Beiträge von aquapunk

    What? Gesellschafts- und Rochenbecken? Jap! Wie an anderer Stelle schon kurz beschrieben, ziehen in mein neues Becken Plesiotrygon nana ein. Die bleiben nicht nur klein, sondern sind auch so harmlos, dass sie selbst Neon in Ruhe lassen. Das gleiche versuche ich jetzt noch den Geophagus und Satanoperca beizubringen. Wenn diese aber als Jungtiere schon mit den Salmlern zusammen aufwachsen....dann klappt das sicher.

    Noch ist es etwas hin, das Becken wird wohl erst im Januar in Betrieb genommen. Trotzdem hier mal der grobe Plan, für Meinungen und Anregungnen bin ich natürlich offen.

    Technik:
    Becken 320x100X80 - 2560l 15mm Glas, 3 Verstrebungen
    Ablaufschacht, Bohrungen für Ab- und Zuläufe (2 Stk.) inkl. Notablauf
    Filterbecken mind. 120cm eher 150-160cm
    UV-Klärer
    4x EcoTech Marine Radion XR30w
    6kg CO2 Flasche, inline Diffusor über separate 3000l/h Pumpe inkl. Hydor 300W Heizer extern
    Hauptpumpe ca. 8000l/h

    Besatz:
    1,2 Plesiotrygon nana
    10 Geophagus winemillerie
    2,2 Satanoperca daemon
    50x Nannostomus mortenthaleri
    50x Blutsalmer
    100x Nannostomus eques
    40x Epiplaty annulatus
    1x L114
    1x L190

    ca. 70 Arten Bucephalandra
    Anubias barteri var nana petit
    Anubias barteri var. angustifolia
    Anubias gracilis
    Anubias barteri var. coffeifolia
    Javafarn trident, short narrow und narrow
    Cyperus helferi
    Pogostemon helferi
    Pogostemon errectus
    Spiranthes odorata
    Fissidens fontanus
    Hydrocotyle leucocephala
    Hygrophila polysperma sunset
    Anubias nana white

    Düngung täglich über Düngeautomat:
    Aqua Rebell Estimated Index
    Aqua Rebell Flowgrow
    AquaRebell N
    Die Düngemengen werden über den Tag verteilt ans Wasser abgegeben.

    Aktuell betreibe ich diverse Übergangsbecken, in denen sich einige der Pflanzen hoffentlich noch fleißig vermehren. Wer Pflanzen aus der o.g. Liste übrig hat, kann sicher gerne melden. In den Kahn passt noch was rein!

    Sobald es losgeht werde ich weiter berichten und natürlich auch Bilder posten.

    Danke!
    Matze

    Vor dem Becken mit den Knochenhechten (und den Seekühen als "Beifisch") hab ich auch schon SEHR viel Zeit verbracht. Schon beeindruckend, wenn ein A. spatulata in der Größe eines Kleinwagens an einem vorbei schwimmt. Neben den Beluga Walen mein absolutes Highlight.

    Hallo Zusammen,

    mal eine ganz blöde Frage, aber ich finde im Netz gar nix dazu:

    Sind Geophagus bzw. Satanoperca in irgendeiner Form räuberisch?

    Hintergrund:
    Endlich ist die Planung fürs neue Becken in vollem Gange. Auf
    320x100x80 wird ein Paar echte Black Antenna Rochen (nana) einziehen.
    Die ca. 8cm großen Babys schwimmen schon bei einem Bekannten.

    Die
    Rochen sind tatsächlich komplett friedlich und die ausgewachsenen Tiere
    gehen bei ihm noch nicht mal an Neon. Als Beifische habe ich mir
    Satanoperca daemon und Geophagus winemillerie rausgesucht. Rein von den
    Rochen her wären auch kleine Salmler möglich. Aber hat jemand Erfahrung,
    wie es mit den Barschen aussieht? Hatte schon sowohl Staanoperca als
    auch Geophagus, aber immer im Raubfischbecken... Würde gerne Nannostomus mortentaleri dazu setzten. Allerdings sind die als Futter ein klein wenig teuer.

    Danke euch!
    Grüße
    Matze