Beiträge von Inge

    Hi Volkmar,

    bissel lachen musste ich jetzt schon, wobei es ja bekannt ist, dass an Epilepsie leidende Menschen durch "Stroboskope" durchaus einen Anfall bekommen können.

    Zu gegebener Zeit versuche ich mal, ein kleines Video zu drehen... Wenn das AQ sich gut entwickelt, bringe ich evtl. noch etwas Laub ein; möglich, dass es das Lichtspiel etwas dämpft. Eigentlich sieht das ja auch sehr stimmungsvoll aus, aber das müssen die Bewohner in spé halt ebenso sehen...

    Ich berichte weiter.

    VG, Inge

    Ei Gude, Volkmar!

    An der Strömungsstärke und --richtung kann ich noch was drehen. An den beiden Clustern wohl nicht so einfach, die sind fest im Balken installiert, da wage ich mich nicht so ran...
    "Pappenheimer" sind noch keine drin, das wird Ende Juli/Anfang August. Da habe ich Urlaub und kann mich in Ruhe umschauen. Bin ja immer noch auf der Suche nach schönen Wildform-Ramirezis, gar nicht so einfach in und um Frankfurt.

    VG, Inge

    Hi Christian,

    danke! Gestern habe ich noch weitere Pflanzen und auch noch ein paar Wurzeln eingesetzt. Ich hoffe, alles wächst gut an, dann werde ich auch wieder mal Fotos einstellen. Fische sind bislang noch keine drin, das braucht noch ein Weilchen. Daher kann ich zum "Springen" der Beilbäuche noch nichts sagen. Man hört das ja immer mal wieder.

    VG, Inge

    Hi Leute,

    mein neues AQ (in einem anderen Post hier bereits vorgestellt) beleuchte ich mit LED, was für mich eine Premiere ist. Den Ausströmer des Innenfilters (rechte) Ecke) habe ich so eingestellt, dass er die Wasseroberfläche gut bewegt. Links läuft zusätzlich noch eine kleine Strömungspumpe. Das zusammen produziert nun ein lebhaftes Licht- und Schattenspiel bis zum Bodengrund runter, da das Becken nur 30 cm hoch ist. Nun stellt sich mir die Frage, ob das die Fische auf Dauer nicht doch stören würde. Was meint ihr, kann ich das so lassen?

    Danke schon mal und viele Grüße

    Inge

    Hi Leute,

    so, am Wochenende habe ich es endlich getan und die nächsten Schritte eingeleitet:

    - Bodengrund gewaschen und eingebracht
    - Technik installiert
    - Steine und Wurzeln arrangiert.

    Und, dann Wasser reingefüllt (ca. 80 l gehen da jetzt rein). So wirklich zufrieden bin ich noch nicht, v.a., was das "Unsichtbarmachen" des Innenfilters betrifft. Aber gut, da fällt mir bestimmt noch was ein. Farne und Moose hab ich auch schon bestellt, vielleicht kann man da noch was machen. Obwohl ich ja sagen muss, dass mir das "ohne" eigentlich auch gut gefallen täte. Evtl. nur ein paar Schwimmpflanzen und Laub auf dem boden. Aber nein, bissel "Grün" kommt da noch dazu; gefällt den Fischlein sicher auch besser.

    Das Wasser ist noch ein bissel trüb, kommt wahrscheinlich von Sand, hoffe aber, dass der Innenfilter das auf Dauer und mit Bewohnern auch wirklich schaffen wird. Er ist zwar auf 80 - 200 l ausgelegt, aber gut, mal schauen. Ich werde aber zusätzlich noch an der linken Seite eine kleine Strömungspumpe anbringen, damit die Wasseroberfläche ausreichend bewegt ist.

    Na ja, und so sieht da Ganze jetzt schon mal aus... Eure Tipps und Anregungen sind natürlich sehr willkommen.

    VG, Inge

    Hi,

    na, dann bin ich ja beruhigt ;). Eigentlich gefallen mir Kontinent-, Regionen- oder auch reine Biotopaquaarien am besten. Aber in diesem Fall ging es einfach nicht anders. Denn, ein Leben ohne Buntbarsche ist zwar möglich, aber halt nicht so schön :D.

    VG, Inge

    Hi,

    ja, es scheint recht gut zu harmonieren, bislang jedenfalls. Und nur um evtl. Missverständnisse zu vermeiden, die vier A. thomasi schwimmen nicht im neuen 100x35x30er AQ. Das wartet noch auf seine Vollendung... Da kommen dann M. ramirezi rein, am liebsten die normal kleine Wildform, also nicht diese XXL-Züchtungen.

    Die Thommys sind laut Verkäufer die Variante aus Liberia, die insgesamt kleiner bleiben soll, als die aus Sierra Leone. Momentan dürften die Fische so 5 bis 6 cm groß sein. Nun, mit Westafrikanern kenne ich mich (noch) nicht so aus, daher weiß ich nicht, wie die sich benehmen, sollten sie mal laichen. Männchen und Weibchen sind bei dieser Art nur schwer zu unterscheiden, und selbst wenn man mal ein Gelege entdecken sollte, könnten das durchaus auch zwei Damen sein, hab ich zumindest mal gelesen. Na ja, mir soll's recht sein, solange die sich nicht untereinander fetzen.

    Ich berichte weiter...

    VG, Inge

    Hi Leute,

    ihr werdet jetzt sicher mit mir schimpfen, weil es nicht gerade stilecht ist, afrikanische Buntbarsche mit südamerikanischen Salmlern zu mixen. Aber um dieses Quartett ganz reizender Anomalochromis thomasi bin ich schon länger rumgeschlichen. Vorgestern konnte ich dann nicht mehr wiederstehen...
    Nun schwimmen die vier Thommys (Geschlechter sind schwer auseinander zu halten) in meinem 200er AQ zusammen mit den Funken- und Schilfsalmlern. Bislang funktioniert das sehr gut, keine Feindseligkeiten usw. Alle haben ähnliche Ansprüche an Wasser und Ambiente, so dass das schon passt. Die Buntbarsche sind überhaupt nicht scheu, aber dermaßen umtriebig und blitzschnell, so dass mir leider erst mal nur dieses Foto gelungen ist. Man kann aber alle vier erkennen...

    VG und ein schönes Sonnenwochenende

    Inge

    Hi Leute,

    habe weiter an der Grundstruktur gebastelt und noch ein paar Wurzeln arrangiert. Das Verdecken des Innenfilters ist noch nicht optimal; evtl. mache ich da was mit Pflanzen. Der Bodengrund wird immer noch mit einem Handtuch simuliert, die Steine sind nur mal so reingelegt. Ich bin noch auf der Suche nach schönen Flusskieseln, aber das wird.

    Was den Besatz anbelangt, so werden es wohl keine M. altispinosus werden. Dicrossus finde ich einngetlich nicht schlecht, aber abgesehen davon, dass die hier in den Läden kaum zu kriegen sind, werden die Männchen mit an die 9 cm doch ziemlich groß (wenngleich auch sehr schlank). Aber irgendwie habe ich mich auf die Ramirezis eingeschossen. Das ist so eine alte Liebe :love: . Das kennt ihr sicher auch, man hat einen "Fisch" im Kopf und wird ihn nicht mehr los, muss es einfach mal versuchen... Na ja, mal schauen.

    Fortsetzung folgt...

    VG, Inge

    Hi Leute,

    danke schon mal für die Anregungen. M. altispinosa gehören zu meinen Lieblingen; hatte da vor langer Zeit mal ein wunderschönes Paar (Fotos in Supergalereie :whistling: ). Für dieses Becken fände ich sie allerdings doch etwas zu groß, aber für mein 200er wären die durchaus ein künftige Option. Dicrossus gefallen mir eigentlich recht gut, und von den Wasserwerten her sollte das kein Problem sein, da ich eine UAO habe. Nur findet man diese ZBB hier bei uns leider ganz selten. Evtl. gibt es ja auch Züchter/-innen hier im Forum ;) .

    Die Woche mach ich mich weiter auf die Suche nach einer schönen Wurzel für die rechte Seite; ein paar Rheinkiesel bräuchte ich auch noch (härten die das Wasser eigentlich auf?). Dann muss ich langsam mal den Sand waschen und weiter am Layout basteln :D

    Bis bald und viele Grüße

    Inge

    Hi Ronda,

    ja, du bist ja die mit den "Bäuchlein", gell? Ich hab auch irgendwo mal gelesen, dass M. ramirezi und Beilbäuche in der Natur zusammen vorkommen. Das Problem wird nur sein, dass ich diese Fische auch bekomme. Aquaristisch sieht es in und um Frankfurt ja eher bescheiden aus. Ramirezis gibt es immer, aber das sind oftmals diese Jumbo-Zuchtformen, und auch die kleineren stammen hauptsächlich aus eher zweifelhaften Zuchten und sterben leider oftmals unter "normalen" Aquariumbedingungen :cursing: . Na ja, ich werde mich zu gegebener Zeit mal hier im Forum umhören; evtl. züchtet jemand die Ramirezi-Wildform.

    In einem Laden habe ich unlängst richtig proppere Anomalochromis thomasi gesichtet. Die gefallen mir ja auch ausnehmend gut. Es sind halt Afrikander, nicht, dass ich am Ende hier nicht mehr mitmachen darf :D

    Ich halte euch alle auf dem laufenden und berichte vom Werdegang dieses AQ.

    VG, Inge

    Hi Leute,

    war in der letzten Zeit etwas umtriebig und habe mir ein weiteres AQ mit den Maßen 100 x 35 x 30 cm anfertigen lassen. Nun steht es in meinem Schlafzimmer auf dem Sideboard und wartet auf seine Einrichtung. Die angefügten Fotos zeigen die allererste Arbeitshypothese, da muss sich natürlich noch viel tun. Vor allem die rechte Ecke mit dem Innenfilter geht so natürlich gar nicht, da muss ich mir noch was einfallen lassen. Einerseits sollte der Filter nicht zu sichtbar sein, andererseits muss ich den aber auch leicht rausnehmen und wieder einbringen können. Ein Außenfilter kommts nicht in Frage wegen Platzmangels und auch, weil ich die ganze "Schlauchwirtschaft" vermeiden möchte.

    Mir schwebt so eine Art "Anarcho-Scaper-AQ" vor, soll heißen, schon ein bissel stylish, aber doch nicht so "künstlich" aussehend. Bspw. mit verschiedenen Moosen auf den Wurzeln und dazwischen ein paar Farnen. Ich möchte ungern ständig zurückschneiden, sondern eher auch Wildwuchs zulassen. Ich werde mir Zeit lassen, bis ich das richtige "Layout" gefunden habe...

    Einsetzen möchte ich aber südamerikanische Zwergbuntbarsche und eine eher oberflächenorientierten Salmlerart, da das Becken nicht sehr hoch ist. Momentan favorisiere ich die Wildform von M. ramirezi und evtl. Marmorbeilbäuche. Ansonsten nichts weiter, auch keine Welse. Meint ihr, bei dieser Größe könnte man 2 Paare von M. ramirezi einsetzen? Und wie viele Salmler sollten es max. sein? Habt ihr noch andere Ideen für den Fischbesatz? Freue mich auf eure Anregungen, wobei Zbb "Pflicht" sind, aber nicht so gerne Höhlenbrüter ;) .

    Ein schönes Wochenende noch und viele Grüße

    Inge

    Hi,

    die besten Kontrolleure sind für mich Querbandhechtlinge (Epiplatys dageti), die hatte ich mal vor Jahren zu eben diesem Zweck eingesetzt. Da sie sich vornehmlich dicht unter der Wasseroberfläche aufhalten, kam da fast kein Guppynachwuchs durch. Ich vermute mal, dass andere Hechtlingsarten ebenso effektiv sind.

    VG, Inge

    Huhu Sabine,

    das ist trotzdem ein schöner Erfolg! Wünsche den Kleinen gutes Wachsen und Gedeihen :thumbup: . Du könntest es auch mal mit Flüssigfutter versuchen "Liquid Fry" oder so ähnlich heißt das. Damit hatte ich damals meinen Boraras brigittae-Nachwuchs quasi "erstversorgt" :D .

    VG, Inge

    Hi Leute,

    hier mal ein Foto mit den beiden Nachwuchs-Funken. Es sind die, doch noch etwas blässlichen, Fischlein. Ich habe sie in einem Abstand von etwa einem Monat gesichtet, man kann den Größenunterchied ganz gut erkennen. Beide schwimmen richtig schön mit den Großen Funken und sind munter und fidel. Ich hoffe nur, sie werden auch mal so schön rot, wie die Eltern. Nun gut, als ich die mir damals geholt hatte, sahen die farblich eigentlich ganz ähnlich aus. Das wird also sicher noch...

    VG, Inge