Beiträge von Ancistrus-Fan

    Hallo zusammen,
    Danke erstmal an die fleißigen Schreiber!

    na da hab ich ja was losgetreten...

    Also, es gab leider noch weitere Verluste, wenn auch nicht mehr besonders viele.
    Trotzdem atmen viele Fische immer noch sehr schnell. Ich bin ratlos.

    Beim Wasserversorger habe ich leider auch nach mehreren Versuchen niemanden erreichen können, schade.

    Wie schon beschrieben, habe ich versucht meine Probleme mit Wasseraufbereiter (der wohl alle möglichen Schadstoffe aus dem Wasser ziehen soll) und Aktivkohle in den Griff zu bekommen.
    Einigen Tiere geht es nun auch deutlich besser, aber eben leider nicht allen. Ich versuche es weiterhin mit sauerstoffreichem, warmem und aufbereiteten Wasser...


    @ Tom: Danke, dass Du versucht hast das ganze wieder etwas umzulenken :)
    Andererseits finde ich diese Diskussion hier durchaus sehr interessant und sehr informativ!!


    Werde ich mal auf dem Laufenden halten, wenn sich mal was ändert, hoffentlich zum Guten..


    Hallo zusammen,
    danke zunächst für die vielen Antworten.
    Alles was nicht unmittelbar mit dem Wasser zusammenhängt, habe ich bereits versucht zu verbessern.
    In dem am meisten betroffenen Aquarium ist sehr viel Wasserbewegung und Sauerstoff vorhanden. Temperatur habe ich mal leicht erhöht.
    Um schlimmstes zu verhindern habe ich einen Wasseraufbereiter von Easy Life verwendet, der so einige ungewünschten Stoffe binden soll.
    Auch Aktivkohle habe ich schon eingebracht.

    Dass es an dem Leitungswasser liegt, bin ich mir ziemlich sicher.
    Viele Aquarianer in Köln scheinen große Ausfälle zu haben..

    Mein Wasser kann ich heute wohl leider nicht mehr testen lassen, aber ich werde wohl noch beim Trinkwasserversorger anrufen.

    Danke für Eure Hilfe

    Hallo zusammen,
    hab ein großes Problem. Seit einigen Tagen atmen Welse in meinen Aquarien sehr heftig. Ich wusste bis vorhin nicht woran das liegen könnte,
    bis ich jetzt gerade auf einer Homepage gelesen habe, dass einige Kölner Probleme mit ihren Fischen haben, es soll also etwas schädliches im Leitungswasser vorhanden sein.  :wacko:

    Haben die, die aus Köln kommen auch solche Probleme? Ich bin ratlos und weiß nicht wie ich meine Fische vor dem Sterben retten kann! ;(

    Hallo Elko,
    tolle Fotos hast Du da gemacht, sehr interessant (nur die Vogelbilder sind teilweise unscharf oder?) :-)/~

    Hast Du auf deiner Reise auch Fische gefangen?
    Ich möchte bald auch unbedingt so eine Reise unternehmen, kannst Du da ein bestimmtes Ziel empfehlen?
    Wo kann man von der Fischwelt am meisten sehen? Ich stelle mir das unglaublich aufregend und interessant vor,
    Fische die man sonst nur im Aquarium sieht, in ihrer Heimat bestaunen zu können :thumbup:

    Auch ich bin gespannt auf weitere Bilder!

    Hallo Steffen,
    ich drücke Dir beide Daumen, dass sich bei den A. macmasteri bald was tut! :thumbup:
    Mit der Haltung mehrerer Weibchen bei macmasteri habe ich leider keine Erfahrung, aber zum Beispiel bei der mit A. cacatuoides.
    Bei einem Trio hat es geklappt, beim anderen konnten sich die zwei Weibchen nicht ausstehen.
    Wenn Du auf Nummer sicher gehen möchtest, belasse es lieber bei dem einen Weibchen.

    Achso, :B

    Guten Morgen Steffen,
    ich kann mich da zunächst nur anschließen, das Becken sieht wirklich toll aus! ^^

    Ich kann mir aber vorstellen, dass sich die Zwergbuntbarsche noch wohler fühlen, wenn in der Mitte des Beckens noch etwas mehr Pflanzen auf dem Boden wachsen (oder einfach getrocknetes Laub ins Becken)!
    Sind denn Höhlen vorhanden?

    Was den Platz angeht, ich glaube da wirst Du keine Probleme haben. :)