Beiträge von N@bby

    Hier noch ein Filmchen in dem sie die Hauptrolle spielen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Was an Nachzuchten noch vorhanden ist, ist leider bereits versprochen... Wenn du ein zwei Monate warten kannst erhöhe ich gerne die Temperatur damit sie ablaichen und separiere einen kleinen Schwung für dich. Momentan werden sie bei Zimmer Temperatur gehalten damit sie genau das nicht tun! :D Ansonsten mal im Hobby Zoo Tillmann nachfragen.

    Nabend Robin,
    Freut mich dass sie dir gefallen. Also es sind eigentlich völlig problemlose Pfleglinge. Ich halte sie bei ca. 26°C, aber auch zwischen 18-33°C verkraften sie problemlos. Halten würde ich sie als kleine Gruppe. Vom Verhalten her sind sie sehr friedlich, wenig scheu, wahnsinnig neugierig und immer unterwegs. Laichen tun sie bei mir wie in der Natur immer als Gruppe. So kommt es immer wieder mal vor, dass sich die Eltern "unterstützen" bei der Brutpflege und Aufzucht... :D Während der Brutpflege können sie sich trotz ihrem sanften Wesens, Chichliden Typisch selbst gegen weit größere Becken Bewohner erfolgreich durchsetzen, tun dies jedoch ohne übermäßige Aggressivität. Meine Fressen am liebsten diverse Flockenfutter und überbrühten Salat oder Spinat. Pflanzen werden nicht gefressen. Sie lassen sich problemlos mit größeren und viel kleineren Fischen vergesellschaften. Sie haben keinerlei raüberiche Ambitionen außer ab und zu mal für Frostfutter. Wasserwerte spielen für sie absolut keine Rolle. Einfach ganz wundervolle Kerlchen, von denen ich mich hoffentlich Niemals trennen muss. Anbei noch ein Link wo ebenfalls interessantes zu lesen ist.

    Hallo Robin,

    Herichtys Tamasopoensis würden super gehen. Einer meiner absoluten Lieblings Pfleglinge! Zusammen mit diversen Lebengebärenden, Flusssand, Steinen, Treibholz und Seerosen oder Lotus "Wälder" recht Biotop getreu und hat so wirklich niemand! ^^

    Hallo Thommy,
    eine RD muss es wirklich nicht sein! Meine Aquabee war recht laut und sehr schwach. Ich würde dir zu den Modellen von Sicce raten, mit denen war ich absolut zufrieden! :thumbup:

    Hallo Marko,
    Soweit ich weiß sind die meisten Salmler doch recht empfindlich. Deswegen würde ich da nicht unnötig warten und "draufhauen"... 8o Gute Erfolge ohne wirkliche Nebenwirkungen, konnte ich schon öftersmit einer Kombination aus Sera Bactopur und Salz vom gleichen Hersteller erzielen. Den Filter stelle ich während der Behandlung für 24 h ab (wenn kein Quarantäne Becken vorhanden) um nicht auch die Filter Bakterien restlos zu killen.

    Hallo Jeannot,
    Tolle Eindrücke die du hier vermittelst und die Fotos sind dir auch gelungen! Die kleinen Chichliden und der Wels sehen doch schon sehr viel versprechend aus. Da bin ich mal gespannt was du noch so schönes mitgebracht hast. :thumbup:

    Bedankt Emil!
    Soweit ich das richtig in Erinnerung habe, beleuchtest du ein ähnlich großes Becken wie ich (130x60x60) ebenfalls mit 2 Solar Stingern (1x bunt + 1x weiß) !? Würde mich freuen wenn du dazu noch deine Erfahrungen bezüglich des Pflanzen Wachstums teilen würdest!

    Hallo Sabine,
    Brasilianischer Wassernabel ist ein (warum auch immer...) in Vergessenheit geratener alter Bekannter aus meinen Anfängen in der Aquaristik. Der war wirklich immer sehr schön und absolut problemlos, Klasse, der kommt auf jeden Fall mit rein! :thumbup:

    Hallo zusammen,
    Würde gerne meinen Jungen dovii's Unsterstande zum lauern und Rückzugs Möglichkeiten sowie Sichtbarrieren, in Form von Pflanzen anbieten. Sie sollten natürlich möglichst anspruchslos und robust sein. Auch kurzzeitige Temperatur Erhöhungen von bis zu 29°C sollten sie verkraften können. Da man bei Mittelamerikanern doch ab und zu im Becken hantieren muss, dachte ich an Wälder aus Biegsamen Vallneserien und Aufsitzer Pflanzen. Vielleicht auch emerse Schattenspender? Bin für sämtliche Vorschläge offen! :-)/~

    Hallo Michael,
    Parachromis sind für mich die mit Abstand schönsten Süsswasser Fische und werden nicht umsonst in ihrem Verbreitungsgebiet "Guapote" ( Die hübschen ) genannt. Aber Thommy sagte es ja schon, tu dir selbst einen gefallen und setze keine Parachromis dazu. Auch ein loisellei kann ein ganz fieser Chef sein und würde in deinem Fall, nach belieben dominieren! ;)

    Hallo Mike,
    bin ein großer Fan der ganzen " Flachnasen ", aber wie viele Pflegen schon die größeren Raubwelse!? Dementsprechend sind auch die Information zu ihnen ziemlich rah im Netz... Aber sturio kenne ich nur als sehr dunkelgrau gefärbt. Eventuell unterscheiden sie sich je nach Herkunft in der Färbung?

    Hallo zusammen,
    Also der Fx 6 und e1901 scheinen wohl ziemlich gleichwertig zu sein. Werde mir beide nach Möglichkeit anschauen und einer wird es dann. Bin selber schon gespannt welcher! :D Der Eheim hat jedenfalls ausgedient!

    @ Klaus:
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass HMF Filter schon bei " minimaler " Strömung zur Dreckschleuder mutieren. Aus Glas geklebte eher Innenfilter, überzeugen mich da deutlich mehr. :)

    Vielen Dank nochmal an euch!!!

    Hallo Klaus,
    Erstmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Der Fx 6 ist eigentlich auch mein klarer Favorit, jedoch schreckt mich der hohe Stromverbrauch ab. Teile deine Meinung, dass in die meisten Aquarien eine gewisse Strömung gehört. Aus diesem Grund läuft bei mir absolut lautlos, Tag und Nacht eine Hydor Koralie mit 3200 l/h. Diese sanfte Strömung führt nicht nur zuverlässig den gesamten Dreck zum Filter. Meine Pfleglinge sind auch einfach vitaler und wesentlich weniger aggressiv! Aber zurück zum Filter... Also mit Schwebstoffen werde ich niemals glücklich. Vielleicht schaffen in deinem Fall mehrere Lagen weißes Filtervlies Abhilfe!? Bei meinem EHEIM 2080 habe ich die zwischen jedem Abteil und funktioniert super! Lediglich der Durchfluss sinkt recht schnell und macht alle 3-4 Monate eine Reinigung fällig. Aber damit kann ich leben. Eine weitere Alternative die ich im Hinterkopf habe wäre ein Filter Becken. Aber nachträglich bohren ist mir einfach zu heikel... :S