Beiträge von Apistotetrafan

    Hallo Toni,
    mal was anderes, wir könnten uns sogar demnächst persönlich kennenlernen da ich gerade gesehen habe, das Du in Halle wohnst. Ich bin ab dem 11.11.2013 in Halle im Klinikum Bergmannstrost auf der Station UC 3. Da könntest Du mich ja mal besuchen?
    VLG Uwe

    Hallo Ralf,
    da hast Du recht, alles geht nicht auf einmal. Hatte ja geschrieben, das es die Zuchten der letzten 3 Jahre waren. Aber dazu kamen bei mir auch noch ein paar Zwerge wie A. cacatuoides, A. borelli, A. hongsloi, A. eunotus, A. alacrina, A. macmasterie,
    A. agassizi Tefe, und dieses Jahr aktuell A. sp. Vielfleck und M.ramirezi. Mit dem Verkauf ist es wirklich so, gezüchtet sind sie leicht aber verkaufe die erst mal. Ich habe so ca 6-7 Zoohandlungen in der Nähe , die mir ab und zu was abnehmen. Dazu kommt noch AKZ Mitglied und guter Freund Ralf Schellenberger der für sein Aquaristikcenter Steina mir größere Mengen abnimmt. Aber reich wirste mit dem Fische züchten nicht. So kann ich mir aber mein Hobby etwas
    refinanzieren. Wieder zurück zu den Salmlern. Habe 2 mal Phönixsalmler gezogen, 1.Versuch= 290 Jungtiere beim 2. waren es 160 Stück. die Händler winken alle ab als Jungtier zu silberfischig, was willste haben?,
    Wenn ich dann erkläre, das ein großer deutscher Onlinehändler die für 11,90 € seit letzter Woche für 14,90 € verkauft und ich eigentlich nur 1,50 € haben will, schütteln sie noch mehr mit dem Kopf und nehmen trotzdem keine.
    Ich befürchte, das dieser wunderschöne Salmler demnächst aus deutschen Aquarien verschwunden sein dürfte. So, das mußte ich mal loswerden!!!! X(
    Von Deinen Zwergen würden mir auf Anhieb 4 Arten gefallen. Kommst Du nächstes Jahr zum AKZ Jahrestreffen nach Markersbach? Da könnten wir ja mal was ausmachen.
    VLG Uwe

    Hallo Toni,
    ja ich würde auch noch mit den Salmlern warten bis die Schmetterlinge grösser sind und Du Geschlechter bzw. Paare differenzieren kannst. Ich denke Du kannst bei deinem gut strukturierten Becken 2 Paare drin lassen. Die Welse würde ich später auch auf 3 Stück bei der Beckengröße runterfahren. Ich glaube, Du mußt noch lernen, etwas Geduld zu haben. Pflege Deine Tiere erst mal ein halbes Jahr weiter so und dann reden wir weiter.
    @ Felix,
    Warum sollten Rotkopfsalmler keine Anfängerfische sein? Ich finde Black Mollys und Schwerträger viel schwieriger. Bei mir waren die Rotkopfsalmler immer sehr robust, von denen habe ich schon mehrere hundert gezüchtet.
    In das Aquarium würde ich später mindestens 30 Rotköpfe einsetzen. Ich hatte mal 160 Stück von denen in einem 112er, das war ne Schau. Die zogen von einer Ecke in die andere.
    VLG :thumbup:

    Hallo an Alle,
    Es haben zwar verhältnismäßig viele hier gelesen, aber nur 2 Antworten finde ich erst mal ein wenig mager. Habt Ihr alle keine Salmler und habt Ihr noch nie versucht diese zu züchten? Dazu muss ich noch sagen, das hier im Erzgebirge schon immer Salmler gezogen wurden. Ich kann mich noch daran erinnern, das ich als zwölfjähriger mit meinem Vater bei einem Züchter in Niederdorf war, der hatte tausende rote Neon, hunderte Kaisertetra, punktierte Kopfsteher,
    rote und schwarze Phantom, Spritzsalmler, braune und blaue Discus, die ersten Marmorscalare und vieles mehr. An Kirschflecksalmlern und Prachtkopfstehern hatte Er sich damals auch schon versucht. Das war ca. 1967.
    @ Simon, putziger Gedanke mit den Tupper`s, aber wenn`s geht, warum nicht. Ein Zuchtfreund von mir züchtet Neon und Glühlichter noch etwas anders wie ich. Er setzt 10 Paare einer Art in den 30x20x20 Becken an, wartet bis sie
    gelaicht haben und geschlüpft sind und schüttet dann alles in größere Becken (50-60 Liter). So hat er oft mit einem Versuch 700- 1000 Jungfische. Was ich noch fragen wollte, ziehst Du die 150-200 Jungfische dann auch tatsächlich auf.
    Mit Schnecken habe ich auch schon gearbeitet, waren aber Posthörner, Blasen, oder die jetzt verbotenen Apfelschnecken.
    Ich werde versuchen, jeden Tag mal eine Art mit ihren speziellen Besonderheiten bei der Zucht, hier vorzustellen.
    VLG Uwe

    Hallo an Alle,

    da es in letzter Zeit sehr ruhig in der Salmlerfraktion geworden ist und ich mich sowieso in meinem Vorstellungsthread verpflichtet habe, etwas über Salmlerzucht zu schreiben, will ich heute mal anfangen. Ich habe in den letzten 3 Jahren
    12 Arten Tetra`s gezüchtet, die Vorgehensweise war immer ziemlich gleich. Die Zuchtgläser waren normale 12 Literbecken (30x20x20), welche gut mit Kochsalz und viel Wasser gereinigt werden. Als Laichrost verwende ich Fliegengage
    die auf eine Waschtischunterlage aus Plastik mittel`s eines Lötkolben`s festgeklebt wird. Der Laichrost muß in der Breite genau passen, in der Länge sollte er 1-1,5 cm länger sein, um ihn schräg einstellen zu können. Da meine Zuchtbecken mit der Stirnseite nach vorn im Regal stehen, kann ich dadurch bequem unter den Laichrost schauen. Außerdem hat das den Vorteil, daß die Tiere (welche Freilaicher sind) , immer an der flachsten Stelle des Aquarium`s
    laichen und somit die Eier ganz vorn liegen. Die Zuchtiere sollten gut konditioniert sein, nach Möglichkeit ca. 14 Tage vorher nach Geschlechtern trennen. Mein Zuchtwasser bereite ich mir aus Leitungs und Osmosewasser. Die besten Erfolge hatte ich immer bei einem Leitwert zwischen 50-70 Microsiemens der PH Wert um die 7, ist meines Erachtens nicht so wichtig, ach so, das Wasser sollte abgestanden sein. Als weitere Beckeneinrichtung gebe ich einen kleinen
    Knäuel weiße Fiterwolle der mit einem Stück Plastikluftschlauch beschwert wird, hinein. Dazu kommt noch ein Auströmerstein, der nur leicht blubbern sollte. Die Filterwolle soll eigentlich nur das weibliche Tier vor zu starkem Treiben des Männchens schützen (Versteckmöglichkeit). Die Zuchttiere werden Abends eingesetzt. Es kann bei manchen Arten 2-3 Tage dauern , ehe sie laichen (Phönixsalmler bis zu einer Woche, dann mal ein paar weiße Frostmüla`s füttern).
    Wenn Laich im Becken ist fange ich die Zuchttiere raus und trenne sie gleich wieder. Dann Filterwolle und Laichrost raus 1-2 Elenzapfen rein und abdunkeln mit Zeitungspapier. Am nächsten Tag nachschauen ob sich was bewegt, die
    meißten Arten sind nach 24 Stunden bereits geschlüpft. Jeden Tag kontrollieren damit man das Freischwimmen nicht verpasst, denn da müssen dann die Jungfische angefüttert werden. Ich mache dies mit frischgeschlüpften Artemianauplien der Sorte Korall (sind schöne kleine aus Sibirien). Die meißten Embryonen fressen das (mit Lupe Jungfisch betrachten) , die Bäuche schimmern dann orangerot. Ich füttere die Jungen nur einmal am Tag und beginne erst
    ca 4 Tage nach dem Freischwimmen mit dem Säubern des Aquariums mittels Luftschlauch mit angestecktem Glasrohr und mit Wasserwechsel. Ich wechsle die Hälfte tempariertes Leitungswasser. Dieses wird so weitergeführt bis die Jungen ca 1 cm groß sind und ich sie dann in ein größeres Becken mittels Kescher und Kaffelöffel umsetze (Die Jungen in der Größe noch unter Wasser umsetzen). An Literatur würde ich Euch noch das Amazonas Magazin Heft 10
    empfehlen, da ist die Zucht auch sehr schön beschrieben.
    So, nun ran an den Speck und Salmler züchten. :thumbup:
    VLG Uwe

    Hallo Toni,
    das Aquarium ist für einen Neueinsteiger große Klasse finde ich!!!! :thumbup: Noch besser würde es wirken, wenn Du die hintere Scheibe noch mit einer Rückwandfolie (gibt`s im Handel) oder wenigstens mit einer dunklen Pappe
    bekleben würdest. Die Tapete hinter Deinem Becken ist zu hell. Aber ansonsten- mach weiter so.
    VLG Uwe

    Entschuldigung!!!! :(
    Habe ich wahrscheinlich falsch abgeschrieben mit Zwischenablage kopieren und einfügen ging hier komischerweise nicht.
    Bei 70cm Beckenhöhe würde ich aber sagen- das ist absolut Altum geeignet. Da mußt Du halt mal den Sparstrumpf locker machen. Ich selbst hatte schon Manacapuro, Perualtum und den blauen Zwergscalar bei 45 cm Beckenhöhe und
    die Tiere sind trotzdem schön groß geworden. Ich weiß natürlich, es war sehr grenzwertig.
    VLG Uwe :thumbup:

    Hallo Jens,
    Also mal ganz ehrlich, wenn ich ein solches großes Becken hätte und auch vom Platz her stellen könnte, gebe es für mich keine Frage mit dem Besatz. Es müßten die echten Altum`s rein. Über Beifische könnte man dann ja noch diskutieren. Ist aber nur meine persönliche Meinung. Ich wünsche Dir viel Spaß mit dem neuen Aquarium.
    VLG Uwe :B

    Hallo Ralf,
    Da ich relativ neu hier im Forum bin habe ich erst heute diesen Thread entdeckt. Vielleicht konntest Du Deinen Schwarm ja in der Zwischenzeit aufstocken, aber ich habe schon noch ein paar von denen. Ich finde diese Art wunderschön
    und habe sie auch schon gezogen. Hatte ca.90 Stück Nachzucht. Leider lassen sie sich trotzdem schlecht an den Mann bringen. Die Leute kaufen lieber den altbekannten Zitronensalmler (der ja auch schön ist), als sich mal was Neues
    zu holen. Wenn man die H.heliacus balzen sieht kommt man nur ins Schwärmen. Schade , das wir soweit auseinander wohnen.
    VLG Uwe

    Hallo, Aufruf an alle Salmlerfreaks!!! :thumbup:
    Habe 2 Salmlerarten von denen ich nicht genau weiß, welche es sind. Den ersten würde ich in die Nähe von Hyphessobrycon metae oder agulha stellen, beim 2. habe ich überhaupt keine Ahnung. Hier besitze ich leider nur das eine Tier.
    War mal ein Beifang und schwamm zwischen roten Neon`s. Die erste Art habe ich schon mal nachgezogen, waren aber nur 40 Stück, jetzt sind es noch 12 die restlichen sind durch einen rabiaten Ramirezibock aus dem Becken getrieben
    worden.

    VLG Uwe

    Bei der Beckengröße würde ich Dir lieber ein Paar Zwergbuntbarsche z.B. Apistogramma hongsloi, macmasterie, spez.Vielfleck, borelli oder ähnliches empfehlen. Dazu würde ich an Salmlern an
    Phantomsalmler gelb, rot, schwarz, Scmucksalmler White fin, oder die schönen Phönixsalmler (die letzten 2 Arten hätte ich preisgünstig abzugeben-Selbstabholer) denken.
    VLG Uwe

    Hallo Jeannot!
    Habe mich heute hier im Forum vorgestellt und dabei die Frage gestellt, wer Nannacara aureocephalus hat und jetzt habe ich Deinen Thread entdeckt über diese Art. Hast Du Jungfische und
    gibst Du welche ab? Ich suche schon ewig und wäre überglücklich diese einmal zu besitzen. Kommst Du eventuell nächstes Jahr zum AKZ Jahrestreffen nach Markersbach?

    Liebe Grüße Uwe