Beiträge von Peter H.

    Es ist schön , wenn wenigstens du verstehst , was und zu welchen Punkten du hier geantwortet hast . Ich versteh nix. Aber das ist auch gut so.Punkt,aus Ende sagen immer die die nichts mehr zu sagen haben , bzw. denen nichts mehr einfällt . Bin gespannt ob du dein versprechen hier nicht mehr zu antworten einhälst. Ich bin dann mal weg aus diesem Kasperltheather.

    Hallo,

    Also diese Diskussion ob es zu vertreten ist Hybriden zu halten und nachzuziehen oder ob man diese pflegen sollte oder nicht das muss jeder für sich selbst entscheiden. Gerade bei hybriden bin ich der Ansicht das dies in der Natur eben unsere Vielfalt der verschiedenen Arten ausmacht. Stets und ständig werden neue entdeckt und das kommt nicht nur daher das wir sie noch nicht entdeckt haben sondern das die Natur ihrer Vielfalt weiter schreitet. Und das ist auch gut so. Klar benötige ich selbst auch keine hybriden da ich überzeugt bin das es genug arten gibt ( auf natürlichem weg ) die wir pflegen können, doch find ich die Info gut was es neues gibt. Selbst das optische selektieren / zuchtformen ist ja demnach schon eine Form von Hybridisierung, denn es ist nicht von natürlichem Wege.


    Gruß David


    Hallo David ,du bist ein sehr guter Aquarianer , der überlegt , sich informiert , die Augen für neues offen hat , davon wünsche ich mir für mein Hobby mehrere, leider ist aber diese Spec .Aquarianer am aussterben,die meisten leben nach ihren eigenen fest eingefahrenen Regeln und nach dem Motto " Verwirren sie mich nicht mit Tatsachen , meine Meinung steht fest ", das wollte ich dir nur mal mitteilen.Prima !!

    Meinungen gehen immer auseinader, aber dafür brauch sich nun niemand zu schämen und schon gar nicht in der Ecke.

    Es tut mir unendlich leid , dass ich das geschrieben habe und sehe ein , dass es wohl in diesem Leben nicht wieder gut zu machen ist , auch wenn ich heute 3 Ave Maria in unserer Kirche bete und anschliessend bei unserem Pastor die Beichte ablege. Sorry ich bekenne mich schuldig .

    Hallo Peter.

    Falls es sich nur um eine Zuchtform handelt ware das ganze schon ein völlig anderer Blickwinkel. Damit waren wir wieder bei der Selektion von verschiedenen Merkmalen. Über Sinn und Unsinn kann man sich dabei streiten. Ebenso über Schönheit, welche im Auge des Betrachters liegt.

    Wer soll sich allerdings in irgendwelchen Ecken schämen?
    Kreuzung oder besser Hybrid hast du ja im ersten Post geschrieben. Der Rest waren nur darauf bezogene Antworten. Und meine persönliche Meinung zu Hybriden ist immernoch die Gleiche. Ich finde Hybriden gehören nicht in die Aquaristik.


    PS. Haushunde werden meines Wissens in Rassen unterteilt. Der Haushund an sich hingegen wird als Unterart des Wolfes gesehen. Nur am Rand.


    1.@Bernd--du hast recht , ich selbst muß mich in die Ecke stellen und schämen , ich muss mich dafür schämen anzuznehmen , das in Deutschland in einem deutschen Forum jemand einen Scherz versteht .

    Mehr war es nämlich nicht , aber die Deutschen sind ja international für ihre Humorlosigkeit bekannt und gehen ja wie alle wissen zum Lachen in den Keller.

    2.@ Bernd-- Ich bin doch überrascht , das mein eingestelltes Thema soviel Einträge zum Ergebnis hat, die mit dem Thema eigentlich nichts zu tun haben. Ich wollte in einem Forum mit der Überschrift amercanfish einen amerikanischen neuen Buntbarsch vorstellen und eure Meinung konkret zu diesem Fisch hören .

    Es sollte in keinen Fall eine Grundsatzdiskussion zur Hybridenzucht werden ( anderer Thread ).

    Wir alle , auch die es nicht wahr haben wollen, haben oder hatten Naturhybriden in unseren Aquarien . Das war so, ist so und wird auch immer so sein.

    3.@Bernd-- was soll man vermuten , wenn ein Großhändler auf seiner Homepage einen neuen Fisch aus Asien vorstellt, der in seiner Namensgebung Nannacara und Aequidens beinhaltet.

    Es ist ein Hybride , oder wie soll ich das deuten ?!? Wenn jetzt hier einige ohne den Fisch in ihren eigenen Aquarien je gehalten zu haben behaupten es wäre eindeutig eine Zuchtvariante des Aeqidens pulcher ,

    so kann dies auch nur eine weiter irreführende Spekulation sein , mehr nicht .

    Nur die Züchter in Asien könnten die Frage beantworten wie sie die Farbe in diesen ,dem Aequidens pulcher sehr ähnlichen Fisch bekommen haben und das werden sie bestimmt nicht tun.

    3.@ Bernd --,das Postscriptum kommt aus der guten alten Zeit wo man noch Briefe mit Tinte geschrieben hat. Hatte man wichtige Textpassagen vergessen , konnte man diese noch nachträglich als P.S. eintragen.

    Willkommen im 21.Jahrhundert . Heute in Zeiten der elektronischen Textverarbeitung hast auch du die Möglichkeit jederzeit vergessene , wichtige Textpassagen dort einzusetzen wo du es nachträglich möchtest ,

    deshalb gibt es für mich nichts überflüssigeres als das P.S. in elektronisch verfassten Texten. Nur am Rand.

    4.@Bernd-- ich weiss es wirklich nicht , aber wo habe ich in meinen Texten Rasse und Art verwechselt oder in falschem Zusammenhang erwähnt ??


    Grüße

    edit von Bender Rodriguez:
    Hab einen Absatz rausgenommen, da er gegen die Forenregeln verstößt.

    Hallo,

    etwas Licht in`s Dunkel..........

    Max-Planck Institut

    Hybridisierung als Evolutionsmotor

    Nolte, Arne W.

    Forschungsgruppe Evolutionsgenetik von Fischen

    Zusammenfassung

    Hybride faszinieren Biologen schon lange Zeit. Die mögliche Rolle, die solche Mischlinge für evolutionäre Prozesse spielen, wird zunehmend als wichtig eingeschätzt.

    So wie Kreuzungen in der Tier- und Pflanzenzüchtung zur Zucht neuer Varianten dienen, können natürliche Hybride Neuheiten besitzen, die ihnen entscheidende Vorteile in evolutionären Prozessen geben.

    Durch die Kombination von Kreuzungsexperimenten und der Suche von neuen Merkmalen erforschen Wissenschaftler/innen am Institut, ob neue Merkmale in Hybriden eine Rolle für die Anpassung an neue Lebensräume spielen.

    Züchter erzeugen regelmäßig neue, verbesserte Nutztierrassen durch Kreuzung verschiedener Rassen und in der Pflanzenzüchtung spielen Hybride eine überragende Rolle, wie beispielsweise beim Mais.

    Gründe dafür sind, dass Hybride interessante Merkmale der Eltern vereinen und dass sie eine besondere Vitalität haben.

    Es kommt in der Natur immer wieder zur Bildung von Hybriden.

    Es gibt genetische Effekte, die positive Konsequenzen haben können. Wenn Erbgut aus verschiedenen Elternlinien neu kombiniert wird, kann es zu Merkmalsausprägungen kommen, die die elterlichen Eigenschaften weit übertreffen.

    Diese Merkmale werden als transgressiv bezeichnet und treten sowohl in Pflanzen- als auch in Tierhybriden häufig auf. Ein längerfristiger Effekt hängt mit Segment-Mutationen zusammen, die in Nachkommen der
    Hybride gehäuft auftreten.

    So werden mobile genetische Elemente aktiviert, die sich kopieren und im gesamten Genom inserieren, oder die Kopienzahl von Genen kann sich verändern.

    Für Fische ist geschätzt worden, dass es etwa 6 Millionen Jahre der Trennung zwischen Arten bedarf, bis deren Hybride nicht mehr lebensfähig sind.

    Die wichtige Schlussfolgerung ist hier, dass die Entstehung lebensfähiger Kreuzungen zwischen neu entstandenen Arten über Millionen von Jahren hinweg möglich ist und dass Hybridisierung neue genetische Varianten entstehen lässt.

    Noch mehr Beispiele für Hybride, die sich an verändernde Lebensräume anpassen, gibt es auch bei anderen Fischen. So wurde für Renken (Coregonus) gezeigt, dass sich zuvor getrennte Arten vermischen,

    nachdem sich die Ökologie von Seen geändert hatte [9]. Während dies einerseits den Verlust einzigartiger Fischarten darstellt, konnten die neu entstandenen Hybride das in ihnen schlummernde Potenzial für

    Anpassung an neue Lebensräume nutzen. Dabei ist nicht davon auszugehen, dass die Hybride ihre Elternarten verdrängt haben, sondern dass der Erfolg der Hybride in demselben Maße stieg, wie die Elternarten verschwanden.

    Wenn es also ein Schutzziel ist, Arten zu erhalten, dann gilt es, Ökosysteme zu schützen. Es ginge an den eigentlichen Ursachen vorbei, Hybride als Kern der Bedrohung für die Artenvielfalt zu betrachten.

    Beachtet insbesondere den ersten und den letzten Absdatz.Nicht der böse Hybride ist schuld wenn Arten verschwinden sondern wie immer der Mensch durch Veränderungen bzw. drastische Einschnitte in Lebensräume . Stichwörter Tropischer Regenwald ( Klima ) Victoria See ( Einsatz von Nilbarschen )

    Hallo,

    die ersten Tiere kamen relativ klein nach Deutschland, wodurch sie dann wohl etwas den Nannacara geähnelt haben und einfach mal so bezeichnet wurden - dieses "fachliche" Urteil lasse ich mal dahingestellt, denn die meisten (fähigen) Händler die die im Angebot hatten haben sie teilweise direkt als "Aequidens" bezeichnet. Sollte es sich um eine reine Zuchtform handeln (die problemlose Vermehrung ist im Übrigen ein weiterer Anhaltspunkt dafür) sehe ich das auch nicht als mehr verwerflich an als bei Skalaren etc.


    [quote='Gymnogeophagus','index.php?page=Thread&postID=134928#post134928']

    Die Tiere waren alle zwische 4-5 cm hatten aber schon das blau . Ich vermute eher das die Asiaten die Tiere mit Nannacara bezeichnet haben und die Händler es erstmal 1:1 übernommen haben.Bis dann die ersten genau hingesehen haben . Als ich meine bekam habe ich sofort gesagt ,, schöne blaue pulcher die nannacara" ;~) Wie sie dieses blau in den Fisch bekommen haben ist mir trotzdem ein Rätsel ...

    Hallo,
    ich mag solche Fische auch nicht, erstrecht nicht so einfarbige. Diverse Guppy oder Skalar Zuchtformen gehen ja noch, aber die hier sehen für mich alle gleich aus. Bei meinen Andinoacara sp. Rio Chirgua hat jeder ein eigenes Muster und das ist viel interessanter. Auch glaube ich, das sie sich nicht so gut verständigen können, also über die Farbe, weswegen sie innerartlich aggressivere sind. (Ist ja auch schon bei Skalaren aufgefallen)

    Alles Geschmackssache , aber eines stimmt bei diesem Fisch nicht , nämlich dass er innerartlich agressiver wegen seiner Farbe ist.

    Er ist nicht nur seinesgleichen sondern auch anderen Fischen gegenüber lammfromm !

    Grüße

    Hallo Leute,

    auch wenn ich mich jetzt vielleicht ganz unmöglich mache, fahrt die ganze Diskusion mal etwas herunter !

    Jedem das Seine und wenn überhaupt Hybrid dann nicht von einem Nannacara !

    Außerdem müßte man dann jede Zuchtform auch in Frage stellen.

    Ich denke auch, dass es sich nur um eine Zuchtform von Andinoacara pulcher handelt, dann ist doch nichts verwerflich, oder :?:

    Danke, genau meine Meinung und ich hoffe leztgesagtes stimmt , dann müssen sich einige in die Ecke stellen und schämen .

    Nach Deutschland gekommen ist er allerdings nur als Nannacara neonblue ,die Bezeichnung A. pulcher wurde erst später von Glaser dazugeschrieben auf deren Homepage.

    Ich werde jedoch nie ein Fan solcher "Trends" und finde es spannender was die Natur an Artenreichtum und interessanten Pfleglingen zu bieten hat.

    Richtig !!!! Auch wenn die Natur noch den einen oder anderen Naturhybriden für uns hervorbringen wird . Ganz deiner Meinung uneingeschränkt !

    Na bitte geht doch .Der Verzicht auf asiatische Krüppel bzw. Qualzuchten wird von mir mit Nachdruck gefordert und unterstüzt !

    Hallo,

    sind m.E. nach keine Hybriden, sondern eine blaue Zuchtform von Andinoacara pulcher. Wenn die genauso produktiv sind wie reguläre pulcher (wie es zu sein scheint) und die Jungen ohne Deformierungen aufwachsen wird man die mit Sicherheit bald für wenig Geld regelmäßig im Handel finden.

    Das es sich um eine reine Zuchtform von Aequidens pulcher handelt wird von meiner Seite stark angezweifelt, da der Erstimporteur Glaser etwas anders auf seiner Homepage sagt .Nannacara und Aequidens sollen in jedem Fall beteiligt sein.

    Und ja er vermehrt sich genauso stark wie der pulcher und er ist jetzt schon billig. Deshalb versteh ich auch den Trubel um das angebliche Geld verdienen mit diesem Fisch nicht . Lächerlich .

    Scleropages formosus und Potamotrygon leopoldi Black Diamond u.ä. da kann man von Umsatz sprechen aber nicht bei trallalla neonblue. Den Fisch halte und züchte ich , weil er mir gefällt und darum überhaupt ist mein Hobby die Aquaristik

    Ich halte pflege und züchte nicht was anderen Leuten in den Kram passt wo kommen wir denn da hin ?

    Grüße

    Hallo Peter.

    Da du ja ein Spezialist bist solltest du zumindest den Unterschied zwischen Art und Rasse kennen. Wenn du einen Haushund mit einem Haushund verpaarst dann wären beide Elternteile Canis lupus familiaris. Egal ob Boxer, Bernhardiner oder Dackel. Somit gehört das Endprodukt EINDEUTIG zu Canis lupus familiaris.

    Und wenn du es dann ganz genau nimmst , hat sich seit dem 19.Jahrhundert statt Rasse die Unterart bzw. Subspezies durchgesetzt .Mir sind die Unterschiede sehr wohl bekannt .

    Warum werden denn deiner Meinung nach überhaupt Fische gezüchtet nicht nur die Hybriden ? Also , alle bitte sofort aufhören mit der Zucht , denn es ist kommerziell in 99,9 % aller Fälle. Bitte mir mal was neues erzählen.

    Ich sehe in allen deinen Aufzählungen was das Geld verdienen angeht nichts verwerfliches , denn wir wissen doch alle heute was Aquaristik allein durch die ständig wachsenden Energiekosten an Geld verschlingt.

    Und wie du es ja schon richtig erkannt hast, gibt es immer Angebot auf Nachfrage ,also was ist daran auszusetzen ? Ich habe es bereits erwähnt , ich halte nichts von den Qualzuchten ,aber der von mir beschriebene BB. ist rundum gelungen.

    Wenn dein Ego sich nicht meldet , wenn du etwas ganz besonderes besizt, kann da aber auch irgendwie was nicht stimmen. Es ist doch ein ganz natürliches menschliches Empfinden , das wohl jeder hat .

    Gruß

    Peter

    Hi,


    Wenn man nicht weiss wie die Fische entstanden sind, sollte man nicht auch noch über deren Vermehrung, und vielleicht Verbreitung nachdenken.
    Solche Hybriden haben nichts in unseren Aquarien verloren.
    Du solltest die Jungen auch nicht aufziehen.

    Hi,

    schönes Geschwafel.


    Kommt natürlich dauern in der Natur vor.

    ... aber zumindest schön , mein Geschwafel . Danke dafür. Nicht dauernd , aber es kommt vor nicht die Laborbefruchtung, aber die Hybridzucht...danke im Übrigen für die Bestätigung meiner Ausführungen , denn es ist dir dazu wie man sieht ja nicht wirklich etwas eingefallen

    Bin an dieser Stelle auch was die Diskussion mit dir anbelangt fertig. Danke für deine Aufmerksamkeit .

    Grüße

    Peter

    nee , das ging anders....nämlich so : Wenn man nicht weiss wovon man redet sollte man keine Vorträge halten. Weisst du eigentlich wieviele von deinen Fischen Naturhybriden sind .

    Kein Mensch läuft in der Natur herum und wirft ein Handtuch dazwischen wenn Arten sich auch mal "fremdverpaaren" , das ist auch gut so , da es sonst nicht so viel Artenvielfalt geben würde.

    Was du wahrscheinlich meinst , sind Qualzuchten , die ich ebenfalls nicht akzeptiere. Der von mir beschriebene Fisch ist an Gesundheit , Sozialverhalten , Fresslust etc. nicht zu überbieten .

    Hier ist also durch Hybridzucht ein wirklich rundum gelungener Fisch entstanden, der seinesgleichen sucht und daran kann kein logisch denkender Aquarianer etwas auszusetzen haben.

    Ich ziehe die Fische garantiert groß , da die Nachfrage schon jetzt enorm ist .Vor Jahren hatte ich einen bis heute unbeschriebenen Geophagus Rotlienienvariante ,der bis heute nicht beschrieben ist .

    Ich tippe auf einen" Aquariumkellerhybriden" .Die Fische haben über Generationen fantastische gesunde und bildschöne Nachkommen produziert .

    Kein Mensch wäre auf deine Idee gekommen , die Tiere nicht groß zu ziehen oder zu sagen , der Fisch hat in Aquarien nichts zu suchen. Warum jetzt bei diesem Fisch ? Es gibt keinen vernünftigen Grund .

    Er ist nicht verkrüppelt , er zieht wie kein anderer in einer funktionierenden Elternfamilie bereits beim ersten Gelege seine kleinen groß .Er frisst jedes ihm angebotene Futter, sieht super aus und

    ist dabei sehr robust und absolut zutraulich . Es gibt an dem Fisch wirklich rein garnichts, ausser für manche Unwissenden das mit negativen Vorurteilen behaftete Wort " Hybride" auszusetzen.

    In der Hundezucht ist man z.B. hier schon wesentlich weiter , robuste " Bastarde"( Hybriden ) laufen zur Zeit den überzüchteten reinrassigen kränkelnden Hunden mehr und mehr den Rang ab .

    Kennst du den Werbeslogan von Opel " Umparken im Kopf " ersetz das Wort "Umparken" gegen" Umdenken", dann passt es .

    Gute Besserung ....

    Gruß

    Peter

    Wem die electric blue Varianten, des Schmetterlingsbuntbarsch oder des Jack Dempsey Cichliden nicht zusagen ,

    weil der Schmetterling nur max . 3 Jahre alt wird , oder der octofasciatus zu ruppig ist , der hat jetzt die Möglichkeit ,

    einen Buntbarsch mit ähnlich toller Farbgebung zu erwerben , der allen Ansprüchen gerecht wird.

    Der Nannacara / Aequidens pulcher neonblue , von mir umbenannt in Aequinacara pulcher neon blue, ist ein robuster,

    gleichzeitig sehr umgänglicher Vertreter seiner Art , den man mit anderen passenden Fischen gut vergesellschaften kann .

    Diese absolute Neuzüchtung aus Asien ist nach meiner Begutachtung ein Hybride, in dem Aequidens pulcher mit eingekreuzt wurde.

    Größenangaben im www. von 5 cm für ausgewachsene Tiere stimmen nicht , da meine bereits über 10 cm groß sind . Tendenz steigend .

    Vor ca. 2 Monaten habe ich sie in einer Größe von 4-5 cm gekauft .

    Meine 8er Gruppe hat sofort nach einsetzten in das Aquarium aus der Hand gefressen , ohne jegliche Scheu .

    Die prachtvollen Farben , ein strahlendes blaumetallice , plus gold und grünmetallice , aber auch die orangenen Flossensäume,

    machen den Fisch zu einem sehr begehrenswerten Aquariumbewohner .

    Der Aequinacara pulcher spec. neon blue ist ein absolut kerngesunder , bildschöner und unempfindlicher Cichlide ,

    er nimmt jedes Futter an und wächst und gedeiht dabei prächtig .

    Nachdem ich 6 Stck. aus meiner 8er Gruppe in passende Aquarien abgegeben habe , führt das verbliebene Paar aktuell gerade Junge ,

    welche zwar innerhalb des Gesellschaftsaquarium gut verteidigt werden ,

    aber ,nach dem altbewährten Prinzip “ Sicher ist Sicher “ habe ich ca. 100 Stck. separat in ein Aufzuchtbecken umgesetzt .

    1. deutsche oder europaweite Nz. ? Oder hat den Fisch schon jemand nachgezogen ? Dann bitte melden zwecks Erfahrungsaustausch .

    Aus welcher Verpaarung ist dieser neue Buntbarsch entstanden ?

    Meine Vermutung ...extrem blaue Nannacara anomala Männchen, mit Aequidens pulcher Weibchen ?!? Laborbefruchtung ?


    Grüße

    Peter H.

    Hallo Daniel , das bekommst du noch von mir , mehr kann ich nicht für dich tun .

    Hier noch mal alles zusammengefasst , was man machen kann oder auch nicht.

    Die 2 Möglichkeiten gibt es immer, mach das beste draus .

    1. reinstes kristallklares Wasser durch Carbonit Kohleblockfilter, keine Wasseraufbereiter.

    Ausreichend biologische Filterung und zusätzlich Nitrat / Phosphatfilter von hier

    http://www.aquarienfilterbau.de/Nitrat-Phosphatfilter

    UVC Wasserklärer ab 36 Watt , darunter kann man es sich sparen.


    2.sauberer Bodengrund 0,5 - 1 ,0 mm Quarzsand für Swimmingpoolfilter, gereinigt

    und desinfiziert von hier :

    http://www.ebay.de/itm/25KG-ALLE-…=item3ccf21960b

    Schichthöhe im Aquarium ca. 3-5 cm / nicht zu hoch.


    3. bestes Futter z.B. von Söll und Tropical. Nur Granulate keine Flocken.

    Granulat = Herstellung im Tieftemperaturbereich,

    Flocke = Herstellung im Hochtemperaturbereich.

    Granulat alle Vitamine und Vitalstoffe ent,- bzw. erhalten.

    Flocke = meist nur Magenfüller, verdreckt das Wasser auch schneller .

    Filter während der Fütterung immer zur selben Zeit ausstellen,

    In 3-4 Minuten muss alles gefressen sein , Filter anstellen.

    Sonntags Futterpause.

    Zusätzlich 1-2 X die Woche hw Multivit über Frostfutter

    Artemia und weiße Mücke von hier http://www.artemiafarm.de/

    1X monatlich Tropic Marin Diskus Mineral dem Aquarienwasser zugeben.


    4.Beleuchtung ca. 6000-6500 Kelvin = Tageslicht Röhre , True Light oder Bio Licht hier erhältlich :

    http://www.zeven-online.de/kruegers-natur…products_id=149

    sparsamer LED kaltweiß /8 Std. täglich, nicht zu hell.


    5.Beckeneinrichtung vorzugsweise dunkel mit Savannenholz und Schiefer,

    keine Kunsstoffdeko ,keine kalkhaltigen Steine oder Steine mit undefinierbaren Einschlüssen.

    Beach pebbles schwarz alle Größen ( Obi ) und Schiefer sind bestens geeignet .

    Schneckenfreie Pflanzen nach Lust und Laune , jedoch nicht in den Sand pflanzen .

    Töpfe mit Schiefer oder Steinen zudekorieren.


    6.Becken besser unter,- als überbesetzen .

    Zu Geophagen keine hektischen und von oben im Licht glitzernden ,

    funkelnden Fische setzen auch keine Corydoras die ständig nach oben schnellen zum

    Luft schnappen und den Geos außerdem ständig am Boden beim buddeln im Weg sind.

    Macht die Fische nur unnötig nervös.

    Zu G. tapajos red head und anderen Geos passen Diskus, Hypselecara temporales ,

    Skalare , L Welse und Schwertträger sehr gut .

    L 200 und L 144 haben sich beide bei mir bestens bewährt , denn erstens sehe ich sie den

    ganzen Tag beim putzen und das tun sie vorbildlich und zweitens sehen sie auch noch

    gut aus und sind erschwinglich.


    7. Sauerstoffversorgung über Söchting Sauersoffoxydatoren .


    Das war`s im Augenblick. Viel Glück !


    Das scheinen die "spotted"-Tiere zu sein, während es sich bei Peter`s Leckerlies offensichtlich um G. owroewefi `Grand Laussat`` zu handeln scheint.


    Hallo fisker,

    gekauft habe ich ihn damals als petit laussat , das aber nur nebenbei, da die gesamte Namensgebung mir seit Cichlasoma nicaraguensis

    -Copora nicaraguensis , Hypsophrys nicaraguensis usw. komplett daran vorbei geht wo selten die Sonne hinscheint.

    Die Fischvermesser und Schuppenzähler dürfen unsere Fische von mir aus alle 3 Wochen umbenennen,

    ich kaufe schon seit Jahren die Fische die mir gefallen ,egal wie sie zu dem Zeitpunkt heissen .

    Solange ein Geophagus brasiliensis immer noch als Geophagus bezeichnet wird , ist die Namensgebung bei Fischen für mich Blödsinn.


    Das kann man ja auch mal so sehen.

    Na hier

    http://profile.deine-tierwelt.de/mc~aqua/fotos/a-728230/

    Grüße

    Na gut , hier nochmal über mein Profil zu den Bildern.....http://profile.deine-tierwelt.de/mc~aqua

    erst auf den Link klicken dann kommt mein Profil .

    Oben unter meinem Avatar auf Fotos , dann auf Ordner Aquarium klicken und Bilder anschauen, fertig.

    Zur Zeit sind es um die 20 Bilder , es werden ca. 500 werden ,dann ist die Kapazität bei Deine Tierwelt ausgereizt.

    Viel Spaß beim ansehen

    Der große Albino Ancistrus ist jetzt auch gestorben. Er hinterließ an der Stelle wo er lag etwas weißes im Sand, Foto hänge ich mal an. Sieht aus wie Schimmel und er hatte auch auf dem Rücken, kurz hinter dem Kopf eine weiße Stelle, die mir die letzten Tage aufgefallen ist. Genau mit dieser weißen Stelle lag er dort im Sand. Das Zeug scheint sich von seinem Körper gelöst zu haben als er tot war:

    Daniel,

    ehrlich gesagt habe ich in meiner gesamten aquaristischen Laufbahn es weder selbst erlebt noch von anderen gehört ,

    dass ein Fisch vor den Augen seines( ? Pflegers ? ) elendig verreckt und dabei Schimmelabdrücke im Sand hinterlässt .

    Irgendwo in einer Ecke hinter Deko etc. ok ,das hätte man übersehen können,er lag aber direkt an der Frontscheibe.

    Warst du in Urlaub ? Oder wie konnte das passieren ?

    Wenn du schon Tage vorher Krankheitssyntome bei dem Fisch festgestellt hast , warum war der Fisch noch in dem Becken

    und nicht schon in Behandlung in einem 45 Liter Standardbecken... Obi 15,50 ...sage ich jetzt mal ohne den Preis genau zu kennen.

    Es gibt keine Ausrede das Quarantänebecken wäre zu teuer , oder es passt nicht vom Platz, 50X30X30 cm passen überall.

    Das gehört zur Standardausstattung.

    Der Rat von mir ist : Fang ganz von vorne an, Sand raus, Deko raus, Becken leer räumen, desinfizieren, Filtermaterial erneuern

    Alle Schnecken müssen aus dem Becken raus und aus dem Filter etc. etc. und bevor du neu anfängst ruf mich mal an ,

    weil das dauert wohl etwas länger.Schick mir eine Mail und ich sende dir meine Nummer.

    Gruß