Beiträge von Cepedian

    Hallo zusammen,

    will euch in diesem Thread mal meine drei Störwels-Riesen vorstellen. Konnte im Juli letzen Jahres 3 schöne knapp 30cm große Wildfäng dieser Art aus Paraguay erwerben. Leider waren es die letzten drei, sonst hätte ich wahrscheinlich mehr gekauft.
    Diese habe ich dann in meine Aquarienraum in einer der Becken die am Boden stehen einquartiert um so gewährleisten dass ich auch Temperaturschwankungen simulieren kann. Den Sommer über schwammen sie bei 25°C, im September ließ ich dann die Temperatur auf Zimmertemperatur fallen ( ca. 18° in der untersten Reihe). Aufgrund von Umbauarbeiten vom Keller mussten vor ein paar Wochen kurzzeitig meine Biotodoma cupido einziehen. Also erhöhte ich die Temperatur auf 26°C.
    Einem Tier wuchs von Anfang an allmählich ein Backenbart, die beiden anderen zogen aber dann auch nach so dass ich stark der Meinung war alles Männliche Tiere zu besitzten. Auch konnte ich bei den Körperproportionen keine unterschiede erkennen.
    Vom Verhalten her sind es sehr ruhige Tiere die sich nicht viel bewegen, wenn dann nur wenn es Futter gibt. Sie liegen gerne auf dem Boden oder auf Äste die ihrer Größe entsprechen.

    Am 29.12. kam ich dann von einer kurzzeitigen Wien-Reise nach Hause, und konnte meine Augen kaum glauben. Da klebte doch ein großes Gelege auf einem ca. 70cm langen 8cm dicken Ast. Das Gelege war sehr weit verteilt in einer Großen Gruppe und zwei kleinen Eiergruppen. Die Vordere Gruppe wurde leider nicht vom Männchen betreut und dann auch von den anderen Fische gefressen. Die Große und kleinste Eigruppe entwickelt sich bis jetzt sehr gut und das Männchen befächelt die Eier auch schön aktiv.

    Anbei noch ein Bild vom Männchen dass die Eier bebrütet. Weitere werden folgen :)

    Hallo Ryan,

    wirklich ein sehr intressantes Projekt so ein Strömungsbecken. Den Wunsch eines solchen hege ich auch schon lange, aber leider hatte ich noch nie Zeit ein solches umzusetzten.
    Du schreibst dass bei dir Siporax als Biofilter dient, kannst du nochmal beschreiben wo die untergebracht sind. Da wo die Strömungspumpen rausblasen?

    Lagert sich bei so einer Strömung viel Dreck hinten in der Kammer ab? Ich frage weil mir eig. das System eines doppelten Boden mehr zuspricht, nur habe ich Bedenken dass sich dort etwas ablagert und man zum absaugen nicht mehr gut hin kommt.

    Um welche Bärblinge/Schmerlen handelt es sich denn?
    Ich zerbrech mir den Kopf darüber wer sich im Freiwasser gut halten kann, am Boden wären meine Favouriten ein Trupp Flossensauger.

    Hi Tobi,

    sind wirklich tolle Tiere, das Paar von dem der Bericht ist schwimmt immer noch bei mir. Sie hatten auch schon etliche Würfe und pflegen mittlerweile sehr zuverlässig!
    Na bei 4 Paaren wird wohl ein harmonisches dabei sein :D
    Sind es Nachzuchten von privat oder WF? Im Handel sind sie ja leider bei uns eig. nie vertreten....

    Hallo Anja,

    ich halt meine H. acipenserinus mit H. melin (erst ca. 8-9cm groß) zusammen, und keiner der beiden kommt zu kurz die H. acipernsernus haben auch schon gelaicht. Zusätzlich schwimmen bei mir noch Phallichthys tico im Freiwasser, das funktioniert auch gut weil die sich sowieso nicht für Futter intressieren das am Boden liegt.
    Auch lieben die Acipenserinus Ünterstände, in Form von z.B. Wurzeln oder überhängene Moosflächen, dort halten sie sich bei mir während des Tages eig. immer auf.

    LG
    Manuel

    Hallo,

    ich bin ja in letzter Zeit immer still gewesen und hab Mitgelesen :)

    Doch eine solche Dokumentation finde ich einfach nur Klasse, da kann auch ich nichts anders, als zu schreiben:

    Magnus, wirklicher der Hammer. So eine Dokumentation mit solch detailierten Angaben wie deine findet man wirklich selten! Danke dafür und ich freu mich schon drauf wenns weitergeht :)

    Hallo Chris,

    wirklich intressant dein Bericht!
    Hab bei meinen 16mm Evylonrohre auf eine Länge von 7cm zugeschnitten und diese an einem Ende mit einem Stück Filterschwamm zu gemacht. In diesen Laichen meine Tiere auch regelmäßig ab.
    Die Rohre hab ich zu einer Pyramide zusammengeklebt und von einer Klammer werden diese knapp unter der Wasseroberflähe gehalten.

    Zu der Nachtaktivität der Tiere:
    Ich halte meine NZ bei "Schummerlicht-LED" dann lassen sie sich auch am Tag gut zum Fressen motivieren. Eine ordentliche Ladung Artemianauplien dann wacht die letzte Schlafmütze auch auf :D

    LG
    Manuel

    Hallo Robert,

    wirklich intressant deine kleinen Ausschnitte aus dem Leben einer jungen Satanopercafamilie! Die Fütterung ist sicherlich schwierig in einem Becken dieser Größe, aber normalerweise sollte die Elterntiere den Jungtieren bis zu einem bestimmten Alter, "zeigen" wo es was zu futtern gibt.

    Hallo ihr Beiden,

    die Färbung variiert sehr bei den Tieren, als ich sie einsetzte waren sie alle relativ hell. Doch seitdem sie sich ein bisschen eingewöhnt haben, sind die Männchen die in den Röhren sitzen viel dunkler (grau/braun) als die Mädels.
    Aber auf dem Foto kommt es schon sehr weiß rüber, so extrem ist es nicht.

    LG

    Hallo zusammen,


    wollte euch meine Bürstenhexenwels vorstellen die seit kurzem bei mir im Fischraum paddeln.


    War wieder mal bei meinem Händler, und hab mir acht dieser
    schönen Tiere einpacken lassen. Wie es ausschaut sind es drei Mädels und
    fünf Männer, die Männer erkennt man gut an der breiteren mit mehr
    Borsten besetzten Kopfpartie. Auch am restlichen Körper haben die Mädels
    weniger/kleinere "Stacheln".


    Momentan sind die Tiere 13-15cm groß, also dürfen sie noch wachsen. Mal schauen in wie weit sich die Körperpartien und Borsten
    noch verändern.

    Hab alle zur Eingewöhnung in ein 120cm Becken gesetzt, somit habe ich
    einen besseren Überblick ob alle Tiere fressen und es allen gut geht.

    Als Einrichtung sind momentan eine Wurzel, und feiner Quarzsand drin.
    Als Röhren habe ich 25cm lange DA50 PVC Rohre verwendet. Das diese immer schön am
    Boden bleiben, hab ich durch einen Schieferplatte zwei Löcher gebohrt,
    durch die ich einen Kabelbinder zog um die Rohre darauf zu befestigen.

    Ca. 30min nach dem einsetzten der Röhren lagen schon zwei Männchen drin und erkundeten diese.

    Gefilter wird einmal über einen mobilen HMF-Reaktor
    und über einen Lufthebefilter (die Billigen mit den Schwarzen
    Filterschwämmen Links und Rechts). Für die Strömung und den zusätzlichen
    Lufteintrag habe ich eine Tunze Strömungspumpe installiert, bei der in
    den hinteren Ansaugschlitzen ein Luftschlauch eingeklemmt ist. So dass
    die Luft schön von der Strömungspumpe eingesaugt und in feine Bläschen
    zerschlagen wird.

    Da es diese Tiere gerne etwas kühler mögen habe ich momentan 25°C Wassertemperatur.

    Gefressen wird alles von Granulatfutter bis Frostfutter, es muss nur zu Boden sinken.
    Füttere zweimal täglich und jeden zweiten Tag wird gut die Hälfte des Wasser gewechselt (2/3 Leitungswasser, 1/3 Regenwasser).

    Vll. hab ihr ja noch ein paar Tipps für mich, würde mich freuen!

    Hallo ihr,

    schöne Tiere habt ihr da!

    @ Uwe:

    Hab auch seit ein paar Wochen Ch. dadyburjori , bin hellauf begeistert von den Tieren selten so einen schwarzen/blau irisierende Farbe gesehen! Leider hat sich bei mir noch nichts getan, aber sie schwimmen schon im Keilbecken! Wäre intressant wenn du etwas hören lässt wenn sich bei dir etwas, rührt.

    LG
    Manuel

    Hallo Robert,

    hab auch ab und zu mit Hydren zu kämpfen speziell in den Aufzuchtbecken, wo viele Artemianauplien reinkommen. Ein paar Hydren seh ich nicht als Problem, hatte bei meinen N. transvesitus im Aufzuchtbecken etliche und keine Ausfälle (zumindest nicht wegen den Hydren...).

    Kommt natürlich auch auf das Stadium der Tiere an, wenn sie schon Freischwimmen hätte ich keine Bedenken...

    LG
    Manuel