Beiträge von N@bby

    Hi,
    1mm ist eigentlich nichts und macht sie bestimmt, würde dir trotzdem zum ausgleichen raten falls möglich! Es geht ja mehr um auftretende Spannungen. Selbst "nur" 200L möchtest du nicht im Haus verteilt haben... :D Am besten du machst einfach mal ein Foto, dann kann man dir besser helfen. Gäbe da z.B. die "Streifen Technik", die gleicht sehr gut aus. Ich verwende meistens 30mm, höchstens 40mm dicke.

    Hallo Ronny,

    Vorraussetzung es sind genug Fischlose Biotope da......

    leider nicht, die letzten Steinbruch und Kiesgruben Tümpel wurden aus versicherungstechnischen Gründen, bereits alle zu geschüttet... :thumbdown:
    Es gibt zwar ein paar Renaturierungs Projekte, aber dort treiben sich mehrere Fischreiher herum.

    ich meine ohne Grosscichliden. :D

    große Kois, Störe, XXL Flussbarsche und Waller würden da auch nicht lange zögern... :D

    Hallo Foxi,
    das sind ja mal erfreuliche Nachrichten, ich selbst habe schon Jahre lang keine mehr gefunden wie auch viele andere Amphibien und Reptilien die leider zusehends weniger werden. Finde da müsste wirklich mal mehr getan werden hinsichtlich Artenschutz und Biotoperhaltung!

    Hallo Jeannot,
    Ich persönlich würde mir das sparen bis sie was grösser sind und sich Pärchen gebildet haben. Wenn es dann soweit ist auf passende Wasserwerte umstellen und ordentlich nachziehen! :D In unserem Leitungswasser mit einer KH von 2 und PH 7-7.5 haben alle von mir bisher gepflegten Süd Amis (viele davon WF) früher oder später erfolgreich gelaicht und es zum freischwimmen gebracht. Viele Ehemalige regionale WF Diskus Züchter ebenfalls. Dies entspricht dann einem Mischungsverhältnis von 34/66% in deinem Fall, um exakt diese zu kopieren.

    Hi jeannot,
    die sind echt ein Traum, nur wachsen können sie ruhig noch ein wenig... :D Hoffe diese machen es ein wenig länger als die völlig überzüchteten "Standard Nachzuchten". Becken ist auch schön und abwechslungsreich eingerichtet.

    Vielen Dank Sylvio für deine Antwort,

    tolle Fotos sind dabei und klasse Balzanii hattest du da! Besonders
    interessant für mich sind deine Haltungsbedingungen, speziell die gefahrene
    Temperatur über das Jahr und die damit verbundene Aktivität und natürlich das
    Sozialverhalten. Ansonsten eigentlich alles was dir sonst noch so zu ihnen
    einfällt… :P

    Hallo zusammen,

    seit dem ich G. balzanii das erste mal vor Jahren live
    gesehen habe, bin ich absolut begeistert von diesen spektakulären Fischen und
    angeregt durch tolle Beiträge diverser Gymno Halter hier im Forum, wächst mein Wunsch
    sie selbst zu Pflegen zusehendst. Im Netz findet man recht wenig an
    Informationen und starte deshalb diesen Sammelthread. Jegliche Informationen und
    Fotos sind herzlich Willkommen! :)

    Hallo zusammen,


    tolle Fotos und interessante Hintergrundinformationen.
    War wohl wie erwartet eine wahnsinnig tolle Veranstaltung für alle Anwesenden. Für
    alle anderen, war es das schon mit Fotos :D ?

    G. balzaniis WF waren keine mehr da, stattdessen asiatische NZ. Die waren allerdings nicht ganz so häßlich wie sonst üblich, zumindest waren die Proportionen stimmig...


    Hallo Sven,
    wie schade... ?( Du kennst nicht zufällig eine Alternative Bezugsquelle für wirklich imposannte G. balzani?

    Wünsche euch morgen viel vergnügen :) ! Wenn möglich macht bitte vieele Fotos, speziell über welche von den WF G. Balzanii und anderen Chichliden, würde ich mich sehr freuen! Und gute Fahrt :-)/~

    Hi Basti,

    Glückwunsch!!! :-)/~ Weshalb so kompliziert? Ein paar Larven absaugen vor dem Freischwimmen, in ein 54L Standard Becken und fertig. ;) Extra Beifüttern brauchst du im Becken nicht. Was passieren wird? Na die werden ihre Jungen verteidigen, die Position in der Mitte ist sehr schlecht, gibt bestimmt viel kloppe für die anderen Insassen... :D

    Hallo zusammen,

    freut mich das es euch gefällt! :)

    @ David:
    Bin ganz deiner Meinung, die Rückwand ist aber gerollt mit Seidenmattem Buntlack in Tiefschwarz (RAL 9005), viel Arbeit aber es lohnt sich! Die Dekoration ist wegen bevorstehenden Veränderungen und neu Gestaltung, momentan einfach nur reingedeut, mich stört es aber nüscht! :D

    Gerhard:
    Genau, Becken ist leicht überbesetzt Momentan, nicht unbedingt verkehrt bei Chichliden, aber es laufen trotzdem zwei weitere 120x50x50 Becken ein und der Besatz wird dann nach Fressgewohneit aufgeteilt. Die dauerlaichenden H. amasopoensis nehmen auch einfach zu viel Platz für sich ein! 2 wietere Grossaquqrien kommen auch in naher Zukunft. ;)

    Tobi:
    sind zwei, der andere versteckt sich vor dem "großen" Synspilum Männchen, der ist ziemlich Paarungswillig momentan, sind wohl die Frühlingsgefühle... :rolleyes: Um welche Variante es sich handelt kann ich dir aus dem Kopf leider nicht sagen...

    Thomas:
    Ganz sicher! :D

    Hallo Gerhard,

    hatte mal eine beim Angeln am Haken hängen und nichtsahnend mit nach Hause genommen... :whistling: Zu 99% saß sie immer auf ihrem Wort wörtlichen "Stammplatz" (ein ins Wasser ragender Stamm). Falls sie sich dann doch einmal etwas bewegte, fraß sie eigentlich nur Algen und anderes Grünzeug. Überwintert hat sie in selbsgebuddelten Löchern unter einer Hecke mit viel Laub auf dem Boden. Ziemlich langweiliger Pflegling... :D