Beiträge von papaharzi

    Hallo,

    habe mir heute mal Zeit genommen und die Fotos von AQ Glaser bearbeitet. Hier mal eine Auswahl davon...



    Pseudacanthicus sp. "L 24"



    Pseudacanthicus sp. "L 25"



    Panaque cf. armbrusteri "L 27" (hab leider nicht aufgeschrieben welche Variante)



    Oligancistrus sp. "L 30"



    Zonancistrus sp. "L 52" (war als Lithoxus sp. BUTTERFLY ausgezeichnet)


    Fortsetzung folgt...


    LG Hannes!

    Hallo zusammen,

    bin auch gerade zuhause angekommen, und muss sagen...der Tag hat sich so was von ausgezahlt...trotz mehr als 10 Stunden im Auto...

    AQ Glaser hat mich echt umgehauen - das sollte man als Hardcore-Aquarianer UNBEDINGT gesehen haben. Zuerst die geniale Einführung von Hr. Schäfer, und das rumlaufen und Fische gucken in der brachial riesigen Halle...es war leider nur viel zu wenig Zeit - man hätte eigentlich mindestens einen ganzen Tag gebraucht um alles wirklich zu sehen. Ich habe nur die Wels-Sektion geschafft, und noch ein paar Cichliden. Fotos werde ich in den nächsten Tagen hier mal einige einstellen.

    Danach sind ja noch einige von uns zum Olli nach Butzbach, und auch ich konnte, wie schon Jeannot, Olli's Angebot nicht wiederstehen...7 Corydoras aeneus WF Paraguay, 10 Aphyocharax anisitsi WF Paraguay und 4 Characidium spec II WF Paraguay werden gerade eingewöhnt. Auch von Olli selbst und seiner Anlage bin ich einfach nur total begeistert. Echt geil eingerichtete Becken, man sieht richtig dass es den Tieren gut geht. Ich hoffe nur der Olli hat kein Copyright oder so auf seine Becken-Layouts...ich habe mir da einige Anregungen holen können. Also lange Rede - kurzer Sinn - OF Aquaristik ist einer der besten Aquaristik-Läden/Händler den ich bisher gesehen habe - sehr zu empfehlen...

    Und was mich natürlich auch riesig gefreut hat ist dass ich nun zu einigen Forum-Nicks auch Gesichter zuordnen kann. Lauter coole Leute mit einem sehr geilen Hobby...hat mich echt gefreut einige von euch kennengelernt zu haben...

    Sowas sollten wir unbedingt mal wiederholen...evt. als Foren-Treffen mit Grillparty?


    Und zu guter Letzt....herzlichen Dank an Jeannot für die Organisation, an AQ Glaser und Hr. Schäfer dass wir das überhaupt machen durften, und an Olli dass er mich finanziell etwas ärmer gemacht hat :thumbup:


    So, jetzt Fische einsetzen und dann schlafen...bin komplett kaputt...

    LG Hannes!

    Hi,

    danke für die Beantwortung meiner Fragen...

    Finde ich super dass wir fotografieren dürfen. Dass das herausfangen einzelner Tiere und einsetzen in ein Fotobecken nichts wird, damit habe ich sogar gerechnet, und es ist ja auch verständlich dass man die Tiere nicht mehr als nötig stressen möchte. Und dass ich keinerlei Internas verrate/veröffentliche ist ja wohl auch selbstverständlich.

    Auch der voraussichtliche Ablauf hört sich super an. Finde das toll dass wir uns in den Hallen frei bewegen dürfen. Bekommt Glaser am Freitag Importe oder Lieferungen? Wäre ganz interessant das zu beobachten wie das dort gehandhabt wird...

    Das einzige was ich schade finde ist dass das mit der Fischreservierung so nicht klappt. Es sind aus meiner Sicht der Dinge jede Menge hochinteressante Tiere auf der Stockliste, die ich aber unbedingt vorher sehen will bevor ich einkaufe. Der Peckoltia sp. "Red Tiger" würde mich z.B. extrem reizen, sind in der Vorstellung auf der Glaser-HP echt geile Bilder, aber auch da gilt dass jedes Tier anders aussieht - die will ich in natura sehen bevor ich entscheiden kann dass eine Gruppe von denen für die nächsten Jahre ein Artenbecken bei mir bezieht.


    Zum danach...
    Ich hätte nichts dagegen wenn wir nach dem Glaser-Besuch was essen gehen, und dann noch das eine oder andere aquaristisch interessante Ziel anfahren. Da kann man sich ja zusammentun und ggf. mit einem Auto losdüsen... Also ich möchte definitiv zu OF fahren, wenn Olli Zeit hat. Und auch die anderen 2 von Mario vorgeschlagenen Ziele (Aquatilis und Superpet) würden mich extrem reizen >>> d.h. OF für mich ein Muss, beim Rest bin ich flexibel.

    LG Hannes!

    Hi,

    @Mario...danke für deine Tips, den Aquatilis könnte ich mir echt noch vorstellen, habe schon gutes über ihn gehört...

    @Jeannot...10:00 kommt mir sehr entgegen, dann reichts wenn ich um 4:00 aufstehe :D


    @all...hätte noch ein paar Fragen zum Besuch / meine eigene Planung dafür..

    Dass man beim Glaser direkt keine Tiere mitnehmen kann ist mir bewusst. Vorher die Stocklisten durchgehen und dann z.B. über OF bestellen und nach der Führung dort abholen...ist ein guter Plan. Dennoch meine Frage...wäre es bei der Führung möglich sich spezielle Tiere auszusuchen (z.B. ein ganz besonders schön gefärbtes Exemplar aus einem dicht besetzten Becken), diese(s) reservieren zu lassen und über einen anderen (Groß-) Händler dann genau diese(s) Tier(e) zu ordern?

    Ich habe die aktuellen Glaser-Stocklisten schon etwas überflogen, und es sind echt jede Menge genialer und seltener Tiere dabei, die ich noch nie live gesehen habe. Können wir nach speziellen Tieren fragen, die wir unbedingt sehen wollen?

    Darf man beim Glaser fotografieren? Und falls ja, haben wir die Zeit einige ganz besonders schöne Tiere "aufwendig" abzulichten, d.h. Fotobecken, Stativ, Blitz,....

    Ist nach dem Glaser-Besuch noch was geplant? (z.B. gemeinsames Mittagessen oder Nachmittagssnack, Besuch bei OF,...)


    Das sind einige Fragen, ich weis, aber evt. interessiert das auch noch den einen oder anderen und nicht nur mich :D ...

    Ich freue mich schon!

    LG Hannes!

    Hallo,

    nachdem ich mich im anderen Thread gerade fix für den Glaser-Besuch angemeldet habe, möchte ich hier mal Mitfahrgelegenheiten entlang der Strecke "Passau - Regensburg - Nürnberg - Würzburg - Glaser" anbieten - 3 Plätze wären verfügbar...

    Allerdings müssen der/die Mitfahrer damit leben können dass ich evt. noch einen Abstecher zu OF Aquaristik mache - ich komme leider nicht allzu oft in diese aquaristisch gut ausgebaute Gegend :D ... (btw. vielleicht weis jemand von euch noch ein weiteres aquaristisch lohnendes Ziel lohnendes Ziel in der Gegend bzw. am Weg?)

    LG Hannes!

    Hallo,

    bei meinen Planungen hat sich wieder mal was getan... :-)/~

    Ich hatte ja bereits einen Test gestartet mit einem selbstgebauten Edelstahl-Wärmetauscher in einem sonst leeren Testbecken. Das Testbecken ist jetzt seit Anfang Februar in Betrieb, und die maximale Temperaturabweichung zum Sollwert im Regelbetrieb (d.h. wenn das Becken einfach vor sich hin läuft ohne weitere Einwirkungen von außen) über die gesamte Zeit waren 0,4°C - also sehr brauchbar. Auch Temperaturkurven (z.B. Nachtabsenkung, Regen-/Trockenzeit und deren Temperaturunterschiede) lassen sich sehr gut abbilden. Und durch ein paar Korrekturen an der Regelsoftware kann ich seit ca. einer Woche auch "gravierende Einwirkungen von außen" (z.B. Temperatursturz durch einen nicht sachgerecht durchgeführten Wasserwechsel) gut abfangen.

    Lange Rede - kurzer Sinn...alle Becken im zukünftigen Fischraum werden über Edelstahl-Wärmetauscher geheizt werden... :thumbup:


    Letzte Woche habe ich auch mal Angebote zu lebensmitteltauglichen Sensoren (pH, Leitwert, Temperatur) eingeholt, und dabei einen intensiven Schlag versetzt bekommen. Trotz bestem "Vitamin B" zu Sensor-Herstellern bin ich für meine geplante Ausbaustufe nicht unter 6500€ gekommen ;( . Deswegen werde ich in der ersten Ausbaustufe mal etwas zurück rudern, und die pH- und Leitwert-Sensoren weglassen (aber so vorbereitet dass die Sensoren ganz einfach nachgerüstet werden können). Andere Temperatursensoren (PT100, PT1000, KTY,...), welche auch unter Wasser arbeiten und auch langfristig keinerlei Schadstoffe abgeben, gibt es bereits für wenige Teuros. Somit kann ich leider vorerst auch mal das automatische Einstellen der Wasserwerte nicht wie geplant umsetzen.


    Und noch eine weitere größere Änderung im Plan wird es geben...ich bin ja vor 3 Wochen vom letzten Fischfangtrip aus Paraguay zurückgekommen, und habe da einige selbstgefangene Fischlis mitgebracht, und viele viele weitere gesehen, die ich evt. auch mal halten möchte (Reisebericht hier im Forum wird noch folgen). So weit südlich ist allerdings der Wassertemperatur-Unterschied zwischen Regen- und Trockenzeit aber relativ groß, d.h. im Winter auch mal unter 20°C, im Sommer teilweise über 28°C. Darum habe ich mir nun überlegt aus einem Becken-Raum nun doch zwei zu machen. Somit kann ich einen der Räume auf 18-20°C und den anderen auf 23-26°C im Winter heizen.
    >>> Minimierung der Heizkosten


    So, jetzt gehts dann an die Raumplanung, um mal die Größen und Formen der 2 Becken-Räume und des Technik-Raums zu fixieren. Dann kann es im Herbst los gehen mit Innenwände aufmauern und Estrich und und und...


    LG Hannes!

    Hallo Jeannot,

    für 2014 ist mein Reisekonitingent leider schon aufgebraucht, bin gerade vor einer Woche von einer erfolgreichen Fischfangtour aus Paraguay heim gekommen (Reisebericht hier im Forum wird noch kommen). Aber ich bin intensiv mit dem Südamerikafieber infiziert...

    Wenn ihr die Tour auf 2015 verschiebt, dann wäre ich gerne dabei...ein paar Corydoras in der EU fangen, was wäre schon was...

    LG Hannes!

    Hallo zusammen,

    obwohl ich hier im Forum noch ziemlicher Neuling bin, würde ich gerne die Gelegenheit nutzen um hier evt. mal den Glaser und einige von euch persönlich kennen zu lernen.

    LG Hannes!

    Hallo,

    es hat sich was getan...gemeinsam mit einem Nachbar (Schlosser) und einem Freund (Sanitärinstallateur) habe ich einen Prototyp gebaut. Mein Nachbar hat mir aus einem Stahlrohr einen Wärmetauscher gebogen, d.h. insgesamt ca. 1,5m Rohrlänge gehen durchs Wasser. Ich habe dann im noch nicht ausgebauten Keller ein Becken aufgestellt, und ein Freund hat den Wärmetauscher an die Hausheizanlage über ein schaltbares Ventil bei einem Heizkörper angeschlossen und ins Becken getaucht. In dem Becken befinden sich noch 2 Pumpen zur Wasserumwälzung, ein PT1000 Temperatur-Fühler und ein Thermometer.

    Meine SPS Steuerung liest nun die Temperatur über den PT1000 Fühler aus, und schaltet dementsprechend den Wärmetauscher ein oder aus.

    Seit 8 Tagen läuft der Prototyp nun, und verschiedene Temperaturen wurden erfolgreich angesteuert, die Regelung funktioniert etwa auf 0,2°C genau. Ich werde das System nun noch ca. 10 Tage laufen lassen, derweil verschiedene Tests damit machen, und falls ich zufrieden bin dann wird die Heizung aller Becken im Fischraum über selbergemachte Sanitär-Edelstahl-Wärmetauscher gemacht werden.

    Danke Robert für den Tip!

    LG Hannes!

    Hallo,

    danke für eure Antworten. Mir wäre es schon sehr wichtig dass ich die Wurzeln persönlich aussuchen kann, damit ich mir eben vorab ein Bild des Beckens machen kann. Daher fallen Münster und User Jenzo leider flach für mich. Aber der Tip mit OF Aquaristik...die wurden mir nun schon vielfach empfohlen, sei es für Welse oder Wurzeln. Mitte Februar komme ich ohnehin wieder nach Frankfurt, da werde ich dann mal bei OF vorbei schauen.

    Danke schonmal...

    Trotzdem...ich bitte um weitere Bezugsquellen...sagt mir was ihr wisst :D

    LG Hannes!

    Hallo zusammen,

    das mit Holz aus Wald beschäftigt mich auch schon ne Weile (hab ja gleich nen großen Wald hinterm Haus). Ich hätte dazu eine Frage an die Welsspezialisten...mögen holzfressende Arten wie z.B. Panaque oder Panaqolus auch frische Äste direkt aus dem Wald? Welche Baumarten eignen sich am besten?

    Danke!

    LG Hannes!

    Hallo zusammen,

    ich suche schon seit längerem größere Moorkienwurzeln. Bei uns in der Gegend kann man überall kleinere Moorkien oder Mangroven aller Größen finden, aber Moorkien >= 50cm konnte ich noch nirgends entdecken. Ich konnte schon einige Online-Händler finden, die größere Wurzeln im Angebot haben, und diese auch verschicken, aber ich möchte die Wurzeln, die ich dann jahrelang anstarren werde, persönlich sehen und mir ein Layout vorab zusammenbasteln.

    Kennt jemand Läden/Händler/Züchter/Privatpersonen/..., die im Umkreis von 500km um Passau eine Auswahl an größeren Moorkienwurzeln haben?

    Danke!

    LG Hannes!

    Hi Simon,

    In welche Gegend fährst du denn Hannes?

    wie ich oben schon geschrieben habe, es wird in den Nationalpark "Tres Gigantes" gehen, der Teil des Pantanal ist. Also die meiste Zeit werden wir uns so im Bereich Dreiländereck Paraguay/Brasilien/Bolivien aufhalten.

    Ich kanns echt schon nicht mehr erwarten...

    LG Hannes!

    Hallo Dieter und Simon,

    welch ein Zufall...bei mir gehts in 3 Wochen nach Paraguay - mehr als 3 Wochen lang Tres Gigantes / Pantanal... :thumbup:
    Wir werden natürlich auch wieder sehr sehr viel fischen, und ich wieder viel fotografieren - da komme ich dann hoffentlich mit ein paar besseren Bildchen nach Hause...

    Es wird dann hier im Forum natürlich wieder einen Reisebericht geben...

    Dieter:-)/~ ...in welchen Gegenden Paraguays warst du schon?

    LG Hannes!

    Hallo zusammen,

    bin gerade zum Mittagessen heimgekommen, und dabei voller Freude gesehen dass meine Nahlinse angekommen ist. :thumbup::-)/~

    Ich werde die nächsten Tage nun diese Linse vergewaltigen, und falls gute Schnappschüsse dabei rauskommen, diese dann hier präsentieren...

    LG Hannes!

    Hi Mario,

    anhand der Kopfform wäre natürlich eine Möglichkeit, allerdings bin ich auch kein Experte, und es fehlt "Vergleichsmaterial".

    Der Grund warum ich bei der Geschlechterbestimmung von zumindest L134 sehr skeptisch bin ist weil da sehr sehr wahrscheinlich schon ein fataler Fehler unterlaufen ist. Ich hatte bis vor gut einem dreiviertel Jahr 3 Gruppen L134, getrennt nach Zeichnungsmuster (1 Gruppe regulär gestreift, 1 Gruppe gepunktet und 1 Gruppe Jamanxim). Ich habe mich dann aber entschlossen statt den 3 Gruppen L134 lieber 3 unterschiedliche Arten zu halten, und habe dazu die 10 subjektiv schönsten L134 rausgesucht. Aus diesen 10 Tieren habe ich dann versucht mittels Körperproportionen und Bestachelung 6 Tiere von beiderlei Geschlecht auszusuchen. Allerdings glaube ich dass ich mir nur 6 Männlein behalten habe, bei 5 konnte ich bereits heftige Ganzkörperodontoden entdecken. In den letzten Jahren hatte ich immer vorallem während des Winters einige Gelege, heuer noch gar nichts... ;(

    LG Hannes!

    Hallo Fabian,

    wie meine Vorschreiber schon gesagt haben, bei den von dir erstandenen Tieren handelt es sich um Peckoltia compta, also den L134. Wo Mario hier allerdings 2 Weibchen erkennt ist mir rätselhaft...für mich sind das 2 gutgenährte Tiere, die aktuell nicht in Laichstimmung sind (und somit keine Odontoden ausgebildet haben). Und die Körperform für die Bestimmung der L134 zu verwenden ist sehr gewagt, da es verfressene Männchen gibt die den Weibern (mit Laichansatz) in nichts nachstehen...

    LG Hannes!

    Hallo zusammen,

    weiter gehts mit der letzten Tour meiner Peru-Reise. Nach der Nanay-Tour wurde ich leider etwas krank (typisch für Südamerika...Durchfall), was mich aber nicht davon abhalten konnte auch die letzte Tour, nämlich den Rio Itaya, mitzumachen. Ich habe dabei zwar nicht mehr selbst so viel gefischt, und leider auch nicht viel fotografiert, dennoch war es ein Erlebnis.

    Wir sind aufgebrochen am Morgen zum Hafen am Rio Nanay, dort dann in ein Peque-Peque, dann über den Amazonas in den Itaya rein. Da sind wir am großen Hafen von Iquitos und Belen, dem Armenviertel, vorbei gekommen, bevor wir dann flußaufwärts das Stadtgebiet verließen und einige Sandstrände befischten.


    Eine Familie in ihrem Peque-Peque



    Belen, das Armenviertel von Iquitos - einfach bedrückend



    So was kann passieren wenn man sein Boot vor Beginn der Trockenzeit nicht in tieferes Gewässer bringt...



    Unser Nachtlager



    Corydoras sp. aff. armatus (evt. auch C96)


    Das war leider die letzte Tour meiner Peru-Reise 2013. Nach einem weiteren Tag in Iquitos (einkaufen, der typische Westeuropäer braucht ja schließlich auch Souvenirs) bin ich dann (leider) wieder heimgeflogen...

    LG Hannes!