Beiträge von danielGS

    Hi Robert dass ist ja echt ein Mega Wels krass, so was ein Tier habe ich auch bisher noch nicht gesehen,
    Sowas muss man mal live sehen...


    @Mathias: da hast du vollkommen recht - das Becken ist scheußlich, ich halte meine Tiere auch nicht so,
    Das ist so ein typisches Aquarium wie es die Asiaten haben, ich bin eher der Biotop Becken Fan,
    Ich habe den Link nur eingefügt weil ich über dieses Video gestolpert bin - Robert hat es jetzt getopt...
    Aber auch mit einem Link von einem ziemlich überbevölkerten zu kleinem Aquarium...


    Hier soll es ja eigentlich darum gehen "eigene" Fotos von wirklich großen Tieren zu teilen, die einen mal
    Vor die Kamera gekommen sind...

    Hi Thommy ja das stimmt aber ich habe noch nie einen mit 50 oder gar 60cm live gesehen,
    Wäre ja cool mal ein 60cm Tier sehen... Also wenn ich mal irgendwann einen sehe lade ich gleich hier Bilder rauf...

    @ Inge genau das habe ich mir auch gedacht, also Moorkien Wurzeln würde ich das nicht anbieten (viel zu weich = zu viel Dreck),
    Dann eher Mangrove ist ein bisschen härter...

    @ Robert, also ich würde sagen ab einer Größe wo die Tiere ausgewachsen sind und man Tiere mit solchen Größen hier
    Nicht so oft sieht, Cichliden die 30cm knacken können nicht gerade erst mit 20cm das wäre ja erst Größe L
    (Beispiele: Heros, Uaru, Satanoperca Daemon...)


    Oder hier ein super Beispiel L24 Pseudacanthicus Pitanga die man ja öfters mit 30cm sieht,
    Wenn hier jemand das Tier hier im Video topen kann RESPEKT!  :D


    https://m.youtube.com/watch?v=MBBhuMyY05E


    Das ist nämlich wirklich XXL

    :B   :B  :B

    Hallo zusammen ich war letztens bei Andreas Fröhlich zu Besuch...

    Habe da eine Entdeckung gemacht die mich sehr beeindruckt hat, und wollte die auch mit euch teilen.
    Sorry die Bilder sind jetzt nicht die besten

    Aber es ist ein 40cm Panaque L27... Habe bisher nur 30cm Tiere gesehen -
    Wenn so ein Exemplar anfängt zu raspeln....


    Wer Lust hat kann ja vielleicht noch den Thread mit XXL Tieren erweitern, wäre cool  :thumbup:  :B

    Hallo Nico,


    Also da kann dir wahrscheinlich niemand eine befriegende Antwort geben,
    ein geringes Risiko besteht immer das etwas passiert.
    Ich hatte vor einiger Zeit auch noch Diskus (zusammengewürfelt)
    Einen sichtbaren negativen Effekt konnte ich nicht feststellen, es sei dazu gesagt dass es alles
    WF waren....


    Wobei ich sagen muss das ich die auch zuerst mit S.Leucosticta hielt-
    Der Nachteil ist dass Diskus die mit anderen Cichliden gehalten werden
    Wahrscheinlich nicht so gut wachsen - (meine Diskus fressen sehr langsam)


    Ich habe die Tiere irgendwann separiert...


    Aber wenn dir Diskus sehr gefallen - warum nicht?


    Hoffe kannst was mit meinen Überlegungen anfangen


    Grüße Daniel

    Uaru Fernandezyepezi

    Auf der Suche nach Informationen im Internet muss man feststellen dass die Haltungsberichte spärlich gesät sind,
    selbst in Portalen für und von Aquarianern gibt es nicht sonderlich viel Material was man entdecken könnte.

    Im Allgemeinen wird die Haltung dieses Pfleglings als problematisch und aufwendig beschrieben.


    Da es den meisten Aquarianern darum geht ihren Lieblingen optimale Bedingungen zu gewährleisten,
    sollte man auch dem „Panda Uaru“ dieses ermöglichen. Optimale Bedingungen, das heißt man sollte sich mit den Lebensraum

    und den dort vorherrschenden Wasser-Parametern vertraut machen. Das Aquarium sollte vor allem auch über genügend Platz verfügen,
    zum einen um Stress zu vermeiden, Stress ist für keinen Fisch gut (!),

    aber auch um die Hygiene hochzuhalten. Ein weiteres Argument für ein geräumiges Becken ist warum man überhaupt eins hat - um
    die Fische und ihr Verhalten zu beobachten.

    So wird man wohl kaum in einem überbesetzten Aquarium das volle Verhaltens Spektrum einer Art beobachten können.


    Uaru F. ist erst eine relativ neue Spezies die erst 1989 wissenschaftlich beschrieben wurde.
    Der Uaru Amphiacanthoides ist der nächste Verwandte.


    Sein hoher Preis lässt sich nicht nur auf seine geringe Verbreitung zurückführen, vielmehr darauf dass ein Großteil
    der Importierten Tiere durch den Fang und Transport so strapaziert sind, das nur wenige der angekommenen Tiere überleben
    (ähnliche Thematik wie sie schon von Pterophyllum Altum bekannt ist).


    Herkunft

    Der Río Atabapo ist die „natürliche Grenze“ zwischen Kolumbien und Venezuela, zugleich auch die Heimat des Uaru Fernandezyepezi.
    Der Río Atabapo ist ein Teil des Orinoco Fluss Systems, und führt Schwarzwasser es ist sehr weich, sehr sauer und sehr warm.
    Der Fluss hat eine geringe Fließgeschwindigkeit dadurch staut sich die Wärme und Höchsttemperaturen von 36° C können erreicht werden, wovon dann aber auszugehen ist, ist dass die Fische kühlere Wasserregionen aufsuchen.

    Ein weiterer Effekt ist dass die Gerbstoffe das Wasser durch den relativ langsamen Transport und die hohen Temperaturen sehr ansäuern. Das Wasser ist sehr keimarm.
    Durchschnitts Wasserparameter sind 30-33° C | pH Wert 3,5-4,5 | Leitwert 10-30µS.


    Gesellschaft

    Wenn man sich Gedanken um die Vergesellschaftung macht sollten immer Fische mit gleichen Wasseransprüchen gewählt werden. Wobei die meisten Aquarianer mit Zuchtintention zum reinen Artenaquarium tendieren werden. Hier einige Arten mit ähnlichen Wasseransprüchen:


    Pterophyllum Altum (Orinoco System), Satanoperca Daemon (Orinoco System), Satanoperca Lilith (Río Negro), Hoplarchus Psittacus (Orinoco, Río Negro), Symphysodon Heckel (Río Negro), Uaru Amphiacanthoides


    Bei jeder Vergesellschaftung sollte das Temperament des potentiellen „Beifisches“ beachtet werden.
    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das Diskus aufgrund dass sie Nahrungsspezialisten sind (Karnivor und langsame Fresser), eher ungeeignet sind. Altum Skalare sind nach Erfahrung eines Aquarianer Kollegen zu zahrt. Satanoperca Daemon sind in der Gruppe zu unruhig,
    wobei die Haltung mit einen harmonisierenden Pärchen einen Versuch wert ist. Über eine Vergesellschaftung mit Hoplarchus Psittacus liegen mir keine Erfahrungen vor, wobei sie für meinen Geschmack sehr groß werden.


    Erscheinung

    Sein Erscheinungsbild ist eher dezent, eine graue Grundfärbung und seine „Panda Zeichnung“

    - Augenbinde

    - Runder Fleck unter Dorsale

    - Streifen von Dorsale zur Anale

    - Binde an der Schwanzwurzel

    Im juvenilen Stadium besitzen die Tiere noch weiße Punkte die sich aber ab des Erreichens der 12 cm verschwinden.
    Bei guten Haltungsbedingungen wachsen die Tiere sehr schnell heran und erreichen bis zu 30 cm.
    Beim genauen hingucken kann man kleine rote Zähne erkennen mit denen sie an Holz schaben und knabbern.


    Charakter

    Uaru sind ruhige recht friedliche Gesellen, sind aber Buntbarsche, also Fische die auch mal Temperament zeigen können.

    Wie alle Buntbarsche aus ihren Heimatgewässern neigen sie unter Stress zu Lochbildung. Was Panda Uaru von ihren Verwandten
    Uaru Amphiacanthoides unterscheidet sie sind Schreckhaft und schießen dann in alle Richtungen.


    Aquarium

    Das Aquarium sollte mindestens 150 Liter pro Tier bereithalten, dabei ist die Grundfläche interessanter als die Höhe.
    Über Geschmack kann man ja bekanntlich streiten, aber wenn man sich bei der Einrichtung am Biotop orientieren möchte sind Sand,

    Flusssteine, Holz und leicht gedämmtes Licht die verfügbaren Elemente. Auf Holz sollte man nicht verzichten – die Fische
    brauchen es. Ebenfalls das Aquarium gut abdecken, Fische neigen zu Schreckhaftigkeit.


    Ernährung

    Zwar sind Uaru omnivor aber trotzdem sollte ihnen sehr viel Pflanzliches angeboten werden (z.B. Erbsen, gehackte Karotten,
    Gurke, Löwenzahn, Brennnessel, Petersilie und Kräuter). Wichtig ist wie bei allen Buntbarsche nicht einseitig zu füttern,
    genügend Abwechslung trägt zu Vitalität bei.


    Vermehrung

    Aus der ehemaligen Jungtiergruppe bilden sich irgendwann Paare, die unter guter Wasserqualität irgendwann anfangen abzulaichen.
    Die Tiere sind Substratlaicher und verteidigen vehement ihr Gelege, es wurden schon erfolgreich Uaru F. mit L273 Pseudacanthicus (titanic) im Becken nachgezogen.
    Vergleichbar mit Diskus bilden sie auch ein Hautsekret wovon sich die Jungfische zuerst ernähren.


    Ein dezenter Buntbarsch der nichts für Anfänger ist, und Zeit und Aufmerksamkeit fordert...

    Hallo Roland,

    Ich hätte noch eine Frage zu deinem super Erfolg  :thumbup:

    Was für einen Bodengrund hast du in dem Becken? Sand oder feinen Kies?
    Ich erinnere mich in irgendeinen Zuchtbericht über eine Überlegung gelesen zu haben,
    Das Kies mit einer feinen Körnung besser als Sand wäre ( Sauerstoffversorgung)....
    Wie auch immer was hast du?

    Freundlichste Grüße Daniel

    Hi Roland,

    Ersteinmal herzlichen Glückwunsch, ist ja echt der Hammer!
    Wünsche dir viel Erfolg beim großziehen der kleinen!
    Ist echt der Knüller wärst ja dann wohl einer der wenigen der Nachzuchten Besitzt.
    Vielen Dank für die super Berichterstattung - wir verfolgen gespannt jeglicher Neuigkeit.

    Beste Wünsche Daniel

    Hallöchen ich war letzte Woche bei der Panta Rhei,

    die haben junge Satanoperca Leucosticta NZ um die 3 cm,

    man kann schon die Glanzpunkte entlag der Rückenflosse sehen - sehr schöne Tiere,
    noch stehen die nicht auf der Stockliste, sollten aber noch mehr als 15 Tiere sein...

    dort ist ja nächste Woche der Südamerika Thementag (vielleicht noch ein Grund warum es sich lohnt mal vorbeizuschauen)

    Gruß Daniel