Beiträge von HannesAFC

    Hallo!

    Ich hat diese Cichliden mal in 120x60x60 schwimmen.
    Geschlechterverhältnis 1,2

    Gemeinsam mit 4x Peckoltia sp. (L265)

    Nachdem das Männlein die 15cm erreicht hatte, holte ich mir ein 150x60x60cm Becken in welchem ich diese Art auch gut vermehren konnte.
    Mein Männchen hatte bei Abgabe ca. 18cm. Die Weiber waren so um die 12cm groß.
    150x60x60 würde ich als Mindestgröße angeben für diese wunderschönen Tiere.

    Grüße
    Hannes

    Tom auf meine Frage, ob die Teleos die Harnischwelse angehen:
    (Ich denke mal das passt hier ganz gut rein :D :D :D )


    "Hi Hannes, ne, keine Sorge, die beiden sind wie von anderen Planeten, so als ob die sich gegenseitig nicht mal sehen oder unsichtbar wären.

    Meine Teleos sind jetzt schon gut gewachsen, also sicher 6 wenn nicht 7 cm lang und am bauch ca. 1cm umfang und untereinander eigentlich sehr aggressiv - was sich aber nur darin äussert, dass sie sich blitzartig wegstubsen, sobald sie sich quasi zufällig gegenüber stehen. also bis auf das weibchen, das jetzt grad einen dicken orangeroten bauch hat und das offensichtlihc dazugehörige Männchen. sie is die absolute cheffin der truppe und der annähernd gleich grosse mann darf als einziger neben ihr liegen bleiben.
    alle anderen werden halt mit einem kurzen blitzartigen hinschwimmen, das aussieht wie ein wegstubsen , weggescheucht. da sie sich aber untereinander nie paroli bieten - jeder weicht sofort aus, sobald der andre hinstubst, wirkt es aggressiv, is aber komplett harmlos und sieht nur witzig aus. das geht auch alles superblitzschnell. die bewegen sich ja nur ruckartig.

    sie haben die welse noch nie beachtet. also wirklich genau überhaupt gar nicht, das wirkt echt als ob sie die welse gar nicht sehen - obwohl ich auch corydoras drin hab , die sich genau überhaupt nix scheissen und auch mal quer über so einen dastehenden Teleo drüberrutschen. echt witzig.

    un die welshöhlen scheinen auch absolut ungeeignet zu sein für Teleos, weil sie weder davorstehen , noch jemals IN einer Höhle waren. nicht mal zum auskundschaften. intressiert sie null. steinspalten die grösser sind schon eher aber in wirklichkeit sind sie eigentlihc zu 95% frei auf steinen unterwegs oder am sand"

    Hallo Flunder! Hallo Dogstyle! Hallo Apistouwe!

    Danke für die Meldungen!

    Schwarze Neons halten sich doch auch gerne in den unteren Beckenbereichen auf, oder? Falls nicht, wären sie sicherlich eine Option.
    Die Hemigrammus bleheri wären natürlich auch nett. Die sollen ja scheinbar ein ausgesprochen starkes Schwarmverhalten zeigen?

    Beide Arten könnte ich zu einem extra niedrigen Preis kriegen. Wobei der Preis keine große Rolle spielt. Es geht mir nur darum die für mich am besten passende Art zu finden.

    FRAGE AN DIE TELEOCICHLA HALTER:
    Was habt ihr für Erfahrungen mit Teleos & Harnischwelsen? Gehen die Teleos gerne in die Welsröhren? Ich hatte mal Crenicichla regani mit einer Hypancistrus Art vergesellschaftet. Die Hyps waren schon länger im Becken. Als die Zwergcrenis dazu kamen war Schluß mit Welseiern :D
    Welseier habe ich aber sehr gerne :thumbup:

    Danke an alle ür eure Mitarbeit ;)

    Grüße
    Hannes

    Hallo!

    Ich plane mir Salmler ins Becken zu holen.

    160x70x60 (LBH)

    Die Salmler teilen sich das Becken mit 4 Ancistomus sabaji (L75) & 6 Spectracanthicus murinus

    Ich suche Salmler die auch mit guter Strömung klarkommen (1000lt. Pumpe im HMF + 4500lt. Tunze Turbelle).

    Wasserwerte: ph 7,2/Kh5/Gh8/200uS/29 Grad Temp.

    Momentan habe ich Iguanodectes Arten (ua geisleri & adujai), Moenkhausia sanctafilomenae & Corynopoma rissei ein Betracht gezogen. (30-50 Tiere)

    Nach dem Einzug der Salmler sollten dann auch noch 8-10 Teleocichla einziehen.

    Leider habe ich im Bereich Salmler recht wenig Erfahrung und bitte euch um Ratschläge. :thumbup:

    Grüße ;)

    Hannes

    Hallo!

    Wegen Fischfauna kann ich auch keine Tipps abgeben.
    Ich kann nur schreiben, dass es ein wunderbares Land ist.
    Ich hatte vor ca. 4 Jahren eine super Zeit in Laos. Hab die Landschaft, Leute, Kulinarik etc. sehr genossen.

    Ein wenig neidisch bin ich dir da schon und wünsch dir alles Gute!

    Grüße
    Hannes

    Hallo!

    Meine L75 (5 Tiere, Rio Tapajos WF) sind zur Zeit erst etwa 10cm groß. Es gibt von denen noch keine Jungtiere.
    Die L124 haben zwischen 16-20cm. Leider gibts von denen bei uns auch noch keine Jungtiere.
    Das wär ja echt Hammer wenn die mal Junge hätten....

    Leopardenüberschuß gibts bei mir leider auch nicht. Mein laichvolles Weibchen ist mir vor einigen Wochen verstorben. Am Abend noch gefüttert, am nächsten Morgen tot. Die Kleine hatte sich zwischen Wurzeln verkeilt. Ich hätte heulen können. Ich suche ein Weibchen für mein 27cm großes Männchen.

    Im Anhanhg ein Foto der Beiden (M 27cm / W 18cm)

    Grüße
    Hannes

    Hallo Thomas, Hallo Mic, Hallo Forenmitglieder :thumbup:

    Ich habe nun Thomas Beitrag gelesen und mich während des Lesens, auch in eine rote Zuchtform umgewandelt :D :cursing:

    Du bist ja echt voll des Lobes für unsere kleine Anlage und unser Hobbytum. Das freut mich natürlich sehr. Natürlich würde ich mich auch über weiteren Besuch aus dem Forum freuen. Fachsimpeleien und Gespräche mit gleichgesinnten (oder gleichverückten) sind mir immer schon willkommen gewesen und für mich auch ein ganz wesentlicher Teil des Hobbies.

    Wie Tom schreibt halten & pflegen wir mittlerweile knapp 50 Arten L-Welse und hoffen natürlich auch bei allen auf eine Vermehrung. Einige Arten haben sich ja zu unserer Freude auch schon erfolgreich vermehrt 8o

    Natürlich halten wir auch einige Arten aus dem Rio Xingú, wo ja bekanntlich das Belo Monte Staudammprojekt kurz vor dem Abschluß steht. Leider sind ja noch sehr viele weitere Staudämme geplannt und somit werden früher oder später, noch viele weitere Arten vom Aussterben bedroht sein. Aber das alles wurde, denk ich mal, sicher schon in anderen Threads besprochen.

    Für uns Ösis ist es natürlich immens wichtig und nützlich, uns bei den deutschen Nachbarn anzuhängen. Um unseren von Bergen eingeengten Horizont zu erweitern und uns so wieder für aquaristisch-neues freizumachen. Aquaristisch ist hier bei uns leider ziemlich tote Hose. Bei uns haben alle entweder, Kühe, Schafe oder eben so nen Hundeköter (richtig Tom? :whistling: ) ....zwei, .....oder drei

    Hunde halten einen übrigens fern vom Hobby der Aquaristik. Hund und Fisch = inkompatibel :P

    Ich häng mich ab jetzt hier bei euch im Forum an und wünsche euch viel Spass und Freude am schönsten Hobby der Welt!

    Viele Grüße

    Hannes


    ps: besucht unsere Homepage (da gibts auch Bilder zum gucken)

    http://www.aquarianer-friends-club.at/