Beiträge von AlexMo

    Hallo. Das ist ja mal ernüchternd. Habe mir zu dem geschriebenen mal so meine Gedanken gemacht.

    1. Torf Filtermedium kaufen und in einem Korb vom Filter mit diesen "Röhrchen" austauschen. Richtig? Habe im Netz auch was von "Siporax" gelesen, empfehlenswert auch mit in den Filter zu tun, oder eher zu viel des Guten?

    2. Lavalit kaufen, habe an einen 30 kg Sack gedacht (Aquarium hat die Grundmaße 170cm x 60cm) Sollte ich das Lavalit einfach mit dem Sand vermengen/untermengen? Habe hier von einem Kollegen auch noch ca. 5 kg Aquarienkies, den würde ich einfach dazutun. Liegt hier eh nur rum. Plus Turmdeckelschnecken besorgen, eventuell eine Empfehlung wieviel? Würde das eventuell schonmal für eine bessere Durchlüftung des Bodengrundes sorgen? Was mir noch so durch den Kopf ging: neue Bodenpflanzen in einem extra Kiesbett einpflanzen?

    3. KBO? = Otothyropsis piribebuy? Kann ich die mit Heros spec. Rotkeil und Hemichromis stellifer zusammen im Becken halten, da ich nur gelesen hatte, dass sie nicht so groß werden sollen? Gibt es auch noch Welsarten, welche den Bodengrund auflockern/durchwühlen? z.B. Corydoras? Oder andere, welche mit den genannten Fischarten zusammen gehalten werden können?

    4. Wasserwechsel und dann nochmal Wassertest machen, damit der erste Test im Verhältnis steht. Denke die Karbonathärte kommt aus der Leitung, da wir hier in der Gegend sehr hartes Wasser haben (sollen)

    5. Beleuchtungsdauer senken. Habe jetzt mal bei der Zeitschaltuhr eine 1 1/2 stündige Mittagspause eingestellt und Frühs auf 9 Uhr und Abends auf 19Uhr gekürzt. Sollte ich vielleicht die T5-Röhre erstmal abschalten und nur noch den LED Balken laufen lassen. Möchte es ungern tagsüber dunkel lassen, da es in meinem Geschäftsraum/Kundenbereich steht.

    6. Düngen einführen, da bisher nie gedüngt wurde? Wenn ja, welcher Dünger und welche neuen Pflanzen würdet ihr denn empfehlen? Kann man eventuell die Anubia auf Bild 1 mit den oben genannten Mitteln noch retten? Irgendwie hänge ich gerade an dieser sehr, da ich sie als kleinen Ableger vor ein paar Jahren von einem Kumpel geschenkt bekommen hatte und sie so schön gewachsen war. Quasi eigene "Handaufzucht" ;(

    7. Habe hier auch noch flüssiges Filtermedium stehen, ist gerade im Februar 2016 abgelaufen. "Evolution Happy-Life" Sollte ich das lieber erst nach dem Wasserwechsel benutzen oder kann ich das auch mal jetzt z.B. in der geschriebenen Dosierung benutzen?

    Vielen Dank auf jeden Fall schonmal für eure Mühen und Gedanken :thumbup:

    Mfg Alex

    Hallo. Danke schonmal für die vielen Rückmeldungen. Ja leider war nach Ostern mein Terminplaner wieder rappelvoll. Hab jetzt mal einen Wassertest und Fotos von den Pflanzen gemacht. Wenn ich ehrlich bin versteh ich davon gar nichts. Muss ich mich auch unbedingt mal einlesen. Den Fischen ging und geht es gut. Von daher hatte ich mir da nicht so die Gedanken gemacht gehabt.

    Test ist von eSHa Quicktest

    Nitratwert = 50
    Nitrit = 0
    GH = >21`d
    Carbonate = würde ich von der Farbe her so zwischen 10 und 15 einordnen
    pH = so zwischen 7,6 und 8,0
    Chlor = 0

    Beleuchtet wird mit einem LED Balken von Solar Stinger SunStrip "marine" 140 cm und einer T5 Röhre. Becken ist 50cm hoch. Tageslicht kommt auch sehr viel ins Becken, da es neben den großen Schaufenstern steht. Beleuchtungszeit ist von 8.00 Uhr - 22.00 Uhr.[gallerymax][gallerymax][/gallerymax][/gallerymax]

    Vielen Dank schon mal Vorab für eure Mühen.

    Mfg Alex

    Liebe Forengemeinde,

    leider kriege ich es absolut nicht auf die Reihe meine Pflanzen im Aquarium zum wachsen zu animieren. Ich habe nun schon extra "einfache" Pflanzen wie Cryptocorynen und Anubien drin, aber leider verkümmern sie nur über kurz oder lang. Ich hatte ja gedacht das es an der Beleuchtung liegt, da ich mit einem LED-Balken beleuchtet habe. Ich hatte dann eine T5-Röhre dazu geschaltet, aber nun wächst eher auf den Pflanzen eine Art Alge. Sieht quasi aus wie ein weicher Teppich aus grünen Haaren. Ich habe mich auch vermehrt mit Aquarianern unterhalten, welche sehr guten Pflanzenwuchs haben, aber die Empfehlungen gehen da auch bei jedem auseinander. Mehr Licht, weniger Licht, Dünger, CO2 Zusatz ja/nein?? Ich weiß einfach nicht was genau ich falsch mache. Kann eventuell jemand einen Blick drauf werfen, an was es liegen könnte? Natürlich nach vorheriger Beschreibung aller genauen Daten vom Becken. Wenn ja was genau wird benötigt?

    Größe und Beleuchtung vom Becken, Pflanzenarten incl. Fotos, Wasserwerte, Filter? Fehlt noch was? Vielen Dank schonmal im Voraus.

    Mfg Alex

    Hallo. So ich denke das ist das letzte Update. Es geht ihm jetzt wieder so gut, dass sich ein Pärchen gebildet hat. Denke somit ist jetzt auch die endgültige Bestimmung durch. (Heros spec. Rotkeil Paar) Sie putzen seit heute fleißig einen großen Stein und verteidigen ihn zusammen. Das mit dem Grünzeug (hauptsächlich Gurke) hatte ich schonmal angefangen, war aber irgendwie leider wieder eingeschlafen. Dementsprechend sehen nun auch leider die Anubias aus. Werde damit aber wieder anfangen. Für Brennnesseln habe ich Luftlinie vielleicht 2 km quer durch den Wald hinterm Haus eine Superstelle, auch etwas abgelegen von einer Straße. Mal schauen ob es die Stelle noch gibt. War schon länger nicht mehr da. Und wie gesagt, nochmal ein herzliches Dankeschön an alle die schnell mit Ratschlägen zur Seite gestanden haben :thumbup:

    Achso Temperatur nun dauerhaft auf 27 Grad, dank des neuen Heizstabes.

    Mfg Alex

    kleines Update

    Heute sah ich den Fisch das erste Mal wieder was fressen, er schwimmt mittlerweile auch wieder mehr umher. Er sieht zwar noch sehr mitgenommen aus, aber scheinbar ist er über das Schlimmste hinweg. Hatte die beiden Medikamente insgesamt drei Mal verabreicht.

    Danke an alle für die zahlreichen Tipps.

    Gruß Alex

    Hallo,

    bevor ich ihn bald wieder abgeben muss noch zwei Fotos von einem männlichen Cichlasoma octofasciatum "Blue Dempsey"
    Qualität ist jetzt nicht sonderlich gut, aber ich denke man kann ihn erkennen. Wenn das dazugehörige Weibchen irgendwann mal ruhiger ist kann ich bestimmt von ihr auch noch ein Foto einstellen.

    Mfg Alex

    Moin,

    200 Watt Heizer von Jäger ist drin und schon hat das Becken 26 Grad. Danke Sylvio :thumbup: Wasserwechsel gemacht und nochmalige Medikation. Der erkrankte Fisch bewegt sich auf jeden Fall schonmal wieder und schwimmt, wenn auch zaghaft im Becken umher. Ich halt euch auf dem Laufenden.

    Mfg Alex

    Hab grad nochmal den Verkäufer meines neues Beckens angeschrieben, was denn so für einen Heizer in dem Becken drin ist was ich bekomme. Da er das ganze ziemlich erfahren betreibt, denke ich wird es wohl ein vernünftiges sein. Das bekomme ich, aber erst nächste Woche Mittwoch. Also habe ich jetzt in meinem Abstellraum gesucht und gefunden und mein alten 50Watt Heizstab von Regent (wahrscheinlich auch nichts besonderes :rolleyes: ) mit dazugehangen. Vielleicht bringt der ja genausoviel wie der Große :wacko: Also wenn das Thermometer Abweichungen hat können die nicht so riesig sein, weil auch mir das Wasser kühl vorkommt wenn ich die Finger reinhalte. Das war auf jeden Fall schonmal Wärmer, das weiß ich genau. Reicht auch ein Griff ans Glas.

    Danke schonmal für die ganzen Tipps. Hatte das ganze nicht so schlimm bewertet :S

    Mfg Alex

    Dann ist mein Heizer absolute Scheiße :thumbdown: Ich habe gerade geschaut und wollte den auf 30 Grad stellen, da sehe ich doch dass ich den sogar schon auf 32 Grad gestellt hatte. Wahrscheinlich wo das mit den 23 Grad anfing. Ja also mehr ist nicht drin mit dem Heizer. Ich hab nen geschlossenen Deckel und ne T8 Röhre oben drauf, also da geht nicht sooo viel Wärme verloren. Ich könnte noch die Heizung im Büro hochdrehen, aber dann schwitze ich wieder wie Sau.

    300 Watt von Tetra für 400 Liter. Im Handel wurde mir gesagt reicht aus. Zu wenig? Wie gesagt bis vor kurzem waren es auch immer mindestens 24 -25 Grad. Nach der Behandlung kommt dann auch das neue Becken. Hat ca. 510 Liter, da ist schon ein Heizstab mit dabei, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe. Wieviel Watt sollte dieser haben?

    Im Netz stand, dass man bei der Behandlung gegen Kiemenwürmer die Temperatur runtersetzen sollte. Soll ich trozdem mal versuchen den Heizstab noch höher einzustellen? Ich kann wohl 30 und 32 Grad noch machen, dann wird es hoffentlich noch 1-2 Grad bringen.

    Mfg Alex

    Ja danke ich hoffe auch. Wo du grad Chemie sagst. Da hat mir der Zooladen was angeboten wo ich auch gleich dachte "Öööhhh :wacko: wie jetzt" Stichworte von ihm waren was wie nicht gut für die Gesundheit der Fische, krebserregend, wenn ich das noch Richtig in Erinnerung habe Bleichemittel oder ähnliches. Also da frag ich mich warum sowas angeboten wird, wenn die Fische auch keine wirkliche Überlebenschanche haben. Naja hauptsache die Würmer sind dann tot :thumbdown: Fische kann man danach bestimmt neu kaufen, gleich beim selben Händler am besten.

    Die Medikamente haben auch nur 1/3 des Zooladenpräparates gekostet. Mal sehen ich halte euch auf dem Laufenden, aber wenn noch jemand was beisteuern kann an wertvollen Tipps, kann er gerne schreiben. Ich bin für jeden Ratschlag dankbar.

    Mfg Alex

    r Hallo Danke Ihr Beiden. Hab hier gleich 50 meter um die Ecke eine Tierklinik, wo einer der Ärtze sagte er kenne sich mit Barschen aus. Bin ich gleich mal hingestiefelt und hab ihm die Fotos in Groß auf dem Handy gezeigt. Jetzt hab ich hier Protocid und Levanisol (ich hoffe das ist richtig geschrieben, Ärzteschrift halt :pinch: ) auf meinem Bürotisch liegen. Er sagte ich kann das wohl zusammen einsetzen, nach ca. 6-7 Tagen Wasserwechsel und dann nochmal beides rein und Wasserwechsel. Dosierung steht drauf. Ich hoffe mal das es klappt. Toll und nächste Woche hole ich doch mein neues Becken. Naja wird der Aufbau und das Umsetzen lieber noch ein bisschen warten bis wirklich alles wieder gut ist.

    Achso ja mit der Temperatur weiß ich auch nicht so richtig was da los ist. Habe den Heizstab schon auf 28 Grad eingestellt, damit ich bei 24 -25 Grad lande, hatte auch gut funktioniert, aber seit kurzem heizt er nur noch auf 23 Grad, da ich aber ja jetzt nen neues Becken mit allem Drumherum bekomme, hab ich da weiter erstmal nichts unternommen :rolleyes:

    Mfg Alex

    Oh Mann Danke für die erste Einschätzung. Habe gerade gegoogelt. Sieht und hört sich wirklich danach an. Habe was von Formalin gelesen. Soll ich das kaufen oder gibt es etwas anderes besseres? Wasserwechsel (50%) hatte vor 1 1/2 Wochen gemacht gehabt. Vor und nach dem Einsatz von Formalin oder nur nach dem Einsatz? Wassertemperatur ist z.Z. bei 23 Grad. Vorsichtshalber etwas absenken? Unterstützend diese getrockneten (Heil)Blätter kaufen? Der genaue Name fällt mir grad nicht ein, aber ich denke Ihr wisst welche ich meine.

    So grad mal mit örtlichem Aquarienladen telefoniert. Vorrätig:
    Getex von Esha und Seemandelbaumblätter würden kurzfristig reinkommen. Hat jemand Erfahrung mit Getex oder lieber Formalin woanders besorgen?

    Mfg Alex

    Hallo liebe Forengemeinde,

    ich habe gestern mit erschrecken einen
    meiner Heros genauer betrachten können. Er hatte sich in letzter Zeit
    extrem gut in der großen Anubia verstecken können und da ich mein
    Aquarium im Büro stehen habe, bin ich jetzt auch nicht nicht immer wie
    ein Guppy 8 h am Tag vor dem Becken hin und hergewuselt. Es fing damit
    an, dass ich vor ca. 4 Wochen gesehen hatte, dass eine Kiemenklappe
    etwas mehr abstand wie die Andere. Ich dachte erst nur das er eventuelle
    eine davor bekommen hatte, da es fast zeitgleich mit dem ablaichen der
    anderen Heros auftrat. Dachte er hat eventuell einen Stoß davor
    bekommen, weil er ansonsten sehr fit aussah. Nunja jetzt seh ich da wie
    kleine "Löcher" in seinem Kopfbereich sind, der Kiemendeckel sieht aus als ob
    er zur Hälfte weggefault wäre und man sieht die Kiemen darunter. Auf
    den Fotos sieht man eigentlich ganz gut was ich meine :( schwarze
    Streifen sind verblasst. Kennt dieses Krankheitsbild jemand? Ist da
    noch was zu machen, oder sofort raus aus dem Becken und von Qualen
    erlösen? Die anderen Fische sehen noch sehr fit aus. Bei einem ist mir
    nur aufgefallen, dass die schwarzen Streifen, aber nur auf einer Seite
    verblasst sind. Erstes Anzeichen oder nur Streß, weil das größere Becken
    noch nicht da ist? Danke schonmal Vorab.

    Mfg Alex

    Hallo habe mich nun endgültig festgelegt. werde auf jeden Fall das Pärchen Heros Gold und das Pärchen Rotkeile behalten. Um die anderen beiden eventuell besser loszuwerden wollt ich mal fragen ob jemand erkennen kann, ob auf Bild 3 und 5 es sich beides Mal um ein Mänchen handelt?

    Mfg Alex

    Hallo Tom,

    die beiden sind unzertrennlich ;) außer das Männchen jagt gerade einen anderen Heros weg, nur dann sind die beiden vielleicht mal mehr als 20cm voneinander getrennt. Habs mir schon fast gedacht mit dem Balzen, war mir nur nicht so sicher, weil ich auch was von Kopfüber schwimmen gelesen hatte, was definitiv keiner von beiden macht. Pflanzen werden auch gerade ganz geschön gerupft. Eier hatte ich auch kramphaft gesucht, aber bei diesen Steinen kann das ja nix werden. Ich hatte ja so ein schönes Bild hier im Forum gefunden, von Eiern auf einem Stein, aber bei mir sind definitiv keine. Naja mal schauen wie es sich entwickelt.

    Mfg Alex

    Hallo ich hatte die letzten Tage einige Beobachtungen machen können, welche ich nicht deuten kann. Und zwar macht der männliche Heros severus Gold schnelle rechts links Bewegungen mit seinem Körper, als ob er sich schütteln würde. War einmal der Meinung er hätte eine Schnecke im Maul zerkaut? Der Sand vor den Steinen ist leicht bewegt worden, so das eine kleine Kuhle entstanden ist und im Sand waren kleine gerade Sandlinien zu erkennen. Er hat auch öfters sein Maul in den Sand getaucht und den Sand dann ausgespuckt. Das Verhalten des Männchens gegenübern den anderen Heros Arten ist aggresiver geworden, z.B. vertreibt er jeden anderen Heros der sich nur im Ansatz den Steinen nähert. Die Skalare und Blue Dempseys läßt er gewähren. Das war mal eine kurze Zusammenfassung. Hab im Internet leider nicht wirklich was gefunden, eventuell bin ich auch zu schlecht im suchen mit Google. Kann mir da jemand weiter helfen?

    Mfg Alex

    Achso ich dachte für ein Pärchen würds reichen. Naja ist ja eh noch ne ganze Weile hin, jetzt hab ich erstmal die Heros, und mein Becken muss jetzt eh erstmal ausgedünnt werden auch wenn das Größere in Planung ist. Gibt ja auch kleinere Geophagus altifrons. Kann ich die Zeit benutzen und mich ausreichend informieren und eventuell auch mal zu unserem örtlich ansässigen Südamerikaimporteur/Händler fahren und mal schauen was er so hat. Die nächsten Fische werden definitiv über den bezogen und nicht so ne blöde Hauruckaktion wie diese mal.

    Danke für die Seitenempfehlung.

    Mfg Alex