Beiträge von Markaroni

    Hi Ronny,

    insbesondere in Kombi mit dem Holz schaffen die Wurzelbärte eine richtig urige Ansicht. Habe mich für Muschelblumen entschieden. An mancher Stelle im Netz wurde von deren Einbringen in Becken mit Strömung abgeraten. Ich habe eine im Nahbereich der Strömungspumpe und die treibt wie die anderen auch kräftig Ableger. Musste schon Ausdünnen :D In meinen Augen echt empfehlenswert, wenn der Rest passt (Abstand zur Beleuchtung, etc.). Und der Holzanteil wurde quasi als Ausgleich Zug um Zug erhöht, wobei ich mittlerweile dss Limit erreicht haben dürfte 8)

    Freut mich auf jeden Fall von dir zu lesen :-)/~

    Beste Grüße, Mark

    Hi Jana,

    danke für den Willkommensgruß. :-)/~ Ich bin mittkerweile auch richtig zufrieden mit dem Ergebnis der Umstellung, die Optik und die entstandene Atmosphäre ... :thumbup: . Und klar, die Arbeiten am Becken machen mit das Hobby aus.

    Viele Grüße, Mark

    Hallo Dieter,

    freut mich. Oder: "Wahre Größe zeigt sich nicht in der Beckenlänge." (-:

    Aber stimmt schon was du schreibst Micha ...

    Verkleinern ist schon hart. Schon weil die Besatzmöglichkeiten stark eingeschränkt werden. Man stößt schon schnell an Grenzen, die man eigentlich gar nicht ausreizen wollte...

    Gruß, Mark

    Hallo Leute,

    ich habe vor wenigen Wochen mein Becken neu gestaltet und möchte es nach einiger Zeit des Lesens in diesem Forum vorstellen.
    Soviel zur Vorgeschichte: Das Becken (120×50×60) läuft schon seit Jahren und ich hatte es als Pflanzenkasten eingerichtet.
    Dann bin ich an anderer Stelle auf Einrichrungsdokus größerer Biotopbecken gestoßen und wurde angesteckt. Also ran an die Pfütze. Wollte mal sehen ob das auch im Kleinen umsetzbar ist.

    Also, Grünzeug raus und Sand + Holz rein.
    13670067067843.jpg

    Dann durften die Bewohner umziehen, wobei der Besatz mittlerweile verändert wurde:

    5 Manacapuru - Teenager, soll nach Paarbildung auf 1/1 reduziert werden
    Mikrogeophagus altispinosus 1/1
    Papiliochromis ramirezi gold 1/1
    Sturisoma aureum 2/1
    Beilbauch 8

    13670066116368.jpg
    Dann kam es zu einem unerwarteten Rückfall und ein wenig Grün zog ein : Valisnerien, anubien, Javafarn
    und Schattenspender. Zur Technik das Wesentliche: Außenfilter, Tunze Strömungspumpe, T5 Beleuchtung (von 4 Röhren laufen derzeit 1x 28 u. 1x 54 W), Heizstab aufgedreht für 28 Grad Badewasser.... 8)

    Habe mal Vorher/Nacher-Bilder angefügt. Das mittlerer zeigt den aktuellen Stand.
    13670066476392.jpg 13670046643561.jpg 13670066197029.jpg
    So, jetzt seid ihr dran. Feuer frei...


    Gruß, Mark