal auf das Futter gestürzt.

    Mal schauen wie es weiter geht!

    VG
    Tom

    Danke für eure Tipps/Meinungen/Erfahrungen. Dann werde ich das mal lieber lassen und mir erst welche holen wenn ich noch ein weiteres und vor allem größeres Becken habe in welchem sie ohne die Geophagus unter kommenn würden.
    Dann stellt sich noch die Frage nach weiterem Besatz für das jetzige Becken aber da mach ich dann lieber mal einen neue Thread auf.

    VG
    Tom