Beiträge von Apistotetrafan

    Hallo,

    meine sind auch am Dienstag von mir auf der Poststation abgeholt worden. Am Montag wären sie angeblich "unzustellbar" gewesen, obwohl ich vormittags zu Hause

    war und 10.30 h den Zettel im Briefkasten gefunden habe X(:thumbdown::(;(:?: na ja, ist halt DHL. Mir gings schon voriges Jahr genau so.

    Aber die Freude kam dann auf, als ich sie mir dann angeschaut habe, einfach fantastisch :thumbup::thumbup::-)/~:!:

    Vielen Dank an die Fotografen und die Ausführenden Allen voran natürlich Elko, der wohl die Hauptarbeit zu stemmen hatte.

    Hallo Namensvetter, :-)/~

    an sich hast Du ja erstmal vieles richtig gemacht, aber ein paar Dinge könnte man schon anders machen. Gut finde ich schon mal, daß Du die Tiere im Ansatzbecken

    zum Ablaichen gebracht hast. Beim ersten Versuch geht auch bei mir oft Alles daneben, da muß man halt dran bleiben und einen 2. oder 3.oder x.... Versuch unternehmen

    bis es klappt. Du schreibst zwar, daß die ganze Truppe regelmäßig im Hälterungsbecken ablaicht, aber weißt Du auch genau, ob dieses Weibchen auch mit dabei war.

    Wenn es nicht mit abgelaicht hat , dann könnte der Laich bei Deinem Versuch erst mal überständig gewesen sein. Deshalb mehrere Versuche hintereinander im Abstand

    von 7- 12 Tagen. Dann könnte auch Dein Männchen nicht befruchtungsfähig sein, wenn es nach mehreren Versuchen nicht hin haut dann tauschst Du es aus.

    Zum Wasser: Temperatur ist OK, Leitfähigkeit- da würde ich tiefer runtergehen, minimal bis unter 100µS/cm. Nimm bitte kein Wasser aus Deinem Hälterungsbecken

    sondern Leitungswasser und Osmosewasser beide Sorten bitte etwas abgestanden ( ca. 1 Woche ). Das Abkochen würde ich auch sein lassen, hab ich noch nie

    gemacht. Dann würde ich es mit einem Bündel Filterwolle als Substrat einrichten und auf Wasserpflanzen und Moos verzichten. Abdunkeln nach dem Ablaichen bis zum

    Freischwimmen ist richtig, mach ich auch, aber bitte kontrolliere jeden Tag mit Taschenlampe und Lupe. Was Du noch machen könntest wäre 1- 2 Erlenzapfen reintun

    oder halt auch ein Seemandelbaumblatt.

    Ich desinfiziere meine Ansatzbecken ab und zu mit Kochsalz, sicher geht auch Essig oder Zitronensäure aber in jedem Fall danach mehrmals gut spülen.

    Manchmal hab ich aber auch schon aufs Desinfizieren verzichtet und hatte in dem Becken trotzdem viele junge Salmler aufziehen können.

    So, ich hoffe, ich konnte Dir helfen. :thumbup:

    Hallo Jonas und Norbert und @ All,

    wollte eigentlich meinen kleinen Zuchtkeller auflösen, da mir die ganze Sache eigentlich zu teuer wurde, AAAber, erstens kommt es anders und

    zweitens als man denkt ! Deshalb habe ich eigentlich den ganzen Sommer und Herbst bisher nichts mit Salmlern unternommen, nur meine Nachzuchten

    aufgezogen und jetzt abgesetzt. Die letzten 40 Schmucksalmler gehen am Mittwoch fort. Jetzt kommt nochmal das AAAber ich habe wieder 4 Ansatzbecken

    fertig gemacht und heute Nachmittag werden die Zuchttiere eingesetzt. Sven vom Welsladen will unbedingt wieder Kitty Tetras haben, er hatte zwischendurch

    mal Wildfänge geordert und war nicht sehr begeistert von denen, meine wären besser, sagt er. Also setze ich heute 3 Pärchen Kittys und ein Paar Rote Phantom

    an. Auch ein paar Amapa Glühlichterweibchen hab ich zum konditionieren in ein Glas mit Zbb Nachzuchten eingesetzt, da kriegen sie Artemianauplien und später

    nochmal lebende Cyclops und Daphnien jeden Tag. Die will ich dann in 14 Tagen nochmal ansetzen. Die Rotflossenglassalmler habe ich mir auch geordert, mal sehen ,

    ob sie mir gelingen.

    @ Jonas, toll dass es bei Dir mit den Amapas so gut geklappt hat und Du dich jetzt an weitere Arten heranwagst. :thumbup:

    @ Norbert, Danke für Deine Ausführungen zur Zucht von N. mortenthaleri, Du scheinst da ein super Händchen dafür zu haben, klingt sehr interessant! :thumbup:

    Hi Sabine,

    Glückwunsch! :-)/~

    Bei den Kardinälchen ist es so ne Sache, manchmal kommen ein Haufen Jungfische durch, aber einige Male hatte ich auch eine ganze Menge Jungfische und

    plötzlich waren Alle weg. Da kann man die Hand nicht ins Feuer legen. Wenn Du die Möglichkeit eines kleinen Aquas hast und Du sie vermehren möchtest,

    würd ich sie rausfangen. Letztens habe ich meine ganzen Zwergkardinäle verkauft ( 60 Stück ) und dachte, Schluß mit dieser Art, aber nichts desto Trotz

    hatten sie für reichlich Eier gesorgt und nun schwimmen wieder ca. 30 Junge in dem Becken rum. Sie sind schon 1- 1,5 cm lang.

    Hallo Sheldon,

    also ich sehe in dem Video nur einen einzigen Fisch mit dem goldfarbigen Fleck, er taucht etwa bei Sekunde 50 auf und sieht auch etwas hochrückiger

    aus. Alle anderen sehen nach meiner Meinung durchsichtig und leicht silbern aus und man sieht bei ihnen nur die Schwimmblase.

    Sie sind außerdem viel schlanker.

    Diese oder nächste Woche schaffe ich noch ein paar Fische zum Händler, da werde ich mir mal 10 Stück von den Rotschwanzglassalmlern bestellen.

    Hallo Sheldon und Dieter,

    entschuldigt bitte, dass ich mich erst jetzt zu Wort melde, wir waren im Urlaub und hatten nur eingeschränkt W- Lan zur Verfügung. Außerdem hatte ich nur das

    Handy mit, da schreibe ich sowieso nicht so gerne. Ich stimme Dieter zu, soweit hast Du Alles richtig gemacht. Ich nehme wirklich auch an, dass Du nur ein

    Geschlecht dieser schönen Fische besitzt. Zu den Geschlechtsunterschieden hab ich mal noch ein wenig recherchiert. Bei den Weibchen soll man die Eierstöcke

    goldfarbig durchscheinen sehen. Schaut mal das folgende Video an, da ist ein solcher Fisch zu sehen.Prionobrama filigera

    Demnächst schreib ich mal noch ein paar Tipps zum konditionieren.

    Hallo Marco,

    was auch noch ginge wären Laetacaras, die größeren ( fulvipinnis oder araguaiae ). Die erste Art hatte ich bis vorige Woche selbst und die waren absolut friedfertig.

    Sind so knapp unter 10 cm aber schön bullig und wenn gelaicht wird haben sie eine schöne dunkelrote Kopfpartie.

    Deine Filterung - Strömung finde ich etwas überproportioniert. Mein Aquarium 1,5x0,5x0,6 betreibe ich mit einem Eheim 2075 mit 1250 L/h und eine Tunze 6045 mit

    4500 L/h und das empfinde ich als vollkommen ausreichend.

    Hallo Christian,

    habe auch mit nein gestimmt.

    Grund, die leider unscharfe Schwanzflosse, ansonsten hätte ich mit ja gestimmt.

    Außerdem sind noch viele Striche und ein weißer Punkt zu sehen, die man mit etwas retuschieren noch wegbekommen hätte ( erlaubt! ).

    Aber leider auch dann wäre halt noch die Schwanzflosse.

    Hallo Melli,

    ich finde die von Dir vorgebrachten Einwürfe bezüglich A. cacatuoides völlig unbegründet ! Auch Tiere 2- 3- 4 mal rot sind sehr stabil und keineswegs

    überzüchtet. Ich habe selbst mehrere Jahre 3- fach rot vermehrt und konnte nie ein vorzeitiges sterben bemerken. Wenn sie sterben, dann hat man

    wahrscheinlich selbst etwas falsch gemacht. A. macmasterie WF hatte ich auch schon und auch Nachzuchten, waren wunderschön, die hab ich dann bis zu

    ihrem Lebensende totgepflegt, weil sie keiner haben wollte.

    Hallo Zwergbuntbarschfreunde,

    Das diesjährige AKZ – Jahrestreffen findet vom 09.06. – 12.06.2016 in 08352 Markersbach statt. Tagungsort ist das Ferienhotel Markersbach.

    Auch für Nichtmitglieder besteht die Möglichkeit an diesem hervorragenden Event teilzunehmen. Es wurden hochkarätige Reverenden für diese Veranstaltung

    gewonnen. Das sollten sich auch Nichtmitglieder die Zwergbuntbarsche lieben, nicht entgehen lassen.

    Die Preise für das Hotel für Nichtmitglieder sind die Gleichen wie für Mitglieder.

    Hier die Anmeldung für das Tagungshotel und der Tagungsablauf.

    01_Anmeldung_AKZ_JT_2016.pdf

    04_Programm_JT_2016.pdf

    Natürlich sind auch wieder viele seltene Zwergbuntbarsche in der Ausstellungsanlage des Schwarzenberger Aquarienvereins zu sehen.

    Die ausgestellten Fische stammen alle von den Mitgliedern des AKZ. Es können auch Tiere erworben werden, z. B. von der Zierfischzüchterei Schau.

    Hallo Zusammen,

    heute mal ein kleines Update vom Neuen. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit dem Becken, auch Filter und Strömungspumpe haben sich gut bewährt.

    Zum Besatz, die Pyrrhulina spilota sind mir leider nach und nach eingegangen, waren ja Wildfänge, da weiß man nie, wie alt sie schon waren. Ich denke,

    sie hatten ihr Lebensalter erreicht. Die andere Art Schlanksalmler habe ich an den Fischfreund, der sie aus fr. Guyana mitgebracht hat, abgegeben, er hat

    alle noch verfügbaren Fische dieser Art zu sich geholt und versucht sie in einem 150 cm Artbecken nachzuziehen. Auf alle Fälle waren die Tiere keine

    Copella carsevennensis, dazu sind sie zu groß geworden ( Männchen bis 15 cm ).

    Meine Altums haben sich prächtig entwickelt und sind mittlerweile zwischen 17- 20 cm hoch.

    Ich füttere sie mit Frost Artemia und weiße Mücke, einmal in der Woche Enchyträen und jetzt gab es schon mehrmals große ausgesiebte Cyclops aus dem Teich.

    Auch die Hüpferlinge fressen sie sehr gerne und schnappen stundenlang. Ich glaube, die haben am nächsten Tag Muskelkater im Maulbereich .

    Hier noch ein paar Schnappschüsse.

    Hallo Sabine,

    schön, dass sich Münster für Dich aquaristisch gesehen, gelohnt hat und Du Deine C. sterbai aufstocken konntest. :thumbup:

    Die Styroporbox muß aber von Elko sein, ich hatte Ihm den Fischbeutel und einen Wasserkanister in Chemnitz übergeben.

    Hast Du denn noch Platz für neue Becken? ;)

    Hallo Alex,

    ich würde Dir statt den KBO`s eine andere Fischart als biologischen Algenvernichter empfehlen, bei mir sah es nach Neueinrichtung ziemlich ähnlich

    mit den Pinselalgen aus, dass Aquarium war total von ihnen überwuchert. Ich bekam dann von einem Freund vier Crossocheilus reticulatus , den Netzpinselalgenfresser.

    Es schwimmt zwar dann der dritte Kontinent in Deinem Becken, aber diese Fische sind wirklich unwahrscheinlich effizient bei der Algenvernichtung.

    Bei mir war nach einer Woche das Aquarium faktisch algenfrei. Ich habe jetzt vor einer Woche einen großen Wurzelstock mit einer total veralgten Anubias eingesetzt

    und nach zwei Tagen war auch diese Pflanze algenfrei.

    Ansonsten wurde Dir hier in dem Thread zu vielen Dingen das Richtige gesagt. :thumbup:

    Hallo Burkhard,

    herrliche Apistogramma Weibchen in Brutpflegefärbung zeigst Du uns da, Danke. :thumbup:

    Ich habe auch gleich mal in meinen alten Aufnahmen gesucht und hab auch ein paar zum Thema passende gefunden.

    Wobei ich mir beim Foto der A. atahualpa Dame nicht so richtig sicher bin, ob es denn die Brutpfegefärbung ist oder die Normalfärbung.

    Ich hatte nie Gelege entdecken können geschweige denn, dass es mit Jungen geklappt hätte.

    Hi Marcel,

    soweit stimmt eigentlich Alles, bis auf den Leitwert, da bin ich immer noch tiefer gegangen, meißtens zwischen 50- 70 µS/cm.

    Etwas kontraproduktiv ist, dass Deine Tiere immer in Deinem großen Aquarium abgelaicht haben, kann dann sein, Du setzt sie an und

    es passiert nichts, weil sie keinen Eivorrat mehr haben. Wenn Du die Möglichkeit hast, würde ich die Weibchen in ein Extrabecken setzen für eine Woche

    und sie darin gut und abwechslungsreich füttern. Danach würde ich sie dann erst ansetzen.

    Ich wünsch Dir auf alle Fälle mal viel Glück und drücke Dir die Daumen. :thumbup: