Beiträge von danielGS

    Hi Tim,

    Es wäre vielleicht günstiger statt noch mehr Geophagus dazu zu setzen,
    Eine friedliche Gesellschaft dazu zu setzen wie Heros, Mesonauta oder
    Etwas ähnliches.
    Zum einem können sich deine Red Heads besser entfalten und du hast mehr
    Freude und musst dir keine Gedanken machen irgendwann eine Art abzugeben.

    Freundliche Grüse Daniel

    Hallo Manuela,

    Das hört sich verdächtig nach einer nicht hinreichenden Filterung an.
    Wenn deine Fische immer nach Luft schnappten bei großen Wasserwechseln,
    Scheint es daran zu liegen das danach deine Nitrit Werte hochgeschnellt sind,
    Weil die Nitrifikation nicht ausreichend stattfinden konnte.
    Wenn durch eine 50% Wassserwechsel das Aquarium so aus dem Gleichgewicht
    Bringen lässt solltest du mal über einen zusätzlichen Filter nachdenken.

    Kontrolliere am besten mal deine Nitratwerte,
    Versuch sie mal unter 10mg/Liter zu reduzieren (Wasserwechsel).
    Und Nachdem Wasserwechsel teste mal den Nitritwert -
    wenn der ausschlägt hast du die Antwort.
    (Klar wenn dein Leitungswasser schon einen hohen Nitratgehalt hat,
    ist das natürlich alles andere als optimal).

    Grüße Daniel

    Hi Saibot,

    Das sieht echt nicht schlecht aus im Gegenteil, die vordere Zone mit den Steinen hat was
    Sehr schickes!!!

    Deine Metynnis sind auch ganz schick, aber wo sind die Buntbarsche? :D
    Das ist natürlich Geschmacksache, aber das Becken scheint mir wie geschaffen
    Für Retroculus oder für mittlere Crenicichla, na gut was ich nicht weiß ist ob deine Welse
    die dann nicht wegmampfen würden...

    Aber an sich ist dein Becken schön und hat dazu auch noch eine schöne Größe

    Grüße Daniel

    Hi Daniel,

    hab mir die Bilder noch mal angesehen und denke fast, dass die Tiere auf dem 141 kb-Bild eher keine Leucosticta sind, die sehen für mich aus wie "Mapiritensis", zumindest auf dieser Auifnahme. Es fehlen die weißen Punkte, und das Muster auf der Stirn ist auch wenig "streifig", eher aufgelöst.... Bei den anderen beiden Bildern scheinen es Leucosticta zu sein.

    Wie schauts bei den anderen Erdfresserfans aus, hat noch jemand "Jurupari, Red Lips, Pappaterra" schwimmen, oder Fotos von ehemaligem Besatz? Ich denke auch hier dürften Unterschiede da sein und eventuell interessant.

    Danke und Grüße, Magnus

    Hallo Magnus es sind zu 99% S.Leucosticta, auch wenn sie eine andere Zeuchnung haben,
    S.Mapiritensis hat viel mehr Punkte und viel kleiner auf dem Kiemendeckel.

    Der Grund: Es waren 6x Geschwistertiere eins davon besaß auch die Punktzeichnung auf dem Rücken.
    Es gibt auf jedenfall viele verschiedene Formen wie sie gezeichnet sein können -
    Ob es ein S.Leucosticta / Jurupari / Mapiritensis ist wird ja auch an der Art der Fortpflanzung festgelegt.
    Und daher sind es zu 100% Leucosticta.
    Die WF die ich von der Panta Rhei hatte waren auch ganz anders gezeichnet als die Tiere hier von Andreas.


    Grüße Daniel

    Hi Ihr beiden,
    Genau über diesen Unterschied bin ich auch gestolpert...
    Den G.Sveni fehlt meiner Meinung nach auch die roten Punkte
    Auf dem Kiemendeckel - was gerade dieses Tier mir so besonders erscheinen lässt.

    Ich hoffe wir kriegen es noch raus, vielleicht weiß es ja Jens Gottwald...

    Das waren meine Tiere die ich als erstes hatte (sind Nachzuchten gewesen),
    Hier auf den Fotos circa mit 20-22cm

    Fundort wurde beim Kauf Auch Franz.Guyana angegeben,
    Von den Tieren waren die Glanzpunkte viel schwächer ausgeprägt,
    Und bis auf ein Tier hatten sie keine Punktreihe auf den Rücken
    Und auf "der Stirn" bis zum Mund war auch nicht die typische Streifenzeichnung
    Sondern die gleich Punktierung mit leichter Wurmlinienzeichnung wie auf dem Kiemendeckel.

    Ich hatte auch noch von der Pantha Rei S.Leucosticta WF Tiere gehabt, die ich circa mit 10 cm erworben hatte,
    die auch keine Punktierung auf dem Rücken hatten aber dafür die Streifenzeichnung auf der Stirn...
    Diese Tiere habe ich ebenfalls bis 16cm großgezogen gehabt.


    Ab einer gewissen Größe hatte ich sie (WF) mit meinen ersten Leucostica zusammengesetzt (NZ)...
    Bei den Ersten (NZ) die circa alle um die 22cm hatten gab es bis dahin überhaupt keine Laichaktivitäten.
    Sobald die WF Circa 15cm drinne waren, schwamm das dominante Tier der WF (15cm) mit dem größten der NZ Tieren (25cm)
    Herum und putzten Blätter - was mich erstaunte das Große Exemplar war das Weibchen!
    Ab da sonderten sich ständig Paare ab, ein paar Monate später habe ich alle Tiere verkauft...


    Dann war ich nochmals über S.Leucosticta mit totaler Punktzeichnung gestolpert (die zuerst gezeigten Tiere)
    Die ich auch bis 15-16cm gezogen habe und schließlich verkauft habe....


    Jetzt Pflege ich nur noch S.Daemon, die mir auch von 5cm auf 16-18cm gewachsen sind.
    Hier hat sich offensichtlich ein Päarchen ergeben - den Rest der Gruppe (die von dem Paar unterdrückt wurden)
    Habe ich mich getrennt... Jetzt habe ich nur noch das Päarchen was immer zusammen klebt, Gruben gräbt und soweiter...


    Was mich noch reizen würde ist eine Gruppe S.Acuticeps, vielleicht für die Zukunft...
    [size=10]Aber naja bin abgeschweift - es geht ja um die Leucosticta

    Hi Daniel, super, danke, ja ich denke das sind Leucosticta... Glückwunsch zu den Tieren.
    Ist das Bild von den Jungen Tieren aktuell, oder sind es die, die auch adult zu sehen sind? LG Magnus

    Hi Magnus ich hatte die Tiere von 4 cm bis 16cm großgezogen und dann verkauft - leider habe ich keine Fotos von den Tieren
    Im adulten Stadium mehr.

    Ich hatte auch mal welche die ganz anders gezeichnet waren.

    Sind aber auch Leucosticta (verzögerte Maulbrüter):
    Besonders toll fand ich das ganze "Brutverhalten":
    Blätterputzen, und das wenn ein Pärchen am laichen war - kurze Tage danach, alle anderen (6x Tiere insgesamt)
    Mit Larven im Maul schwammen - diese Tiere hatte ich letztendlich auch verkauft gehabt.

    Hi zusammen,

    von 4 Tieren sind nur noch 2 da...
    Die zwei die mir gestorben sind haben vom Anfang an nicht gefressen.

    Die verbliebenen fressen gut - waren auch von Anfang an viel agiler
    eins der Tiere hat auch immer einen runden gefüllten Bauch,
    Das Andere weniger aber fressen tut es, hoffe dass ich die beiden groß kriege...

    Hallo zusammen, ich wollte ein Thema starten:
    Hat jemand Erfahrung bezüglich L-Welse die mit niedrigen pH-Wert klar kommen???

    Weil viele Arten kommen ja aus Klarwasser Flüßen, und daher leben sie nicht in allzu sauren Wasser.
    Zb. Habe ich einen L-191 Panaque, und würde ihn jetzt nicht gerade in Wasser mit pH unter 5,5 halten...

    Ich würde gerne eine Liste erstellen mit Erfahrungswerten und hoffe das einige viel Erfahrung zum Thema
    Beisteuern können.

    Ich habe bisher nur einen Eintrag

    - L-273 Pseudacanthicus "Titanic" (Río Tapajós)
    Wurde ohne Probleme auf pH Wert von 4-5 gehalten


    Um alle die sich fragen was soll das bringen, welchen Zweck hast die Fische so sauer zu halten?
    Zb. Diese aufgeführten L-273 wurden mit Uaru F WF gehalten, die auch in dem Aquarium gezüchtet wurden.

    Hallo da bin ich wieder,

    Heute habe eine schlechte Nachricht
    eins der 4 Tiere ist mir eingegangen, wahrscheinlich war es zu viel Stress  
    Transport, Umgewöhnung (von 1900uS auf 190uS)
    Das Tier hatte von Anfang an nicht gefressen und am 3. Tag ist es nur umhergetaumelt -
    als ob die Schwimmblase versagt hätte, am Abend lag es tot am Boden.


    Die anderen 3 schwimmen aktiv immer auf der Suche nach was zu fressen, ein Stück Gurke haben sie schon vernichtet.
    Sie fressen bisher Mückenlarven (sw & w), Grünkohl, Spinat, Feldsalat, Granulat.

    @ Wieviel: ich habe sie 1:1 gegen meine Satanoperca Daemon Gruppe getauscht, lediglich mein dominierendes Päarchen
    Habe ich behalten, beide Fische sind um die 18cm, ich hoffe sie erreichen noch die 25cm besser noch 30cm - aber ich glaube
    Dafür ist es zu spät sie sind jetzt circa 2 Jahre alt, und wahrscheinlich habe ich damals verpasst die Tiere reichend zu füttern -
    Ich weiß ja nicht wie lange sie brauchen um auszuwachsen... (Roland vielleicht kannst du mir ja Hoffnung machen, hast ja ein
    Bisschen mehr Erfahrung als die meißten hier mit S.Daemon)
    Also der Preis war 16 -18cm S.Daemons gegen 4cm U.Fernandezyepezi


    @ Woher: Die Tiere sind polnische Nachzuchten - und waren um die 40 Jungtiere von denen im sofort fast alle abgenommen wurden,
    ich hatte Glück den Rest zu bekommen, ein Lieferant von Michalski hatte die dabei, da er immer U. Amphiacanthoides
    Nachzuchten aus Polen mitbringt... Seitdem warte ich ungeduldig denn falls mal wieder welche kommen habe ich sie mir
    reserviert, aber leider gab es seit den schon wieder 2x Lieferungen U.Amphiacanthoides aber keine Pandas ;( ...
    Ich warte schon seid 2 1/2 Monaten auf Nachschub, weil die Pandas habe ich erst nach meinem Umzug letzte
    Woche abgeholt... Naja Geduld muss man wohl haben  :wacko:

    Hallo zusammen, ich wollte euch meine neuen vorstellen:

    Nachdem ich vor einiger Zeit aus Platzgründen meine Tiere verkauft hatte - und jetzt umgezogen bin,
    Habe ich das Glück gehabt und bin an 4 x Junge Uaru Fernandezyepezi rangekommen.

    Die Tiere sind aktuell um die 4-5cm
    Ich pflege sie aktuell zusammen mit meinem Satanoperca Daemon Paar

    Wasserwerte: pH 6,3 | Leitwert 190uS | Nitrat < 1 mg/L | Temperatur 29 grad C

    Was mich sehr verwundert hat sind die Wasserwerte in welchen die Tiere vorher geschwommen sind
    Ein Leitwert von 1900 uS ! Dort schwammen sie gut 10 Wochen...
    Was ich dazu erwähnen will es sind Nachzuchten - keine Wildfänge,
    Ich schätze mal solche wären in einen solchen "harten Teichwasser" in kürzester Zeit kollabiert

    Wenn Interesse besteht würde ich weiter von der Entwicklung der kleinen berichten.