Beiträge von Fischthomas

    Hi Mike,

    na das sind ja mal Pläne  :thumbup:
    Freu mich auf weitere Berichte und Fotos.

    Zum Besatz, ist schon ordentlich voll, ob du da noch was dazusetzten solltest, auch wenns nur vorübergehend ist...
    Aber du bist vor Ort und siehst ob es läuft  ;)


    VG
    Thomas

    Moin Micha,

    wieder tolle Bilder
    Hast dein "Kleines" noch etwas abgeändert oder nur den Besatz um die schönen Welse ergänzt? Sind die Guianacara den Geophagen gewichen oder hast beide Arten drin?

    LG
    Thomas

    Hallo,

    die Fäulnisherde solltest du beim Aufwühlen auch sehen und wenn du an dem Substrat riechst auch wahrnehmen.
    Zum Sand, der verdichtet sich mit Geophagen im Becken nicht, bei mir sieht der Boden jeden Tag anders aus wenn ich nach Hause komme.
    Ich würde versuchen die Entzündung mit kontinuierlichem aufsalzen des Wassers und Erhöhung der Temperatur zu bekämpfen, wenn es noch nicht zu Akut ist. Ggf. die Behandlung mit Medikamenten in einem separaten Becken, wenn nur der eine Fisch ne infizierte Wunde hat.

    Viel Erfolg
    Thomas

    Hallo,
    ich tippe mal auf Sturisoma, auf Bild 3 kleben da rechts an der Frontscheibe 3 der vermuteten Tierchen.

    Zum Unterbau:
    War sicher nicht ohne die Träger in die Wand zu bekommen. Gabs da nen Durchbruch von einem anderen Raum um sie reinzuschieben oder habt ihr sie irgendwie reingekeilt bekommen?
    Sorry, find sowas hochinteressant oder bin einfach ein bissel neugierig.
    Hast du wegen der Holzbalken auch mit dem Statiker geschwatzt, find die 3 senkrechten für den vorderen Längsträger etwas wenig für die Länge.

    VG
    Thomas

    Hallo Mike,

    tolle Becken und ein wahnsinns Wohnzimmerprojekt  :thumbup:
    Mich würde sehr die Sache mit dem Lastabtrag über die Wände interessieren. Kannst du da mal was zu schreiben und ggf. bebildern. Träger, Einbau in die Wände...

    Auch und wenn du einmal dabei bist, die anderen Becken würden uns auch noch interessierten.  :D

    VG und Danke schon mal

    Thomas

    Hi Tommy,

    wie wäre es wenn du die inneren Scheiben einfach mit Acrylfarbe/-Lack pinselst und anschließend mit Epoxidharz versiegelst?
    Falls du deine Becken dämmst, kannst auch die Styroporplatten pinseln und hinter das Becken stellen. Sollte aber nach Möglichkeit ganz dicht anliegen. Der Optik und Wärmedämmung zu liebe.

    VG
    Thomas

    Hallo Micheal,

    vergiss nicht die angebotenen Höhlen mit Sand zu füllen, damit die Heckelii sie selbst freilegen können. Abwasserrohr oder große Vasen werden von denen gern angenommen.

    Viel Erfolg und berichte bitte mal weiter.

    VG
    Thomas

    Hallo,
    also Wurzeln kürzen ist für die meisten Pflanzen kein Problem. Wenn du sie gleich nach dem einpflanzen düngst, kommt sie auch mit weniger Wurzelanteil an die notwendigen Nährstoffen um den sich zu versorgen. Wenn du eine richtige super Gärtnerin sein willst und ganz sicher gehen willst, dass dir die Pflanze das Wurzelkürzen nicht übel nimmt, entfernst du prozentual soviel "GRÜN" wie du Wurzeln entfernst.

    VG
    Thomas

    Hallo,
    sehr schönes Projekt, toll eingerichtet und interessanter Besatz. Wie lange läuft das Becken schon und gibts noch mehr Fotos? :)
    Sehr gut könntest du das Layout noch mit etwas Laub und kleien Ästen ergänzen, ist aber auch Geschmackssache. :D

    VG
    Thomas

    Hallo,

    am besten du überziehst alles mit ner Schicht Epoxidharz, dann können die Welse nichts zerstören und du musst dir keine Sorgen über Schadstoffe im Aquarienwasser machen.
    Klappt prima und der Glanz ist nach ein paar Wochen weg bzw. fällt das unterwasser eh nicht so auf. Kannst das frische Epoxidharz auch noch mit Sand oder Ähnlichem bestreuen.

    VG und gutes Gelingen
    Thomas

    Hallo Joschi,

    ich würde den Auslauf/Absaug mit einer schwarzen Filtermatte kaschieren, so kann die Strömung komplett aufgenommen werden und die Verwirbelung sollte sich in Grenzen halten.

    Damit hast du nen zusätzlichen Filter im Becken und kannst die Technik dahinter verstecken.

    Am einfachsten wäre sicher die Strömung mit einem überdimensionierten Außenfilter zu erzeugen und deiner Konstruktion vom ersten Bild.

    Als Auslauf wäre sicher auch was trichterförmiges gut oder Rohre mit vielen kleineren Öffnungen.

    Auf alle Fälle ein sehr interessanten Projekt.

    VG

    Thomas