Beiträge von Terr0rSandmann

    Heute kam die Mail von den Wasserwerken ;) Hier mal die Daten.

    Na: 22 - 46
    Fe: <0,005
    NO3-: 2,00 - 4,40
    gH: 14,7 - 19,0
    kH: 9,1 - 12,3
    pH: 7,2 - 7,8

    Abesehen vom pH Wert deckt sich das ja in etwa mit meinen gemessenen Werten.
    Dass das Wasser so hart ist, ist nicht so gut, oder? Welche Methoden gibt es um das Wasser etwas weicher zu machen? Oder sollte ich probieren die Tiere an meine Werte zu gewöhnen, damit es nicht bei jeden Wasserwechsel zum Problem wird?!

    Da die G. geayi erst nächste Woche eintreffen und die Neons schon im Becken sind noch die Frage ob sich die G. geayi nicht vllt an den Neons vergreifen? Aber denke da wird es wohl aufs erst einmal ausprobieren hinaus laufen. Wenn es klappen sollte, könnte man den Schwarm ja auf 40 (?) Neons oder so aufstocken oder?
    Kann man denn Panzerwelse hinzunehmen? Da diese ja auch nur auf den Boden sind, könnten die sich da ja regionenbedingt auch irgendwie in die Quere kommen oder?

    Achso, es sei aber auch gesagt, dass die G. geayi beim Vorbesitzer auch schon mehrmals gelaicht haben und auch im Gesellschaftsbecken mit größeren Fischen waren. Er meint die sins recht friedlich, solange die andere Tiere nixht zu dicht ans Gelege kommen.

    Hi

    Seit kurzen steht bei mir ein neues 240l Becken, welches mit einen Mix aus Sand (25kg) und etwas 2-4mm Kies (3kg) befüllt ist. Als Dekoration sind 1 große Moorkiemwurzel und 2 mittlere Moorkiemwurzeln und mehrere mittelgroße flache Steine drin.
    Beleuchtet wird das Becken mit nur einer T8 Röhre. Temps liegen bei 24°C.
    Wasserwerte kenne ich nicht. Ist normales berliner Leitungswasser (Bezirk Niederschönhausen PLZ 13156).


    Der aktuelle Besatz ist also ein Paar G. geayi (wohl mit 10 bis 12cm ausgewachsen) und 15 Neons (wollte meine Freundin unbedingt haben - und sind halt auch Südamerikaner).

    Ich suche nun also noch passende Beifische.
    Ist es da noch möglich für die mittlere/obere Region ein paar Skalare rein zu setzen? Aufgrund der eher flach und breiten Wurzeln, die nicht hoch sind, ist da noch recht viel Schwimmraum. Oder welche Beifische könnten da noch passen?

    Hi

    Ich habe aktuell auch ein Becken mit 120x40x50 (LxTxH) stehen, welches auch schon entsprechend mit Sand und Wurzeln etc eingerichtet ist.

    Ab liebsten hätte auch ich eine kleine Gruppe Geophagus, aber ich weiß, dass es auf 120x40 Grundfläche nicht möglich ist eine kleine Gruppe zu halten und ein einzelnes Paar einer kleiner bleibenen Art ist in meinen Augen denke ich nicht so das Wahre.
    Daher bin ich nun auf die Biotodoma und Guianacara gekommen. Bei diesen wohl erfresserverwandten Arten (?) ist es wohl möglich eine kleinere Gruppe in solch Becken zu pflegen, richtig? Im unteren Beckenbereich wären sie wohl die Einzigen. Für die obere Region dachte ich an hübsche südamerikanische Salmler.
    Hinzu kommt, dass ich nicht genau weiß, wie das mit den Wasserwerten aussieht, da ich davon leider nicht so die Ahnung habe. Reicht denen berliner Leitungswasser mit regelmäßigen Wasserwechsel und ordentlichen Filter oder muss ich da ständig "nachhelfen" und "korrigieren'"? Laut Internet habe ich hier in meinem Bezirk ca 17°dH.


    PS: Wenn ich dafür einen eigenen Thread aufmachen soll, dann einfach kurze PN oder hier ein Kommentar. Dachte ich nutze die Suchfunktion und da hat dieser Thread es schon ziemlich genau getroffen. Will den Thread des Threaderstellers aber nicht "kapern" :p Daher hoffe ich, dass das so ok ist.