Beiträge von Roland.Ch

    Hallo Volkmar,

    das Aquarium fasst 300 Liter. Fische sind eher wenige vorhanden. Ca. 40 Neon´s, ein Pärchen Apistogramma agassizi und eine Hand voll Pseudomugil furcatus. Naja und dann eben noch die "Reinigungskräfte"
    Also ziemlich langweilig besetzt für 300 Liter. Ein paar Densionsbarben würden mich seit längerer Zeit sehr reizen, dafür ist das Aquarium aber wieder zu klein, weil diese Fische weit mehr Schwimmraum brauchen!

    Eine Osmoseanlage habe ich nicht. Aber einen Vollentsalzer. Ich bin da altmodischer eingestellt. Das Regenerieren mit Säure und Lauge macht mir nichts aus und die Durchflussgeschwindigkeit im Gegensatz zu einer UOA ist enorm!

    Die "Starklichtaquaristik" habe ich einige Zeit betrieben. Wenn man den Dreh raus hat funktioniert das auch ganz gut. Allerdings ist der Pflegeaufwand gewaltig. Da mag ich es doch lieber etwas gemütlicher!
    Aber Du hast schon recht. Mit extremer Beleuchtung und starker Düngung ist es ein Ritt auf Messers Schneide!


    Gruß Roland

    Hallo nochmal,

    hier also ein paar Hintergrundinfos zum Aquarium: Beleuchtet wird mit einer Eigenbau LED Beleuchtung aus LED Stripes (7000K, 3200K und RGB), gesteuert mit einem TC420 Controller.

    DSCN7168.JPGDSCN7170.JPG


    CO² wird mit einer Anlage von US Aquaristik produziert. Der CO² Gehalt liegt bei 25mg/l. Der CO² Reaktor ist von Gralla.

    Zum Wasser wechseln verschneide ich Leitungswasser 1 zu 1 mit vollentsalztem Wasser. Vollentsalzer ist ebenfalls von Gralla. Das Harz stammt noch aus meiner Meerwasserzeit, ist also stark basisch.

    Die Düngermenge und das Licht wurde vor einiger Zeit drastisch reduziert. Grund war, dass ich es immer wieder mit kurzen und heftigen Algenphasen zu tun hatte. Ich wollte weg vom extrem beleuchteten Becken, der Pflegeaufwand war mir auf Dauer viel zu groß. Auch die teuren Dünger mussten weichen und wurden durch Easy-Life Produkte ersetzt. Täglich werden 1,5ml Easy Life Profito dosiert und 1x pro Woche 10ml Easy Life Nitro, weil ich mit meinem geringen Fischbesatz viel zu wenig NO³ im Aquarienwasser hatte. Also insgesamt werden die Pflanzen recht mager versorgt, sie wachsen dadurch sehr langsam, sind aber trotzdem gesund.


    Gruß Roland

    Hallo,

    Tony, an Putzhilfen sind mehrere Amanogarnelen, Oto´s, eine ganze Horde Corydoras pygmaeus, sowie verschiedene Schnecken im Einsatz.
    Mathias, für ein Pflanzenbecken lohnt es sich doch immer ein Becken zu opfern ;)

    Gruß Roland

    Hallo,

    den Boden reinigen? Ganz ehrlich jetzt...mach ich überhaupt nicht! Zumindest war es bisher nur ein einziges Mal notwendig. Und zwar nach einer relativ heftigen Algenphase, nach der doch einiges an Schmodder auf dem Boden lag. Ich hab damals nur alle paar cm den Saugschlauch auf die Bodendecker aufgesetzt und fertig. Diese Pflanzen sind ziemlich gut verwurzelt, da geht nichts raus! Ansonsten schneide ich nur so alle 10-12 Wochen den "Rasen" um ca. 2cm zurück, das wars dann aber auch schon in puncto Rasenpflege.
    Insgesamt habe ich es mir mit diesem Aquarium so einfach wie möglich gemacht: Die LED´s wurden so weit zurückgedimmt dass die Bodendecker gerade noch wachsen wollen. Auch die Düngermenge wird ziemlich gering gehalten. Das macht das Ganze relativ pflegeleicht. Wasserwechsel wird alle drei Wochen gemacht. Nur jedes zweite Mal Wasser wechseln schneide ich die Pflanzen zurück.


    Gruß Roland

    Hallo,

    ich danke euch!

    @Miguel: Es handelt sich um das Phoenixmoos. Meiner Meinung nach eines der schönsten Moose überhaupt! Es ist relativ robust, allerdings denke ich nicht dass es Temperaturen oberhalb von 25 Grad aushalten wird!

    Gruß Roland

    Hallo Martin,

    um die Bodenabläufe bin ich schon sehr froh. Sie erleichtern vorallem die Reinigungsarbeiten im Frühjahr sehr!
    Natürlich ist die Seerose echt. Mich wundert es selber dass sie so schön blühen, weil sie nicht ganz optimal stehen. Eigentlich müssten sie tiefer gepflanzt werden.
    Wie schaffst Du es dass Du so wenig Nährstoffe im Teich hast dass die Seerosen nicht blühen? Bei mir ist das schon alleine wegen dem Nachfüllwasser aus dem Brunnen undenkbar. Würde es an Deiner Stelle evtl. mal mit Düngekugeln direkt an der Seerose versuchen.
    Oder sitzen die Seerosen bei Dir evtl. in zu flachem Wasser?

    Das mit den Kosten hielt sich eigentlich in Grenzen. Der Sandfilter war beireits da, den Bagger konnte ich mir von einem Kumpel leihen, es musste kein Erdaushub abtransportiert werden, usw. Somit lag ich bisher knapp unter 5 TSD Euro. Es wurde halt wirklich alles, von der Planung bis zur Umsetzung, selber gemacht.

    Gruß Roland

    Hi acari,

    wie Mario schon schreibt verwende auch ich eine ANI mit stark basischem Harz, wie man sie in der Meerwasseraquaristik verwendet. Das stark basische Harz hat zudem den Vorteil dass auch die Kieselsäure aus dem Wasser entfernt wird.
    Nachteil an stark basischen Harz: Das Harz ist dadurch schneller erschöpft und muss früher wieder regeneriert werden. Deshalb ist es ratsam z.B. bei der KATI 3 Liter Harz und bei ANI 5 Liter Harz zu verwenden um gleichzeitig regenerieren zu können (Beispiel)

    Gruß Roland

    Hallo Daniela,

    wenn Du das Wasser in einer Tonne sammelst wirst Du kein CO² Problem haben. Wenn Du das Wasser belüftest geht das relativ schnell.
    Wie Du das Wasser verschneiden musst um zu Deinem Wunschwert zu kommen musst Du selber rausfinden. Alles andere wäre Rätselraten. Beginnen würde ich mit einer Mischung 1:1. Ich mische z.Zt. 2/3 Leitungswasser und 1/3 VE-Wasser.

    Gruß Roland

    Hallo,

    ich mache mir das eigentlich recht einfach. Gemessen wird bei mir mit dem TDS-Meter. Während des Spülens der Harze wird dabei bereits mehrmals gemessen. Fällt dann der Wert unter 5µS ist das Spülen abgeschlossen.
    Nein Daniela, nicht nur in der MW-Aquaristik findet ein solches Gerät seine Anwendung.

    Ich verwende noch immer die "Meerwasser-VE", also mit Ani mit stark basischem Harz. Somit habe ich nicht das Problem mit zu hohen CO² Werten.

    Gruß Roland

    Hallo Daniela,

    schön dass Du meine Botschaft ernst nimmst! Das Regenerieren ist keine Hexerei und hält auch nicht lange auf weil man nebenbei ja was anderes machen kann. Man sollte halt einfach ein paar Regeln beachten, dann kann auch nichts passieren.
    Das Reinstwasser kontrolliert man am besten mit einem TDS-Meter, also einem kleinen Leitwertmessgerärt. Dieses ist auch unverzichtbar um zu testen ob die Anlage nach dem Regenerieren lange genug gepült wurde. Erhältlich sind die Teile meist schon unter 20 Euro. Also auch finanziell keine große Sache.

    Gruß Roland

    Hallo Daniela,

    man kann es nicht oft genug sagen. Deshalb auch nochmal der Hinweis, da Du Dich ja nun für einen VE entschieden hast, beim Regenerieren wirklich IMMER mit Handschuhen und Schutzbrille zu arbeiten. Die Handschuhe sind nicht einmal so sehr wichtig, aber die Schutzbrille!
    Ich spreche da leider aus Erfahrung! Mit den Jahren kommt die Routine und man denkt man braucht das alles nicht mehr weil eh nichts passiert. Schließlich hat man das ja schon 1000x gemacht. Irgendwann war es dann auch bei mir so weit. Der Blick nach oben zum Laugenkanister und ein Topfen Lauge landete in meinem Auge. Was war passiert? Mit der Zeit lassen die Dichtungen nach und es kann der ein oder andere Tropfen Säure oder Lauge austreten. Gepaart mit dem wirklich saudummen Zufall dass das Auge perfekt positioniert war ist es dann halt eben passiert. Es tat höllisch weh und ich kann mich erinnern dass ich samt Kleidung in die Dusche gesprungen bin um das Zeug so schnell wie möglich rauszuwaschen. Das Auge tat tagelang weh und der Augenarzt meinte dass ich wahnsinnig viel Glück hatte. Deshalb IMMER Schutzbrille tragen. Das kostet kaum Geld und Zeit, schützt aber das Auge!

    Soll jetzt wirklcih keine Panikmache sein oder Angst vor dem Regenerieren machen, aber ein Hinweis dass mit Säure und (vorallem) Lauge nicht zu spaßen ist!

    Gruß Roland

    Sag mal wie hast du denn die Gardenaanschlüsse auf die Kanister bekommen??


    Hallo Daniela,

    ganz einfach: Man sucht sich im Netzt einen Wolf :D Ehrlich jetzt, ich habe damals wohl Stunden gebraucht um so einen Hahn zu finden. Jetzt finde ich das Teil schneller, weil ich weiß dass man ihn unter "Auslaufhahn mit Gardenaanschluss" suchen muss.

    Z.B. hier:http://www.ebay.de/itm/like/22151…ps=true&viphx=1

    Gruß Roland

    Hallo Daniela,

    ich habe einen 2x2 Liter VE von der Firma Gralla (sorry für die Werbung). Im Vergleich zu anderen Anlagen fährt man damit immer sehr gut. Dabei habe ich mir die Luxusversion mit Entlüftungsschraube und Gardenaanschlüssen gegönnt.
    Du kannst eigentlich recht einfach ausrechnen wie viel Reinstwasser Du damit machen kannst, wenn Du Deine Wasserhärte kennst. Meine Anlage mit 2x2 Liter hat z.B. 9000 HL (Härteliter) und meine Wasserhärte liegt bei 15° dGH.

    Rechnung: 9000 HL : 15° dGH = 600

    Du schreibst von einer Härte von 17° dGH, also wären das bei Dir 529 Liter Reinstwasser mit einer VE mit 2x2 Litern


    Natürlich gibt es kurzzeitig minimale Verschiebungen der Wasserwerte wenn man so wie ich das Wasser wechselt, aber Probleme gab es dadurch noch nie! Selbst meine Neons verzeihen mir die Bequemlichkeit beim Wasserwechsel :)


    Gruß Roland

    Hallo Daniela,

    ibei mir läuft das Reinstwasser direkt ins Aquarium. Da ich eine Ani mit stark basischem Harz habe gibt das bei mir keine Probleme mit zu viel CO²
    Ich lasse ca. 80 Liter Wasser ab, dann kommen 40 Liter Leitungswasser rein und zum Schluß noch 40 Liter VE Wasser. Das klappt bisher super!
    Mineralien gebe ich keine zu.

    In meinem Meerwasserforum habe ich einen ellenlangen Bericht über den Umgang mit einer VE verfasst. Wenn es für die Chef´s des Hauses OK ist kann ich den auch gerne verlinken.
    Ansonsten kannst gerne weitere Fragen stellen. Dafür ist ein Forum ja da :)

    Gruß Roland

    Hi Claus,

    ich danke Dir vielmals :thumbup:
    Wenn es die Gesundheit zulässt bekommt der Teich nächstes Jahr seinen Feinschliff. Es eilt aber sowieso nichts, denn das Baden klappt auch so schon recht gut :)

    Wenn Du ein paar Bierchen intus hast wünsche ich Dir auf jeden Fall einen kopfwehfreien Wochenstart :D

    Gruß Roland